1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus plans global domination

Lexus plans global domination

Lexus

Vielleicht die Keimzelle für einen speziellen Thread zur Lexus-Modellpolitik und -Marktstrategie … Ich erlaube mir daher mal – entgegen meinen eigenen Richtlinien 😉 –, den folgenden kurzen Artikel in Gänze und unkommentiert hier einzustellen.

Zitat:

Born on shaky ground in the U.S. in 1989, Toyota’s Lexus marque has since grown to become the nation’s best-selling luxury brand. Now Toyota is hoping similar success can be found around the world.

Russia and China are welcoming the brand with open arms. Japan, Toyota’s home market, has been slower to accept Lexus as a legitimate luxury maker, however, with the company failing to meet 2005 and 2006 sales targets. It is hoped the newly redesigned LS sedan will help to turn things around, and the early numbers look good,Detroit News tells us.

The real challenge will be taking on the continent that invented and continues to dominate the world market for the luxury car: Europe. Lexus’ 2006 sales in Europe were just over 10% of its sales of 322,000 cars in the U.S. Hoping to entice more European drivers to make the switch, Toyota is focusing on refined performance and styling. However, as they European-ize their lineup, they are being careful not to scare off their American base.

But the product is not the only thing that needs refinement if Lexus is to succeed in Europe. While Russians and Chinese appreciate the same sort of service and sales Americans do, Europeans prefer a more hands-off, low-pressure approach. Cars are seen as luxury items where public transport is so inexpensive and efficient, and buyers seek out cars they like, not cars that are pushed on them.

Lexus is hoping to gain an edge in Europe with its already expansive hybrid technology, a front on which the European luxury makers have been lagging. With 80% of Lexus RX customers in Western Europe opting for the hybrid power train, the auto maker is poised to strike while the hybrid-market iron is hot.

Quelle:

www.motorauthority.com/news/industry/lexus-plans-global-domination
32 Antworten

Danke emjay für den Artikel.

Wo wir schonmal bei der Modellpolitik sind.

Lexus solte mal einen Kompakten Lexus rausbringen, wenn möglich mit Heckantrieb.
Ein Supersportler komt ja bereits. Evtl. eine kleines SUV richtung X3 BMW.
Was wäre noch Wünschenswert...
ein Riesen SUV hat Lexus ja schon, leider nur für Übersee.
Ein Klapdach Cabrio auf IS Basis wäre auch nett.

Lexus sollte auf jeden Fall zusätzlich darauf achten, dass Infiniti nicht zu sehr rankommt. Später muss auch Acura sicherlich beachtet werden.
Da sich Lexus aber Benz, BMW, Audi ausgesucht hat, denke ich mal dass es bei Lexus in naher Zukunft deutlich vorangehen muss um die Ziele zu erreichen.

Auf Fehler von anderen zu hoffen, wie es Toyota macht, klappt in dem ''Premiumsegment'' nicht.

Grüße, Heron

dem Vorschlag wäre noch hinzuzufügen, dass ein (aktueller) Mittelklassekombi als IS und ein Oberermittelklassekombi als GS ganz praktisch wäre. Aber bitte auch als Diesel und mit Automatikgetriebe. Ob die das in Nippon jemals mitbekommen werden?

Sollte nicht eigentlich ein Crossover als IS Kombi ersatz kommen? Ein GS Kombi wäre nett.

Aber bitte keine weiteren Diesel Lexus mehr bitte!! Lexus und Diesel passt irgendwie nicht. Dafür schöne Benzin-Hybride mit mehreren Leistungsstufen für alle Baureihen.

Grüße

dann muss Lexus aber konsequent sein und sich die "Anti-Diesel-Front" zum Markenzeichen machen, bzw. vielleicht nur noch auf Hybriden setzen. Lexus ist nicht Porsche, wir reden nicht von einem Sportwagenhersteller, sondern von einem Gebrauchswagenhersteller der gehobenen Preiskategorie.

Es spricht ja nichts gegen eine derartige Positionierung, nur dann muss Lexus den nächsten Schritt wagen und Westeuropa mit einem passenden Marketing und einer passenden Modellpolitik überrumpeln. Rein Technisch halte ich Lexus dazu für durchaus in der Lage - die Frage ist ob der berühmte blinde Importeur kappiert worum es geht und die Ansprüche entsprechend umsetzen kann.

Wie schon geschrieben bekommt Lexus nun Konkurrenz durch Infinity, die sind (fast) genauso unbekannt, daher könnten die mit einer geschickten Modellpolitik (als Koopierationspartner vielleicht neben Nissan auch Renault) vor allen Dingen die Dieselkunden ansprechen. Renault ist Spezialist im Dieselsegment und beliefert viele europäische Hersteller mit Aggregaten!

