Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. „Ladeziegel“ regelmäßig nutzbar?

„Ladeziegel“ regelmäßig nutzbar?

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 17:38

Hallo,

 

an mehreren Stellen ist hier immer zu lesen, dass der sogenannte „Ladeziegel“ nur eine „Notlösung“ sei.

 

Ich habe allerdings vor, regelmäßig über Schuko zu laden und frage mich, warum VW diesen „Ladeziegel“ serienmäßig beifügt, wenn man ihn eigentlich nicht nutzen soll/darf.

 

Wie ist eure Meinung?

 

Danke vorab.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wolf-tdi schrieb am 27. Oktober 2019 um 18:38:54 Uhr:

Hallo,

an mehreren Stellen ist hier immer zu lesen, dass der sogenannte „Ladeziegel“ nur eine „Notlösung“ sei.

Ich habe allerdings vor, regelmäßig über Schuko zu laden und frage mich, warum VW diesen „Ladeziegel“ serienmäßig beifügt, wenn man ihn eigentlich nicht nutzen soll/darf.

Wie ist eure Meinung?

Danke vorab.

Hallo,

mit Notlösung meint man, dass man überall laden kann. Also auch, dann, wenn Du Deine Tante besuchst, kannst Du an jeder beliebigen Schuko-Dose laden.

Natürlich, kann Du immer mit dem Kabel laden. So oft Du willst.

Effizient hin- oder her: Je niedriger der Ladestrom, desto besser für den Akku. Höherer Ladestrom = kürzere Lebensdauer (und die kommt Dich teurer als, die schlechtere Effizienz). Je nach Anzahl der gefahrenen Kilometern pro Tag also immer die niedrigste Stromstärke wählen, so dass der Akku über Nacht wieder voll wird.

Mit 10 A kann man überall problemlos laden. Steckdosen wurden früher mit 16 A abgesichert und heute mit 13 A. Weniger als 1,5 qmm waren gar nie erlaubt... und 1,5 qmm lächeln bei 10 A nur müde.

 

Grüße,

diezge

51 weitere Antworten
51 Antworten

Gibt zwei Punkte, die dagegen sprechen: 1) Die Ladeeffizienz mit 10A 1-phasig ist nicht so doll. 2) Die Schuko-Steckdose mit eventuell dazwischen gesetztem Schalter und eventuell auch < 1,5qmm-Verkabelung ist dauerhaft am Leistungslimit.

Ich lade meinen GTE regelmäßig mit Schuko und kann nicht über irgendwas klagen.

Dose extra nur zum Laden mit 2.5qmm und 16A FI und es funktioniert alles ohne Probleme.

Sollte es Unterschiede zum e-Golf geben?

Ja, der e-Golf kann 2-phasig laden und ist dann spürbar effizienter.

Aber ja: Mit entsprechender Elektroinstallation ist eine Dauernutzung eigentlich kein Problem. Nur sieht das der Laie der Steckdose erstmal nicht an. Es schadet aber nicht, ab und an zu prüfen, ob der Stecker beim Laden warm wird.

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 16:26

Kann mir jemand sagen, ob der Schukostecker ein Winkelstecker ist oder ein gerader Stecker?

 

Danke vorab.

Winkel....

Zitat:

@wolf-tdi schrieb am 27. Oktober 2019 um 18:38:54 Uhr:

Hallo,

an mehreren Stellen ist hier immer zu lesen, dass der sogenannte „Ladeziegel“ nur eine „Notlösung“ sei.

Ich habe allerdings vor, regelmäßig über Schuko zu laden und frage mich, warum VW diesen „Ladeziegel“ serienmäßig beifügt, wenn man ihn eigentlich nicht nutzen soll/darf.

Wie ist eure Meinung?

Danke vorab.

Hallo,

mit Notlösung meint man, dass man überall laden kann. Also auch, dann, wenn Du Deine Tante besuchst, kannst Du an jeder beliebigen Schuko-Dose laden.

Natürlich, kann Du immer mit dem Kabel laden. So oft Du willst.

