*mist* Unfall mit meinem 323 Coupe

BMW 3er E36

Guten morgen zusammen,

habe gestern morgen mein Coupe bei Nässe gegen eine Laterne gesetzt. Bin von einer Vorfahrt achten Straße auf eine 2 spurige Straße abgebogen. Hab Vorfahrt geachtet und bin mit 30 - 40 km/H auf die 2 spurige Straße gefahren. Hab im 3. Gang aufs Gas gedrückt. Heck ausgebrochen. 180 Grad gedreht. Rückwärts auf den Bürgersteig und beim linken Vorderrad gegen eine Laterne geknallt.

Zum Glück habe ich niemanden mit in den Unfall hineingezogen. Mir geht es soweit gut. Etwas Nackenschmerzen. War gestern beim Arzt, weil es auf dem Weg zur Arbeit passsiert ist. Alles OK.

Polizeii meinte ich solle mir keine Vorwürfe machen. Ich war nicht zu schnell, habe nur zu früh aufs Gas gedrückt. Genau dieser Unfall ist schon 10 mal an derselben Stelle passiert. Deshalb ist die Laterne wo ich drangestossen bin auch aus Stahl und nicht wie alle anderen aus Beton. Und es waren immer Fahrzeuge mit Heckantrieb.

Na ja ich will mich hier nicht beschweren, aber es wäre ja vielleicht auch mal eine Idee die Laterne umzusetzen. Ich hake das mal unter "Lernen fürs Leben" ab.

Na ja...voraussichtlich € 3800 Schaden. Wird heute noch mal genau durchgecheckt.

Bin jetzt am überlegen was ich mache.

Auto ist BJ 9/96. Hat erst 64000 km original gelaufen. Wurde von einer Hausfrau gefahren. Ist absolut top gepflegt. Klima BC Teilledersitze M-Ausstattung...

habe ihn vor 4 Monaten für € 8.800 gekauft.

Was meint ihr aus euren Erfahrungen? Was soll ich machen?

Was bekommt man noch ca. wenn man solch einen Wagen als Unfallwagen verkauft?

Gibt es eine gute Adresse zum Kauf von gebrauchten original BMW Autoteilen? Brauche eine neue Haube, und den linken Kotflügel neu. Farbe ist schwarz. Vielleicht hat ja auch noch einer von euch was in seiner Ersatzgarage stehen? 2 Felgen sind auch hin. Original BMW Felge Design 30.

Fotos kann ich euch im Moment nicht schicken. Der Wagen steht in einer Werkstatt 5 km entfernt. Gestern hatte ich keine Möglichkeit bzgl. Fotos machen.

Grüße
323coupedriver

47 Antworten

wieso hast du kein powerslide gemacht um den wagen abzufangen?
anfänger wie so eine tussi die beim drehen noch in die falsche richtung kurbelt und das mit 40km/h...omg

bitte ignorieren, bitte ignorieren... das hat keiner gelesen! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Ironcock

du bist ja ein hartes kerlchen...! 🙄

sowas ist immer leicht zu sagen, wenn man zu hause vorm pc sitzt und die situation ÜBERHAUPT nicht einschätzen kann...!

Das ist ja mist,was dir da passiert ist,aber sowas passirt halt🙁

Es ist aber an manchen stellen echt verdammt schmierig,wenn es etwas Geregnet hat.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Ironcock

anfänger wie so eine tussi die beim drehen noch in die falsche richtung kurbelt und das mit 40km/h...omg

Kann den mal jemand einschmelzen und was brauchbares drauß gießen?

Sowas wie ne Coladose,eventuell?
Oder ne Bremsscheibe für Rennwagen?

Greetz

Cap

ist immer leicht zu sagen,wieso nicht dies wieso nicht das?!!Ich persönlich habe auch ein Sicherheitstraining gemacht und muss sagen das ich dort nützliche sachen gelernt habe.Habe aber meiner meinung nach nicht genügend nerven in irgendwelchen Millisekunden darüber zu entscheiden was ich dort gelernt habe wenn es hart auf hart kommt.Musst halt einfach nach gefühl handeln,und dazu braucht man Erfahrung im Strassenverkehr oder mit Extremsituationen.Und mir scheint es das er noch ein bißchen Frisch in diesen sachen ist,ist das das beste was ihm passieren konnte(abgesehen vom Schaden)um zu lernen das mit Regen nicht zu Spassen ist.ich denke auch nicht das dies so noch mal passieren wird und wpnsche es ihm auch nicht.Also toi toi toi,und lass denn wagen aufjedenfall wieder herrichten(natürlich ohne rechnung,ist wesentlich billiger).

