Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. ´Kaufberatung: Fiat 500 TwinAir

´Kaufberatung: Fiat 500 TwinAir

Fiat 500 312
Themenstarteram 8. August 2013 um 19:40

Hallo zusammen,

wir suchen im Moment ein neues Auto für meine Frau, da das Alte (Ford Ka Bj 9/2001) so langsam aber sicher den Geist aufgibt.

Folgendes Fahrzeug haben wir in der engeren Auswahl:

Fiat 500 Twin Air

Bj 11/2011 38.000 km

über den Spritverbrauch habe ich ausreichend gelesen. Ist für uns zweitrangig, da meine Frau das Auto nur zur Arbeit braucht, also Kurzstrecke. (ich habe das passende Gegenpart: großer Kombi mit Diesel)

Meine Fragen wären:

- Erfahrungen mit dem Motor (habe nichts aktuelles gefunden (2013), da ja seit Einführung doch etwas Zeit vergangen ist

- Skydome, wenn Hebefunktion vorhanden, ist dann auch immer ein Schiebedach dabei (wusste der Händler nicht, da kein Fiat und Auto nur Innzahlung genommen wurde und weiter verkauft werden soll)

- Turbo: ist davon auszugehen, dass beim 11/2011 schon der neue verbaut ist (gab ja nen "Rückruf")

- Haltbarkeit des Motors wegen Downsizing (sehr kontrovers hier im Forum diskutiert)

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß

Warlock82

Beste Antwort im Thema

Unter dem Aspekt hinkt mein Vergleich natürlich. Aber wie gesagt: Mein Einmischen in die Diskussion hatte nur den Zweck, den TwinAir-Interessenten aus meiner Erfahrung mit diesem Motor bei zurückhaltender Fahrweise heraus die Warnung mitzugeben, sich von den offiziellen Zahlen nicht blenden zu lassen. Da ich alle Argumente vorgetragen habe, verabschiede ich mich hiermit wieder aus der Diskussion.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Warlock82

Hallo zusammen,

nach ca. 4 Monaten kann ich nur bestätigen was alle TwinAir Besitzer hier zu berichten hatten:

- sehr angenehm zu fahren und bei Bedarf kann man noch einiges an Leistung herausholen ;)

- leider ist dementsprechend der Verbrauch relativ hoch, im normalen Alltagsgebrauch steht der BC im Moment bei ca. 5,9, allerdings bei der Überführung (ca. 300km Überland) kam ich ohne Probleme auf 5,2.

Allerdings ist die Arbeitsstrecke meiner Frau relativ ungünstig um sparsam zu fahren.

-> Ansonsten überhaupt keine Probleme (bis auf den Vorbesitzer der das Auto nicht gut behandelt hat)

Im Moment würde ich den Wagen wieder kaufen!!!

Die bei Euch erzielten Verbrauchswerte erachte ich als völlig normal.

Danke für die Empfehlung! Ich mache am besten eine Probefahrt und zwar schon am Dienstag?? danach werde ich mich entscheiden. MfG tortoretano

Nun ist es soweit, heute nachmittag hole ich den 500 Twinair ab! Ich freue mich riesig!

am 22. Januar 2014 um 11:29

Glückwunsch zum neuen Fahrzeug und stets unfallfreie Fahrt! Offenbar hat Dich die Probefahrt mit dem TwinAir überzeugt.....

Es wäre fein, wenn Du (nachdem erste Erfahrungen gesammelt wurden) zum Motor ein paar fundierte Aussagen aus erster Hand machen könntest, denn wohl kaum ein Triebwerk polarisiert z.Z. mehr als der TwinAir 85 (Fahrgeräusch, "Motorgeräusch beim Beschleunigen wie ein Porsche ohne Endtopf", Vibrationen, "Durchschütteln" bei niedertouriger Fahrweise, Verbrauch bei moderater sowie "sportlicher" Fahrweise usw.).

Bin gespannt auf Deine Schilderungen und Danke dafür im voraus!

