ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. "Kupplungs-News"

"Kupplungs-News"

Themenstarteram 21. November 2007 um 10:16

Hi Leute...

also hab soeben mit meinem :) gesprochen. Nachdem er die problematik bzgl. der Kupplung bei Audi gemeldet hat, wurde ihm untersagt den Fehler zu beheben. Laut Auskunft von Audi soll überprüft werden ob es sich um ein generelles Problem handelt. Also sollte es in naher Zukunft eine Rückrufaktion für den S5 geben, habt ihr diese mir zu verdanken:D:D

Sobald ich mehr erfahre poste ich

schöne Grüße Zetta

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2008 um 7:42

Ich komme vom 3er BMW und war von der S5 Schaltung anfangs entsetzt. Inzwischen hat sich sogar meine Freundin daran gewöhnt (fährt sonst einen Multitronic A4). Sauberes, ruckfreies Schalten gelingt mir aber auch nicht jeden Tag. wenn man zuviel andere Dinge im Kopf hat, ruckt es gelegentlich beim Schalten.

Dennoch: Automatik? Niemals.

Nach ein paar Wochen habt Ihr Euch an die Schaltung gewöhnt, klappt schon noch!

Gruß, Ulrich

174 weitere Antworten
Ähnliche Themen
174 Antworten

DANKE Zetta !!!

Zitat:

Original geschrieben von Zetta350

Hi Leute...

 

also hab soeben mit meinem :) gesprochen. Nachdem er die problematik bzgl. der Kupplung bei Audi gemeldet hat, wurde ihm untersagt den Fehler zu beheben. Laut Auskunft von Audi soll überprüft werden ob es sich um ein generelles Problem handelt. Also sollte es in naher Zukunft eine Rückrufaktion für den S5 geben, habt ihr diese mir zu verdanken:D:D

 

Sobald ich mehr erfahre poste ich

 

schöne Grüße Zetta

 

 

  Danke auch von mir.  Dann sollten wir wohl mal alle zum :) gehen, damit die

bei Audi auch mitbekommen das da wirklich was nicht stimmt.

 

Hallo,

das gilt ja eig. für alles und für jeden! Alles das nicht ein eigenverursachter Fehler ist sofort beim Freundlichen angeben und weitergeben! Audi kann es nicht schmecken wenn etwas nicht stimmt! Und Forumsleser sind sie ja auch nicht unbedingt! Also nur was an Audi herangetragen wird kann auch untersucht und ggf. behoben werden! Ob Lichtband oder Kupplung.......

Am besten erst zum Freundlichen und dann hier jammern, mäkkern, loben, posten, was auch immer alles.

am 22. November 2007 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Zetta350

Hi Leute...

also hab soeben mit meinem :) gesprochen. Nachdem er die problematik bzgl. der Kupplung bei Audi gemeldet hat, wurde ihm untersagt den Fehler zu beheben. Laut Auskunft von Audi soll überprüft werden ob es sich um ein generelles Problem handelt. Also sollte es in naher Zukunft eine Rückrufaktion für den S5 geben, habt ihr diese mir zu verdanken:D:D

Sobald ich mehr erfahre poste ich

schöne Grüße Zetta

Hallo Zetta,

wenn man das ganze schlechte mal weg rechnet, dann ist es ja zumindest mal ein Anfang.

Ich glaube wir haben hier beide ziehmlich Pech gehabt und auch ich habe wohl eines von diesen Montagsautos erwischt!!

Auch ich habe bezüglich der Kupplung schon mächtig Gas gegeben, auch wenn ich meinen erst am Dienstag geholt habe, aber der Fall liegt schon direkt im Werk vor, mit der Vorderung um schnellstmögliche Beseitigung der Probleme!! :(

Weitere Aufgetretene Probleme sind wie gesagt die beschlagenen Scheinwerfer, kompettes Lichtpaket funktioniert nicht, der Alurahmen um das Display von Navi ist verbogen, bzw. ist dort eine Delle drin, Außentemperatur stimmt nicht.

Dies wie gesagt die Probleme der ersten beiden Tage!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich kann dem Rest nur wünschen das diese Probleme baldmöglichst abgestellt werden.

