ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. "Krachen" aus dem Antriebsstrang (6-Gang-Automatik)

"Krachen" aus dem Antriebsstrang (6-Gang-Automatik)

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 10:12

Hallo,

Kurze Vorgeschichte:

Nachdem ich meinen 4.8iS in ein paar Wochen beim Händler zurückgebe (Gründe spar ich mir, sonst wird das ein Roman), ich aber unbedingt "denselben" möchte, nur ohne Mängel, habe ich gestern wieder eine Besichtigung hinter mir.

Zur Sache:

Bei der Probefahrt gab es ein relativ lautes Krachen, das wir eher dem Antriebsstrang zugeordnet haben. Der Verkäufer (war dabei) tippte darauf, daß sich die Automatik "verschalten" hat, und war selbst sichtlich schockiert. Ich habe mich aber bei meinem testweise stundenlang mit Manuell- und Automatikstellung gespielt und habe so etwas noch nie ansatzweise gehört. Das Geräusch wiederholte sich noch 2x im Abstand von 10 Sekunden etwa, dann war es weg. Wir fuhren konstante 60 km/h ohne Tempomat, am Gaspedal sehr gefühlvolle "Geschwindigkeit halten"-Stellung. (Der 4.8er schaltet nach meiner Erfahrung selbst da gerne zurück oder rauf, je nach Drehzahl, um den Gang zu optimieren.) Es gab kein Automatik-Notprogramm oder sonstige Signale, danach war es trotz zig Versuchen der Reproduktion verschwunden und die Automatik schaltete weiterhin butterweich.

Besagtes Krachen fühlte sich an wie Schläge gegen das Auto (es war wirklich laut). Bodenunebenheiten gab es keine. Vom Motor kam es nicht, denn die Drehzahlen blieben (zumindest akustisch) konstant. Leider können wir nicht mehr zweifelsfrei sagen, ob es eine Zugkraftunterbrechung gab oder der Wagen auf sonstige Weise versetzt wurde.

 

Der Wagen hatte erst die Inspektion II vor 10tkm, km-Stand knapp unter 100tkm. HU/AU mängelfrei dieses Jahr. Sonstige Rahmenbedingungen passen perfekt, allerdings nutzt mir auch EuroPlus wenig, wenn schon vorab etwas im Busch wäre, wo BMW die wahre Ursache nicht findet. Nächste Woche wird der Fehler in der Werkstatt gesucht. Ich frage also hier, um die Diagnose besser einschätzen zu können.

Ich weiß, Ferndiagnose ist wertlos usw, aber ist so etwas schon jemand anderem wiederfahren oder allgemein bekannt? Ideen oder Tipps sind auch willkommen.

Besten Gruß,

Marius

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2010 um 12:49

hi,

genau das selbe passiert bei mir 1-2 mal die woche auf dem nachhauseweg. leicht berg an, tempo 60km/h, es fühlt sich an als wenn jemand gegen den unterboden schlägt. ich habe es auf die überbrückungskupplung geschoben. werde mal beim :-) nachfragen, aber ich weiss jetzt schon was kommt "haben wir noch nie gehabt, sie sind der erste bei dem so etwas passiert".

mfg ds650

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 13. Juni 2010 um 12:49

hi,

genau das selbe passiert bei mir 1-2 mal die woche auf dem nachhauseweg. leicht berg an, tempo 60km/h, es fühlt sich an als wenn jemand gegen den unterboden schlägt. ich habe es auf die überbrückungskupplung geschoben. werde mal beim :-) nachfragen, aber ich weiss jetzt schon was kommt "haben wir noch nie gehabt, sie sind der erste bei dem so etwas passiert".

mfg ds650

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 15:05

Da paßt dann: Es gibt für ALLES ein erstes Mal. ;)

Bei Dir auch 3 Schläge hintereinander oder variiert das?

Ein Schlagen auf den Unterboden beschreibt das am besten, danke.

Mutig, daß Du damit weiterfährst.. ich dachte spontan "Wie lange braucht der ADAC nun wohl..." und sah mich schon nach schattigen Pannenplätzchen um.

am 13. Juni 2010 um 17:35

hi,

3 schläge innerhalb von 5sek.

ansonsten ist alles normal.

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 23:07

@ DS650

Das klingt interessant. Meine 10 Sekunden sind wohl zu lang, eben nochmal nachgespielt, ~5 sind näher dran.