500 mit Schiebedach vs. festes Glasdach:

Weiß jemand ob die Glasfläche (nur der transparente Teil) des Schiebedachs kleiner ist als die Glasfläche der Version mit dem festen Glasdach? Von aussen sehen beide Versionen gleich aus, aber ich habe das Gefühl, daß die Öffnungsmechanik beim Schiebedach etwas Glasfläche wegnimmt.

Zitat:

Original geschrieben von jorge27

500 mit Schiebedach vs. festes Glasdach:

Weiß jemand ob die Glasfläche (nur der transparente Teil) des Schiebedachs kleiner ist als die Glasfläche der Version mit dem festen Glasdach? Von aussen sehen beide Versionen gleich aus, aber ich habe das Gefühl, daß die Öffnungsmechanik beim Schiebedach etwas Glasfläche wegnimmt.

Der dachausschnitt beim skydome fällt nicht so groß aus, wie es von außen erscheinen mag.

ich denke der ist genauso groß wie beim festen glasdach.

macht in der produktion sicherlich auch keinen sinn, mehrere Dächer zu stanzen.

 

gruß toni

Das werde ich machen!!! Er ist einfach zum verlieben abgesehen vom aussehen vor allem der Motor mit seinem Klang...unwiederstehlich! Anbei ein Foto. Bis bald

Zitat:

Original geschrieben von sandero_hk

Glückwunsch zum neuen Fahrzeug und stets unfallfreie Fahrt! Offenbar hat Dich die Probefahrt mit dem TwinAir überzeugt.....

Es wäre fein, wenn Du (nachdem erste Erfahrungen gesammelt wurden) zum Motor ein paar fundierte Aussagen aus erster Hand machen könntest, denn wohl kaum ein Triebwerk polarisiert z.Z. mehr als der TwinAir 85 (Fahrgeräusch, "Motorgeräusch beim Beschleunigen wie ein Porsche ohne Endtopf", Vibrationen, "Durchschütteln" bei niedertouriger Fahrweise, Verbrauch bei moderater sowie "sportlicher" Fahrweise usw.).

Bin gespannt auf Deine Schilderungen und Danke dafür im voraus!

Img-20140120-wa0001
Img-20140120-wa0006

Zitat:

Original geschrieben von Puntomaniac

Zitat:

Original geschrieben von jorge27

500 mit Schiebedach vs. festes Glasdach:

Weiß jemand ob die Glasfläche (nur der transparente Teil) des Schiebedachs kleiner ist als die Glasfläche der Version mit dem festen Glasdach? Von aussen sehen beide Versionen gleich aus, aber ich habe das Gefühl, daß die Öffnungsmechanik beim Schiebedach etwas Glasfläche wegnimmt.

Der dachausschnitt beim skydome fällt nicht so groß aus, wie es von außen erscheinen mag.

ich denke der ist genauso groß wie beim festen glasdach.

macht in der produktion sicherlich auch keinen sinn, mehrere Dächer zu stanzen.

 

gruß toni

Ich habe es auch, im Verhaeltnis zur Groesse des Daches ist die Luke ganz ansehnlich, ich wuerde es wieder bestellen.

Wie das ganze Auto das mit seinem Retro-Outfit, seinem Retrosound.

 

Gute Wahl!

Ich habe zwei geeignete Bilder zum Vergleichen gefunden. Bild 1 ist Schiebedach mit Öffnung (Skydome), Bild 2 nur Glasdach. Ich denke beim Skydome ist die Fläche ein bisschen kleiner. Der Unterschied ist aber nicht groß.

0222619858008
466888-1024
am 5. Februar 2014 um 10:47

Dann möchte ich doch auch mal kurz meinen Kommentar zum Twin Air abgegeben.

Meine Frau fährt seit knapp 2 Jahren einen 500 Twin Air, Bj. 08/2010.

Der Verbrauch liegt im Schnitt bei ca. 5,4 Liter.

Der Wagen ist durchaus auch für längere Fahrten geeignet (Erding-Dresden), kein Problem.

Zum viel diskutierten Motor:

spritzig, vor allem im Nicht ECO Betrieb :-)

Sound - einmalig, ich finde ihn super, klingt bisschen wie ein Sportwagen

Laufruhe - gewöhnungsbedürftig, aber nicht störend

Überholmanöver - kein Problem, geht wie Schmids Katze

nach gut 20 000 km, kein einziges Problem!!

