ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. "Knistern" beim einkuppeln und losfahren

"Knistern" beim einkuppeln und losfahren

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 17. September 2016 um 12:00

Mir ist gerade im Parkhaus ein mir bis dato unbekanntes Geräusch aufgefallen.

Fahre ich aus dem Stand los, und Kuppel ein, "knistert" irgendwas.

Als wenn man eine Coladose leicht zusammen drückt.

Das Geräusch entsteht auch beim runterschalten und einkuppeln.

Ich hab den D3 mit manuellem Getriebe.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

Aktueller KM stand: 71.000km.

Alter: 3 Jahre.

29 Antworten

Bei mir wars die Jalousie in der Mittelkonsole, die, wenn offen, immer irgendwo hinten am Ende vibriert hat beim schalten (vibrationen). Nun ist sie zu und es ist ruh.

Themenstarteram 17. September 2016 um 14:18

Ich höre es nur bei geöffnetem Fenster.

Es kommt wohl schon von draußen.

Hallo Schmoll,

Habe ähnliches Problem. Bei mir ist es eher so wie ein knackender Ton wenn ich etwas zügiger anfahre, dabei ist es egal ob ich vorwärts oder rückwärtsfahre. am 26.09. wird das Auto deshalb in die werkstatt. Ich werde danach hier berichten...

Gruß Tim

Zitat:

@Schmoll schrieb am 17. September 2016 um 14:00:36 Uhr:

Mir ist gerade im Parkhaus ein mir bis dato unbekanntes Geräusch aufgefallen.

Fahre ich aus dem Stand los, und Kuppel ein, "knistert" irgendwas.

Als wenn man eine Coladose leicht zusammen drückt.

Das Geräusch entsteht auch beim runterschalten und einkuppeln.

Ich hab den D3 mit manuellem Getriebe.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

Aktueller KM stand: 71.000km.

Alter: 3 Jahre.

moin....das ist das Ausrücklager der Kupplung....Verschleiß.

Hat viele Gründe warum das Lager nicht mehr so fit ist. Treten der Kupplung an der Roten Ampel und im 1. Gang warten auf Grün...oder bei Schrittgeschwindigkeit und Rangieren die Kupplung am Schleifpunkt halten und mit der Bremse die Geschwindkeit regeln..nur Beispiele.

Themenstarteram 20. September 2016 um 8:46

Und das schon bei 70.000km??

Zitat:

@tim0704 schrieb am 18. September 2016 um 22:55:38 Uhr:

Hallo Schmoll,

Habe ähnliches Problem. Bei mir ist es eher so wie ein knackender Ton wenn ich etwas zügiger anfahre, dabei ist es egal ob ich vorwärts oder rückwärtsfahre. am 26.09. wird das Auto deshalb in die werkstatt. Ich werde danach hier berichten...

Gruß Tim

Bei Dir können es die Antriebswellen sein...wenn es die sind wird man Dir nicht helfen können...ausser Du hast noch Garantie. Auch Verschleiß...habe beide Geräusche...lach

Zitat:

@Schmoll schrieb am 20. September 2016 um 10:46:00 Uhr:

Und das schon bei 70.000km??

jep....lach

Wieviel Leerweg hast du denn am Kupplungspedal bis zum Schleifpunkt ??

Themenstarteram 20. September 2016 um 8:57

Hab ich noch nicht so drauf geachtet....

Werde ich später mal nachschauen....

So ganz extrem viel ist es aber nicht...

Mein Wagen muss nächsten monat eh zur Inspektion.

Ist das etwas, was in die Volvo Pro Full Service Klamotte rein fällt?

Nur wenn du das Verschleiß Paket mit drin hast...Du hast eine Leistungssteigerung von Heico?

Wenn ja dann kann auch das ein Grund sein das ,daß Lager etwas fertig ist ;)

Sollte der Schleifpunkt erst nach 2/3 Pedalweg kommen ist auch die Kupplung schon stark abgenutzt

Themenstarteram 20. September 2016 um 9:08

Ja, das Verschleißpaket ist mit Drin (alles außer Reifen).

Und: ja, Heico fährt auch mit ;)

Ich schau nachher mal, wann die Kupplung kommt.

Spontan würde ich sagen, ist Sie noch recht straff.... So lange Pedalwege hab ich nicht... glaube ich.

Dann ist das Lager und die Kupplung mit drin...Wird in der Regel auch nur zusammen getauscht...macht sonst keinen Sinn die Teile einzeln zu Tauschen da die Kupplung eh mit Ausgebaut wird.

und bei mir Stört es mich nicht mehr...hab mich dran gewöhnt und hat auch keinen Einfluss auf die Funktion..der Wagen geht eh ende Oktober weg

Themenstarteram 20. September 2016 um 9:19

Dann werde ich denen das doch direkt mal dazu sagen.

Ist die letzte Inspektion in der das alles drin ist.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. "Knistern" beim einkuppeln und losfahren