ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. "Klackern/Klickgeräusch" beim Kaltstart 3.0d

"Klackern/Klickgeräusch" beim Kaltstart 3.0d

Themenstarteram 20. November 2005 um 16:44

Wer kennt das:

Wenn ich das Auto morgens starte,kommt ein"Klacken"irgendwo vom Auspuff oder Kat her.Hört sich an wie das Klacken eines Blinkrelais.

Wo es genau herkommt weiss ich nicht-jedenfalls nicht v.Motor her,irgendwo unterm Auto.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das klickende - oder klackende - Geräusch kommt m. W. von der Pumpe, die den Diesel zur Heizung fördert. Es ertönt bei jeder laufenden Standheizung, unabhängig vom Hersteller. Wollte man es abstellen, würde die Standheizung funktionsunfähig. Ein Bisschen kommt mir die Diskussion allerdings vor, wie das Märchen von der Prinzessin auf der Erbse. Schon das normale Fahrgeräusch - umso mehr in Verbindung mit Radio/CD - übertönt das Geräusch. Wichtig ist, dass das Auto beim Einsteigen warm ist - und bleibt - und die Gewissheit, dass keine Fehlfunktion vorliegt.

Gruß

HDiddi

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Kann es sein, daß Du eine Zusatzheizung oder eine Standheizung verbaut hast? Ich hatte in meinem Volvo genau das selbe Geräusch und es kam von dieser Zusatzheizung.

Themenstarteram 20. November 2005 um 18:37

Standheizung-nein,Zusatzheizung -weiss ich nicht,ob diese standartmässig bei ist

Diese Zusatzheizung hat bei meinem S60, aber nur im Winter (oder bei kalten Temp.), nach dem Starten ein metallisches Klackern im Blinkertakt verursacht. Dadurch war es zwar schnell warm im Innenraum, das Geräusch war aber schon eigenartig. Sobald der Motor warm war, schaltete es sich autom. ab. Am besten Du fragst Deinen :)

Re: "Klackern/Klickgeräusch" beim Kaltstart 3.0d

 

Zitat:

Original geschrieben von steveBMW

Wer kennt das:

Wenn ich das Auto morgens starte,kommt ein"Klacken"irgendwo vom Auspuff oder Kat her.Hört sich an wie das Klacken eines Blinkrelais.

Wo es genau herkommt weiss ich nicht-jedenfalls nicht v.Motor her,irgendwo unterm Auto.

Hallo!

Das könnte beim 3.0D vom Webasto-Zuheizer kommen, der sich bei kälteren Temperaturen zu Wort meldet.

Gruß

Hans-Jürgen

Hi,

habe das Geräusch bei meinem X 5 3,0 d auch. Aber nur bei Temp. um die Null Grad. Denke auch es ist der Zuheizer von Webasto.

Grüße

Corsini

Themenstarteram 21. November 2005 um 16:02

Danke fuer die Antworten-bin jetzt beruhigt.Werde trotzdem das mal meinem Freundlichen vortragen.Melde mich dann.

Hi Steve,

das Vorhandensein des WEBASTO-Zuheizers erlaubt ja auch die sehr kostengünstige Aufrüstung auf Standheizung....das wichtigste Teil ist ja bereits verbaut (siehe diverse Diskussionen über "Freischaltung" der SH im VOLVO-Forum)

Wundere mich eigentlich, dass jemand, der den X5 3.0d fährt, KEINE SH hat!!

Gruss Michael (möchte die seit 5 Tagen nicht mehr missen....vom Büro ins warme Auto..)

Themenstarteram 21. November 2005 um 21:12

Hi Bildchef,

aus unseren gemeinsamen Volvozeiten kenne ich das mit der Freischaltung.Habe dies damals an meinem XC90 auch gemacht.Habe hier im Forum irgendwann mal gelesen ,daß dies nicht für die neuen X5 geht.

Hats Du deine Standheizun g feigeschaltet oder "richtig"mitbestellt?

@Steve

bei meinem X5 war die schon drin und schlug mit 1000 Euro zu Buche (ich habe einen Neuwagen aus dem Showroom gekauft, da konnte ich n icht individuell konfigurieren).

ich meine ja nur: da der Zuheizer, also das wichtigste und teuerste Teil einer Standheizung, schon verbaut ist, dürfte eigentlich die Aufrüstung zur programmierbaren oder gar fernsteuerbaren SH recht kostengünstig sein. Vielleichjt weiss ja ein MT-Kollege hier darüber Bescheid? Oder einfach mal beim freundlichen WEBAST-Kundendienst anrufen....ich denke, für unter 500 Euro müsste das doch zu machen sein?!

Gruss Michael (dessen SH im X5 die leiseste SH seines Lebens ist...die summt nur leise vor sich hin und wärmt doch mollig!)

am 26. Januar 2006 um 20:57

Klak ... Klak ... Klak mich nerft es auch .

Auch bei dem Vorführ X5 3.0D hatte ich die Geräusche.

Läßt sich das abstellen oder lebt ihr damit ?

Gruß Claus

am 27. Januar 2006 um 14:49

Hallo Kollegen ich war gerade mal bei BMW in der Werkstatt. Das was wir da klackern hören ist wohl eine art Magnetschalter oder Ventil der/das ständig umschaltet.

Das Geräusch kann man nicht abstellen, so meine Werkstatt.

Wie ist Eure Erfahrung ?

Gruß Claus

am 21. Dezember 2009 um 12:34

Hallo,

heute habe auch ich dieses Problem. Ab und zu klackt es aus der Mitte des Unterbodens ( genauer lässt es sich

nicht lokalisieren ). Es ist ein gleichmässiges Klack Klack, was auch im Innenraum zu hören ist, leise aber vernehmbar

und absolut nervend.

Ist es wirklich dieses Ventil und kann man es nicht abschlaten ?

Dass es mit der Temperatur zusammenhängt, ist schon möglich, da das Klackern erst da ist, seit dem es so kalt ist.

Im Sommer war nichts zu hören.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Viele Grüße und vielen Dank

hl

Hallo habe das gleich Problem. Ob das von der Heizung kommt kannst du festellen in dem du die Heizung ganz ausmachst, dann müsste auch das Kalckern weg sein. Bei mir ist es zumindest so.

Und wenn es mich sehr nervt dann drehe ich einfach die Anlage ganz auf (house music rocks) :-)

Hallo,

das klickende - oder klackende - Geräusch kommt m. W. von der Pumpe, die den Diesel zur Heizung fördert. Es ertönt bei jeder laufenden Standheizung, unabhängig vom Hersteller. Wollte man es abstellen, würde die Standheizung funktionsunfähig. Ein Bisschen kommt mir die Diskussion allerdings vor, wie das Märchen von der Prinzessin auf der Erbse. Schon das normale Fahrgeräusch - umso mehr in Verbindung mit Radio/CD - übertönt das Geräusch. Wichtig ist, dass das Auto beim Einsteigen warm ist - und bleibt - und die Gewissheit, dass keine Fehlfunktion vorliegt.

Gruß

HDiddi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. "Klackern/Klickgeräusch" beim Kaltstart 3.0d