ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ? Kühlwasserverlust

? Kühlwasserverlust

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. März 2016 um 21:07

Hallo,

ist es normal, dass hin und wieder Wasser bzw Kühlwasser nachgefüllt werden soll?

Heute morgen gestartet, kam die Fehlermeldung "Kühlwasser prüfen".

Der Behälter war auch recht leer. Hab dann ca 400-500 ml destilliertes Wasser nachgegossen.

Oder mal in die Werkstatt dafür fahren?

Beste Antwort im Thema

Ich kenne sie nicht, aber 300ml die Fehlen bedeuten in der kurzen Zeit ein großes Leck.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ab in die Werkstatt.

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 18. März 2016 um 22:07:07 Uhr:

Hallo,

ist es normal, dass hin und wieder Wasser bzw Kühlwasser nachgefüllt werden soll?

Heute morgen gestartet, kam die Fehlermeldung "Kühlwasser prüfen".

Der Behälter war auch recht leer. Hab dann ca 400-500 ml destilliertes Wasser nachgegossen.

Oder mal in die Werkstatt dafür fahren?

Destilliertes Wasser, steht das auf dem Ausgleichsbehälter ? ;)

- oder ist da nicht so ein kleines Büchlein aufgebracht . . .

http://autorevue.at/.../...ontrolliere-ich-die-kuehlfluessigkeit-3.jpg

http://www.volkswagen.de/.../kuehlfluessigkeit.html

 

E.

Themenstarteram 18. März 2016 um 21:14

Zitat:

@ERIBE schrieb am 18. März 2016 um 22:12:42 Uhr:

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 18. März 2016 um 22:07:07 Uhr:

Hallo,

ist es normal, dass hin und wieder Wasser bzw Kühlwasser nachgefüllt werden soll?

Heute morgen gestartet, kam die Fehlermeldung "Kühlwasser prüfen".

Der Behälter war auch recht leer. Hab dann ca 400-500 ml destilliertes Wasser nachgegossen.

Oder mal in die Werkstatt dafür fahren?

Destilliertes Wasser, steht das auf dem Ausgleichsbehälter ? ;)

http://www.volkswagen.de/.../kuehlfluessigkeit.html

 

E.

Sowas hab ich nun nicht daheim. Es ist ja auch Sommer, groß frieren wird es ja nicht mehr.

Themenstarteram 19. März 2016 um 1:56

Ich werde es dann mal beobachten. Die Kritiker würden sagen: liegt bestimmt an der E85 Betankung, ZKD durch.^^

Mal sehen, was es gibt. Normal ist es aber nicht, also nicht wie beim Öl, wo man von Zeit zu Zeit mal was nachgießen muss?!

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 18. März 2016 um 22:14:40 Uhr:

Zitat:

@ERIBE schrieb am 18. März 2016 um 22:12:42 Uhr:

 

Destilliertes Wasser, steht das auf dem Ausgleichsbehälter ? ;)

http://www.volkswagen.de/.../kuehlfluessigkeit.html

 

E.

Sowas hab ich nun nicht daheim. Es ist ja auch Sommer, groß frieren wird es ja nicht mehr.

Die erste Aufgabe des Zusatzes im Kühlwasser ist die Vermeidung von Korrosion, die zweite ist der Schutz vor dem Einfrieren.

Behelfsmäßig geht klares Wasser schon in Ordnung, aber das richtige Mischungsverhältnis muss bald wieder hergestellt werden.

Kommt aber auch auf die Nachfüllmenge an. Wenn man vielleicht 0,5L nachfüllt, dürfte sich der Frostschutz kaum ändern. Zumindest bei meinem Mercedes, den ich vor dem Golf gefahren bin, war nach 0,5L nachfüllen die gleiche Frostsicherheit gegeben wie vorher. (Ich hatte nach 2 - 3 Tagen + rund 1000km nochmal geprüft) Ursache für den Verlust bei dem Mercedes war übrigens die defekte Dichtung vom Verschluss vom Ausgleichsbehälter.

hatte heute das selbe Erlebnis, Motor gestartet Bing, da war die Warnung.

GTD EZ 9/2015 mit gut 17tkm

Wie gings beim Themenstarter weiter?

Zitat:

@stefan968 [url=http://www.motor-talk.de/.../-kuehlwasserverlust-t5629545.html?...]

Wie gings beim Themenstarter weiter?

Siehe oben. Lesen hilft . . . . .

Themenstarteram 19. März 2016 um 11:10

Wieviel Kühlflüssigkeit geht eigentlich insgesamt rein, wenn man neu befüllt?

Heute morgen durfte ich wieder rd 300 ml nachfüllen. Gefahren wurde in der Zwischenzeit ca 300 km.

Ab in die Werkstatt! Alternativ die Mobilitätsgarantie nutzen und unterwegs warten bis die Warnung kommt und dann 0800-Volkswagen anrufen.

Da es sich um ein geschlossenes System handelt, kann ein Kühlwasserverlust imo nur durch eine Undichtigkeit entstehen.

Themenstarteram 20. März 2016 um 10:48

Kennt jemand die ungefähre Füllmenge bei Neubefüllung?

Nur um ne Vorstellung zu bekommen, wieviel fehlt, wenn man zB 300 ml nachgießt.

Ich kenne sie nicht, aber 300ml die Fehlen bedeuten in der kurzen Zeit ein großes Leck.

Zitat:

@stefan968 schrieb am 19. März 2016 um 11:40:48 Uhr:

hatte heute das selbe Erlebnis, Motor gestartet Bing, da war die Warnung.

GTD EZ 9/2015 mit gut 17tkm

Ebenfalls GTD EZ 9/2015 aber mit ca. 5000km die Warnung bekommen. Habe selbst destiliertes Wasser nachgefüllt und zum :) gefahren. Dort wurde einerseits gemessen, dass der Frostschutz weiterhin gegeben war und andererseits wurde mir gesagt, dass es wohl teilweise ab Werk Luftblasen in den Schläuchen gegeben haben soll, wodurch diese plötzlichen Verluste enstanden sein sollen. Seitdem (weitere 6000km) hat sich der Füllstand auch kein bisschen mehr bewegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen