[Kaufberatung] R-Line vs. LED High vs. Pano vs. Assistenzpaket
Guten Tag!
Das ist mein erster Beitrag im Touran 2 Forum, aber sehr wahrscheinlich nicht mein letzter =)
Wir (Familie mit 1 Kind, 2,5 Jahre) möchten uns zeitnah einen Touran zulegen. Eigentlich war ein Jahreswagen geplant, aber nun soll es im Rahmen der Umweltprämie doch ein Neuer werden.
Bestellzeitpunkt nächste Woche...
Fest steht bisher das Sondermodell Sound, da man bei diesem schon eine Reihe an sinnvollen Extras bekommt und weiterhin der Aufpreis für 3 Jahre Garantieverlängerung sehr überschaubar ist.
Eigentlich sollte es ja eine vernünftige Konfiguration werden. Wenn man sich aber für viele Jahre entscheiden soll, reizt doch die ein oder andere Luxusausstattung.
Letztendlich bleibt die Unsicherheit, welche dieser Extras sein müssen und auf was verzichtet werden kann/sollte und warum:
- R-Line
- LED High mit DLA anstelle LED Low
- Assistenzpaket (Stauassi, Lane Assi, Side Assi, Auspark Assi...)
- Panoramadach
Am liebsten hätte ich natürlich alles, aber das treibt den Preis schon sehr in die Höhe.
Vielleicht habt Ihr wertvolle Erfahrungen, wie würdet Ihr wählen? Was würdet Ihr nach Erfahrung wieder nehmen und was ist doch nicht so wichtig wie vorher gedacht?
Als weiteren Anhaltspunkt mal die restliche Konfig:
2.0 TDI DSG 150PS
5-Sitzer
AHK
Familypaket
Fahrprofilauswahl
Sportfahrwerk
Beheizbare Frontscheibe
LED-Rückleuchten
Spiegelpaket
Farbe schwankt noch zwischen Caribbeanblue und Indiumgrau.
Besten Gruß,
Nils
Beste Antwort im Thema
Nun ja, über R-Line an einer Familienkutsche kann man ja durchaus unterschiedlicher Meinung sein. Für mich sieht das so aus, als hätte halt Papa/Mama gern einen Sportwagen, kann/darf aber nicht...
Ne, für mich(!) eher lächerlich. Aber zum Glück haben wir ja nicht nur Meinungsfreiheit sondern auch Geschmacksfreiheit ;-)
VG
Günter
46 Antworten
Sound hat keine Ambientebeleuchtung oder?
Zitat:
@mee1 schrieb am 25. August 2017 um 11:24:24 Uhr:
...
Zum Licht und ja da gestehe ich 'nur' das normale LED Licht bestellt zu haben einfach weil ich nicht sehr oft Nachts unterwegs bin wäre dies anders hätte ich mir dieses Extra bestimmt nochmal überlegt.DSG ist ein muss (meiner Meinung nach) allerdings sollte man ein bisschen mehr Verbrauch einrechnen und eventuelle schäden am Getriebe sind bestimmt auch nicht ganz billig!
Tja und zu guter letzt ist die Assistenzpakete. Brauche ich alles nicht ausser ACC was wie ich finde ganz Cool ist auf langen Autobahnfahrten. Aber auch das muss jeder für sich entscheiden was er wircklich braucht!
Gruß
Nüchtern nachgedacht : Das normale LED-Licht ist ja auch schon sehr gut und ich meine auch gleich hell...
Gerade jetzt im Sommer würde ich das Kreuzchen nicht machen ;-)
DSG : "Schäden" gibt es bei diesem nicht mehr oder weniger wie beim klassischen HS+Kupplung; Verbrauch sagen viele auch weniger (hängt vom Gasfuß ab)
Assistenten : Am besten ausführlich - nach Einweisung(sfahrt) - testen und entscheiden.
