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"Komisches" Bremsverhalten

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi leute ich weiß zu thema gti- bremsen gibts viel wollts aber trotzdem kurz ansprechen....
und zwar war ich mit nem kumpel bissel flotter unterwegs und net mal kurz (wie sonst immer) sondern ne längere strecke und nach ner weile hatte ich wirklich fast gar keine bremswirkung mehr, hab schon fast schiss gekriegt 🙁
was meint ihr luft in der anlage oder normal, weil übertrieben hab ichs dann doch wieder nicht...

Mfg Julian

Beste Antwort im Thema

die bremsen, egal bei welchem Ver, ziehen immer gut.
Es ist schon ne runde Nordschleife noetig umd die ins schwitzen zu bringen.
Ich wuerde auf jedenfall die Bremsfluessigkeit checken lassen und ggf. auch entlueften/wecvhseln lassen, denn normal ist das nicht o.O

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die bremsen, egal bei welchem Ver, ziehen immer gut.
Es ist schon ne runde Nordschleife noetig umd die ins schwitzen zu bringen.
Ich wuerde auf jedenfall die Bremsfluessigkeit checken lassen und ggf. auch entlueften/wecvhseln lassen, denn normal ist das nicht o.O

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR


die bremsen, egal bei welchem Ver, ziehen immer gut.

Nee tun sie nicht, wie ich aus eigener schmerzlicher Erfahrung berichten kann, besonders wenn es regnet und man eine Weile nicht gebremst hat (Landstraße oder Autobahn). War das beim Fragesteller der Fall?

lespauli

also wenn man drauf latscht und nicht so vorsichtig ist, dan greifen sie auch wenn sie nass sind
aber bei bremsassi heißt das dann auch VOLL bis aufs blech drauflatschen

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR


also wenn man drauf latscht und nicht so vorsichtig ist, dan greifen sie auch wenn sie nass sind

Gerade dann, wenn man voll"drauflatscht" hat man bei nassen Bremsen diese Verzögerung, der Dampffilm der sich zwischen Bremsbelägen und Scheibe bildet, wird nur mit Verzögerung abgebaut. Langsam anbremsen wäre die richtige Methode, aber wer schon die Nerven in Gefahrensituationen. Dieser Verzögerung nimmt übrigens mit der Größe der Bremsscheibe zu, GTI's sind also anfälliger 😉

Zitat:

aber bei bremsassi heißt das dann auch VOLL bis aufs blech drauflatschen

Das ist leider auch nicht richtig verstanden, Bremsassistent heißt Pedalkraftunterstützung abhängig von der Geschwindigkeit mit der das Bremspedal getreten wird. Er tut also daß, was "Ottonormalfahrer" in Notsituationen gerne vergißt - "voll draufzulatschen"

lespauli

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hmmm
unsere bremsbelaege hben rillen...da sollte wasser und dampf eigentlich weg...
wer dann noch mehr braucht miss geschlitte oder gelochte scheiben haben
aber zum blockieren der raeder hat es mit hilde des bremsasssis immer gereicht, der macht das pedal ja eh schon sowas von weich
und er loeßt auch in bestimmten abstaenden die bremskraf (ohne das das ABS-Eingreift)

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR


hmmm
unsere bremsbelaege hben rillen...da sollte wasser und dampf eigentlich weg...
wer dann noch mehr braucht miss geschlitte oder gelochte scheiben haben
aber zum blockieren der raeder hat es mit hilde des bremsasssis immer gereicht, der macht das pedal ja eh schon sowas von weich
und er loeßt auch in bestimmten abstaenden die bremskraf (ohne das das ABS-Eingreift)

das ist abs

musst nicht abs mit esp verwechseln😁

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR


hmmm
unsere bremsbelaege hben rillen...da sollte wasser und dampf eigentlich weg...

Woraus schließt Du das, weil Deine Bremsscheiben Rillen und Riefen haben?

Also im besten Fall haben die Beläge eine Querfuge.

Bei allem Respekt, Deine Einlassungen zu Bremsen sind nicht wirklich kompetent.

lespauli

nein ich kann sehr wohl abs von diesem verhalten unterscheiden
abs ist klar und das es in diesem faller weniger das ESP ist auch
es ist schon der ploede bremsassi
der mich acuh schonmal echt genervt hat, weil er manchmal in falschen momenten das pedal butterweich macht und man dann zB anner ample nen schwarzen streifen laesst, obwohl das auch ohne gegangen waere 🙁
das ganze hat sich mit mJ 08 bei allen VWs geandert, das seit dem eine andere software fuer das Bremsassistenzsystem genutzt wird (leider kommt damit auch die teils zu heftige 2. verstaerkerstufe einher, vor der haben sich ja andere auch schon erschrocken)

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR


nein ich kann sehr wohl abs von diesem verhalten unterscheiden
abs ist klar und das es in diesem faller weniger das ESP ist auch
es ist schon der ploede bremsassi
der mich acuh schonmal echt genervt hat, weil er manchmal in falschen momenten das pedal butterweich macht und man dann zB anner ample nen schwarzen streifen laesst, obwohl das auch ohne gegangen waere 🙁
das ganze hat sich mit mJ 08 bei allen VWs geandert, das seit dem eine andere software fuer das Bremsassistenzsystem genutzt wird (leider kommt damit auch die teils zu heftige 2. verstaerkerstufe einher, vor der haben sich ja andere auch schon erschrocken)

hi du experte

lt vw technik

Bremskraftverstärker (Duo)

Die beim Bremsen durch den Fahrer aufzuwendende Pedalkraft wird durch den Bremskraftverstärker reduziert.

Es wurde ein zweistufiger Bremskraftverstärker mit einem sehr feinfühligen Ansprechverhalten entwickelt. Bis zu einem Bremsdruck von ca. 45 bar, dem so genannten Komfortbremsbereich, arbeitet er mit einer Verstärkung von Faktor 5. Tritt der Fahrer stärker auf die Bremse, erhöht sich die Bremskraftverstärkung bis auf den 10-fachen Wert. Dem Fahrer teilt sich dieses durch ein schnell ansprechendes Bremsverhalten bei kurzem Pedalweg sowie eine gute Dosierbarkeit und verringerten Kraftaufwand bis zum ABS-Regelbereich mit.

und nun abs
Antiblockiersystem (ABS)
Das Antiblockiersystem verhindert bei einer Vollbremsung oder bei glatter Fahrbahn das Blockieren der Räder und erhält die Lenkfähigkeit des Fahrzeugs.
Blockierende Räder können keine Seitenführungskräfte mehr übertragen, das Fahrzeug wird unkontrollierbar. Damit das nicht geschieht, überwacht das ABS-Steuergerät mittels Raddrehzahlsensoren die Drehzahlen aller Räder des Fahrzeuges. Droht eines zu blockieren, reduziert ein Magnetventil in der Steuereinheit des Antiblockiersystems den Bremsdruck für das entsprechende Rad, bis es wieder frei läuft. Danach wird der Druck bis zur Blockiergrenze wieder erhöht. Das Fahrzeug bleibt stabil und die Lenkbarkeit erhalten.
Bei modernen Antiblockiersystemen, wie sie für alle Volkswagen Modelle zum Einsatz kommen, erfolgt dieser Vorgang mehrmals pro Sekunde. Der Fahrer spürt den Einsatz des Antiblockiersystems an einem leichten Pulsieren des Bremspedals. Im Regelbereich des Antiblockiersystems kann das Fahrzeug trotz maximaler Verzögerung problemlos gelenkt werden, um Hindernissen auszuweichen und eine Kollision zu verhindern.