Bin diese Probleme einfach nicht gewöhnt von Audi und muß sagen das es echt enttäuschend ist was hier dem Kunden geboten wird....

 

Grüsse

was zeigt die Aussentemperaturanzeige denn so an?

M.

am 22. November 2007 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Codebuster

was zeigt die Aussentemperaturanzeige denn so an?

M.

Hey,

grundsätzlich 3° - 4° zuviel.

Wir haben im Ort mehrere Firmen die Außentemperaturanzeige mit Funkuhr haben und unsere Anzeige weicht eben so viel von den anderen ab.

Wir hatten vorher einen A6, bei dem konnte ich mich zu 100° auf die Anzeige verlassen.

Es ist jetzt nichts dramatisches, aber es ärgert einfach wenn sich solche Dinge häufen.

 

Ciao

genauso ist es bei mir.

Ich habe zwar gottseidank KEINE der anderen hier diskutierten "Beschwerden" und das mit der Aussentemperaturanzeige ist einfach nur nervig, aber eben.

Das "Lustige" daran ist, das ich genau deswegen den S5 einen ganzen Tag beim :D hatte. Kommentar: "Alles normal - wir haben Vergleichsfahrten gemacht und keine Abweichungen festgestellt."

Mittlerweile glaube ich, dass sie die Vergleichsfahrten mit ihrem Vorführ-S5 gemacht haben :confused: dann wundert mich auch das Ergebnis nicht.

Achja, ich vergass: Auch mit der Innentemperatur scheint was nicht zu stimmen: Normalerweise finde ich es bei 21° sehr angenehm. Wenn ich im S5 21° einstelle hab ich dass Gefühl von "Sauna". Gleicher Kommentar des :D: "das Temperaturempfinden ist halt sehr individuell. Dann stellen Sie doch halt die Temperatur ein, bei der Ihnen wohl ist." :rolleyes::rolleyes: (liegt je nach Verfassung bei 18-19°)

Nun habe ich ein digitales Innenthermometer für 5€ montiert und siehe da: bei eingestellten 21° zeigt es (an verschiedenen Stellen gemessen) zwischen 23.5 und 25° an.

Werde morgen mal mit dem :D reden müssen!!!

Aber wie gesagt: es behindert das Fahren nicht wirklich und ist ansonsten ein saugeiles Auto!:D:D:cool::cool::D:D

@Codebuster

Zum Thema Klima hab ich heute mein Auto in der Werkstatt (is zwar n neuer A4 aber egal). Hatte vorher den gleichen A4 und da war die Klimatronic absolut Top. Hab aber schon nach 2 Tagen festgestellt das mein Auto eine Saunatronic hat selbst bei 20° auf AUTO war es in dem Auto absolut nicht auszuhalten.

Mein :) hat daraufhin die Stellmotoren neu angelernt mir aber auch gleichzeittig erklärt das wohl Audi die Kennfelder etwas geändert hat da sich viele Kunden über ein zu kaltes Empfinden beschwert haben. Nur wenn ich dann auf 18° runtergestellt habe ging der Zirkuse igentlich genauso weiter. Hitze Hitze Hitze..

Nun habe ich festgestellt das an den beiden äußeren Ausströmern im Amaturenbrett die Luft so rauskommt wie sie auch sein sollte 18° kühl und bei 21-22° angenehm warm. Die beiden mittigen Ausströmer kennen nur HEIß ! Bin mal gespannt was dabei rauskommt. So isset mir jedenfaflls zu warm in der Bude.

Vielleicht testest du mal ob bei dir alle Ausströmer die gleiche warme Luft rauspusten.

Zitat:

Original geschrieben von golf3forever

@Codebuster

 

Zum Thema Klima hab ich heute mein Auto in der Werkstatt (is zwar n neuer A4 aber egal). Hatte vorher den gleichen A4 und da war die Klimatronic absolut Top. Hab aber schon nach 2 Tagen festgestellt das mein Auto eine Saunatronic hat selbst bei 20° auf AUTO war es in dem Auto absolut nicht auszuhalten.

