ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. *Komo Tec Kompressor Umbau*

*Komo Tec Kompressor Umbau*

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 21:27

Hi Jungs,

habe mich nun intensiv mit dem Thema beschäftigt. Firmen wie MTM, ABT und Wimmer Rennsporttechnik haben den Umbau aus dem Programm genommen. SLS und APR bieten ihn ohne TÜV an. Novidem AG und TTS in England sind zu weit weg, ESSE TUNING ist mir irgendwie nicht seriös genug, na da blieb nur Komo-Tec Performance übrig, die sowohl preislich wie auch hinsichtlich Erfahrungswerten überzeugen konnten.

Bin gerade in Kontakt mit den Jungs getreten und halte euch auf dem laufenden. Hat hier einer Erfahrungen mit Kompressor Umbau gesammelt :)

Oder Anregungen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2017 um 16:23

Hi @all, wusste nicht das noch Interesse besteht wie es weiter geht. Die Resonanz war ja fast zum Erliegen gekommen. Kann aber gerne auch hier noch weiter den Thread am laufen halten wenn Interesse besteht :)

Das neueste würde ja von Fb Freunden bereits mitgeteilt ;)

Wagen "fast" komplett lackiert, neue habe wegen missglückter Jaguar Alu Transplantation ( war mir und vielen anderen klar aber der damalige Karosseriebauer war von sich selbst zu sehr überzeugt und dachte er könne die Physik außer Kraft setzten ) zusätzlich erkrankte er während des Projekts ( Burnout ) so das mein Wagen halb zerlegt usw zu einem weiteren Karosseriebauer gebracht werden musste der wiederum die Hände über den Kopf zusammen schlug und den Wagen nur unter der Bedingung fertig stellen wollte wenn er ihn mehr oder weniger von Grund auf neu aufbaut, da er die diversen Unzulänglichkeiten ( Spaltmaße, weg gespachtelte Konturen im Kotflügel usw usw ) nicht unter seinem Namen ausliefern mochte. Gesagt getan. Mittlerweile war er samt Getriebe Instandsetzung bereits 7 Monate in der Werkstatt und TÜV abgelaufen, aber Heckflügel montiert. Mit dem Flügel wollte mir keiner eine HU geben, und andersherum keiner den Flügel eintragen ohne HU.

Schließlich über gute Kontakte gab es die HU bei GTÜ und dann später zu meinem Bekannten Ingenieur zu seiner Vertrauten TÜV Rheinland Prüfstelle. Letztendlich Felgen, Distanzscheiben, Heckspoiler, RS Heck und Rieger Front eingetragen damit ich jeglicher Überprüfung standhalten kann.

Zwischendurch wurden noch die ESD am RS Heck Angepasst und der Luftfilter wieder auf OEM Kasten zurück gerüstet mit K&N Luftfilter

3564 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3564 Antworten
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 18:33

Das stimmt, aber dann ist das Gebläse zu schwach.

Wie gesagt es gibt klar definierte Korrekturwerte die das zumindest auf dem Diagramm ausgleichen. In Wirklichkeit hat ein Motor natürlich eine höhere Leistung bei niedrigen Temperaturen als bei hohen, das ist unstrittig. Und wie du schon sagst kann man bei zu kleinem Gebläse oder fehlender Klimatisierung, des Prüfstand Raumes einen aufgeladenen Motor nicht bei hohem Außen Temperaturen voll ausfahren. Das liegt aber eben an Unzulänglichkeiten des Mess Umfeldes.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 18:36

Zitat:

@sTTefan schrieb am 14. Januar 2016 um 19:32:44 Uhr:

Mensch Dirk, endlich mal gute Nachrichten! War auch für dich sicher dringend nötig nach den zahlreichen Rückschlägen! Freu mich für dich :) :) :)

Daaaaanke Stefan, ja habe durch das LMM Problem schon fast nicht mehr an ein Happy End geglaubt :D bedingt dich meine TT

Ich will ja die gute Arbeit von Florian in keinster Weise in Frage stellen.

Nur für mehr als 60PS/100Nm Mehrleistung bedarf es etwas mehr als "ein wenig Feintuning".

Da müssen einfach andere Faktoren mit einfließen - oder die Leistung wurde von Komo-Tek

bzw. JD bewusst reduziert, um die aufgetretenen Probleme zu umgehen.

Sei's drum, bin schon gespannt auf Deinen ersten Fahrbericht.

