ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. "Lassen Sie ihren Motor warten" Ein Odyssee der Hoffnungslosigkeit

"Lassen Sie ihren Motor warten" Ein Odyssee der Hoffnungslosigkeit

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 21:15

Hallo comunity,

ihr seid jetzt meine allerletze Hoffung für ein Problem, welches ich seit September 2007 mit meinem Elch V70 D5 EZ 10/2001 mit Powerbox (ist aber nicht relevant - Problem tritt mit oder ohne empirisch gleichsam auf) habe.

Die Symptome:

Wenn ich Vollgas gebe (zum Bsp. wie beim Überholen) tritt folgendes Problem auf - der Wagen beschleunigt erst normal und nach 2 bis 6 Sekunden Vollgas schaltet er ins Motorschutzprogramm und zeigt die Fehlermeldung "Lassen Sie ihren Motor warten". Gleichzeitig hat der Wagen keine Leistung mehr, startet man ihn sofort neu (Kupplung treten, Gang raus bei Fahrt) kann man sofort weiterfahren- dann tritt der Fehler meistens gar nicht mehr auf und man kann hunderte Kilometer meistens fahren am Stück (Köln - Stralsund) Der Fehler tritt im 2. 3. oder 4 Gang auf bei Vollast - im 5. eher selten aufgrund der Übersetzung vermutlich.

Therapieversuche:

3 verschiedene Freundliche haben mit ihren Auslesegeräten alle einen Flußmengenfehler ermittelt - er wurde an verschiedenen Aggregaten allerdings gleichzeitig ermittelt was aber auch laut deren Aussage nur Folgefehler sind vermutlich.

Es konnte ja mit jedem Neustart der Fehler gelöscht werden meinerseits oder beim Händler und der Wagen fährt ja auch normal dann immer. (Es sei denn man gibt Vollgas). Geht ab wie eine Rakete -O-Ton des Werkstattmeisters - was soll der hier, der geht doch wie die Sau ab (ich hatte gerade einen Ölwechsel gemacht . siehe unten im Text)

Versuche des Freundlichen:

- AGR Ventil getauscht

- Luftmassenmesser getauscht

- 1 Einspritzdüse (Nr.3) testweise getauscht

- Geber am Gaspedal

- Ölfilter

- Dieselfilter

- 600 Kilometerprobefaht mit Zurücksetzen des Fehlers etc.

- Chiptuning an und abgebaut (hat keine Auswirkung auf die Häufigkeit)

- Ölwechsel (danach ging er ja immer)

 

Mein bisherige nicht logische Lösung, die immer nur 3000 - 5000 Kilometer funktioniert:

Man macht einfach einen Ölwechsel, danach war das Problem immer weg, ebenfalls hatte ich den Dieselfilter getauscht parallel dazu beim 1 Mal. Aber das kann es ja nicht sein das man ständig Ölwechsel alle 3000 Kilometer macht bei dem teuren Öl: Wahlweise 0-W30 oder 5 -W30)

Da ich schon 3 Volvo Händler erfolglos mit dem Problem belagert und genervt habe (1 ist mittlerweile Pleite lol) und auch in freien Werkstätten, szenebekannten Schrauberbuden (die früher den Ford mit dem Schraubenzieher gestartet haben und jetzt ne Selbsthilfewerkstatt haben) konnte mir niemand eine Lösung dafür benennen.

HELFT MIR ............... BITTE !

Vielleicht hat ja jemand mal eine Idee, weil solange man in der Stadt fährt ist das ja nicht so dramatisch, aber auf jeder Landstrasse hat man Angst zu überholen...

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 24. Februar 2009 um 21:26

Defekte Lötstelle im Motorsteuergerät oder im ABS-Steuergerät. Das liefert manchmal die merkwürdigsten Symptome weiter. Allerdings werden dann typischerweise oft mehrere, unterschiedliche Fehler gemeldet.

Alternativ defekter Kabelbaum.

am 25. Februar 2009 um 0:49

Hat da die Powerbox etwas kaputt gemacht und nun tritt der Fehler sowohl mit als auch ohne auf? Wieviel Km hat er denn drauf? Und wieviel mit der Powerbox?

Bei so einem Motörchen, wo man auch noch das letzte Quentchen Leistung herausprügelt würde es mich nicht wundern, wenn die Injektoren hin sind.

Da hilft es nicht testweise "mal einen" zu tauschen. Die müssen dann alle raus. Vorab würde ich den Powerboxhersteller einmal mit dieser Sache konfrontieren.

Kai

am 25. Februar 2009 um 3:18

Mit Flußmengenfehler ist im VIDA die Turboansteuerung gemeint.

Meistens sind die Motorkissen undicht, welche den Unterdruck freigeben, welcher auch für die Turboladersteuerung genutzt wird.Aber ich denke mal das hat dein Freundlicher geprüft, da dies ein bekanntes Problem ist.

Themenstarteram 7. März 2009 um 11:27

Mein freundlicher will immer den Turbolader wechseln - ich bin mir da nun nicht sicher was ich machen soll - ist ne Stange Geld ?

am 7. März 2009 um 11:46

Den Auftrag würde ich nicht erteilen! Gib ihm einen Auftrag zur Mängelbeseitigung - Wenn es das Reparaturversprechen dann nicht hält, kann es seine kostentreibenden Aktionen selbst bezahlen.

Ich tippe, dass die Werkstatt nicht wirklich kompetent ist. Auch wenn dies tatsächlich den Fehler beheben sollte.

Themenstarteram 7. März 2009 um 12:14

Achso Öl habe ich jetzt auch gewechselt - bringt diesmal bisher auch nichts ??? Alles zum Heulen irgendwie !!!!

am 7. März 2009 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von V70D5_196PS

Achso Öl habe ich jetzt auch gewechselt - bringt diesmal bisher auch nichts ??? Alles zum Heulen irgendwie !!!!

