[Malheur] Kühlwasser selbst wechseln?

Opel Astra G

Hallo Leute,

mir (und diesmal nicht "meiner Freundin" oder "nem Kumpel" 😁) ist eben was passiert. Habe aus Versehen Scheibenwaschwasser-Frostschutzkonzentrat, statt Kühler-Frostschutz gekauft und das auch mal prompt in den Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser gekippt. Aufgefallen ists mir, als es auf einmal nach "Zitrusduft" roch. 🙄

Jetzt hatte ich vor, das ganze System mal neu zu befüllen. Ich habe gelesen, es gibt eine Ablassschraube für das System. Kann mir i-wer mal genau sagen wo die ist, oder ein Foto o.Ä. hochladen, wenn eins vorhanden ist?

Unser Nachbar stellt uns seine Hebebühne zur Verfügung und ich werde morgen das richtige Kühler-Konzentrat kaufen. Gibt es etwas spezielles zu beachten beim Wechsel oder wie läuft das ganze ab? (bzw wie sollte es ablaufen? 🙂)

Wäre spitze, wenn ihr mir helfen könntet.

Mfg Flo

19 Antworten

dir werden beim kühler keine 6L entgegen kommen, etwas weniger, alles läuft da nie raus

@Opelkaputtmacher
Entlüftest du wärend der fahrt? und kippst nach jeder fahrt wieder einen Liter nach?

Oh, bei mir hat die einen Schlitz. Nun gut. Eine zu hohe Konzentration von Frostschutz in der Kühlflüssigkeit verringert die Kühlwirkung. Die Motorwärme kann so nicht mehr ordnungsgemäß abtransportiert werden und das führt ggfs. zur Überhitzung des Motors. Und so witzig das klingt: pures Glysantin kann einfrieren. Soeben noch einmal nachgelesen auf www.glysantin.de unter "häufige Fragen". Gelangt man auch über www.basf.de hin. Liest man aber auch so hier und da und in Büchern steht es meist mit drin. Nur im aktuellen "Jetzt helfe ich mir selbst" für dne Astra G nicht.

Ne ,ist bei OPEL ein selbstentlüftendes System !🙂 Nachkippen tue ich ,wenn ich ne Runde um den Block gefahren bin ,aber nicht ewig im Stand laufen bis Temp. erreicht ist . Und wenn ich weiß ,was rein passt ,in dem Fall mal knapp 6 L , kipp ich 2 Liter Frosti rein u. ca. 4 Liter Wasser ! Und die fehlende Menge , etwas später ,da nimmt kein Motor schaden .

Alles klar, Leute. Ich danke euch herzlich und versuche das ganze Morgen mal. Wenn ich fragen habe, wende ich mich an euch. 😉

Habt mir sehr geholfen! Danke euch!

Mfg Flo