ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. [LPG] Erfahrungen im Urlaub (ITA)

[LPG] Erfahrungen im Urlaub (ITA)

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 14:02

Servus Leute,

gestern vom Wochenkurztrip nach Italien wieder heimgekommen und wollte mal meine Erfahrungen bzgl. LPG (in Italien GPL genannt) schildern.

Bin ohne Adapter losgefahren, mein Umrüster konnte keinen beschaffen (warum auch immer) und meine Stammtanke wollte 38 Euro dafür haben (was für ein Wucherpreis). Nach diversen Threads im Forum, die meinten, ca. 80% der Tanken in ITA haben Adapter, wiederlege ich diese Meinung. 5 Autobahnbankstellen auf dem Weg von Como nach Pisa hatten keinen Apdater (aber Gas), jediglich eine Tanke hatte den benötigten Adapter (aber kein Gas mehr). Nach 551km (bei 47l-Netto-Tank) war im Tank wahrscheinlich nur noch ein leichter Gas-Geruch und vor mir die, bis dahin erste, Shell-Tanke. Adapter für 11 Euro und vollmachen für 0,685 Euro.

Übrigens sind die Gaspreise in ITA etwas höher als in DEU, die billigste gesehene Tanke waren 0,633 Euro.

Bedruckt wird bei den meisten Tanken mit 10bar, weshalb bei mir auch nur knapp 37Liter reingingen und nicht die üblichen 47Liter.

Service ist echt spitze, die Schrauben Dir den Adapter rein, tanken, schrauben raus und kassieren (runden sogar teilweise den Preis ab).

Das Gas-Netz ist auf Autobahnen und Staatsstrassen super ausgebaut, auf dem Lande (um Elba und Livvorno herum) siehts nicht so gut aus.

Die Gesetzgebung in ITA muss wohl wesentlich schärfer als in DEU sein, Gastanken habe ich nur in nicht bewohntem Gebiet gefunden (also 500m herum kein Wohnhaus...).

Auf die PlugIns mit den Tanken ist aber leider nicht immer Verlass, div. eingetragene Tanken haben in der Realität kein Gas (nicht nur temporär!!).

Gemisch war mir nicht bekannt, aber man konnte sich mit dem Servicepersonal aber noch nicht mal auf englisch unterhalten, die konnten es nicht! So wurde "volltanken" nur mit einer Handbewegung nach oben überhaupt erstmal verstanden.

Lektion: Fahre nie ohne Adapter in Urlaub!!

Grüße

René

Ähnliche Themen
12 Antworten

Da bin ich ja froh das ich den Adapter jetzt schon in der Ablage liegen habe, das war mir etwas zu heiß einfach ohne loszufahren. Wie sieht es mit der Kennzeichnung der Tankstellen aus, erkennt man im Vorbeifahren das dort LPG angeboten wird, oder ist es besser mit Plug Ins, bzw. Listen zu fahren?

Zitat:

Nach diversen Threads im Forum, die meinten, ca. 80% der Tanken in ITA haben Adapter

Mit Sicherheit nicht meine Aussage. ;) Wenn, dann die wo relativ viele Deutsche z.B. als Urlauber aufschlagen. Ergo: Adapter besser dabei haben.

Zitat:

Shell-Tanke. Adapter für 11 Euro und vollmachen für 0,685 Euro.

Übrigens sind die Gaspreise in ITA etwas höher als in DEU, die billigste gesehene Tanke waren 0,633 Euro.

60-68 bechreibt recht gut die derzeitige Preisspanne. http://www.prezzibenzina.it/: Durchschnitt landesweit 64 Cent.

Zitat:

Auf die PlugIns mit den Tanken ist aber leider nicht immer Verlass, div. eingetragene Tanken haben in der Realität kein Gas (nicht nur temporär!!).

Es wäre schön wenn Du mir evtl. genauere Meldungen per Mail oder PN durchgeben könntest, damit evtl. Korrekturen vorgenommen werden können.

Der gas-tankstellen.de-Bestand ist gewachsen und einige GPL-Tankstellen sind tatsächlich weggefallen.

Die AGIP(teilweise Marke IP), Q8(teilweise evtl. Marke Repsol), Shell, Tamoil, api und ERG müssten ansich auf gutem Stand sein. Die Datengrundlage Esso und Total/Fina und Freien Tankstellen (GasAuto, Socogas, Beyfin) ist teilweise etwas älter, aber ich bin seit einem Jahr laufend am abgleichen mit neuesten Daten.

Manchmal haben auch einfach nur Markenwechsel stattefunden oder die km-Angabe ist nicht ganz exakt - daher wichtig: das Bemerkungsfeld. Soweit als Hinweis nochmal für weitere Italienreisende.

Für die die sichergehen wollen gibts noch alternativ den "GPL Atlas Italia Europa". Zum kaufen in italien mit Karte und zum Download als unübersichtliche Liste (kostenpflichtiger Download): http://www.egm.it/

Macht aber m.E. nur Sinn im Abgleich mit Routenplaner/Strassenkarte. Wer nicht auf den letzten Tropfen fährt, die Markentankstellen favorisiert, und sich an den Durchgangsstrassen bewegt, der ist mit den Plug-in Daten eigentlich gut bedient.