Was ein Ölwechsel mit Leistungsverlust zu tun haben sollte, erschliesst sich mir eh nicht.

Also ich glaube auch nicht, dass ein Ölwechsel etwas mit dem Problem zu tun hat.

Hast du dieses mal das Öl selbst gewechselt oder an einer Tankstelle wechseln lassen oder war es bei Volvo?

Offensichtlich hängt es doch damit zusammen, dass nach dem Ölwechsel der "Service" zurückgestellt wird.

Ich würde keinesfalls irgendwelche teuren Teile (Turbo etc.) auf gut Glück tauschen lassen.

Das belastet dich und nachher sagt der Händler: "Dann probieren wir jetzt mal was Anderes".

Das ist nach meinem Verständnis ein reines Problem der Software, der Motorsteuerung oder eventuell auch ein defektes Kabel. 

Ich wünsche dir, dass man eine Lösung findet, bevor du die Marke wechselst :-))

:rolleyes: ???

 

wenn es nach einem Ölwechsel für 5000 km nicht mehr auftauchte. wenn die distanzen kürzer wurden zwischen deinen ölwechseln. wenn jetzt nach dem letzten ölwechsel das problem nicht mehr verschoben ist. :rolleyes:

 

lasse den :) den turbo freibauen. ein/auslassseite. soll mal spiel in den wellen des turbos prüfen.

 

wie hoch ist dein ölverbrauch?

welche fc sind hinterlegt ?

wie hoch sind die KM leistungen deines motors?

wie ist die rauchentwicklung im volllastbereich? (welche farbe hat der rauch?)

sind geräusche (quietschen/pfeiffen) unter volllast zu hören?

wie ist die leistung deines motors gefühlsmässig?

hat das fzg einen RPF?

was kannst du am endrohr deiner abgasanlage sehen? (schmierfilm im rohr?)

was macht sich auf deiner heckscheibe breit nach BAB - fahrt? (noch klare sicht?)

arbeitet dein motor in allen belangen sauber? (kaltstart, warmlauf, stop and go, BAB fahrt, stadtverkehr, volllast, im schub? u.s.w)

 

LG

Vidaman

 

Themenstarteram 7. März 2009 um 21:50

wie hoch ist dein ölverbrauch? Also ungefähr 1/2 bis 1 Liter habe ich in dem Intervall 5500 km nachgekippt - er lag aber in der Mitte zwischen Minimum und Maximum

welche fc sind hinterlegt ?

 

wie hoch sind die KM leistungen deines motors?

152800 km

wie ist die rauchentwicklung im volllastbereich? (welche farbe hat der rauch?)

Hm also mit Chip Tuning schön schwarz rauchig, jetzt bei Kälte nebelig grau

sind geräusche (quietschen/pfeiffen) unter volllast zu hören?

Nein sind mir nicht aufgefallen

wie ist die leistung deines motors gefühlsmässig?

Also mit Chip und ohne völlig normal - er geht gut ab wie immer - man merkt ebend nur das wenn der Chip dran ist er früher den Turbo zuschaltet und wesentlich besser beschleunigt.

hat das fzg einen RPF?

Nein hat er nicht, da Baujahr 10/ 2001 - wude ja nicht empfohlen den Nachzurüsten.

 

was kannst du am endrohr deiner abgasanlage sehen? (schmierfilm im rohr?)

das mache ich morgen wenns hell ist sofort :-)

was macht sich auf deiner heckscheibe breit nach BAB - fahrt? (noch klare sicht?)

Ja an sich nur etwas Spray drauf - aber da ich den Dachkantenspoiler habe ist die von Haus aus ja wesentlich sauberer.

arbeitet dein motor in allen belangen sauber? (kaltstart, warmlauf, stop and go, BAB fahrt, stadtverkehr, volllast, im schub? u.s.w)

Ja also so an sich ja, nur ebend wenn man gas gibt - bei fast voller oder voller beschleunigung kommt die Fehlermeldung. Mittlerweile kommt der Fehler auch wenn man den Tempomaten nicht zum Hochbeschleunigen.

Das einzige was er aber schon immer hatte wenn man 100 km/h fährt dann röhrt er etwas - beim Chip etwas stärker - ich weiß nicht obs am Dieseleinsparen in dem Moment - er hört sich dröhnig an - aber sobald man den Drehzahlbereich verlässt ist das weg.

Die Fehlermeldung mal live zu sehen:

Ich habe es mal mit meinem Handy gefilmt - kann man glaube ich mit Quicktime oder vlc player abspielen.

off topic

euch fehlt einfach ein echter Freak der diese Volvos und die Motoren und ihre mehr oder weniger oft vorhandenen Zicken in und auswendig kennt... aber auch viel komplizierter die neuen motoren

siehe z.B. VW Passat 35i Forum etc. so traurig es auch ist

... die beiden, die sich mit den Motoren auskennen haben sich in diesem Thread gemeldet und beide einen deutlichen Hinweis Richtung Turbo gegeben... ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 13. März 2009 um 19:44

UPDATE

So ich habe dann mal einen gebrauchten Turbolader gekauft und will den mal die Woche einbauen lassen - ich hoffe mal es hilft dann endlich - ich schreib Euch dann weiter den Stand der Dinge.

Danke den Tip Gebern

am 14. März 2009 um 5:48

Nachdem es hier einige Tipps bezgl. Turbo gab wette ich, das der Fehler nach dem Austausch noch da ist. Warten wir´s ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. "Lassen Sie ihren Motor warten" Ein Odyssee der Hoffnungslosigkeit