Viele können einfach nur nicht damit umgehen bzw. erwarten Wunder ;-)
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 25. August 2017 um 11:57:29 Uhr:
Sound hat keine Ambientebeleuchtung oder?
Nein, ist nicht enthalten und nicht bestellbar.
Zitat:
@DoomSoldier schrieb am 25. August 2017 um 11:40:46 Uhr:
Zitat:
@Titanist schrieb am 25. August 2017 um 10:02:42 Uhr:
Nun ja, über R-Line an einer Familienkutsche kann man ja durchaus unterschiedlicher Meinung sein. Für mich sieht das so aus, als hätte halt Papa/Mama gern einen Sportwagen, kann/darf aber nicht...
Ne, für mich(!) eher lächerlich. Aber zum Glück haben wir ja nicht nur Meinungsfreiheit sondern auch Geschmacksfreiheit ;-)VG
GünterSo ein Blödsinn. Dann dürfte es gar keinen R-Line bei VAG geben. Weil das sind alles keine Sportwagen.
R-Line ist nochmal ein mächtiges Upgrade am Highline.
Auch dir lasse ich deine Meinung, ohne sie als "Blödsinn" abzutun auch wenn du das "Blödsinn" nicht als Meinung sondern als Tatsache ausgesprochen hast.
Als Meinungsäußerung hätte ich kein Problem damit, als Tatsachendarstellung (nämlich dass du mir unterstellst, Blödsinn zu schreiben) jedoch schon.
VG
Günter
Ähnliche Themen
Doppelt...
wenn man über den Umfang an extras nachdenkt würde ich auf jeden Fall HL und nicht Sound nehmen.
das kann sogar günstiger sein und es ist mehr dabei.
Ich habe seit Feb. 16 einen fast komplett ausgestatteten Touran. (kein Rline, keine Standheizung sonst eigentlich alles).
Nach gut 1,5 Jahren merkt man ja welche extras sinnvoll waren und auf welche man verzichten könnte.
Dinge die ich wieder bestellen würde:
- AHK - ohne geht gar nicht.
- Panodach - das ist im Touran einfach super. wenn du Kinder hast werden die das hinten auch lieben. Und jetzt im Sommer ist es klasse wenn das auto innen heiß ist. einfach kurz dach auf und es ist schnell durchgelüftet. (als TOP Paket)
- DLA scheinwerfer. wäre mir jeden Cent wert. Ich habe die über das Assi Paket plus bekommen.
- Assi Paket plus. mit HL überschaubare kosten und man bekommt die guten scheinwerfer.
zwischenstand:
HL + AHK + Assi Plus Paket + Top Paket
Da hat man dann schon fast alles was man braucht.
ich hab noch das große business paket mit Discover pro und sim karten slot genommen. Beim 18er Modeljahr würde mich nerven das das DP keine drehregler mehr hat, sonst bekommt man für den Aufpreis eine interne Karte, TSC+ und paar andere Sachen. Preis leitstung beim Aufpreis ist aber ab MJ 18 nicht mehr gut).
Der Simslot ist wirklich praktisch, aber kann man auch anders lösen.
Was ich mir überlegen würde:
DCC: hab ich - ist nett und das fahrwerk verstell ich auch öfter. Ist aber kein muss. könnte man auch weglassen.
R line habe ich nicht. Warum? - keine Nebelscheinwerfer. such nach dem passenden Thread. gibt es gute gründe warum die auch bei DLA sinn machen.
Außerdem gefallen mir die Sitze nicht. Rest ist nett. Aber verzichtbar.
Sound Modell hat auch einige Nachteile, und die Felgen schauen kacke aus.
Mein Fazit:
nimm HL mit Assi+ und Top Paket, AHK und der Rest ist luxus.
Oder nimm den VW Code " VGJTLUK3 " Und streiche was du nicht brauchst :-)
Zitat:
@pintie schrieb am 25. August 2017 um 14:05:49 Uhr:
....