Auf dem Land sind es oft die freien oder regionalen Anbieter, die GPL verkaufen. Zum Adressen durchfragen gehts evtl. dann südlich Trento wirklich nur noch mit ein wenig Italiano.

Zitat:

Bedruckt wird bei den meisten Tanken mit 10bar, weshalb bei mir auch nur knapp 37Liter reingingen und nicht die üblichen 47Liter.

Würde mich wundern, dass das ein Problem ist. Ich tanke auch an einer laut Anzeige mit 10 bar füllenden Säule und bekomme den Tank netto voll bis an 80% bruttogrenze. Beobachte das mal. vielleicht lösen die DISH-Zapfpistolen auch schneller den Stopp aus als die ACME?

Zitat:

Lektion: Fahre nie ohne Adapter in Urlaub!!

Genau! Zumal DISH ja quasi der führende Europäische Standard ist, wenn man mal ehrlich ist. Für 11 Euro hast Du aber einen realistischen Preis bezahlt. Der MwSt. Anteil war in Italien nur etwas höher als bei uns derzeit noch.

 

Willkommen auf jeden Fall daheim.

 

Cos:

Zitat:

Wie sieht es mit der Kennzeichnung der Tankstellen aus, erkennt man im Vorbeifahren das dort LPG angeboten wird, oder ist es besser mit Plug Ins, bzw. Listen zu fahren?

Plugin als Orientierung, o.g. Liste evtl. zur Unterstützung.

Ausszeichung: Wo ichs gesehen hab an der Strecke Meran-Reschen eine auszeichnet mit Vorwegweiser-Schild, allerdings wie viele italienische Schilder eine Größe die man leicht übersieht. An der Tankstelle selbst (IP) keine Preistafel. Die Zapfsäule hiess "Gas Auto", nicht zu übersehen. Die AGIP bei Partschins hatte weder fürs Benzin noch für Gas einen Hinweis und auch keinen Vorwegweiser.

Die baulich "kleine" Tankstelle mit kleinem Häuschen und unüberdachter Zapfsäule, die man leicht übersieht, ist in Italien aber sehr weit verbreitet.

Für die Autobahnvorwegbeschilderung kann Dir Rene sicher mehr sagen. Meine letzte italienische Autobahnfahrt war auf dem Rücksitz von Trento nach Venedig, da hab ich nach sowas nicht geschaut. :)

 

Gruß

berggeist03

http://www.gas-tankstellen.de - Co-Admin Italien

http://www.ig-gasfahren.de.vu

ich hatte mir letztes JAhr gleich bei der ersten Tanke in Italien einen Adapter gekauft, kam so um die 12 Euro.

Der Service in Italien ist wirklich gut!

Hallo

 

Also ich lebe seit 14 Jahren in Italien, seit ein paar Monaten fahre ich mit meinem 500 E W124 GPL/LPG, ich hatte das Problem mit dem Adapter allerdings in Deutschland.

Die Vorschriften in Italiern sind wirklich strenger, die regel mit 80% Befuellung ist Pflicht. Gastankstellen, aber immer weniger auch normale Tankstellen befinden sich in Wohngebierten, werden nach aussen versetzt. Selbst tanken ist nicht, auf den Autobahnen (alle 60 Km ca einmel GPL) ist das kein Problem, Ueberland ist am Wochenende dann in jeder Stedt nur eine LPG-Zapfsaeule mit Personal offen.

Die Preise sind so zwischen 60-68 Cent/L, etwas hoeher als in Deutschland (es gibt aber auch Wuchertankstellen in Deutschland wie ich letztes mal am Bodensee veststellen musste.).

Auf jeden Fall lebt es sich mit LPG sorgenfrei in Italien, ueberigens die Adapter werden fast alle hier in Italien hergestellt.

Gruesse PAgodino

@PAgodino

Grüsse nach Bella Italia. Schön einen Italiener hier zu lesen. Vielleicht kannst Du uns mit ein paar offenen Fragen helfen, damit wir das Verzeichnis von Gas-Tankstellen.de verbessern können. Schicke Dir eine persönliche Nachricht dazu.

Mit dem deutschen Preiseindruck liegst Du nicht schlecht. Zwischen 50 und fast 70 Cent vom Nordwesten (günsige Region) bis Südosten (Bayern, teure Region).

Der 80%-Füllstopp ist auch in Dtld. Pflicht. Auch wenn ein paar Beiträge hier schon davon sprachen, ob man da was dran ändern kann.

Ich werde im September die eine oder andere GPL-Tankstelle in Südtirol/Trentino besuchen. :)

Gruß

berggeist03

http://www.gas-tankstellen.de - Co-Admin Italien

http://www.ig-gasfahren.de.vu

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 20:40

@berggeist03:

Keine Angst, mit der Aussage meinte ich nicht Dich, ich las es nur bei meiner Recherche. War nur heilfroh, dass ich nach so vielen vergeblichen Versuchen eine Tanke fand, die nen Adapter hatte....