Ganz nebenbei - hier mal ein Zitat von Dir von Seite 1:

"Die Engländer sind zu verrückt und Pumpen 605 PS bei 7100rpm raus mit 651Nm das ist einfach zu heftig für das Auto wenn man länger fahren möchte :)"

:D:cool::o:rolleyes:

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 19:10

Hi @Geburg, JD war gar nicht dran um etwas an der Leistung zu ändern. Da ich mit einer ganz klaren Ansage zu ihm gefahren bin. Kaltstart verbessern und EPC Fehler und Motor Kontrollleuchte Abgasstrang abschalten. JD hätte mit Sicherheit ähnliche Leistungswerte realisieren können wenn ich ihn dort insgesamt 4 Wochen gelassen hätte, auch den Kaltstart konnte er nicht richtig angreifen da der Wagen Stunden gebraucht hätte um für einen zweiten Versuch ab zu kühlen. Lediglich das TT Getriebe war nicht sein Hauptaufgaben Gebiet. Also nur um es klar zu stellen, möchte keines falls JD kritisieren !! Nicht das es den Anschein hatte. Lediglich Komotec steht nicht im guten Licht. Aber auch die haben mir nicht mehr als 550 PS versprochen. Was sonst so alles passiert ist wissen alle die den thread verfolgt haben und können sich selber ihre Meinung bilden.

Will mich einfach nur mal kurz freuen und keinen schlecht machen. Ist halt ein Extrem Umbau und keine ausgereifte Stage 3 :)

@Geburg hast recht das ich nicht so viel Leistung angestrebt habe. Florian hat sie ohne jegliche Forderung meinerseits realisiert. Und wie er mir erklärte hat er ja den Ladedruck nicht verändert, und auch nicht die Einspritzmenge. Lediglich hat er das was da ist optimaler verbrannt. Und durch andere Steuerzeiten und sauber programmierte Kennfelder alles optimiert und das bei einer relativ geringen Drehzahl.:)

Komotec hatte eine wirklich grobe Software drauf, Florian hat die original graphisch darüber gelegt und mir gezeigt welche Kennfelder sie verschoben haben. Es war nicht mal die verlängerten Kolben der HD-Pumpe hinterlegt. Die Steuerzeiten waren ungünstig und konnten mit größerer Überschneidung eingestellt werden, was gleichzeitig mehr Leistung bringt durch bessere Füllung und die Auslassventile kühlt da etwas unverbrannte Abgase je nach Drehzahl mehr oder weniger über den Auslass entweichen. Die ganze LMM Kennlinie war falsch und regelte nur bis ca 380 l/s sauber, danach wurden feste Kennfelder angefahren um es aus zu bügeln. Da die Lambda Sonden bei Vollgas eigentlich keinen Einfluss haben , magerte das Gemisch deutlich ab, da weniger Luft gemessen wurde als tatsächlich einströmte. Usw usw könnte noch einiges aufzählen. Es brauchte daher nichts anderes als diese "saubere Abstimmung" um die Mehrleistung gegenüber Komotec zu realisieren.

Nein, nein - sollte auch von mir gar nicht in die Richtung gehen irgend jemand zu

kritisieren oder so etwas.

Die neuen Leistungswerte haben mich nur echt verblüfft.

Glaub mir, ich freue mich mit Dir !

Da muss ich ja mindestens Stage 7b auffahren :cool::o

Mensch Dirk, ich will mich auch noch bei den Gratulanten einreihen, echt klasse und geile Nummer nach so viel Theater. Und was für abgefahrene Werte ... Sieh bloß zu, dass die Kanonenkugel noch fliegt am 01.05.2016 und hüte das Teilchen gut. Ich würde sagen, dass es Zeit wird für einen zweiten Wagen, ernsthaft, und leisten kannst Du Dir den bestimmt, es sei denn, er müsste ggf. aufgerüstet werden. :D

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 20:08

Zitat:

@geburg schrieb am 14. Januar 2016 um 20:30:56 Uhr:

Nein, nein - sollte auch von mir gar nicht in die Richtung gehen irgend jemand zu

kritisieren oder so etwas.

Die neuen Leistungswerte haben mich nur echt verblüfft.

Glaub mir, ich freue mich mit Dir !