Mein Fazit:nimm HL mit Assi+ und Top Paket, AHK und der Rest ist luxus.
....
Kann ich so unterstreichen
Luxus wäre evtl. auch noch die el. Heckklappe, die leider beim Touran nicht im TopPaket ist...
Ich habe vorher Touran BJ2004 2.0Tdi DSG gefahren. Damals gab es natürlich nicht so viel Extras, aber ich war voll damit zufrieden. Als ich für Neukauf entschieden habe war für mich nur dies wichtig:
2.0TDI
DSG
KLIMAAUTOMATIC
Multilenkrad
Habe Comfortline genommen und zufrieden.
Jeder muss für sich entscheiden
Zitat:
@pintie schrieb am 25. August 2017 um 14:05:49 Uhr:
wenn man über den Umfang an extras nachdenkt würde ich auf jeden Fall HL und nicht Sound nehmen.
das kann sogar günstiger sein und es ist mehr dabei.Ich habe seit Feb. 16 einen fast komplett ausgestatteten Touran. (kein Rline, keine Standheizung sonst eigentlich alles).
Nach gut 1,5 Jahren merkt man ja welche extras sinnvoll waren und auf welche man verzichten könnte.
Dinge die ich wieder bestellen würde:
- AHK - ohne geht gar nicht.
- Panodach - das ist im Touran einfach super. wenn du Kinder hast werden die das hinten auch lieben. Und jetzt im Sommer ist es klasse wenn das auto innen heiß ist. einfach kurz dach auf und es ist schnell durchgelüftet. (als TOP Paket)
- DLA scheinwerfer. wäre mir jeden Cent wert. Ich habe die über das Assi Paket plus bekommen.
- Assi Paket plus. mit HL überschaubare kosten und man bekommt die guten scheinwerfer.zwischenstand:
HL + AHK + Assi Plus Paket + Top Paket
Da hat man dann schon fast alles was man braucht.ich hab noch das große business paket mit Discover pro und sim karten slot genommen. Beim 18er Modeljahr würde mich nerven das das DP keine drehregler mehr hat, sonst bekommt man für den Aufpreis eine interne Karte, TSC+ und paar andere Sachen. Preis leitstung beim Aufpreis ist aber ab MJ 18 nicht mehr gut).
Der Simslot ist wirklich praktisch, aber kann man auch anders lösen.Was ich mir überlegen würde:
DCC: hab ich - ist nett und das fahrwerk verstell ich auch öfter. Ist aber kein muss. könnte man auch weglassen.
R line habe ich nicht. Warum? - keine Nebelscheinwerfer. such nach dem passenden Thread. gibt es gute gründe warum die auch bei DLA sinn machen.
Außerdem gefallen mir die Sitze nicht. Rest ist nett. Aber verzichtbar.Sound Modell hat auch einige Nachteile, und die Felgen schauen kacke aus.
Mein Fazit:
nimm HL mit Assi+ und Top Paket, AHK und der Rest ist luxus.
Oder nimm den VW Code " VGJTLUK3 " Und streiche was du nicht brauchst :-)
Ich finde Nebelscheinwerfer völlig sinnlos.....Fahre jetzt seit über 35 Jahren Firmenfahrzeuge mit NSW....ich kann mich an keine Situation erinnern,wo ich diese auch nur ansatzweise gebraucht hätte.Was mir aber in diesem Zusammenhang fehlen würde,sind die Abbiege-Lichter.Fahrzeuge mit LED Lampen brauchen......meiner Meinung nach, keine NSW
Deine Ausstattung ist sonst TOP...Habe ich so auch + RLine und Standheizung
ich machs kurz weils dazu einen langen Thread gibt....
trotz DLA hab ich mich im Winter schon öfter über Nebelscheinwerfer bei schneefall gefreut - aber das brauchen viele wohl eher selten. in sofern hast du recht.
Aber:
Im Stadverkehr bringen die Dinger beim Abbiegen echt viel. die Sicht zur Seite auf Radwege ist deutlich besser.
und!
