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"Ladezustand der Starterbatterie st kritisch"

Mercedes E-Klasse

Hallo!

Ich habe einen tolle E-Klasse Kombi S213 gekauft. Das Auto wurde fast 5 Monate nicht gefahren (abgemeldet).
Wenn ich einsteige, kommt die gelbe Meldung "12-V-Batterie s. Betriebsanleitung" und ich erhalte gleichzeitig eine Email.
Der Verkäufer behauptet, dass die Meldung kommt, weil das Auto lange stand.
Was mich jedoch beunruhigt, ich bin bereits längere Strecken gefahren und trotzdem kommt die Meldung.

Das Auto startet ganz normal -bisher.

Ich habe mich über die SuFu etwas eingelesen, es scheint so, als ob dies eine Krankheit von MB in diversen Modellen ist.

Was ich bisher als Ursache gefunden habe, wenn NICHT die Batterie der Schuldiger war:
1. Steuergerät für Notruf und Telematik war defekt: der Ruhestrom mit dem defekten SG betrug angeblich 220 mA an der Batterie gemessen
-> Wie kann ich das selber messen? Ich bin ursprünglich gelernter Elektroniker, mit einer guten Beschreibung traue ich mir die Messung zu
2. Das Management der Batterie soll suboptimal funktionieren und reagiert empfindlich, die Schwellwerte sollen nicht gut programmiert sein. Manche lassen das Batterie Management über Codierer deaktivieren.
-> Welchen Nachteil hätte das?

Ich möchte nicht unnötig eine neue Batterie kaufen, bei MB die Batterie anlernen lassen und dann feststellen, dass das Problem immer noch besteht.

Welche Vorgehensweise würdet ihr mir empfehlen?

Ich habe auch mal über das Werkstattmenü die Batterie-Daten ausgelesen, wenn die Meldung kam. ich hänge das Bild an meinen Beitrag ran.
UB: 11,6V
IB: -16,6A
TB: 15,5C
BN: 40

Daten zum Benz:
E200, EZ 12/2018, 184PS, 57.000Km, alle KD bei MB

Ich habe die MB Gebrauchtwagengarantie MB-100 vom Verkäufer auf mich übertragen lassen.
Ist diese für diese Geschichte brauchbar?

Und eine andere Frage. Kann man über die mercedes me Seite alte Meldungen sehen? Ich mein, vielleicht war was Problem beim Verkäufer ja schon vorher vorhanden?

Falls es auf eine neue Batterie hinausläuft, welche würdet ihr empfehlen? Soll ich dann evtl. eine Stärke kaufen?

Weil das evtl. relevant sein könnte, liste ich auch mal die Sonderausstattung auf:
Multibeam LED
Tempomat mit Abstandsregelung / Distronic Plus
Abstandsregeltempomat Distronic Plus mit Lenk-Assistent
Multifunktions-Telefonie
Park-Paket
Rückfahrkamera
Zusatzheizung
Fernbedienung für Standheizung / Zusatzheizung
Fahrassistenz-Paket
Fahrassistenz-System: aktiver Park-Assistent
Fahrassistenz-System: aktiver Spurhalteassistent
Fahrassistenz-System: Bremsassistent Plus (BAS) mit Kreuzungs-Assistent
Fahrassistenz-System: Fernlichtassistent Adaptive plus
Fahrassistenz-System: Verkehrszeichenerkennung
Design- und Ausstattungslinie Avantgarde
Audio-Navigationssystem: COMAND Online
Außenspiegel mit aktivem Totwinkel-Assistent
Diebstahl-Warnanlage + Innenraumabsicherung / Abschleppschutz
Diebstahlschutz-Paket
Dachreling (Aluminium)
Schadstoffarm nach Abgasnorm Euro 6d-TEMP
Scheibenwaschanlage beheizt
Sicherheitsgurte hinten mit Gurtkraftbegrenzer und Soft-Stop
Sitz-Komfort-Paket
Sitzheizung vorn
Sonnenschutz-Paket
Sonnenschutzrollo an Türscheiben hinten
Änderungsjahr mit Code 809

Vielen Dank im Voraus!

Daten Werkstattmenü
Batterie
29 Antworten

Lade die Batterie mal über ein Ladegerät richtig auf. Wenn sie dann weiterhin Probleme macht. Brauchst du wohl eine Neue Batterie.

Der BN mit 40 ist schon niedrig. Liegt wahrscheinlich nur an der Batterie.

Zitat:

@schwabenuser schrieb am 5. Januar 2024 um 15:57:34 Uhr:


Hallo!