Europa ist nicht bereit für einen Benzin-Hybriden, wobei die Problematik in meinen Augen beim "Benziner" liegt, nicht beim Hybriden. Hier herrscht immernoch Narrenfreiheit und Ruhmes-Nährboden für einen Hersteller, der sich der Thematik annimmt und den Kunden das gibt, was bisher keiner wagte: den Diesel-Hybriden. Fernab jeglicher Diskussionen über Sinn und Unsinn dieser Kombination rechne ich Dieser deutlich höhere Chancen zu, vor Allem in Zukunft durch diverse Propaganda-Diskussionen über Feinstaub und CO2, bzw. dem was dem nächsten wohl einfällt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

(...)

Zitat:

(...)
The real challenge will be taking on the continent that invented and continues to dominate the world market for the luxury car: Europe. Lexus’ 2006 sales in Europe were just over 10% of its sales of 322,000 cars in the U.S.
(...)

Schön, dass sich Toyota Gedanken macht. Denn: In Vergleich zu MB (725.045 Einheiten 2006 in Europa), will Lexus seinen Absatz in Europa um 10 % steigern (40321 Einheiten in 2006 Europaweit).

Ansonsten stimme ich dem Kollegen passat32 uneingeschränkt zu.

Zitat:

Original geschrieben von passat32

Aber bitte auch als Diesel und mit Automatikgetriebe.

Jaja, die Diesel mit Automatikgetriebe. Quasi überlebenswichtig für jeden Hersteller. 😁 Kauft die eigentlich dann auch irgendjemand?

Gruß
Michael

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Zitat:

Aber bitte auch als Diesel und mit Automatikgetriebe.
Jaja, die Diesel mit Automatikgetriebe. Quasi überlebenswichtig für jeden Hersteller. 😁 Kauft die eigentlich dann auch irgendjemand?

Gruß
Michael

hast Du Dir mal Gedanken drüber gemacht in welcher Fahrzeug-Klasse und Preiskategorie Lexus positioniert ist?

Vielleicht ist es ja noch tragbar (wenn auch blamabel) im Auris drauf zu verzichten, aber in einem Fernreisewagen, Geschäftswagen usw. ist doch das Automatikgetriebe längst "State of the Art" ... oder täusche ich mich da?

Zitat:

hast Du Dir mal Gedanken drüber gemacht in welcher Fahrzeug-Klasse und Preiskategorie Lexus positioniert ist?

Hmm, dort, wo man seidige 6- und 8-Zylinder-Benzinmotoren den Stinke-Dieseln der Arbeiterschicht vorzieht? 😁

Zitat:

Vielleicht ist es ja noch tragbar (wenn auch blamabel) im Auris drauf zu verzichten, aber in einem Fernreisewagen, Geschäftswagen usw. ist doch das Automatikgetriebe längst "State of the Art" ... oder täusche ich mich da?

Ich weiß nicht, ich habe schon einige Oberklasse-Fahrzeuge bewegt, das waren fast alle Benziner mit Automatikgetriebe. Diesel? Nö. Und ganz privat stehe ich nicht auf Automatikgetriebe und in meiner Umgebung hält sich die Anzahl der Automatiken auch sehr stark in Grenzen. Sicher gibt es Leute, die das haben wollen, aber nun jedesmal reflexhaft den Diesel mit Automatik als absolut unverzichtbar darzustellen - also ich weiß nicht... 😉

Gruß
Michael

Amerika ist zwar kein Diesel-Land (noch nicht 🙂), aber dort sind die meisten Fahrzeuge ganz klar Automaten. Europa hingegen ist geprägt von Dieselmotor, der Automat entwickelt sich hier aber erst, seitdem Hersteller wie VW mit dem DSG den Diesel bezahlbar und spritsparend gemacht haben ... salonfähig könnte man sagen.

Für Lexus wird wohl langfristig nichts anderes übrig bleiben als entweder ganz auf den Diesel zu verzichten oder endlich eine Automatik für diese Motoren nachzureichen. Beim Benziner schaffen die das doch auch.

Mal ne Frage an die Lexus-Fahrer: wie hoch ist der Automatik-Anteil bei Lexus-Fahrzeugen?

Ob Hybrid (dort technische Voraussetzung) oder nicht ist mal egal!