Mein :) hat daraufhin die Stellmotoren neu angelernt mir aber auch gleichzeittig erklärt das wohl Audi die Kennfelder etwas geändert hat da sich viele Kunden über ein zu kaltes Empfinden beschwert haben. Nur wenn ich dann auf 18° runtergestellt habe ging der Zirkuse igentlich genauso weiter. Hitze Hitze Hitze..

 

Nun habe ich festgestellt das an den beiden äußeren Ausströmern im Amaturenbrett die Luft so rauskommt wie sie auch sein sollte 18° kühl und bei 21-22° angenehm warm. Die beiden mittigen Ausströmer kennen nur HEIß ! Bin mal gespannt was dabei rauskommt. So isset mir jedenfaflls zu warm in der Bude.

 

Vielleicht testest du mal ob bei dir alle Ausströmer die gleiche warme Luft rauspusten.

 Also meine Düsen in der Mitte regeln die Temp. immer mit. Habe ich auch schon drauf geachtet.

Da kann doch bei dir was nicht stimmen. Vielleicht hängen die Stellmotoren für die Mitte manchmal fest ?

Also von so einem Fehler oder irgendwie in die Richtung denke ich auch da es bisher erst 2x normal im Auto war. Wird sich nachher rausstellen. Ich will euch aber jetzt hier nicht vom Thema abbringen.

am 3. Dezember 2007 um 12:08

Hallo zusammen,

also ein kleiner neuer Zwischenbericht!!

Mein S5 steht nun seit letzter Woche Dienstag beim :) und am Freitag kam die Information, das die Reperatur noch bis min. Dienstag gehen wird.

Es sind zwei Herren vom Werk da gewesen, die mein Fahrzeug getestet haben und es wurde festgestellt das die Schaltung- und die Kupplungsprobleme außerhalb jeglicher Toleranzen ist. (2. und 3. Gang nur mit extremen Druck rein zubekommen) :eek:

d.h. die Kupplung wird nun nach nur 1400km sofort gewechselt mit einer wohl geänderten Version.

Des weitren sollen nun auch die restlichen Schwierigkeiten abgestellt wurden sein:

Temperaturfühler gewechselt, Scheinwerfer trocken gelegt.

Bin gespannt ob es morgen besser funktioniert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :rolleyes:

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von S-Line A6

Hallo zusammen,

 

also ein kleiner neuer Zwischenbericht!!

 

Mein S5 steht nun seit letzter Woche Dienstag beim :) und am Freitag kam die Information, das die Reperatur noch bis min. Dienstag gehen wird.

 

Es sind zwei Herren vom Werk da gewesen, die mein Fahrzeug getestet haben und es wurde festgestellt das die Schaltung- und die Kupplungsprobleme außerhalb jeglicher Toleranzen ist. (2. und 3. Gang nur mit extremen Druck rein zubekommen) :eek:

 

d.h. die Kupplung wird nun nach nur 1400km sofort gewechselt mit einer wohl geänderten Version.

 

Des weitren sollen nun auch die restlichen Schwierigkeiten abgestellt wurden sein:

Temperaturfühler gewechselt, Scheinwerfer trocken gelegt.

 

Bin gespannt ob es morgen besser funktioniert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :rolleyes:

 

Viele Grüße

 Vielen Dank für die Info.  Ich werde diese Woche auch mal zum :) fahren und das Problem vortragen.

Das die Kupplung nicht so toll ist, hat sich auch bei Fahrtests im Ausland gezeigt.  Hier mal

ein Testbericht zum S5.  Dort wird auch die schlechte Kupplung beschrieben.

 

http://www.zuendung.ch/.../?bericht_id=122&show_nav=true&ref

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Tellmy

Das die Kupplung nicht so toll ist, hat sich auch bei Fahrtests im Ausland gezeigt.  Hier mal

ein Testbericht zum S5.  Dort wird auch die schlechte Kupplung beschrieben.

 

http://www.zuendung.ch/.../?bericht_id=122&show_nav=true&ref

 

 

Da steht leider auch viel dummes Zeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen