ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. "Komfortschließfunktion" Schiebedach ("antippen")

"Komfortschließfunktion" Schiebedach ("antippen")

Themenstarteram 5. August 2008 um 7:54

Geht's oder geht's nicht..?

Damit ist nicht die Komfortschließfunktion von draußen mit dem Schlüssel gemeint (alle Fenster und Schiebedach auf, zu), sondern dass das Schiebedach von alleine komplett auf und zu fährt, wenn ich den Schalter betätige. Also das ich den nicht die ganze Zeit halten muß. Und anhält wenn ich ihn nochmal betätige. Wäre schon praktisch, bräuchte man nur einmal tippen und nicht die ganze Zeit halten...!

Habe ich schon bei einigen gehört, da funktioniert das in ihrem w210. Woran liegt das? Baujahrabhängig? Angelernt ist mein Schiebedach. Gibt es da einen Zaubertrick? Z.B. Schlüssel auf "1" und Schalter gedrückt halten? Ich habe einen E240 Elegance Bj 2000 (Mopf). Danke für Infos jegllicher Art...!

PS: Weiß schon, ist auch ne Sicherheitskiste, damit man sich nicht den Kopf im Schiebedach einklemmt, muß man immer die Hand am Schalter haben um jederzeit stoppen zu können...! :D Aber bei den Fensterheber gibt es das ja auch...!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Schiebedach schliesst sich von aussen nur über IR durch stetiges Draufhalten auf dem Schluessel in Richtung Schloss! Eine andere Variante ist mir nicht bekannt!  

Themenstarteram 5. August 2008 um 12:31

...geht mir auch nicht um das von draußen (obwohl das auch schick wäre, mit nur einmal kurz festhalten bis sich Alles bewegt und man dann loslassen kann), sondern wenn man losfährt, tippt das Schiebedach einmal an und es fährt selbstständig auf. Glaube mich zu erinnern das einige davon berichteten das würde gehen...!

das wäre mir neu, daß es diese Funktion gibt, aber ich kann mich auch täuschen.

am 5. August 2008 um 14:39

Bei meinem 2001 T Modell geht das SD beim Antippen halb auf und beim weiteren Antippen ganz auf. Zu geht es nur wenn ich den Schalter festhalte

Gruß Jürgen

Themenstarteram 5. August 2008 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von j.mug

Bei meinem 2001 T Modell geht das SD beim Antippen halb auf und beim weiteren Antippen ganz auf. Zu geht es nur wenn ich den Schalter festhalte

Gruß Jürgen

...das wäre ja schonmal ein Unterschied zu den anderen hier...! Wäre interessant ob die Funktion Baujahrabhängig ist...!

am 5. August 2008 um 16:52

Hallo,

diese Funktion gibt es nicht. Man muss auf dem Schalterbleiben.

Das ist bei allen 210er und war auch bei meinem 208er BJ 99 so.

Der Fall in den Medien, an den vielleicht noch mancher denkt

war bei einem 202er, da konnte bei offener Fahrertür trotz

abgezogenem Schlüssel das Schiebedach betätigt werden.

Das eingeklemmte Kind damals geriet natürlich in Panik und kam

nicht mehr dazu, den Schalter zu drücken.

Sehr traurig !

Ich weiss, dass Audi ne Komfortschliessung fürs Schiebedach hat,

aber Mercedes nicht. Besser so !

Micha

Themenstarteram 5. August 2008 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Micha1976

Ich weiss, dass Audi ne Komfortschliessung fürs Schiebedach hat,

aber Mercedes nicht. Besser so !

Micha

...naja, man könnte es ja wie bei den eFH mit ner Kraftbegrenzung machen, dass es dann zurückfährt. Ich würde es auf jedenfall enorm praktisch finden, es nervt einfach wenn man losfährt Ewigkeiten den Schalter zu halten. Und wie man liest, siehe j.mug, gibt es sowas in der Art ja wohl schon...!

Zitat:

Original geschrieben von Micha1976

...

Ich weiss, dass Audi ne Komfortschliessung fürs Schiebedach hat,

aber Mercedes nicht. Besser so !

...

Beim W211 gibt es das sehr wohl.

Diese Funktion hat meiner (10/99) nicht - mein Vater seiner (07/2000) hat aber diese Funktion. Es fährt aber bei antippen komplett auf und öffnet nicht erst halb. Beim zu machen ist es, wie schon gesagt, das der Schalter gehalten werden muss.

Gruß

Hier noch der Beweis. Habe das Video gerade ebend mit dem Handy gemacht - entschuldigt die Qualität aber ich denke es geht.

Ich hätte diese Funktion auch gern gehabt. Finde sie sehr praktisch.

Themenstarteram 6. August 2008 um 9:28

...ich auch, deswegen hab ich ja gefragt. Hätte ja sein können das ich mein Dach falsch angelernt habe. Oder es wie bei der auto. Verschließung einen Trick gibt (aktivieren und deaktivieren). Aber scheint ja Modeljahrabhängig zu sein. Werde trotzdem mal demnächst den Freundlichen fragen ob man das vielleicht per Stardiagnose aktivieren kann, muß eh zum Asyst B hin...!

Gib dann mal Bescheid was der Freundliche dazu sagt.

Sollte es möglich sein das nachträglich zu aktivieren dann werde ich das auch machen lassen. Aber ich vermute das dafür ein anderes Steuergerät benötigt wird.

Gruß

am 6. August 2008 um 10:11

beim T Modell ist die halb geöffnete Stellung die beste, denn bei ganz geöffnet wummert die Dachinnenverkleidung. Vielleicht gibt es einen Unterschied zw T modell und Limo ??

JÜrgen

am 6. August 2008 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von sterngern

Diese Funktion hat meiner (10/99) nicht - mein Vater seiner (07/2000) hat aber diese Funktion. Es fährt aber bei antippen komplett auf und öffnet nicht erst halb. Beim zu machen ist es, wie schon gesagt, das der Schalter gehalten werden muss.

Gruß

Dann habt ihr die Limo. Beim Kombi geht das Schiebedach beim Öffnen erst auf halb und nach einem weiteren Antippen auf voll auf. Sonst dröhnt das Dach bei Geschwindigkeiten über 40 km/h Steht auch so in der Bedienungsanleitung. Zu geht es nur durch Halten des Schalters.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. "Komfortschließfunktion" Schiebedach ("antippen")