Effizient hin- oder her: Je niedriger der Ladestrom, desto besser für den Akku. Höherer Ladestrom = kürzere Lebensdauer (und die kommt Dich teurer als, die schlechtere Effizienz). Je nach Anzahl der gefahrenen Kilometern pro Tag also immer die niedrigste Stromstärke wählen, so dass der Akku über Nacht wieder voll wird.

Mit 10 A kann man überall problemlos laden. Steckdosen wurden früher mit 16 A abgesichert und heute mit 13 A. Weniger als 1,5 qmm waren gar nie erlaubt... und 1,5 qmm lächeln bei 10 A nur müde.

 

Grüße,

diezge

Da ist überhaupt nichts Notlösung dran an dem brick.

Die Ladetechnik AC allgemein ist überhaupt sehr einfach gestaltet. Faktisch wird das Auto direkt ans Stromnetz angeschlossen. In den Ladekontakten sitzt nichts weiter zwischen als sowas wie ein Schalter (Schütz).

Keine Leistungselektronik oder ähnliches. Ein wenig Elektronik die dem Fahrzeug mitteilt was für ein Kabel mit welcher Versorgung daran steckt. Das war's. Dennoch wird das EVU Netz direkt bis ins Auto durchgeschalten. Das Ladegerät im Auto macht den Rest.

Bei Gleichstrom ccs sieht das anders aus aber das ist hier nicht Thema.

Wenn dann Leute von Notlösung erzählen ist das Quatsch. Ebenso bringen teure Wallboxen keine höher Effizienz als günstige boxen. Das macht alles das Ladegerät im Auto.

Prinzipiell hast Du recht. Aber die Effizienz des Lader ist schon unterschiedlich je nach Ladeleistung, da das Ladegerät für seinen eigenen Betrieb eine konstante Stromaufnahme hat. Je schneller fertig, umso weniger wird da verbraucht.

Rechnen tut sich die Wallbox deshalb aber sicher nicht. Wenn das Auto aber nur zuhause geladen wird und der Installationsaufwand nicht zu hoch ist, würde ich trotzdem zur Wallbox greifen, da der fest angeschlagene Stecker einfach einen enormen Komfortgewinn bedeutet.

Aber dennoch: Regelmäßig mit dem Ziegel würde ich nur laden, wenn die Steckdose Markenware und intakt ist und sich keine Hobbyinstallation dahinter verbirgt. 10A über 15h ohne Aufsicht ist halt was anderes als ein Staubsauger, Heizlüfter oder ähnliches.

Bitte bedenken. Je nach Bundesland wird eine Wallbox gefördert.

 

In NRW zum Beispiel mit 50% der Kosten (max. 1000 Euro). Bei Strom aus der Photovoltaik gibt's nochmal 500 euro extra.

Zitat:

@tanteG schrieb am 29. Oktober 2019 um 21:42:39 Uhr:

Bitte bedenken. Je nach Bundesland wird eine Wallbox gefördert.

In NRW zum Beispiel mit 50% der Kosten (max. 1000 Euro). Bei Strom aus der Photovoltaik gibt's nochmal 500 euro extra.

Cool, hast du Infos wie/wo man das beantragt?

Ich bin selber Unternehmer und E-Meister. Würde mir dass dann selber montieren und ne Rechnung schreiben!? Habe ja ne PV- auf dem Dach. Und kann selber ne E-Box bauen mit Sollstromübermittlung zum Golf je nach PV-Leistung die gerade kommt. Wenn das gefördert wird, werde ich das tun. Ansonsten rechnet sich der Aufwand in Material und Zeit nicht.

Die Wallbox könnte ich, bzw. meine Firma, dann fertig anbieten falls Interesse besteht.

Gruß,

Kai

Zitat:

@tanteG schrieb am 30. Oktober 2019 um 10:55:45 Uhr:

Schau mal hier: https://www.elektromobilitaet.nrw/

Ich habe einmal geschaut und gesucht. Zu "Bei Strom aus der Photovoltaik gibt's nochmal 500 euro extra." habe ich nichts gefunden. Kannst du da was schicken?

Gruß

Kai

Zitat:

@croma74 schrieb am 28. Oktober 2019 um 20:26:28 Uhr:

Winkel....

Kann ich nicht bestätigen.

Bei mir ist ein gerader Schuko dran.

Gruß

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. „Ladeziegel“ regelmäßig nutzbar?