Ich werde mal auf meinem Navi die Tanken raussuchen, wo es Gas und wo es dies nicht mehr gibt.

@Cosworth:

Auf der Autobahn und den Staatstrassen sind bei der Ankündigung (grüne vor schwarzer Tanksäule leicht versetzt) ein "GPL" in der grünen Tanke. Teilweise sieht man auf der Autobahn auch bei der Angabe der Karten und Services das "GPL" oder "GasAuto". An der Tanke selbst muss man bei älteren Anlagen nach einer abseits liegenden Überdachung suchen, dort gibt es dann das Gas. Bei neueren Tanken ist eine Säule direkt im "Haupttankbereich" enthalten. Übrigens steht immer ein Feuerlöscher daneben (fiel mir nur so auf.....).

Überlandtanken haben in der Regel Siesta (von 13-16Uhr, teilweise auch abweichend) - die Gastanke ist dann natürlich auch nicht in Betrieb - aufpassen also!!

PlugIn reicht in jedem Falle aus. Ich hatte es (speicherbedingt) sogar oft ausgemacht, wenn man (bei meinem 47l-Netto-Tank) nach 300-400km ne Tanke auf der Strecke sucht, wird man in der Regel nicht enttäuscht.

Auf den Autobahnen nach Süden (also von Como an Mailand vorbei nach Pisa) gab es an jeder Tanke Gas - ich hab ja jede angefahren, in der Hoffnung einen Adapter zu finden........

Was hier in den Gasforen nicht schlecht wäre, ist eine Übersetzung der gängisten Sätze (für die Gasbefüllung) in ausländische Sprachen (ita, es, fr, ...), damit mit man sich ein bisschen verständlich machen kann.......

@Berggeist: schonmal in mapy.it gesucht (ähnlich wie map24)? da kann man auch nach Gastanken selektieren. Vielleicht hilft Dir das? Weiß aber nichts von der Aktualität der Daten!

Gruß

rene

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 20:49

Achja,

"Attacco GP" stand auf der Quittung für den Adapter drauf.....(falls das mal jemand braucht)

gruß

rene

Kein Probem Rene... wir kommen schon klar. Hab auch nichts persönlich genommen und kann Dein Adapter-Leid nachvolliehen. :)

Im Vergleich zu den Erdgasfahrern ists Dir noch gut ergangen. Daher als Hinweis an dieser Stelle für die CNG-Freunde:

Die Metano-Einträge Italien in gas-tankstellen.de habe ich anhand der Angeben der o.g. Konzerne, wo ich auch LPG-Listen hatte, natürlich mitübrarbeitet. Dennoch: Wer als Erdgasfahrer nach Italien reist bitte nicht blind aufs Plugin vertrauen. Viele der nur ungenauen Ortsangaben/Strassenangaben konnte ich nicht schlüssig klären.

Detaillierte Rückmeldungen nach dem Urlaub wären hier umso wichtiger. (Marke, Fa, Str, Hausnr, km-Angabe u.ä.).

Soweit für mich nachvollziehbar brauch man für einige auch einen Adapter, der nicht bei allen Tankstellen vorhanden ist. Fragen diesbezüglich sollten die Erdgasexperten klären. Nur als Hinweis.

Gruss allen eutopäischen Gaser. :)

Hallo,

ich hatte zu einer ähnlichen Sache (LPG in Italien, DISH-Adapter) vor einer Weile gepostet. Nun habe ich mir diesen Thread durchgelesen und bin wieder mal etwas unsicher.

Zwecks DISH-Adapter für Italien war ich bei meinem Umrüster und wollte einen ebensolchen kaufen. Die waren etwas verwundert, weil ich den an sich bei der Umrüstung gratis mit bekommen haben hätte sollen (<-yeah!)

Beim nochmaligen Blick auf meinen Tankstutzen dann die Auflösung: Angeblich ist mein Stutzen schon DISH und ich brauche keinen separaten DISH-Adapter. In Old Germany nutze ich immer einen Schraubadapter für ACME.

Deshalb nochmal kurz zur endgültigen Sicherheit: Ist es wirklich so, daß DISH in der Regel als Stutzen schon eingebaut wird? Habe leider kein Foto parat...

Danke.

K-U

Ah, danke. Scheint so, als habe ich also tatsächlich DISH von Haus aus an Bord. Sehr gut. Nur die Zapfpistole sieht etwas komplizierter aus, mal schauen, ob das ein Studierter hinbekommt beim Tanken :)

K-U

am 6. Juni 2006 um 10:56

DISH

 

Hallo,

ich finde die DISH Zapfpistole wesentlich praktischer als den deutschen Schraubanschluß!

Pistole ansetzen, Griff drücken, verriegeln, fertig!

Auch für Nichtakademiker leicht nachvollziehbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. [LPG] Erfahrungen im Urlaub (ITA)