Da muss ich ja mindestens Stage 7b auffahren :cool::o

Daaaaanke ;) alles in Butter :)

JD ist schon super nur hätte ich ihn A nie bezahlen können in dem Umfang (Florian auch nicht wenn er es nicht zur Hälfte als eigene Herausforderung kostenfrei gemacht hätte ) und B ist er keine Getriebe Klinik ;)

Zumindest werden die 4,2 Liter jetzt richtig gefordert :D

Klar spielen die niedrigen Temperaturen bei der Messung eine "positive" Rolle aber die reine Leistung ist hier wohl nicht das wichtigste. Das Motor und Getriebe nun miteinander "können" und sich nicht mehr verhalten wie ein bockiges Geschwisterpaar ist eine erstklassige Entwicklungsarbeit vor der man nur den Hut ziehen kann. Ich glaube, dass alle Kompressortuner Interesse an den dabei entstandenen Daten haben, weil sie jetzt auch die S5 mit Automatik unterstützen können.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 20:24

Zitat:

@SIB6274 schrieb am 14. Januar 2016 um 20:51:32 Uhr:

Mensch Dirk, ich will mich auch noch bei den Gratulanten einreihen, echt klasse und geile Nummer nach so viel Theater. Und was für abgefahrene Werte ... Sieh bloß zu, dass die Kanonenkugel noch fliegt am 01.05.2016 und hüte das Teilchen gut. Ich würde sagen, dass es Zeit wird für einen zweiten Wagen, ernsthaft, und leisten kannst Du Dir den bestimmt, es sei denn, er müsste ggf. aufgerüstet werden. :D

Daaaaanke :) Ja, hoffe auch das er mal bis dahin läuft :)

Werde ihn im Alltag nicht unnötig fordern ;)

Ein Zweitwagen wäre wirklich mal sinnvoll.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 20:30

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 14. Januar 2016 um 21:19:33 Uhr:

Klar spielen die niedrigen Temperaturen bei der Messung eine "positive" Rolle aber die reine Leistung ist hier wohl nicht das wichtigste. Das Motor und Getriebe nun miteinander "können" und sich nicht mehr verhalten wie ein bockiges Geschwisterpaar ist eine erstklassige Entwicklungsarbeit vor der man nur den Hut ziehen kann. Ich glaube, dass alle Kompressortuner Interesse an den dabei entstandenen Daten haben, weil sie jetzt auch die S5 mit Automatik unterstützen können.

Ja @DottoreFranko,

das war eigentlich der einzigste Grund warum ich ihn dort hin gebracht hatte. Eine weitere Leistungssteigerung war nie geplant :)

He he der Vergleich mit dem "bockigen Geschwister Paar" war genial :D :D

Denke auch wenn Florian schlau ist, bzw kommerziell geschäftstüchtig könnte er gut mal an APR, Komotec und TTS UK ran treten.

Aber ich glaube da sind Tuner manchmal wie Künstler etwas eigen :)

Hast du nicht auch seit der letzten Software die HDP gewechselt ?

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 20:57

Hi @RS5 450 , ja das habe ich :) bin mir sicher das das der Leistungskurve nicht geschadet hat :) zumal die alten Gehäuse 160000 Km runter hatten und inkontinent waren :D

Nachdem dein Kompressormotor die Nennleistung schon bei knapp 6300 U/min angenehm früh erreicht, könnte eine Anpassung der Schaltpunkte noch etwas Zeitgewinn bringen. Bis 7200 U/min zu drehen macht jetzt eher keinen Sinn mehr.

Vielleicht kann er auch im Manuellen Modus die Zwangsrückschaltung beim Kickdown und die Zwangshochschaltung bei erreichen der Max.-Drehzahl deaktivieren.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 21:35

@Josh, Zwangs hochschalten stört zwar bei durch drehenden Rädern, aber die habe ich ja fast nie. Habe zu viel Angst da der Drehzahl Begrenzer mal nicht korrekt arbeitet und ich den Motor zum explodieren bringe :)

Ein eventuelles früheres hochschalten hatte ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen. Aber das Plateau bleibt noch erhalten so das er ruhig etwas auf dem Niveau bleiben kann, und je nach Spreizung der Gänge so wieder optimal anschließt. Frage ihn aber mal. Kick Down ist so ein Ding, ab und zu nervt es, aber fast genau so oft bin ich dafür dankbar. Aber im Dynamik Modus braucht man es nicht wirklich weil man dann bewusst im richtigen Gang fährt. Ist leider wieder so eine Zeitsache da ich ihn spätestens Montag abholen muss und jetzt nicht unnötig irgendwelche Fehler provozieren möchte.

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 8:16

Also die Automatik schaltet bei 7000 U/min und das Max Leistung Plateau bleibt recht konstant, er meinte ich sollte es so lassen wäre optimal. Nach 7200 U/min geht er in den Begrenzer, somit kann man ihn im Dynamic Modus in dem 5 Gang Max ziehen.

Die anderen Änderungen habe ich erst einmal verworfen da sie bei unserem GSG deutlich schwerer um zu setzten sind wie bei einer S-Tronic

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. *Komo Tec Kompressor Umbau*