ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. (leichtes) Fahrwerkspoltern Golf 7 mit DCC - normal?

(leichtes) Fahrwerkspoltern Golf 7 mit DCC - normal?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. August 2013 um 13:59

Hallo Zusammen,

habe meinen gerade wieder vom Händler abgeholt. Diverse Sachen wurden und sollten behoben werden...

Einer der Anlässe für den Besuch war ein poltern vom rechten Vorderrad beim Überfahren von kurzen Bodenwellen und Straßenunebenheiten. Es tritt nicht immer auf, d.h. es lässt sich auch schwierig reproduzieren....der Mechaniker konnte es nur bedingt nachvollziehen...

Laut seiner Aussage wurde (auf Verdacht) die Koppelstange gewechselt. Das Problem besteht aber weiterhin.

Hat von Euch noch jemand eine Idee was es sein könnte oder habt ihr eine ähnliche Geräuschkulisse?

- mein Golf hat DCC und erst 3.000 Kilometer runter

Aufällig ist zudem, dass meine Sonnenblenden bei Autobahnfahrt ziemlich stark vibrieren (kein vibrieren im Lenkrad)...gibt es da vielleicht einen Zusammenhang?

Besten Dank!

Beste Antwort im Thema

Es geht nicht darum was du meinst, sondern was du schreibst. Es gibt viele die den Unterschied nicht kennen und wenn sie den Blödsinn hier lesen, glauben sie es noch. Ein Forum soll doch auch aufklärend sein. Rechtlich sind da Welten dazwischen.

289 weitere Antworten
Ähnliche Themen
289 Antworten

Ich schließe mich hier mal an. Exakt das gleiche Problem. Ist jetzt erst nach 50.000 KM lauter geworden.

Normal ist das nicht, weil ich es vorher auch nicht hatte. Bin sehr empfindlich, was Geräusche angeht.

Habe das Gefühl, dass es im Sportmodus besser ist. Es klappert, wenn ich über Bodenwellen fahre, bremse etc. Hat nichts mit dem Poltern der Hinterachse zu tun. Lässt sich aber nicht nachstellen, wenn ich z.B. über einen Gullideckel fahre etc. Ist vorne rechts. Macht keinen Unterschied, wenn ein Beifahrer mit fährt. Fängt zwischen 0-50 KM an, wenn's schneller wird, hört man es sowieso nicht mehr.

Was kann VW machen?

Schönen guten Tag,

auch bei meinem GTD mit DCC macht sich ein klackerndes Geräusch an der Vorderachse beim Überfahren von schlechten Straßen, besonders auch auf Kopfsteinpflaster bemerkbar.

Es ist so ein dumpfes Klackern, Klappern im Bereich der Stoßdämpfer.

Ich lese schon mehrere Threads zu diesem Thema, es wird jedoch immer nur von den Problemen geschildert und dann hört man hier nichts mehr.

Hat denn schon jemand konkrete Hinweise oder gar eine Lösung für das Problem.

Ebenso habe ich auch Vibrationen der Sonnenblenden, Rücklehnen der Sitze, allgemein macht es sich in den Sitzen und im Fußbereich bemerkbar, ab einer Geschwindigkeit von 130 km/h.

Habe das Gefühl, dass die Probleme irgendwie zusammenhängen, was mich insofern bestärkt wenn ich hier von einigen weiteren Usern lese, die die gleichen Probleme hatten oder immer noch haben.

Hat VW ein generelles Fahrwerksproblem mit DCC, ich meine das Problem ist ja bekannt und kein Einzelfall. Und wenn es bereits in den Modellen 2014 schon so war und jetzt bei meinem EZ04/2015 ebenfalls noch auftritt, dann ist doch da etwas nicht in Ordnung!

Welche Maßnahmen haben denn die Werkstätten unternommen, erfolgreich oder erfolglos?

Bitte berichtet von euren Erfahrungen, Unternehmungen und Ergebnissen.

Ich bin derzeit auf mein Auto angewiesen und kann es daher leider nicht intensiv auf mögliche Fehlerquellen überprüfen lassen, und einen Leihwagen kann ich mir bei den Preisen nicht leisten.

Wenn ich jedoch schon weiß, es liegt an dem und dem, ist der Werkstattaufenthalt ja wesentlich kürzer.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Ich danke euch vielmals!

Schönen Abend noch und viele Grüße

te-75

Die Koppelstangen wurden schon geprüft?

An Traggelenke, Domlager und Spurstangenköpfe, mag ich bei einem derart jungen Fahrzeug noch nicht denken. ;-)

Nein, es wurde noch nichts geprüft, wollte erstmal eruieren und evtl. das Problem bzw. die möglichen Ursachen eingrenzen, damit ich dem Freundlichen schon mal konkrete Hinweise geben kann.

Also Koppelstange wäre dann mal schon zu prüfen, ok danke!

Und bei den anderen Geplagten, gab´s schon die Lösung oder müsst ihr immer noch so durch die Gegend fahren?

hi,

zur Sonnenblende bitte mit TPI 2038582/2

beim Freundlichen vorsprechen.

Ist VW bekannt, da klappert die Make-Up Leuchte im Dachhimmel an die Sonnenblende.

gruss

golfi5000

Zitat:

@golfi5000 schrieb am 30. November 2015 um 20:39:24 Uhr:

hi,

zur Sonnenblende bitte mit TPI 2038582/2

beim Freundlichen vorsprechen.

Ist VW bekannt, da klappert die Make-Up Leuchte im Dachhimmel an die Sonnenblende.

Mein GTI hat das Klappern der Sonnenblende auch ganz leicht.

Hatte das letztens auch meinem Freundlichen mal gezeigt. Man wollte sich schlau machen und die Sonenblende evtl. tauschen.

Letzte Woche kam der Rückruf von der Werkstatt. Es gibt mittlerweile in einer TPI die Anweisung die Sonnenblende bzw. Leuchte nachzuarbeiten damit die Make-Up Leuchte nicht mehr anschlägt. Getauscht werden darf nichts.

Wenn es aber nicht schlimmer wird, bleibt es wie es ist.

Ich habe kein Klappern der Sonnenblenden, ich habe Vibrationen, die sich bei ausgeklappter Sonnenblende bemerkbar machen indem sie wackelt. Das hat also nichts mit deiner erwähnten TPI zu tun.

Hallo

polternde Stossdämpfer beim Golf 7 treten wohl extrem häufig auf, egal ob DCC oder nicht, egal ob Mehrlenker - oder Verbundlenker Hinterachsen. Es liegt an den Dämpfern , die man gegen bessere tauschen muss. Allerdings tritt das Polterproblem beim Golf 7 ( und auch bei den Plattform-Schwestermodellen wie Octavia, A3, Passat) viel häufiger hauptsächlich hinten auf http://www.motor-talk.de/.../...7-poltern-im-heckbereich-t4784357.html

Vorne ist ungewöhnlich.

Grüsse....

Du denkst also es kommt tatsächlich von den Stoßdämpfern selbst?

Und wegen den Vibrationen, die ja eher auf die Hinterachse hin deuten, wäre mit 4 neuen Stoßdämpfern dann endlich Ruhe oder ist das Vibrieren eine andere Geschichte?

Das Vibrieren kenne ich nicht und kann daher nichts dazu schreiben.

Aber wenn es beim Golf 7 hinten poltert kommt es auf alle Fälle von den Dämpfern. Vw scheint das Problem zu kennen, manche haben ja wie du im link lesen kannst schon mehrfach die VW Dämpfer gegen neue VW Dämpfer ersetzt bekommen - oft ohne dauerhaften Erfolg. Aber durch Austausch in die grünen Bilstein B8 Monotubedämpfer war erstens das Poltern weg und zweitens, was auch ich eindeutig bestätigen kann, fährt es sich viel schöner. Schöneres, souveräneres Ansprechverhalten, weniger hoppelig und gleichzeitig weniger Neigung und Nicken.

Grüsse...

am 29. Januar 2016 um 15:08

Hallo zusammen

 

habe auch das poltern beim Golf 7 GTI mit DCC.... ich könnte kotzen vor Zorn das ich über 1000€ extra bezahlt habe für so einen Dreck! Ich mach jetzt schon seit 17000km mit rum.

Getauscht wurde vom freundlichen:

 

Koppelstangen

 

neuer Termin

 

alle Domlager

 

neuer Termin

 

Softwareupdate

 

neuer Termin

 

Stoßdämpfer vorne rechts erneuert

 

außerdem wurde noch gemacht:

 

Bremsen hinten

Windgeräusch Tür links

Windgeräusch an der Windschutzscheibe

ACC verstellt oder nie richtig eingestellt gewesen....

Update Navi ( Fehler immer noch da)

neuer Termin

Messungen und ein weiteres Update

neuer Termin

Messungen und Recheneinheit getauscht + Ersatzwagen Rechnung von 270€ weil die Werkstatt 4 Tage gebraucht hat.

Wasserpumpe

Tempfühler und Gehäuse erneuert.....

 

Mein lieber Mann und dann trauen die sich noch was von Deutscher Ing. Kunst zu erzählen... Adler Verwalder...

Tja das ist superärgerlich.

Hätten Sie einfach hinten die Dämpfer gegen die grünen Bilstein B8 Komfort getauscht , wäre Ruhe, und du würdest besser fahren....und du hättest nur ein Bruchteil bezahlen müssen.

Grüsse....

Hallo endlichplatz,

zum Glück musste ich nichts zahlen da der Wagen noch in der Garantie ist!

Das Klopfen hört man eindeutig von vorne!

Gruß

am 18. März 2016 um 19:10

Zitat:

@endlichplatz schrieb am 29. Januar 2016 um 16:59:22 Uhr:

Tja das ist superärgerlich.

Hätten Sie einfach hinten die Dämpfer gegen die grünen Bilstein B8 Komfort getauscht , wäre Ruhe, und du würdest besser fahren....und du hättest nur ein Bruchteil bezahlen müssen.

Grüsse....

habe gleiches problem-BOLTERN vorderachse.Sind grüne bilstein b8komfort die lösung?kann es mir nicht vorstellen,sonst alles ok.Grüsse

am 5. November 2016 um 8:12

Um die Frage von einigen zu beantworten... JA das Poltern des DCC Fahrwerks kommt auch vor Bj.2014 vor. Hab mir vor 4 Wochen einen B7 Bj.2011 gekauft und genau das selbe Problem mit dem Poltern/schlagen der Dämpfer an der VA. Bin froh diesen Treat gefunden zu haben. So weiß ich, dass ich mit diesem Problem nicht allein bin.

Ich nehme mal an eine Lösung für das Problem gibt es immer noch nicht?? Mein ;-) hat alles kontrolliert an der VA... ohne erfolg. Das Poltern Nervt ganz schön

??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. (leichtes) Fahrwerkspoltern Golf 7 mit DCC - normal?