Hi,

ich finde, dass aus dem Beginn mit dem ziemlich allgemein gehaltenen und wenig Neues bietenden Artikel noch ein ganz interessanter Thread zu werden scheint. Etwas überrascht bin ich allerdings über die schnellen "Lösungsvorschläge", die von einigen an Lexus heran getragen werden und die Sicherheit über die Richtigkeit der eigenen Meinung.
Ich denke, dass es ganz hilfreich sein könnte, sich zunächst einmal über die Positionierung der Marke klar zu werden. Global gesehen spielt Lexus eine wichtige Rolle, besonders in den USA, aber zunehmend auch in den Staaten mit einer sich rapide vermehrenden gut situierten Mittelschicht, nämlich in Russland und (mit Einschränkung, da dort unbeliebter Japaner) auch in China. Europa steht sicher nicht im Zentrum der Überlegungen der Lexus-Strategen.
das liegt m.E. besonders am deutschen Premiummarkt. Mercedes und BMW bauen hervorragende Fahrzeuge, dagegen ist stückzahlmäßig nicht anzukommen, zumal gerade diese Fahrer recht konservativ sind und wohl keinen entscheidenden Grund sehen, sich einmal probehalber in einen Lex zu setzen. Wären sie erst mal drin, würden sicherlich mehr Lexe verkauft.
Lexus ist zwischen Mercedes und BMW positioniert. Ein Lexus ist komfortabler als ein Mercedes, aber nicht so straff sportlich wie ein BMW. Trotzdem ist er kein "Gebrauchswagen" (Passat), sondern eine sehr luxuriöse, großvolumige und sportliche Reiselimousine, die in der jeweiligen Vollausstattung auch gutes Geld kostet.
Abgesehen davon verbinde ich mit der Marke modernste Benzinmotore, samtweiche Automatiken und eben auch Hybrid. Vom ersten, der Automatik, sollte Lexus auf keinen Fall lassen, bei dem Gedanken an einen Diesel im Lexus gruselt es mich geradezu, den Hybrid sollte Lexus (und wird das auch) in allen Modellreihen, also auch im IS250 und im neuen SC anbieten. Gerade die Tatsache, dass sich Toyota in Europa wohl verstärkt auf den Diesel einlässt, spricht dafür, für Lexus den Benzinerstatus zu erhalten. Ich vermute, der unüberlegte und nicht lexus-like Ausflug ins Diesel-Segment mit dem IS220 bereut Lexus längst.
Beim Hybrid erscheinen mir zwei Dinge ausgesprochen wichtig:
1. (das geht ganz schnell) Es gibt nicht einen vernünftigen Grund, einen Diesel-Hybrid zu bauen.
2. Die deutschen Hersteller machen aus Schwarz plötzlich Weiß und preisen den Hybrid in den höchsten Tönen. Nur ist Hybrid nicht Hybrid. Was hier BMW anbietet (Start- Stoppautomatik, Energierückgewinnung beim Bremsen) ist Steinzeit gegenüber den Lexus-Vollhybriden. Und Porsche plant einen Parallelhybrid im Cayenne, der ebenfalls nichts mit den Vorteilen des Vollhybrids zu tun hat, weil beide Motoren nicht in der Lage sind, sich gegenseitig zu ergänzen. Allein die ca. 30PS des Elektromotörchens gegenüber den 200 im E-Motor des GSh sind ein Witz. Dieser Motor wird den Cayenne kaum anfahren können und wird hauptsächlich zum Gleiten auf ebener Fläche dienen. Hier muss Lexus aufpassen, dass der Begriff nicht verwässert wird und der Eindruck entsteht, die einheimischen Premiummarken würden plötzlich ebenfalls das bieten, was Lexus bietet. Denn das wäre ein eklatanter Irrtum.
Mit dem Hybrid erledigt sich auch die Frage der Automatik, die ist dann serienmäßig an Bord, aber nicht als 6- oder 7-stufig, sondern stufenlos. Diese "Schaltung", verbunden mit dem Motor- bzw. Energiemanagement im GSh und sicherlich auch im LS sind nicht mehr zu toppen.
Wer noch mit Hand im Getriebe rumrühren möchte, möge das tun; aber bitte nicht in einem Lexus.

Gruß,
Happycroco

richtig, ich sage ja auch, Lexus sollte sich nun fest positionieren und dabei versuchen, den Begriff Lexus weniger auf Toyota zu beziehen, sondern auf Eigenständigkeit, Luxus, Benzin-Hybrid. Die sind auf einem guten Weg dorthin, nur für Europa fehlt es praktisch am gescheiten Marketing. Kaum ein normaler Autofahrer würde auf die Frage, "wo gibt es Hybriden" mehr antworten als "ach, ich glaub dieser komische Toyota da" ... gemeint ist dann der Prius. Ich bleibe mal in Europa, wo einfach Lexus noch eine große Unbekannte ist.

