ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. (leichtes) Fahrwerkspoltern Golf 7 mit DCC - normal?

(leichtes) Fahrwerkspoltern Golf 7 mit DCC - normal?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. August 2013 um 13:59

Hallo Zusammen,

habe meinen gerade wieder vom Händler abgeholt. Diverse Sachen wurden und sollten behoben werden...

Einer der Anlässe für den Besuch war ein poltern vom rechten Vorderrad beim Überfahren von kurzen Bodenwellen und Straßenunebenheiten. Es tritt nicht immer auf, d.h. es lässt sich auch schwierig reproduzieren....der Mechaniker konnte es nur bedingt nachvollziehen...

Laut seiner Aussage wurde (auf Verdacht) die Koppelstange gewechselt. Das Problem besteht aber weiterhin.

Hat von Euch noch jemand eine Idee was es sein könnte oder habt ihr eine ähnliche Geräuschkulisse?

- mein Golf hat DCC und erst 3.000 Kilometer runter

Aufällig ist zudem, dass meine Sonnenblenden bei Autobahnfahrt ziemlich stark vibrieren (kein vibrieren im Lenkrad)...gibt es da vielleicht einen Zusammenhang?

Besten Dank!

Beste Antwort im Thema

Es geht nicht darum was du meinst, sondern was du schreibst. Es gibt viele die den Unterschied nicht kennen und wenn sie den Blödsinn hier lesen, glauben sie es noch. Ein Forum soll doch auch aufklärend sein. Rechtlich sind da Welten dazwischen.

289 weitere Antworten
Ähnliche Themen
289 Antworten

Vermutlich nächstes Jahr im April / Mai werde ich mir das Street Comfort einbauen lassen.

Man kann sich die Druckstufe nicht weicher einstellen lassen. Wurde mir auf Anfrage bei KW von einem Vertriebsmitarbeiter mitgeteilt. Die wird nach einen korrekten Wert produziert und kann dann nicht verändert werden. Lediglich die Zugstufe kann man in 16 Klickstufen variabel einstellen, von 1 hart, bis 16 weich. Ich werde wohl 15 einstellen, denn ich brauch´s komfortabel ;-)

Also bei meinem DC poltert genauso wenig wie beim DCC Fahrwerk unseres Tiguans. Für beide gilt, dass man eine deutliche Abstufung zwischen den 3 Einstellungen vernimmt. Beim Golf kann ich zudem sagen, dass ich das Standardfahrwerk im Wagen meines Sohnes zwischen den DCC Einstellungen normal und hart einstufen würde. Allerdings habe ich hier gelesen, dass die BlueMotion-Modelle etwas tiefergelegt sein sollen (finde aber in der Liste der Serienausstattungen einen Hinweis dazu). Misst und vergleicht man die jeweiligen Radhauskanten beider Fahrzeuge miteinander, ist es aber so, dass der Bluemotion ringsum 10 mm weniger Abstand zu Boden hat. Beide haben 18" Bereifung.

Gruß

RSLiner

Was fahrt ihr denn so für Luftdruck?

 

Rad/Reifengröße/Fahrzeug wäre interessant.

 

Habe heute bei meinem GTI mal von 2,5/2,5 auf 2,4/2,2 gewechselt bei 225/40/18

 

Das ist schon wesentlich komfortabler bei DCC Comfort

@Borusse2502

Fahre ich bei meinem Leon ST FR TDI 184 PS DSG auch. Niedriger als 2,2 bar gehe ich an der HA mit 225/40/R18 nicht.

@DieselSeppel

 

Und VA?

@Borusse2502

Wie gesagt, ebenfalls 2,4/2,2.

Wenn man an der VA weiter runter geht, wird die Lenkung langsam schwammig.