Ich habe den Eindruck das der Fiat sehr gut verarbeitet ist, es gab bis jetzt keine Störung und keine Reparatur. Demnächst wird er die Werkstatt das erste mal sehen, zu seiner 30 000 km Durchsicht.

Nach 2 Jahren und gut 20 000 km, keinerlei Mängel, keine Klappergeräusche, keine Störung, keinen Werkstattbesuch, ein tolles Auto.

Zitat:

Original geschrieben von thomas2510

Dann möchte ich doch auch mal kurz meinen Kommentar zum Twin Air abgegeben.

...

Nach 2 Jahren und gut 20 000 km, keinerlei Mängel, keine Klappergeräusche, keine Störung, keinen Werkstattbesuch, ein tolles Auto.

Können wir aufgrund eigener Erfahrungen so nicht bestätigen.

Wie hier schon an anderer Stelle von mir geschrieben, wurde unserem 500C TwinAir nach 3 Jahren und ca. 22.000 km (Sommerfahrzeug) die HU versagt.

Grund war ein ausgeschlagenes Traggelenk rechts. Ich hatte es mir ansehen müssen. Der Prüfer war selbst erstaunt.

Fiat hat letztendlich 45 % der Austauschkosten des Querlenkers übernommen. Nicht jedoch vom Einstellen des Fahrwerks. :confused:

Bin von FIAT im allgemeinen nicht so begeistert.

am 5. Februar 2014 um 16:24

Ich sag mal so, das kann schon mal passieren, ist aber kein Grund das ganze Auto gleich schlecht zu machen.

Es kommt sicher bei jedem Hersteller vor, das hier und da mal eine Störung oder Fehler ist, ist aber sicher nicht repräsentativ für alle Fahrzeuge.

Gab es denn sonst noch Mängel??

Zitat:

Original geschrieben von thomas2510

Ich sag mal so, das kann schon mal passieren, ist aber kein Grund das ganze Auto gleich schlecht zu machen.

Es kommt sicher bei jedem Hersteller vor, das hier und da mal eine Störung oder Fehler ist, ist aber sicher nicht repräsentativ für alle Fahrzeuge.

Gab es denn sonst noch Mängel??

Bei uns noch der Bremslichtschalter und Ölundichtigkeiten an der Ölwanne. Kann nicht sagen ob es nur die Ablassschraube war.

Allerdings gibt es noch diverse Steinschläge im hinteren Bereich der Seitenschweller, da konstruktionsbedingt durch die Reifen (195er) alles hoch geschleudert wird. Da haben wir jetzt transparente Folie drauf.

Gruß

Heute habe ich bemerkt, das das start/stop System von meinem neuen 500s sich seltsam verhält. An der Ampel Kupplung los und der Motor schaltet sich aus doch nach ca. 30 Sekunden startet der Motor von selbst obwohl ich die Kupplung nicht mal berührt habe. Ist das normal? Wie funktioniert es bei euch? Ich habe nicht mal 1000 km auf dem Tacho und ich habe das Gefühl da stimmt was nicht. Danke für die antworten.

Zitat:

Original geschrieben von tortoretano

Heute habe ich bemerkt, das das start/stop System von meinem neuen 500s sich seltsam verhält. An der Ampel Kupplung los und der Motor schaltet sich aus doch nach ca. 30 Sekunden startet der Motor von selbst obwohl ich die Kupplung nicht mal berührt habe. Ist das normal? Wie funktioniert es bei euch? Ich habe nicht mal 1000 km auf dem Tacho und ich habe das Gefühl da stimmt was nicht. Danke für die antworten.

Hallo,

es kommt auch auf andere Umstände an.

 

Vielleicht mehrmals auf die Bremse getreten= motor geht an

Die Servolenkung ist auch bei ausgeschaltetem Motor noch aktiv, wenn dann eine gewisse Batteriespannung beim Lenken unterschritten wird= motor geht an.

 

 

Schöne Grüße Toni 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. ´Kaufberatung: Fiat 500 TwinAir