Hallo zusammen,

habe mir gerade noch mal eure Tips durchgelesen.

Das mit dem Fahrsicherheitstraining ist sicherlich mal von Interesse für mich. Allerdings war es am Donnerstag morgen in keinem Fall so, daß ich bewusst zügig um die Kurve wollte.

Ich bin einfach wie jeden Morgen zur Arbeit gefahren und war einfach nicht der Situation angepasst konzentriert.

Es bringt aber auch nichts weiterhin zu analysieren was ich hätte besser machen können oder müssen. Es geht viel mehr darum, was ich nun aus der bestehenden Situation mache.

Das ist jetzt von Interesse.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen. Neue Felgen bekomme ich bei ebay. Hab schon genug Angebote gesehen.

Was mir noch fehlt ist eine gebrauchte neue Haube und ein linker Kotflügel. BJ 9/96 daher Blinker im Kotflügel.

Grüße
Ingo

Zitat:

Ja stimmt, mit deinem Dreirad, wäre das nicht passiert!! ***lappen***

Hallo zusammen,

habe nun mal ein paar Pics des Schadens.

Habe gestern die Info bekommen, daß wir vom Schaden her bei ca. € 2300 für die teile liegen.

Folgende Teile müssen erneuert werden.

Frontklappe (Motorhaube)
Seitenwand VL (Kotflügel)
Stuetztraeger VL
Motorträger l KPL
Querlenker VL
Federbein VL
Achsschenkel VL
Radnabe / Radlager VL
Reifen VL
Hydrolenkgetriebe AT
Spurstangenkopf L
Laengslenker HL

Das meiste betrifft vorne links.

Hinten muss der Laengslenker auf der linken Seite erneuert werden, da ich mit der Felge hinten links auf den Bordstein draufgefahren bin. Aus der Felge war ein Stück Alu ausgebrochen und der Reifen war platt.

Der Mechaniker meinte hinten an der Achse könnte eigentlich sonst nichts mehr dran sein.

Das Hauptproblem ist die Lenkung.

Na ja, samt Arbeitslohn liege ich dann bei 4.300 Netto.

Ich weiß echt nicht ob sich das lohnt. Vor allem weil ich den Wagen nur noch 1 Jahr fahren will.

Ich glaube ich verkaufe ihn als Unfallwagen.

Mal schauen was man da noch so bekommt. Habt ihr ne Ahnung?

Kann euch auch gerne noch mal die Eckwerte des Fahrzeugs posten.

Anbei ein paar Pics. Hinten am Fahrzeug ist nichts zu sehen. Außer das die Felge kaputt und der Reifen platt war. Ist aber schon behoben.

Pic 1

Pic 2

Also ob verkaufen oder herrichten wuerde ich klar davon abhaengig machen, was Du fuer den noch bekommst. Ich habe meinen fuer 150% vom Gutachterwert noch verkauft.

Habe allerdings auch viele angeschrieben und mich mit recht aeztenden Zeitgenossen auseinandersetzen muessen. Einmal erste Antwort: Biete Betrag XXXX€ (war unter dem, was ich als Minimum gegeben habe) und nur bis 15.06. 12 Uhr (wir hatten schon den 16.06.). Ich hab ihm kostenlosen Unterricht in den mathematischen Grundlagen der westlichen Welt erteilt, und er hat mich dann so fertig gemacht, indem er den Betrag noch weiter reduziert hat.

Naja, langer Rede kurzer Sinn:
service@autoteilemarkt24.de

Aber erst woanders einen realistischen Preis in Erfahrung bringen! Der ist in Deiner Gegend ansaessig und holt das Ding ab. Preis war gut, kein Rumgezicke, korrekte und zuegige Abwicklung.

kein asc ?
kein driftmeister ?

Zitat:

Original geschrieben von 323coupedriver

Das mit dem Fahrsicherheitstraining ist sicherlich mal von Interesse für mich. Allerdings war es am Donnerstag morgen in keinem Fall so, daß ich bewusst zügig um die Kurve wollte.

das fahrsicherheitstraining macht man auch nicht, um zukünftig schneller um die kurve fahren zu können, sondern um im ernstfall auch dann richtig zu reagieren, wenn man eben gerade NICHT mit einem ausbrechenden heck rechnet. daher halte ich es auch für den alltag für sehr sinnvoll.

ansonsten viel erfolg beim wieder herrichten 🙂

kein ASC soweit ich weiß.

Es gibt auf jeden Fall keine Möglichkeit ASC ab- oder anzuschalten.

Fahrsicherheitstraining wollte ich auch aus dem angesprochenen Grund machen.

Grüße
323cd

Deine Antwort