Ich habe einen tolle E-Klasse Kombi S213 gekauft. Das Auto wurde fast 5 Monate nicht gefahren (abgemeldet).
Wenn ich einsteige, kommt die gelbe Meldung "12-V-Batterie s. Betriebsanleitung" und ich erhalte gleichzeitig eine Email.
Der Verkäufer behauptet, dass die Meldung kommt, weil das Auto lange stand.
Was mich jedoch beunruhigt, ich bin bereits längere Strecken gefahren und trotzdem kommt die Meldung.

Das Auto startet ganz normal -bisher.

Ich habe mich über die SuFu etwas eingelesen, es scheint so, als ob dies eine Krankheit von MB in diversen Modellen ist.

Was ich bisher als Ursache gefunden habe, wenn NICHT die Batterie der Schuldiger war:
1. Steuergerät für Notruf und Telematik war defekt: der Ruhestrom mit dem defekten SG betrug angeblich 220 mA an der Batterie gemessen
-> Wie kann ich das selber messen? Ich bin ursprünglich gelernter Elektroniker, mit einer guten Beschreibung traue ich mir die Messung zu
2. Das Management der Batterie soll suboptimal funktionieren und reagiert empfindlich, die Schwellwerte sollen nicht gut programmiert sein. Manche lassen das Batterie Management über Codierer deaktivieren.
-> Welchen Nachteil hätte das?

Ich möchte nicht unnötig eine neue Batterie kaufen, bei MB die Batterie anlernen lassen und dann feststellen, dass das Problem immer noch besteht.

Welche Vorgehensweise würdet ihr mir empfehlen?

Ich habe auch mal über das Werkstattmenü die Batterie-Daten ausgelesen, wenn die Meldung kam. ich hänge das Bild an meinen Beitrag ran.
UB: 11,6V
IB: -16,6A
TB: 15,5C
BN: 40

Daten zum Benz:
E200, EZ 12/2018, 184PS, 57.000Km, alle KD bei MB

Ich habe die MB Gebrauchtwagengarantie MB-100 vom Verkäufer auf mich übertragen lassen.
Ist diese für diese Geschichte brauchbar?

Und eine andere Frage. Kann man über die mercedes me Seite alte Meldungen sehen? Ich mein, vielleicht war was Problem beim Verkäufer ja schon vorher vorhanden?

Falls es auf eine neue Batterie hinausläuft, welche würdet ihr empfehlen? Soll ich dann evtl. eine Stärke kaufen?

Weil das evtl. relevant sein könnte, liste ich auch mal die Sonderausstattung auf:
Multibeam LED
Tempomat mit Abstandsregelung / Distronic Plus
Abstandsregeltempomat Distronic Plus mit Lenk-Assistent
Multifunktions-Telefonie
Park-Paket
Rückfahrkamera
Zusatzheizung
Fernbedienung für Standheizung / Zusatzheizung
Fahrassistenz-Paket
Fahrassistenz-System: aktiver Park-Assistent
Fahrassistenz-System: aktiver Spurhalteassistent
Fahrassistenz-System: Bremsassistent Plus (BAS) mit Kreuzungs-Assistent
Fahrassistenz-System: Fernlichtassistent Adaptive plus
Fahrassistenz-System: Verkehrszeichenerkennung
Design- und Ausstattungslinie Avantgarde
Audio-Navigationssystem: COMAND Online
Außenspiegel mit aktivem Totwinkel-Assistent
Diebstahl-Warnanlage + Innenraumabsicherung / Abschleppschutz
Diebstahlschutz-Paket
Dachreling (Aluminium)
Schadstoffarm nach Abgasnorm Euro 6d-TEMP
Scheibenwaschanlage beheizt
Sicherheitsgurte hinten mit Gurtkraftbegrenzer und Soft-Stop
Sitz-Komfort-Paket
Sitzheizung vorn
Sonnenschutz-Paket
Sonnenschutzrollo an Türscheiben hinten
Änderungsjahr mit Code 809

Vielen Dank im Voraus!

Eine neue Batterie ist fällig, ist nichts neues, auch bei diesem Alter. Die MB100 ersetzt die Batterie nicht, ist Verschleiß. Ich würde auch die gleiche Größe einbauen.

Gruß

Hallo ins Forum,

Zitat:

@berni3 schrieb am 5. Januar 2024 um 21:39:53 Uhr:


Was bedeutet die Abkürzung BN?

BN = Batterieniveau, sprich bei BN 40 hat der Akku nur 40% Ladung. Dies ist daher schon gewaltig niedrig. Von daher wirklich extern aufladen und schauen, was passiert. Eine Standzeit von 5 Monaten ist für einen 213er mit reinem 12V-Netz eigentlich viel zu lang. Das 12V-Netz ist hart an der Grenze (eher sogar m.E. leicht drüber), so dass man da auf den Akku genau schauen muss.

