Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. "Konkrete" Aussagen Saab Deutschland GmbH - Garantie "mit Hirsch" und Allgemein

"Konkrete" Aussagen Saab Deutschland GmbH - Garantie "mit Hirsch" und Allgemein

Themenstarteram 14. Juli 2004 um 14:48

Hallo zusammen!

Mich interessierte mal das hier schon ein, zwei mal bewegte Thema "Garantie" nach Hirsch Tuning (nicht Neuwagen, sondern nachträglich) und bei der Wartung in Fremdwerkstätten respektive beim Kauf von Teilen im Handel und Verbau in der Saab Werkstatt (Verschleissteile, Öl, Kerzen etc.).

Da mir das Trallala und Hopsassa in der Werkstatt immer zu unkonkret ist, wandte ich mich direkt an Saab Deutschland - per Mail: keine Antwort - wollte eigentlich was Schriftliches ... Also per Telefon ...

Allgemein zu den Aussagen von Saab Deutschland:

Die Aussagen der netten Dame am anderen Ende waren "Klasse" und zeugten vom absoluten Unvermögen, Zuzuhören. Sie erzählte mir ständig was von Kulanz, wenngleich ich bestimmt zwanzig mal betonte, dass mich die Werksgarantie interessiert !!

Ausserdem wusste sie mit "Hirsch" gleich mal fast gar nichts anzufangen ... wie Haustuner ? "Da müssen sie mal in der Schweiz anrufen, die wissen bestimmt mehr." - klar, über die Saab-Werksgarantie ... ??!

Also fragte sie nach ...

Zum Hirsch:

"... naja, das wird dann von Fall zu Fall geprüft. Werksgarantie gibt es keine. Wenn das irgendwie mit dem Steuergerät zusammenhängt, was dann geprüft wird, ist das eine Kulanzfrage ..." - iss klar ..

Zu baugleichen Teilen, die man selber kauft:

Auch wenn genau die gleiche Nummer auf dem Teil steht - wird dieses nicht in einer Saab-Originalverpackung angeliefert und auch nicht direkt bei Saab gekauft (egal, ob dass z.B. genau die gleiche Zündkerze ist, die eben im Handel nur die Hälfte kostet), gibt's keine Garantie mehr ...

Also ein konkretes "Vielleicht" ...

Dabei regt mich weniger der Verlust der Garantie auf (kann man ja mit rechnen), sondern die absolute Inkompetenz und die Unmöglichkeit, mal eine konkrete Aussage zu erhalten ... egal ...

Gruß

Ähnliche Themen
6 Antworten

Versuche es doch mal logisch anzugehen ...

Hirsch ist ein Schweizer Unternehmen und vertreibt ihre Produkte über Saab Händler (in aller Welt).

Wenn Du jetzt zu einem deutschen Saab Händler gehst und Interesse an dem Produkt äusserst, dann solltest Du folgende Antworten bekommen.

- Ja, ohne Einschränkungen

- Evtl., wir müssen erst Rücksprache halten.

- Ja, aber auf Ihr eigenes Risiko

- Nein, wir verbauen das Kit in Ihrem Auto nicht.

Wenn Dir eine Werkstatt dieses Tuninkit einbaut und keine Einschränkungen bezüglich der Gewährleistung gibt, dann hast Du 2 volle Jahre Gewährleistung (nicht verwechseln mit Garantie) auf das Produkt selber und auf die ordnungsemäße Funktion dieses Produkts.

 

Die Werkstatt GEWÄHRT Dir das. Eine zusätzliche Garantie kann Dir sowohl die Werkstatt als auch Hirsch selber geben (darüber ist aber leider wenig bekannt, wie Du schon herausgefunden hast).

Wie Hirsch die Gewährleistungsansprüche gegenüber "ihren" Saab Händlern, Endkunden aber auch gegenüber Saab abwickelt, scheint unbekannt zu sein - mir ist aber noch kein einer Schaden bekannt, der durch ein Tuning einer seriösen Firma wie Hirsch entstanden ist.

Das Saab Dir nicht weiterhelfen konnte, hätte man sich denken können - hätte mich gewundert ;)

Frag doch einfach mal bei Hirsch an - bin mir sicher das es von deren Seite ganz klare "Regeln" gibt, schließlich sehen sie die Autos ja nicht in denen die Kits eingepflanzt werden ...

Evtl. "finde" ich ja auch noch was zu dem Thema ...

Garantie----Gewährleistung

 

Hallo erstmal!

Neufahrzeuge mit Hirschtuning haben Werksgarantie!

Auch wenn die Teile erst beim Händler eingebaut wurden.(seit letztes Jahr der Fall!!! Voher wurden die Fahrzeuge bei Harmsen umgebaut...war nicht unbedingt besser....)

Der kunde kauft ein Fahrzeug mit Hirschpaket! Da kann es egal sein, wo das Paket eingebaut wird...Firma SAAB steht dafür gerade, weltweit!

Solange die Wartungsintervalle eingehalten werden!

Wird ein Fahrzeug nachträglich umgerüstet, steht der Tuner für seine Teile gerade.....innerhalb der Garantiezeit!! Wichtiges Bindeglied ist die Werkstatt, welche die Sachen verbaut hat. Die Werkstatt kriegt Mecker vom Kunden, gibt Mecker weiter an Hirsch, Hirsch reagiert und schickt neue Klamotten, sofern berechtigt. Bisher gab es noch keine Probleme mit Hirsch!!! Bleibt hoffentlich so...läuft besser wie bei Saab!

Problematik wird sein, wenn ein Folgeschaden eintritt!

Trionic-Steuergerät gibt den Geist auf (wird von Hirsch ersetzt, ohne Frage!), aber der Katalysator ist Wrack(der ist original von SAAB).

Da kann dann nur jemand helfen, der sich mit den Garantieanträgen bei Saab gut auskennt............

Themenstarteram 14. Juli 2004 um 21:40

Ok ... ich sehe, mein Anliegen war etwas unklar formuliert. ;)

Mal 'n Beispiel:

Motor, Antriebsteile, Fahrwerk etc. möchten mit den 60 MehrPS und NM irgendwo klarkommen. Mal angenommen, es dreht mir die Räder von der Achse :D - normalerweise springt hier die Werksgarantie ein, weil das nicht sein darf (mal davon ausgehend, es ist kein Verschleissteil als solches der Grund).

Jetzt heisst es vielleicht seitens Saab: sie hätte sich das Steuergerät ja nicht einbauen lassen brauchen, also Pech gehabt. Das Fahrzeug ist eben nicht für die Leistung ausgelegt.

Hirsch ist hier wohl auch der falsche Ansprechpartner, denn das Steuergerät funktioniert ja ohne Fehl und Tadel ...

Warum so kompliziert ? - weil meine Werkstatt mir erzählte, die Werksgarantie bleibt erhalten ... nur im Zweifelsfall erinnert sich niemand mehr dran. Naja, irgendwann ist die eh abgelaufen und dann ist es auch egal ;)

Gruß

Hallo,

das Thema interessiert mich auch, vor allem, da als Argument gegen MapTun immer angeführt wird, im Gegensatz zu Hirsch würde man damit die Herstellergarantie verlieren.

Nach meiner Erfahrung ist man, wenn an einem nachträglich getunten Wagen etwas kaputt geht, immer auf Kulanz oder "Verschleierung des Tunings" angewiesen (letzteres klappt schlecht, wenn das Tuning beim Saab-Dealer eingebaut wurde). Das ist eben der Preis der nicht serienmäßigen Leistungssteigerung - ein gewisses Risiko, das man auch zu tragen bereit sein sollte, wenn man sich für die Power entscheidet.

Es ist immer leicht für die Werkstatt, den Schaden dem Tuner in die Schuhe zu schieben. Wenn es sich jedoch um einen autorisierten Tuner wie Hirsch handelt, der vom Händler auch noch selbst vertrieben wird, kommt der Händler schon etwas mehr in Erklärungsnöte, wenn ein tuningbedingter Schaden eintritt - und wird sich eher für eine Kulanz einsetzten oder sie selbst gewähren. Ähnlich sieht es natürlich auch bei Saab selbst aus - wenn sie Hirsch autorisieren, können sie ihnen schlecht den schwarzen Peter zuschieben, wenn mal was schief geht.

Problematisch ist möglicherweise, dass Saab unter Umständen nicht für Hirsch-Produkte einstehen möchte, die sie nicht geprüft und autorisiert haben - z.B. die Tuningkits für den "alten" 9-3, die sich nie im Saab-Programm befanden (correct me if I´m wrong) oder Custom-Programme wie meines.

Klar muss sein, dass sich ein getauschtes Steuergerät - egal von welchem Hersteller - oder ein anderer Auspuff nicht negativ auf die Garantie am Schiebedach, am elektrischen Aussenspiegel oder am quietschenden Sitzgestell auswirken kann...

Gruss,

Philip

Hallo

Folgende Hirsch Performance Leistungssteigerung haben Werksgarantie ohne Einschränkungen:

New Saab 9-3:

195 PS für 1.8t und 2.0t

230 PS für Aero

252 PS für Aero

Fahrwerk

Felgen 17, 18 und 19 Zoll

Saab 9-5 ab MY 2002

210 PS für 2.0t

220 PS für 2.3t

280 PS für Aero

305 PS für Aero

Custom Programme und ältere Modelle sind von der Garantie ausgeschlossen!

Gruss Bitforbit

Bingo! Da lag ich wohl richtig ;-)

Gruss,

Philip

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. "Konkrete" Aussagen Saab Deutschland GmbH - Garantie "mit Hirsch" und Allgemein