Zitat:

@AlexFFM schrieb am 30. Juli 2019 um 16:01:46 Uhr:

Ich habe auch ein metallisches Poltern vorne links zu vermelden und das ohne DCC. Ich glaube auch nicht, dass es zwingend etwas mit dem DCC zutun hat. Das sich hier so viele DCC Fahrer melden hat wahrscheinlich mit der Threadüberschrift zutun und wahrscheinlich melden sich auch genauso viele "Opfer des Polterns", wenn man den Thread ohne DCC verfasst. Ist ein metallisches Klopfen als würde in sehr kurzen Abständen Metal gegen Metal klopfen bzw. poltern. Bei mir wurden schon alle 4 Dämpfer und alle 4 Federn, sowie Domlager ausgetauscht, leider ohne Besserung. Am stärksten ist es bei Kopfsteinplaster zu hören, aber auch auf Straßen die viele kurz hintereinander folgende kleine bis mittelgroße Höhenunterschiede in Form von geflicktem Fahrbahnbelag aufweisen. Ich vermute langsam auch, dass es nicht zwingend vom Fahrwerk kommt, da bei mir wirklich schon alles geprüft und nirgendwo Spiel festgestellt wurde. Hört sich so an (auch wenn es das nicht ist), als würde z.B. ein Metallteil nur 1-2mm neben einem anderen sitzen und bei kleinen Unebenheiten dann gegeneinander prallen bzw. schlagen. Ist nicht sonderlich laut, aber definitiv hörbar und meiner Meinung nach sogar spürbar. Und der Wagen hatte das nicht schon von Anfang an, sondern es hat sich langsam gesteigert. Ein anderes Forumsmitglied hat ja auch schon vermutet, dass es vielleicht aus dem Armaturenbrett kommt (durchaus möglich, da man den genauen Ort ja nicht zu 100% identifizieren kann, bei mir kommt es halt von irgendwo vorne links), nur wüsste ich da nicht von wo bzw. was :(

Bei mir scheinen die Geräusch vom Lenkgetriebe zu kommen und dort die Lenkstange auf die Spindel zu schlagen (wenn ich alles richtig verstanden habe). Generalüberholtes Lenkgetriebe für 389€ inkl. Versand bestellt das die Tage eingebaut wird, nach dem Einbau werde ich weiter berichten.

@AlexFFM

 

Was ist dabei rausgekommen?

Das Klopfen ist weg, bei mir war es definitiv das Lenkgetriebe. Jetzt herrscht vorne zu 100% Ruhe, Ihr glaubt gar nicht wie schön das ist :)

@AlexFFM

ich freu mich für dich

 

Kann man nur hoffen, das bei meinem auch was gefunden wird....endlich

@AlexFFM

Bitte geb' in einigen tausend Kilometern nochmal eine Rückmeldung, ob es auch ruhig geblieben ist. Vielen Dank!

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 11. August 2019 um 14:41:10 Uhr:

@AlexFFM

Bitte geb' in einigen tausend Kilometern nochmal eine Rückmeldung, ob es auch ruhig geblieben ist. Vielen Dank!

Wird erledigt :)

Weiterhin Ruhe im Karton, sprich keinerlei Klopfen von der Vorderachse bzw. aus dem Bereich des Armaturenbretts/der Lenkung.

Bei mir war es definitiv das Lenkgetriebe das die Geräusche verursacht hat (kein Kratzen, Schaben, oder Schleifen, sondern ein Klopfen) und jetzt ist endlich Ruhe.

Mal gefragt: welche Reifen habt ihr Poltergeplagten drauf?

 

Frage deshalb, da im Tiguan 2 Forum einige Poltern durch Reifen haben.

 

Ich fahre Bridgestone Potenza 225/40/18 ab Werk

Reifen können nicht poltern oder polterähnliche Symptome hervorrufen, sondern sind für Vibrationen verantwortlich.

Der Potenza ist natürlich nicht der allerbeste Reifen um es mal vorsichtig auszudrücken. Er neigt geradezu zu Standplatten und fördert dahingehend Vibrationen. Lieber mal einen Michelin oder Dunlop ausprobieren, die laufen i.d.R. absolut rund. Poltern ist ein anderes Thema, da gibt´s aber auch genügend Ursachen wie man hier sehen, lesen kann, doch Reifen gehören definitiv nicht dazu :-)

Gute Fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. (leichtes) Fahrwerkspoltern Golf 7 mit DCC - normal?