ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. "Klock" beim erreichen von genau 15 Km/h Audi A5 Sportback Quattro Bj 2014

"Klock" beim erreichen von genau 15 Km/h Audi A5 Sportback Quattro Bj 2014

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 7. April 2022 um 18:23

Ich höre seit 5 Monaten (Tachostand damals ca. 90.000 km / heute ca. 94.000 km) jedes mal beim Anfahren bzw. beim erreichen von genau 15km/h ein sogenanntes "Klock".

Das Geräusch kommt genau einmal.

Danach ist es wieder verschwunden, bis ich wieder unter 6 oder 8 km/h komme und dann wieder genau 15km/h erreiche. (es findet hier kein Gangwechsel statt)

(ganz selten kommt das Geräusch auch beim ausschalten der Zündung)

Ich fahre das Auto nun schon seit 3,5 Jahren und habe es mit einem Tachostand von 50.000 km gekauft.

In dem Zeitraum von 50.000 km bis zu den ca. 90.000 km war dieses Geräusch NIE zu hören/vorhanden.

An was kann das liegen oder woher kann es kommen?

Sämtliche Werkstätten konnten mir hier leider auch nicht weiterhelfen :-(

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ist bekannt und haben alle mit einer S Tronic. Mein A4 BJ 2015 als FL genauso.

Ist das ABS Steuergerät was irgendwas initialisiert - so die Vermutung.

Hier wird unter anderem darüber geredet (ein wenig später im Thread) https://www.motor-talk.de/.../...chalten-in-p-oder-r-t6319810.html?...

Gibt aber noch weitere Themen wo immer wieder darüber gefragt wird ;)

Das hier dürfte was anderes sein, als dort bezüglich der S-Tronic besprochen wird...

Bei exakt 15 km/h macht die Zentralverriegelung zu!

Macht zumindest mein 2008er auch schon so.

Würde dann aber die Frage aufwerfen, warum das vorher nicht so war - evtl. auscodiert?

Themenstarteram 9. April 2022 um 15:42

Zitat:

@Nord-Bert schrieb am 9. April 2022 um 15:07:54 Uhr:

Das hier dürfte was anderes sein, als dort bezüglich der S-Tronic besprochen wird...

Bei exakt 15 km/h macht die Zentralverriegelung zu!

Macht zumindest mein 2008er auch schon so.

Würde dann aber die Frage aufwerfen, warum das vorher nicht so war - evtl. auscodiert?

Die Zentralverriegelung findet ja aber nur beim ersten mal nach dem Starten statt und nicht jedes mal wenn man an der Kreuzung, Ampel, ... wieder losfährt.

Vorallem hört sich diese ein klein wenig anders an.

Von daher würde ich nicht unbedingt auf die Zentralverriegelung tippen.

Das stimmt natürlich, nur die exakt 15 km/h brachten mich halt auf den Trichter.

Themenstarteram 29. April 2022 um 19:43

keiner mehr eine Ahnung an was das liegen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. "Klock" beim erreichen von genau 15 Km/h Audi A5 Sportback Quattro Bj 2014