"Leistungsloch" bei 5000 U/min

BMW 3er E36

Hi!
Hab ein Problem:
Wenn ich Gas gebe "ruckelt" bei ca. bei 5000 U/min mein 318ti- so als hätte er kurzfristig keine Leistung mehr. Über 5000 U/min zieht er dann wieder gleichmäßig bis an den Begrenzer.
Weiß vielleicht jemand, woran das liegen könnte?

MfG
TobErich

44 Antworten

Eventuel Zündaussetzter? Oder Sprittfilter!

wie krieg ich das am besten raus- und warum ist das immer nur bei 5000 U/Min?

Was sagt dein Fehlerspeicher dazu...keine Einträge?

Zitat:

Original geschrieben von Path

Sorry,das ist natürlich immer das erste😰

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Path

Oh...danke- dann werd ich mir wohl zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen...

MfG
TobErich

...könnte es vielleicht das Leerlaufventil sein- hab nämlich noch vergessen zu sagen, dass er, vor allem wenn er kalt ist, immer ein bisschen braucht bis er sich auf "Normaldrehzahl" im Leerlauf einspielt- Drehzahl sackt immer so ein bissle ab.

Das ist beim 1.8 16V Motor von BMW einfach so.Der hat bei 5t-rpm halt nen mini Loch.
Hab bei meinem 318is exakt das gleiche Loch!

Zitat:

Original geschrieben von TobErich318ti

...könnte es vielleicht das Leerlaufventil sein- hab nämlich noch vergessen zu sagen, dass er, vor allem wenn er kalt ist, immer ein bisschen braucht bis er sich auf "Normaldrehzahl" im Leerlauf einspielt- Drehzahl sackt immer so ein bissle ab.

...hast du nen Kaltlaufregler drin?Der verursacht nämlich bei kaltem Motor das absacken der Drehzahl.Somit dreht er nicht wenn er kalt ist am Anfang so hoch und stößt dann weniger Abgase raus- folge - niedrigere Abgasnorm!

Zitat:

Original geschrieben von mike.2002bmw

...hast du nen Kaltlaufregler drin?Der verursacht nämlich bei kaltem Motor das absacken der Drehzahl.Somit dreht er nicht wenn er kalt ist am Anfang so hoch und stößt dann weniger Abgase raus- folge - niedrigere Abgasnorm!

hmmm...ehrlich gesagt weiß ich das nicht, ob ich nen Kaltlaufregler drin habe...

Was für ne Abgasnorm hast du denn?Und welches Bj.?

Zitat:

Das ist beim 1.8 16V Motor von BMW einfach so.Der hat bei 5t-rpm halt nen mini Loch.
Hab bei meinem 318is exakt das gleiche Loch!

ich habe auch 1,8 16v IS

und das broblemm habe ich auch, war schon bei BMW sie sagen das irgend ein ventill sich zuspät öffnet, daher kommts. Habe mir vor einem Monat Chip rein machenlassen, seit dem spühre ich diesen Leistungaloch kaum noch der hat sich voll verringert und ab und zu mal gibts ihn nicht mehr. Könnte was an der einspritzung vom Treibstoff sich verändert haben, durch den CHIP.

Zitat:

Original geschrieben von BMWFEAK

...habe mir vor einem Monat Chip rein machen lassen...

Was hastn fürn Chip drine?Was hastn gezahlt und wieviel PS hats denn gebracht wenn man mal fragen darf?

Ist das im Anhang deiner?Is ja ne fette Front!Selbst gemacht?

Zitat:

Was hastn fürn Chip drine?Was hastn gezahlt und wieviel PS hats denn gebracht wenn man mal fragen darf?
Ist das im Anhang deiner?Is ja ne fette Front!Selbst gemacht?

Also der CHIP ist von

www.SKN-TUNING.de

bekannt aus dem Rieger Katalog, bringt 19PS ich habe K&N rennluftfilter und halbanlage ab Kat von Supersprint, heist viel luft kommt rein und viel ohne wiederstand kommt raus, also ich bin voll mit chip zufrieden auf der Autobahn fuhr ich im 5 ca. 190km/h berg hoch gab kurz gas und mich als fahrer drückte noch in den sitz. Ab da habe ich gewusst das der chip was bringt. Musst man aber nur mit superplus fahren weil die zündung viel früher anspringt.

Chip mit einbau in Augsburg 330 Euro die haben grade angebot für Autos die mehr als 2 Jahre alt sind 25% rabat.

Und das auf dem bild ist meiner.

330.- ??? So billig?Hatte auch mal bei SKN angefragt.Ist aber irgendwie nix geworden.Von mir wollten die damals noch mit Einbau und Motorkennung ändern irgendwas über 600.-!Hast du nen Leistungsdiagramm machen lassen?Wieviel km hastn jetzt drauf?

Deine Antwort