"Kleine" Problemliste / Stand der Dinge

VW Caddy 5 (SK)

Ich wollte mal erfragen ob schon jemand zu dem ein oder anderen Problem eine Lösung bekommen hat, die unserem VW Händler entgangen ist. Caddy 5 SK / 2l Diesel / Automatik / Digitaldisplay

- Sitzerkennung fehlerhaft. Soll heißen, hat er nen schlechten Tag wechselt die Sitzerkennung permanent zwischen 5, 4 und drei hintere Sitze. Ausgetauscht wurden alle Steuergeräte der hinteren Sitze sowie mehrfaches anlernen. Ratlosigkeit bei VW.

- Fensterheber revertive. Man will das Fenster schließen doch es geht einfach weiter auf. Mittlerweile hatten wir es schon, das ich so lange probieren musste bis die Comfort-Funktion des Fensterheber ausgesetzt hat, damit ich es wieder zu bekommen habe. Gewechselt wurde bis jetzt alles was dazu in der Tür verbaut ist. Natürlich ohne Erfolg.

- Fensterdichtungen biegen sich raus. An den hinteren unteren Ecken der Fenster (Fahrer- und Beifahrerseitig) kommen immer wieder die Dichtungen raus. Vor allem nach der Waschanlage schauen die teilweise 4-5cm raus. Die erste fängt nun an langsam zu reißen. Leider noch keine Rückmeldung dazu.

- Fahrzeug lässt sich nicht absperren. Erst kam das Problem nur nach der Meldung "Fehler elektrische Kindersicherung" Jetzt leider sporadisch. Der Caddy lässt sich dann erst nach ca 1 min. absperren. Im dunkel gut zu sehen wenn das Licht ausgeht kann man zusperren. Derzeit keine Lösung.

- Mechanisches schleifen bei Gangwechsel. Vor allem wenn man viel Gas gibt (1-2Gang) und kurz nach dem Gangwechsel vom Gas geht hört man bei Gangwechsel nach unten wie irgendwas nachschleift. Leider kommt das Geräusch immer öfter vor und wird lauter. Besonders wenn er regeneriert ist es bei dem 2-1 Gangwechsel fast immer hörbar. Auch dazu bis jetzt keine Rückmeldung.

- Keine Leistung. Kommt immer mal wieder vor das ihm die Leistung fehlt. D.h. ich will von z.B. 70 auf 80 Beschleunigen und muss dafür nen Kickdown machen sonst geht nix. Komischer weise ist das Problem so schnell wie es kommt auch wieder weg. Auch dazu bis jetzt keine Rückmeldung.

- Parkbremse, Einparkhilfe ohne Funktion. Auch so ne Meldung die immer wieder kommt und geht. Wieder mal keine Lösung bis jetzt.

- Fehler Antriebsstrang. Das neuste Problem. Kam direkt nach dem Starten. Beim nächsten mal wars wieder weg. Da wir noch 500km vor uns hatten, haben wir bei VW gehalten. Fehler war gespeichert, aber er konnte erstmal nix machen. Jedoch haben einige Codierungen von Steuergeräten gefehlt, die er erstmal wieder hergestellt hat. Weiter beobachten.

- Nageln des Motors. Da bin ich auf eure Erfahrung gespannt. Er nagelt teilweise recht ordentlich und mir unerklärbar war das nadeln nach dem Ölwechsel weg. Für genau 2 Tage dann hat er wieder angefangen. Ich kenne das vom Passat nicht deswegen wollte ich mal fragen ob das Caddy typisch ist?

Danke schön mal für die Antworten.

15 Antworten

@Subraid Ok das Problem habe ich nicht. Wenn stürzt bei mir das ganze Infotainmentsystem ab und benötigt einen Neustart des Fahrzeuges. Kann man bis jetzt aber noch an beiden Händen abzählen.

Deine Antwort