Ein Hinweis zu ABS: Auf bestimmten Untergründen wie z.B. Schotter oder auf festem Untergrund liegendem Schnee kann ABS dazu führen, dass sich der Bremsweg verlängert.
und nun ebv

Elektronische Bremskraftverteilung (EBV)
Bei jedem Fahrzeug verlagert sich bei Betätigung der Bremsen der Fahrzeugschwerpunkt nach vorne. Dadurch besteht die Gefahr, dass die Hinterräder aufgrund der niedrigeren Traktion eher blockieren. Die elektronische Bremskraftverteilung regelt über Magnetventile in der ABS-Einheit die Bremskraft für die Hinterräder und sorgt so für maximale Bremsleistung an Hinter- und Vorderachse und verhindert unter normalen Bedingungen, dass das Heck wegen überbremster Hinterräder ausbricht.
Die Funktion der elektronischen Bremskraftverteilung ist in der Funktion ABS enthalten. Der EBV-Arbeitsbereich endet mit dem Einsetzen der ABS-Regelung

und nun hilft kein drumherumreden
gruss hardy😁😁😁

und was ist nun neu...keine angst ich bin mir wohl ueber die funktionsweise dieser geraetschaften im klaren 🙂
http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsassistent
den gibt es aber zusätlich und dessen bremsdrucht wird unabhaengig von der hydraulikpumpe erzeugt...so kannst du etwas mit 20% des normalweise noetigen bremspedalweges eine notfallbremsung hinlegen
und auch bei nachlassendem pedaldruck wird sie fortgesetzt (weil der fahrer das halt oft falsch macht)
dieses system ist teil von ABS und ESP, welche nicht mehr eingenstaendig existieren
und der damit erreichte bremsdruck geht normalerweise immer bis in den ABS regelbereich bzw. an die grenze der hydraulikpumpe, welche seeeeeeeehr hoch ist

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR


und was ist nun neu...keine angst ich bin mir wohl ueber die funktionsweise dieser geraetschaften im klaren 🙂
http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsassistent
den gibt es aber zusätlich und dessen bremsdrucht wird unabhaengig von der hydraulikpumpe erzeugt...so kannst du etwas mit 20% des normalweise noetigen bremspedalweges eine notfallbremsung hinlegen
und auch bei nachlassendem pedaldruck wird sie fortgesetzt (weil der fahrer das halt oft falsch macht)
dieses system ist teil von ABS und ESP, welche nicht mehr eingenstaendig existieren
und der damit erreichte bremsdruck geht normalerweise immer bis in den ABS regelbereich bzw. an die grenze der hydraulikpumpe, welche seeeeeeeehr hoch ist

freu mich das du es nun verstanden hast

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR


dieses system ist teil von ABS und ESP,

Nö, nicht ABS. Es ist Teil des ESP, Zitat aus deinem verlinkten Wikipedia-Artikel:

Zitat:

"Der Bremsassistent baut direkt auf dem ESP-Funktionsumfang auf."

Ein Fahrzeug mit ESP hat zwar immer auch ABS, der Bremsassi baut aber auf dem ESP auf. Ein Fahrzeug mit ABS aber ohne ESP hat auch keinen Bremsassi.

Ciao!

achja, den hatte ich vergessen
Hydraulischer Bremsassistent (HBA)
Der hydraulische Bremsassistent von Volkswagen unterstützt den Fahrer bei einer Not- oder Panikbremsung. Der Bremsassistent erkennt anhand der Betätigungsgeschwindigkeit des Bremspedals, ob der Fahrer eine Vollbremsung wünscht und erhöht den Bremsdruck automatisch bis in den ABS-Regelbereich, solange der Fahrer das Bremspedal durchtritt. Bei nachlassender Bremsdruckvorgabe durch den Fahrer verringert das System den Bremsdruck wieder auf den Vorgabewert.
Dadurch kann der Anhalteweg stark verkürzt werden. Das System arbeitet kaum spürbar für den Fahrer.

Ziemlich viel Aufwand, um einen Schwätzer zu belehren! 😉
Hoffentlich haben die Vorträge auch dem Themenstarter geholfen 😎

lespauli

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