"Knackgeräusche" aus Richtung Motor/Vorderachse
Hallo zusammen,
ich beobachte momentan ein sehr seltsames Geräusch, das ich mir nicht so ganz erklären kann. Und ja, ich werde damit nächste Woche auch mal zum FFH gehen, wollte es aber hier trotzdem mal beschreiben - vllt hat das der ein oder andere ja auch oder mir kann jemand bei der Eingrenzung des Problems helfen. Ich freue mich nämlich schon jetzt auf das Achselzucken des Werkstattmeisters 🙄
1.5L EB - 182 PS - ST Line - manuell - 1200km
Problem:
Nach wenigen Minuten Fahrt kann ich ein relativ lautes, unregelmäßiges Knackgeräusch aus Richtung Motorraum/Vorderachse vernehmen, das man auch leicht auf der Pedallerie spürt. Es tritt jedoch nur auf wenn ich langsam rolle, also in Momenten direkt nach dem Anfahren, kurz vor dem Anhalten oder beim Rollenlassen im Stop&Go-Verkehr. Bei Geschwindigkeiten oberhalb ~10km/h tritt es nicht mehr auf. Es spielt keine Rolle ob Bremsen ja/nein, Autohold an/aus, Gang eingelegt/frei, Straße eben/uneben.
Anfänglich hatte ich mir eingeredet, dass es vllt. klebende Bremsbacken sind (da ich ursprünglich auch große Rostprobleme hatte bei feuchter Witterung) - mittlerweile sind die Scheiben allerdings schön blank und es macht wie gesagt keinen Unterschied ob die Bremse kurz zuvor betätigt wurde oder nicht.
Ich bilde mir zudem ein, dass es stärker auftritt, wenn ich das Auto vorher ein wenig gescheucht habe - kann aber auch Einbildung sein und ich kann daraus keinen logischen Zusammenhang entwickeln. Werde jetzt am Wochenende versuchen mir das ganz mal von außen anzuhören, wenn die Freundin das Auto vorbeirollen lässt.
Bin für jeden Tipp dankbar und werde euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten, sobald ich näheres in Erfahrung bringen konnte!
Beste Antwort im Thema
Von dem Rückruf sind in Deutschland 20 Fahrzeuge betroffen also bitte keine Panik, die Kunden werden auch kurzfristig versucht über die Händler zu kontaktieren!
104 Antworten
Welche Modelle haben den elektronischen Bremskraftverstärker?
Elektrisch meinst du vermutlich. Soweit ich weiß alle
Ich habe noch den manuellen Bremskraftverstärker. Zur Erhöhung der Bremskraft muss man auf das Pedal treten. Ford sagt Stand der Technik ... pfff.
Zitat:
@aasf schrieb am 28. März 2019 um 14:25:12 Uhr:
Nein,das ist ausstattungsabhängig.
Ähnliche Themen
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 28. März 2019 um 20:25:29 Uhr:
Zitat:
@aasf schrieb am 28. März 2019 um 14:25:12 Uhr:
Nein,das ist ausstattungsabhängig.
Welche Ausstattungsmerkmale müssen denn erfüllt sein, daß der elektrische verbaut ist?
Es wäre ganz gut, wenn du uns mal aufklären würdest.
Zitat:
@Bytebuster schrieb am 29. März 2019 um 03:10:31 Uhr:
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 28. März 2019 um 20:25:29 Uhr:
Nein,das ist ausstattungsabhängig.Welche Ausstattungsmerkmale müssen denn erfüllt sein, daß der elektrische verbaut ist?
Es wäre ganz gut, wenn du uns mal aufklären würdest.
Das steht leider nicht in Ford ETIS drin.
Gestern eine längere Strecke von 700km gefahren, danach im Ort eine extrem schlechte Straße mit viele Verwerfungen gefahren, aus dem Vorderwagen kamen keine Knackgeräusche mehr, das hörte sich an, als wenn da was komplett ausgeschlagen wäre.
Und das auch bei Geschwindigkeiten von 30kmh und das nach nur 4000km 😮
Zum Glück habe ich am Mittwoch den Termin.
Bin gespannt was dabei rauskommt
Zitat:
@hoschiking schrieb am 29. März 2019 um 08:57:09 Uhr:
Gestern eine längere Strecke von 700km gefahren, danach im Ort eine extrem schlechte Straße mit viele Verwerfungen gefahren, aus dem Vorderwagen kamen keine Knackgeräusche mehr, das hörte sich an, als wenn da was komplett ausgeschlagen wäre.
Und das auch bei Geschwindigkeiten von 30kmh und das nach nur 4000km 😮
Zum Glück habe ich am Mittwoch den Termin.
Bin gespannt was dabei rauskommt
Nach hoffentlich bist du noch heile nach Hause gekommen?
Ne, Rückfahrt erst am Sonntag. Nochmal 700km. Ich hoffe, dass das Ding hält so lange durch. Auf jeden Fall werde ich nicht mehr schneller als 130kmh fahren.
Ich habe das gleiche Problem.
Was ist denn nun daraus geworden?
Gibts News aus Kanackenland?
Auto wird erst heute fertig. Daher weiß ich noch nichts. Ich befürchte aber, dass nichts draus wird, da die letzten Tage entgegen der Prognose es viel zu kalt war, da tritt der Fehler nicht auf.
Mein Freundlicher wartet noch immer auf die Teile. Gefühlt wird es immer schlimmer und das Geräusch tritt immer früher auf. Sonst musste ich eine Weile fahren, jetzt kommt das Geräusch schon nach ein paar Minuten.
Eine kaputte Koppelstange wird mit der Zeit nicht besser 😉
Anruf war da, kann Auto abholen.
Das Knacken trat natürlich nicht auf, zu kalt. Haben seit Tagen 5-8 Grad. Muss ich nochmal kommen wenn warm ist 😮