ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. MMI High/2G Anfrage an die Audi AG: DAB --> DAB+

MMI High/2G Anfrage an die Audi AG: DAB --> DAB+

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 7. August 2011 um 22:37

Seit August ist DAB+ am Start.

Auch wenn das MMI High/2G als Produkt ausgelaufen ist, fahren etliche noch im Verhältnis junge 4F und 4E mit dieser Serie durch die Gegend. Ich wünschte mir, die Audi AG würde sich nicht blind auf das MMI-3G stürzen und auch treuen Kunden noch eine Aufrüstung "ab Werk" von DAB auf DAB+ anbieten.

Wer hätte ernsthaftes Interesse an einer solchen Möglichkeit?

Ich stelle mir eine Anfrage an die Audi AG vor, bei der eine große Anzahl Interessenten unter Angabe von Auto (Motorisierung / 'BJ / MMI Version (Software) / Zulassungsbezirk) in Form einer Liste eingereicht werden könnte. Unter Verweis auf dieses und das 4F-Forum erkennt Audi ja womöglich Handlungsbedarf ... ;)

Auch in der Schweiz - quasi als DAB Land - dürfte das ein interessantes Thema sein.

Was haltet Ihr von so einer Idee?

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2012 um 14:47

Neue News. Das mit der Platine hat funktioniert. Musste zwar 3 x ansetzen, aber jetzt ist Eine vollbracht. Für den ersten Test sollte es reichen. Baue die jetzt in den Tuner und dann gehts zum Test ins Auto.

Bis dann...

253 weitere Antworten
Ähnliche Themen
253 Antworten
am 13. Oktober 2015 um 11:24

Anscheinend soll man bei Audi nicht nachrüsten sondern gleich was neues kaufen.Ist ja klar,aber nicht schön wenn so gedacht wird. Derweil ist der Umrüstungsaufwand gar nicht hoch.

Grüsse an alle die sich wegen der Umrüstung wie ich ärgern müssen.

Braucht man beim MMI3G wirklich Antennen und Verstärker, wenn schon DAB verbaut ist?

Soweit ich gelesen habe, gehen der DAB+ Tuner vom 4G und vom 4H, hat jemand die Umrüstung schon mal durchgezogen?

Ich werde heut einen 4F von DAB auf DAB+ umrüsten, wenn da Antennen und Verstärker gleich bleiben können, sollte das doch beim A8 mit MMI3G genau so gehen, oder?

Nein! Wenn MMI 3G mit DAB vorhanden ist kann der DAB+ Tuner aus dem 4G verwendet werden, das geht bis auf den Komponentenschutz Plug&Play.

Grüße

Und was ist mit dem Tuner vom 4H? Muss da an den Halterungen etwas geändert werden? Der 4H Tuner ist auf jeden Fall günstiger zu bekommen als der vom 4G, deshalb wäre das doch auch eine Alternative, wenn der mechanisch passt.

Ich weiß nur, dass Audi den 4G und ebenfalls 4H Tuner für den 4F als Ersatz vorschlägt, wenn man auf DAB+ aufrüsten möchte.

Achso noch eins, spielt der Index des Radios eine Rolle oder gehen da alle, also 4G0035061 ohne Index sowie sämtliche anderen, da gibt es ja E, G, J, Q....

Hallo

Weiß jemand auf die Schnelle ob dab Modul Komponentenschutz hat ?

Ja .

Danke schmatzi

Ich habe heute mein Werks-DAB auf DAB+ umgerüstet.

Genommen hab ich dafür ein 4G-Steuergerät. Die Anschlüsse passen Plug & Play. Es fehlt allerdings der Halter, mit dem das STG am Rahmen festgeschraubt wird. Hat da jemand eine Idee?

Nach dem Entfernen des Komponentenschutzes (für ein Dankeschön in der Stammwerke) funktioniert soweit alles einwandfrei.

Aufwand zum Tausch: ca. 10 min...

20210114
20210114
Img-20210114-wa0009
+2

Einfach die innereien des 4g moduls in dein altes a8 gehäuse verpflanzen. Hab ich auch gemacht, funzt perfekt.

Na DA hätt ich aber auch drauf kommen können. Sehr gut...!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. MMI High/2G Anfrage an die Audi AG: DAB --> DAB+