ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. (leichtes) Fahrwerkspoltern Golf 7 mit DCC - normal?

(leichtes) Fahrwerkspoltern Golf 7 mit DCC - normal?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. August 2013 um 13:59

Hallo Zusammen,

habe meinen gerade wieder vom Händler abgeholt. Diverse Sachen wurden und sollten behoben werden...

Einer der Anlässe für den Besuch war ein poltern vom rechten Vorderrad beim Überfahren von kurzen Bodenwellen und Straßenunebenheiten. Es tritt nicht immer auf, d.h. es lässt sich auch schwierig reproduzieren....der Mechaniker konnte es nur bedingt nachvollziehen...

Laut seiner Aussage wurde (auf Verdacht) die Koppelstange gewechselt. Das Problem besteht aber weiterhin.

Hat von Euch noch jemand eine Idee was es sein könnte oder habt ihr eine ähnliche Geräuschkulisse?

- mein Golf hat DCC und erst 3.000 Kilometer runter

Aufällig ist zudem, dass meine Sonnenblenden bei Autobahnfahrt ziemlich stark vibrieren (kein vibrieren im Lenkrad)...gibt es da vielleicht einen Zusammenhang?

Besten Dank!

Beste Antwort im Thema

Es geht nicht darum was du meinst, sondern was du schreibst. Es gibt viele die den Unterschied nicht kennen und wenn sie den Blödsinn hier lesen, glauben sie es noch. Ein Forum soll doch auch aufklärend sein. Rechtlich sind da Welten dazwischen.

289 weitere Antworten
Ähnliche Themen
289 Antworten
am 24. Juni 2019 um 17:21

Ich habe die Lösung endlich gefunden. Das Auto wird verkauft und ich habe endlich meine Ruhe

am 25. Juni 2019 um 5:10

@Borusse2502

Danke, sofern es funktioniert wäre das eine relativ kostengünstige Möglichkeit eine wesentliche Geräuschquelle zu eliminieren.

@Chriskrossi

Ist für mich ehrlich gesagt keine Lösung, denn kein Auto ist perfekt. Du wirst gerade in dieser Preisklasse mit gewissen Schwächen leben müssen. Wenn es nicht das Fahrwerk ist, ist es halt etwas Anderes. Daher würde mich mal interessieren welches (vermeintlich perfekte) Fahrzeug du als Nachfolger auserkoren hast.

am 25. Juni 2019 um 6:17

Sehe ich nicht so das ich bei einem Kaufgegenstand um die 40 000 € mit derartigen Schwächen leben muss.

Nachdem ich meine "Gurke" zurück gegeben habe (ok, kein Fahrwerkspoltern) fahre ich zur Zeit wieder einen Golf 4 (siehe Signatur). Da poltert nichts. Es knarscht ab und zu die Rückbank li ganz minimal.

Der Vorgänger polterte nicht. Der Skoda poltert nicht.

Glaub´ es oder lass´ es, ich habe mich "die Pest geärgert" das ich den Golf mit 447 000 km verschrottet habe. Habe mir aus diesem Grund jetzt den Octavia zugelegt, für ´n Appel und ´n Ei. Der hat nichts, absolut nichts.

Leider, wirklich leider, gibt es den Skoda mit der Motorisierung nicht als Automatik und es gibt die Abstandsregelung nicht, auch nicht nachrüstbar. Das wäre der einzige Grund für mich, nochmals ein neues oder neueres Auto zu kaufen.

Man muss hier mal eins klar aussprechen, Volkswagen hat sich mit dem Verhalten bei mir einen langjährigen, treuen Kunden derart "vergrault" das ich eigentlich die Nase gestrichen voll habe.

VG Thommi

am 25. Juni 2019 um 19:08

@DieselSeppel, vermutlich gibt es kein perfektes Fahrzeug. Jedoch ist es für mich untragbar in so einer Preisklasse das zu akzeptieren. Ich habe oben bereits erwähnt, dass an unserem Zweitwagen (Skoda Octavia RS 4x4 184 PS TDI) nichts dergleichen aufgetreten ist. Das Fahrzeug hat außer die normalen Inspektionen und Verschleiß Reparaturen keinerlei Probleme gemacht. Da kann ich von einem Golf R erwarten, dass es nicht poltert und sich anfühlt als würde gleich die Vorderachse wegfliegen, im übertriebenen Sinne. Jede Werkstatt hat es gehört, aber niemand findet die Ursache. Da ich leider viel durch die Stadt fahren muss, bin ich leider auch gezwungen diese Geräusche täglich auf mich nehmen zu müssen. Den Audi A6 Avant 3.0 TDI mit 313 PS hatte ich einige Tage als Leihwagen, da kannst du mir aber glauben, dass es zwei verschiedene Welten sind. Habe einfach die Schnauze voll von dem Gerappel.

Soll das wirklich vom Fahrwerk kommen? Es gibt doch beim TÜV diesen Stoßdämpfer Test ( weis nicht genau wie man das nennt). Wo man sein Wagen auf Rollen fährt und dann die Dämpfer durchgerüttelt werden.

 

Wurde das mal gemacht und dann Motorhaube offen um besser zu hören wo es her kommt.

am 25. Juni 2019 um 19:17

Nein, das wurde nicht durchgeführt. Es wurden die Stoßdämpfer, Domlager und Traggelenke auf gut Glück getauscht. Ohne Erfolg, VW weiß auch nicht mehr weiter und ich sowieso nicht.

Würde ich mal machen, vielleicht kann deine Werkstatt auch sowas testen. Wenn Motorhaube offen ist und vorne wird dann gerüttelt vielleicht hört man es besser woher das Geräusch kommt.

 

Kann vielleicht wirklich was anderes seien wenn sie schon alles getauscht haben. Ist es hörbar wenn Fenster offen sind und man fährt dicht an Autos vorbei auf unebener Straße?

am 26. Juni 2019 um 2:23

Danke für deine Tipps, ich bin schon so stark Werkstatt geprägt, dass ich keine Freude mehr an diesem Auto habe. Man hört von außen leider gar nix. Es will sich sicher niemand vorstellen was wir schon alles probiert haben :)

am 26. Juni 2019 um 7:55

Von Außen hört man gar nix, dann kann aber auch in drin im Armaturenbrett was lose seien und dann klappern.

Wenn was mit den Fahrwerk ist müsste man das auch von Außen eigentlich hören können. Hast du das Geräusch mal aufgenommen?

am 26. Juni 2019 um 12:32

Ja habe ich schon versucht, leider hört man das auf den Handyvideos nicht so gut wie im Fahrzeug selbst. Auf jedenfall sind alle Ratlos.

Wäre mal gut welche G7 ihr hier habt?

 

Denke mal das ein GTI schon stärkere Lager drin hat

Zitat:

@Borusse2502 schrieb am 26. Juni 2019 um 14:45:17 Uhr:

Denke mal das ein GTI schon stärkere Lager drin hat

Nö - poltert auch

Das weiß ich...hab ja selbst einen

am 27. Juni 2019 um 20:27

So, ich habe versucht das ganze aufzunehmen. Viel Spaß beim poltern hören...

am 28. Juni 2019 um 6:17

Querlenkerlager...100 Pro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. (leichtes) Fahrwerkspoltern Golf 7 mit DCC - normal?