Der Haupt grund. Nachts Rangieren auf Parkplätzen. Da ist die Außleuchtung gerade was Randsteine angeht viel besser.
Fazit: Es ist kein Muss, und man kann sicher ohne leben. Aber es ist ein großer Komfort gewinn, und im Winter bei schnee (hab ich halt öfter) und in der Stadt beim Abbiegen ein echter Sicherheits gewinn.
Hätte die Rline NSW hätte ich das exterieur vermutlich genommen.
Innen gefallen mit die Sitze bei HL viel besser. Und ich hab den Fahrersitz als Ergo.
Weiß gar nicht gibts die Rline als Ergositze? Und wenn nur Fahrersitz? weil Ergo als Beifahrer ist mist - kann man nicht umklappen.
Ich persönlich würde den Sound nicht wählen, da hier das TopPaket nicht konfigurierbar ist.Eher eine Comfortline wählen.Eine elektrische Heckklappe wäre für mich unverzichtbar!
Für mich ein Muss: Highline, DLA, Assistenzpaket Plus, Discover Media, Ergo Sitze
Für mich nicht interessant: Panoramadach, R-Line, Sportfahrwerk, Beheizbare Frontscheibe, Fahrprofilauswahl
bei der Frontscheibe ist es schade das es nur die mit drähten gibt.
Wenn man in einem Bereich wohnt wo man die oft braucht ist sie aber super.
hab gerade keine Garage - und da geht das sehr schnell bis die frei ist.
außerdem beschlägt sie nie.
Sportfahrwerk am Touran ist eher sinnfrei. wird nicht viel tiefer und selbst serie ist nicht schlecht.
Dcc auf sport ist auf der Autobahn nett. Aber ich fahre 85% der Zeit auf normal
R-Line wertet den Wagen definitiv auf, NSW hab ich trotz häufigerem Schneefall hier in Süddeutschland noch nie vermisst bzw. gebraucht. Würde wenn R-Line genommen wird minimum auf 18 Zöller gehen.
Jeder hat andere Vorstellungen an ein Auto.
Du schreibst zu Beginn, dass du dir einen vernünftigen ( im Sinbe von "nur das nitwendige"😉 Jahreswagen holen wolltest. Wegen einer Prämie kommst du nun ins stolpern. Halte dich doch an deinen Plan und freue dich über das günstigere Auto.
In meinen Augen lesen sich viele Assistenten auf dem Papier besser und man braucht sie eher weniger.
Ich habe mir ein Budget gesetzt und bin darin geblieben.
1,4 tsi dsg sound
3 Jahre Anschlussgarantie mit 150 tsd km
Parkpilot (kann man drüber streiten)
Rückfahrkamera
DAB+
Fahrerassistentsystem (Led, Licht Assistent light, coming home&leaving home, Regensensor, aut. ablend. Rückspiegel, umfeldsicherung)
Dazu halt sound mit Navi, Tönung hintere Scheiben, ACC usw.
Finde die Ausstattung schon sehr nett.
Finanziert du, ist der Sound günstiger als ein Hl. Da zahlst du mehr Zinsen und die Garantieverlängerung ist deutlich teurer.
Ausserdem fahre ich gerade einen Sound 2.0 tdi dsg als Leihwagen. Toller motor. Das Auto gefällt mir super. Fahrwerk ist sehr gut, ka ob man da wirklich dcc braucht. ACC ist faszinierend, aber bremst viel. Mit einem normalen Tempomat kann man vorausschauender fahren. Biegen vor einem Fahrzeuge ab, stößt es an seine Grenzen und bremst stark ab, obwohl der andere sich z.b. schon auf der Abbiegespur befindet. Hat man auf der Autobahn einen Mittelspurschleicher und muss von ganz rechts rüber, bremst er auch. Aber sowas lernt man...
Nett ist das Abbiegelicht.