Hast Du - da ich ja nur 1x in diesen "Genuß" gekommen bin - das Gefühl einer Zugkraftunterbrechung gehabt? BMW soll nämlich eine schriftliche Fehlerbeschreibung vorliegen, damit das nicht leichtfertig genommen wird und sie es möglichst exakt eingrenzen. Andernfalls kann ich den Wagen nämlich unmöglich kaufen. Daß es nicht einfach so reproduzierbar ist, macht die Sache nicht besser.

DS650, hast Du noch Gewährleistung oder EuroPlus, über die Du das abwickeln kannst? Weil dann könnten wir die Ergebnisse abgleichen. :) Ich halte hier jedenfalls über den ersten Werkstattbericht auf dem Laufenden, das kannst Du dann evtl. bei Dir nutzen...

Danke für die Antworten, hat schon jetzt sehr geholfen!

---

2 Fragen noch an Auskenner:

Überbrückungskupplung als Defekt wäre Kategorie Kleinigkeit oder finanziell ganz großes Kino? Getriebe wird da wohl auf jeden Fall ausgebaut, schätze ich als Laie. Könnte das auch eine Sache sein, die mit einem Software-Update gegessen ist oder besser nicht mit sowas abspeisen lassen von BMW?

Ist da eine weitere Nutzung zum Testen und Probieren zu empfehlen oder riskiert man da weitere Schäden?

Besten Gruß,

Marius

am 14. Juni 2010 um 9:40

die Software würde ich nicht verändern, als nächstes gäbe es noch die Variante eines Additivs, welches ich auch nicht zugeben würde...

In erster Linie muss gewährleistet sein, dass alle Gummiaufhängungen i.O. sind.

TÜV, nun ja...

Ein 2006er wird ned so intensiv betrachtet, wie ein 1996er, wo es dann auf Hand läge, dass ne Buchse usw.

Besser zum TÜV fahren (zu nem anderen!!!) und um genaue Feststellung bitten...

Rein theoretisch kann durch ne Standzeit und bedingtes Leerlaufen der Kupplungseinheiten...

ein Druckkolben etwas ungeschmiert anlaufen. Das kantet evtl. etwas.

Nunmehr geschmiert, liegt er wieder im Lot...

Eine verklebte WK Lamelle wäre auch möglich...

Defektes Getriebe oder def. Wandler befürchte ich (Ferndiagnostisch) nicht wirklich.

 

 

 

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 12:17

Danke für die ferndiagnostische Unschuldsvermutung des Getriebes (iS eines echten Defekts).

Richtige Standzeit hatte der Wagen seit 25tkm (nach Serviceheft & Belegen) keine, ist auch in täglichem Einsatz gewesen. Das Prob von DS650 tritt scheinbar auch wiederholt auf trotz regelmäßiger Nutzung. Ein anderer Nutzer mit identem Symptom trat via PN an mich heran, der hat den Wagen aber mittlerweile nicht mehr und auch keine Informationen zu Ursache oder Lösungen (Fehler trat erst gg. Ende der Leasingdauer auf).

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 15:43

Von BMW gibt es eine Diagnose, wenn man so will.

Nicht reproduzierbar und keine Fehler gefunden. => Angeblich soweit alles i.O.

Es wurde noch ein Spezialist von ZF hinzugezogen, der bei BMW die Automatikgetriebe betreut. Auch nach dessen Diagnose selbes Ergebnis mit dem Rat, Getriebeöl und die Filter zu tauschen.

 

(Achja, das Werkstätten-Netzwerk enthält nach meinen Informationen keinen solchen Fall. Wenn sie also sagen "Hatten wir noch nie", dann stimmt das offenbar leider.)

am 16. Juni 2010 um 17:03

:D woher ich das nur wusste, das die antwort kommt.

ich fahre erst mal so weiter, hab noch bis nächstes jahr die euro+

gruss ds650

am 18. Juni 2010 um 6:32

grundsätzlich muss bei der Fehlersuche am Getriebe der Ölstand passen. BMW kann das nicht hinbekommen, da dort nicht die vorhandene Menge ausgelitert werden kann.

Ich hatte auch nen x5 hier, bekam 7 Liter raus und nach Befüllung 7 Liter rein. Es fehlten aber immer noch 2,5 Liter Öl.

Ich musste sodann in meine Trickkiste greifen...

Der Wagen läuft nun ohne Mängel.

Ein renomiertes BMW Autohaus wandte sich an mich wegen Getriebeproblemen, es war der Pedalwertgeber...

Das Ausgleichgetriebe wiederum wird an das Automatikgetriebe geflanscht und hat nichts mit dem Automatikgetriebe zu tun.

Geräusche können auch von dort entstammen...

Ich sag mal, dass hier vllt. nur auf den Automaten eingegangen wurde, nicht aber auf das Ausgleichsgetriebe...