Nicht nur aus anderen Gründen ist das (zusätzliche) 48V-Netz bei den Mild-Hybriden daher ein Segen und wirkt für die Elektronik massiv stabilisierend (gilt im Übrigen auch für das HV-Netz bei den Plug-in).

Viele Grüße

Peter

Muss ich was beachten, wenn ich die Batterie zum Laden aus- und einbaue?
Muss hinterher irgendwas zurückgesetzt oder neu angelernt werden?

Falls es auf eine neue Batterie hinausläuft, kann ich die diese Varta anstatt Original MB einbauen, ohne Probleme mit der MB-100 Garantie zu bekommen?

Zum Beispiel:
https://...erie-industrie-germany.de/.../...a-en-ersetzt-varta-g14?...

Die Batterie kannst du zum Laden eingebaut lassen. Und Mercedes bezieht seine Batterien eh von Varta. Die MB 100 übernimmt eh keine Verschleißteile.

Ich habe leider nicht die Möglichkeit, im eingebauten Zustand zu laden.
Deswegen wäre meine Frage weiterhin wichtig für mich, ob es was zu beachten gibt beim Aus-/Einbauen, ob es irgendwelche Folgearbeiten nach sich bringt.

Ich habe so einen Aldi/Lidl Ladegerät. Ist der ausreichend oder ist der Akku evtl. zu stark?

Das Ladegerät muss AGM-Batterien laden können und man darf beim Ausbauen die Schraube, die die Batterie hält, nicht komplett raus schrauben.

https://www.youtube.com/watch?v=1teFXHSE5Lw&t=5s

BN = Batterieniveau, sprich bei BN 40 hat der Akku nur 40% Ladung. Dies ist daher schon gewaltig niedrig.

Danke für die Informationen!
Welcher Wert ist normal?

Zitat:

@212059 schrieb am 5. Januar 2024 um 22:49:54 Uhr:



BN = Batterieniveau, sprich bei BN 40 hat der Akku nur 40% Ladung. Dies ist daher schon gewaltig niedrig.

Sehe ich ehrlich gesagt nicht so, da die Batterie vom Generator nur max. 80% geladen wird.
AGMs kann man bedenkenlos bis 20% entladen.
Dh. 40% sind 1/3 der Nennkapazität…

Das Problem ist wie schon oft gesagt die Ladegrenze bei 80% aus Emissionsgründen und das Batteriemanagement, das unter BN50 den Wert „kritisch“ sendet.
Beides kann man codieren: https://www.motor-talk.de/.../...-batterie-fehlermeldung-t7258073.html

Ich habe die Batterie im ausgebauten Zustand 24h geladen (ging leider nicht länger, weil ich das Auto brauche).
Jetzt zeigt BN= 68 an (zuvor 40-48).

Werde das nun beobachten.

@Weltan Du hast geschrieben, dass ich die Schraube nicht ganz rausschrauben soll. Ich habe die Batterie aber nur mit lockern der Schraube nicht rausbekommen und im Video hat der auch die Befestigung ganz raugeschraubt.
Und jetzt bekommen ich die Schraube nicht mehr rein, weil die Mutter nicht so bleibt wie sie sollte :-).
Außerdem sind mir meine Griffel eingefroren...

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 6. Januar 2024 um 14:09:49 Uhr:



Zitat:

@212059 schrieb am 5. Januar 2024 um 22:49:54 Uhr:



BN = Batterieniveau, sprich bei BN 40 hat der Akku nur 40% Ladung. Dies ist daher schon gewaltig niedrig.

Sehe ich ehrlich gesagt nicht so, da die Batterie vom Generator nur max. 80% geladen wird.
AGMs kann man bedenkenlos bis 20% entladen.
Dh. 40% sind 1/3 der Nennkapazität…

Danke für deinen wertvollen Einwurf @Martin E240T !
Was ich noch nicht verstehe, wenn der BN 40-48 hat. Und ich fahre dann ca. 1h lang. Bei wieviel BN sollte der Wert dann stehen? 100?

Hallo ins Forum,

Zitat:

@schwabenuser schrieb am 8. Januar 2024 um 22:08:49 Uhr:


@Weltan Du hast geschrieben, dass ich die Schraube nicht ganz rausschrauben soll. Ich habe die Batterie aber nur mit lockern der Schraube nicht rausbekommen und im Video hat der auch die Befestigung ganz raugeschraubt.

deshalb soll man die Schraube ja nicht ganz rausschrauben, damit die Mutter nicht nach unten fällt. Jetzt musst Du den ganzen Kasten auseinandernehmen, damit Du die Befestigung wieder dran bekommst.

Viele Grüße

Peter

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