Wie gesagt, eine feste Richtung wäre toll. Den Weg mussten andere auch gehen oder sie verwässern ihn gerade, siehe Volvo (Geländewagen), VW (Phaeton, Geländewagen) usw usw usw., die Beispiele sind schir endlich fortzuführen. Porsche ist wohl das Traurigste aller Beispiele. (auch wenn ich immernoch auf den Tag warte, wo der Porsche 911 TDI vorgestellt wird 😁)

Zitat:

Kaum ein normaler Autofahrer würde auf die Frage, "wo gibt es Hybriden" mehr antworten als "ach, ich glaub dieser komische Toyota da" ... gemeint ist dann der Prius. Ich bleibe mal in Europa, wo einfach Lexus noch eine große Unbekannte ist.

Hi, Passat,

du kannst Lexus Überheblichkeit vorwerfen, aber der "normale" Autofahrer, wie du ihn wohl meinst, ist nicht der potenzielle Kunde von Lexus. Den vermutet man eher unter z.B. den n-tv-Zuschauern, da wirbt Lexus seit jetzt ca. 2 Monaten fast in stündlichem Rhythmus. Die kommen am Lexus-Hybrid einfach nicht vorbei. Ähnliches gilt für ausgewählte Printmedien.
Insofern hätte ich auch Bedenken, von einer "großen Unbekannten" zu sprechen. Nein, es ist der Konservatismus am Festhalten der angestammten Marke (Mercedes, BMW), der den ersten Kontakt mit Lexus erschwert. Wie schon oben geschrieben, durchaus verständlich.

Gruß,
Happycroco

Zitat:

Amerika ist zwar kein Diesel-Land (noch nicht 🙂), aber dort sind die meisten Fahrzeuge ganz klar Automaten. Europa hingegen ist geprägt von Dieselmotor, der Automat entwickelt sich hier aber erst, seitdem Hersteller wie VW mit dem DSG den Diesel bezahlbar und spritsparend gemacht haben ... salonfähig könnte man sagen.

Der Automat "entwickelt sich" seit Jahrzehnten schon - irgendwie. Der Durchbruch lässt aber weiter auf sich warten. Mich hat auch das DSG nicht überzeugen können, zum Fahrspaß gehört bei mir das (Hand-)Schalten einfach dazu. Es ist nur eine weitere Automatik, auch wenn sie einige Nachteile der Wandlerautomaten nicht hat.

Und ganz Europa ist ja auch nicht "vom Diesel geprägt" (das betrifft doch in der Hauptsache nur D und F).

Und salonfähig - najaaa... In den Salon möchte ich aber dann nicht. Im Prinzip ist ja nichts gegen eine Massage der Genitalien einzuwenden, aber dann doch bitte nicht von einem VW-TDI... 😉 😁

Zitat:

Für Lexus wird wohl langfristig nichts anderes übrig bleiben als entweder ganz auf den Diesel zu verzichten oder endlich eine Automatik für diese Motoren nachzureichen. Beim Benziner schaffen die das doch auch.

Ach, vielleicht reichen sie mal einen nach, vielleicht auch nicht. Ich glaube aber eben nicht, dass das "weltbewegend" (für den Umsatz) sein wird. Den typischen Lexus-Käufer kann ich mir nicht als ehemaligen TDI-Piloten vorstellen. Das sind zwei verschiedene Welten.

Gruß
Michael

Man macht es sich etwas arg einfach, wenn man den mangelnden Erfolg von Lexus einfach auf die "konservative" Einstellung der Kunden zurückführen möchte. Es fehlen z.T. einfach die Modelle, die der potentielle Kunde sucht.

Kombi? - Fehlanzeige

Kleinere Benziner, z.B. im GS? - Fehlanzeige (die ganzen 2 und 2,4 l Modelle bei Audi, BMW und Mercedes kommen ja nicht von ungefähr)

Diesel? - ebenfalls Fehlanzeige
Viele Unternehmen haben ihre Dienstwagenrichtlinien auf Diesel ausgerichtet, bis dahin, daß bei Benzinern die Mitarbeiter Kfz-Steuer und Rundfunkgebühr seber zahlen müssen. Die Unternehmen ändern doch nicht die Dienstwagenrichtlinien, weil fünf Hansel statt eines Diesels lieber einen Hybrid fahren möchten.

So wird das in Europa nichts mit der Dominanz.

Gruß
Oblomov

Deine Antwort