Themenstarteram 3. September 2010 um 14:06

Den Thread wieder einmal hochgeholt, um das Ende vom Lied zu schildern:

Auf Anraten von ZF (Getriebehersteller) wurde das Getriebe Ende Juli gespült.

Seitdem trat der Fehler nicht mehr in derselben Ausprägung auf. Dafür ein markantes schrilles Stöhnen kombiniert mit Schlupf beim Schaltvorgang (schätze von 3 auf 4 - wieder 60-70 km/h, Teillastbereich).

Seit der Spülung vergingen 4tkm, wobei der Fehler sich häufte, manchmal gibt es auch einen ordentlichen Ruck nach dem Schaltvorgang ohne zischen. Bei BMW erkannte man den Fehler nicht an, solange das Protokoll leer ist.

Glücklicherweise machte es vorgestern einen beherzten Kracher beim Schalten und nun ist er im Getriebenotprogramm. Werkstattermin ist nächste Woche, ich werde dann die genaue Diagnose schildern.

Gruß,

Marius

Wenn ich das richtig lese hast Du den iS mit dem Gertriebethema gekauft oder?

Wie alt und wieviele Km hatte er denn bei Kauf runter?

Was war denn mit Deinem alten los, das Du diesen zurück gegeben hast?

Danke Dir

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 15:50

@Vorposter: Sorry, daß die AW so lange gedauert hat:

2005 / 100tkm; Kurzfassung bzgl Rückgabe des Alten: Faß ohne Boden (wobei dieses Faß nun doch wieder recht bodenständig aussieht, wo beim jetzigen Getriebe und Panoramadach defekt sind. ;) )

----

Diagnose zum Getriebe ist bis heute nicht vollends geklärt.

Prüfprotokoll sagt dazu...

EGS-4E8A EGS: Übersetzungsüberwachung Schaltung 4-5

Was genau der Fehler ist, konnte man in der NL dennoch nicht klären.

Kostenvoranschlag bei BMW sind 6500 € (inkl. MwSt) für ein Austauschgetriebe. Reparaturkosten bei Getriebespezialisten belaufen sich auf irgendwas zwischen 2000 und 3000, was mir etwas zu unsicher ist, da der Fehler noch immer nicht zweifelsfrei diagnostiziert ist. Bei ZF/Beissbarth bekommt man ein neues Tauschgetriebe um 2900 netto, das wird nächste Woche durchgeführt. (2000 davon entfallen auf das Getriebe selbst, BMW nimmt dafür das Doppelte).

ZF zerlegt dann das defekte Getriebe und teilt mir den Fehler mit. Werde dann noch einmal über meine Erfahrungen bzgl. des Tauschs berichten. Aber was soll da noch sein...

Gruß,

Marius

 

 

 

 

 

 

Hatte die selben Probleme mit den 3 Schlägen auf den unterboden sehr laut.

Bmw hat keinen Fehler gefunden.

Nach etwar 2tkm Krachte es dann richtig und die Räder Blockierten.

Mein Vorderachsgetriebe hatte sich aufgelöst.

Rep. mit einem gebrauchten Diff 1000,-Euro.

Seitdem ist das Stöhnen beim beschleunigen weg und der gewaltige Ruck (Schlag) beim schnellen

beschleunigen auch(kick down)

Fehler währe aber ganz leicht zu finden gewesen mir ist schon lange vorher aufgefallen das die

Kardanwelle die nach vorne zum Diff geht, sehr vie Spiel hat ca. eine halbe Umdrehung

aber jeder hat gesagt das ist OK.

Jetzt hat sie kein Spiel mehr und alles ist OK

L.G.

Herbert X5 3.0D 218 Ps

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 19:55

Hallo,

Scheint als wäre bei mir zusätzlich etwas an der Kardanwelle.... vllt sind das 2 Fehler, die unabhängig voneinander sind - aber ich will nicht drauf eingehen, bevor ZF/Beissbarth München nicht das behoben hat, was seit dem Getriebetausch im argen liegt, denn das wäre nicht fair.

Wenn Du Recht haben solltest, ZF bei der Diagnose keinen Fehler am alten Getriebe findet und der Fehler noch immer vorhanden ist... ... ...

Denke ich aber nicht, da bei mir auch immer ein Geruch nach verbranntem Öl dabei war und das Getriebeöl ebenfalls verbrannt war.

Bin noch in München, morgen gibt es hoffentlich mehr.

Gruß,

Marius

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. "Krachen" aus dem Antriebsstrang (6-Gang-Automatik)