ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. ...kann gar keine Endrohre sehen..?!?

...kann gar keine Endrohre sehen..?!?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 1. Januar 2011 um 22:13

Hallo Sharan-Fangemeinde

Als Wartender auf meinen weissen Highline-7-Sitzer frage ich mich, wo eigentlich die Endrohre der Auspuffanlage geblieben sind oder ob von denen gar nicht zu sehen ist. Hab zumindest auf keiner Heckaufnahme etwas sehen können.

Kenne mich da nicht so, ev. beim Diesel baulich so nicht möglich.

Bin gespannt, von den Sharan-Besitzern oder sonstigen Sachverständigen zu hören.

Wünsche eine gute (Warte-)Zeit.:-)!

Beste Antwort im Thema

was erwartest du?

Wir sind hier im Sharan Forum. Die Meisten, die ein so großes Familien Auto kaufen, habe auch Kinder. Die sind so froh, dass das Auto soo schön leise ist.

An sportlich über den Nürburgring heitzen denkt keine Sau.

Was soll ich mir also so einen Rotz ans Auto bauen??? Aus dem Alter bin ich lange raus...

Steve

25 weitere Antworten
25 Antworten
am 1. Januar 2011 um 22:55

Soweit ich weiß, sieht man werder beim Sharan noch beim Touran irgendwelche Endrohre bzw. Blenden - egal bei welcher Motorisierung.

Die Rohre werden hinter der Heckstoßstange in Richtung Boden geführt.

Warum das gerade bei diesen Modellen so ist, weiß ich allerdings nicht.

Hallo,

unsichtbare Endrohre sind ja kein neues Stilelement, das stammt so aus der Mitte der 90er, der erste "runde" A6 hat damit glaube ich angefangen, der Golf 4 hatte es dann auch, wenn ich hier aus dem Fenster schaue sehe ich einen T5, einen C4 und einen Punto, allesamt ohen sichtbare Endrohre.

Zwischenzeitlich werden aber auch wieder vermehrt Autos mit sichtbaren Tüten gebaut, gerade oben genannter A6 hat heute wieder sichtbare, der Renault Megane hat sogar eine Atrappe.

Sollte dir da was abgehen musst du nur ein wenig abwarten, meist gibts im Zubehör Töpfe mit sichtbaren Rohren :-)

Der Vorteil verdeckter Endrohre liegt darin, daß dadurch im Heckbereich Verschmutzungen des Lacks durch Abgase vermieden werden.

am 11. Januar 2011 um 20:04

hoffen wir mal das es bald "tröten" für unsere wägelchen gibt

die vom Golf R würden wir gefallen ;)

am 12. Januar 2011 um 12:49

Bin ganz froh das man die Endrohre nicht sieht, an einem

Familienvan kommts da glaub ich nicht so drauf an.

Außerdem wird es recht schwierig sein da irgendwelche

Endrohre dran zu schrauben da der Esd quer verbaut ist

und die Endrohre dann hinter dem rechten Hinterrad raus

kommen würden.:D

Quer verbaut? Na dann machen wir eben Sidepipes draus :D

am 15. Januar 2011 um 20:11

naja aber gerade wenn man später 2.0TSI fährt verschenkt man schon einiges an gutem sound wenn man mal drüber nach denkt wies beim GTI klingt^^

aber ich glaube so ein ESD bleibt wunschvorstellung oder?

Zitat:

Original geschrieben von nemesis-design

naja aber gerade wenn man später 2.0TSI fährt verschenkt man schon einiges an gutem sound wenn man mal drüber nach denkt wies beim GTI klingt^^

Da hast Du auch wieder recht.

Kannst Du mir erklären was ESD heißt?

Zitat:

Original geschrieben von Tanea

Kannst Du mir erklären was ESD heißt?

ESD = Endschalldämpfer

Der "gute Sound" des GTI kommt aber auch stark über den nur dort verbauten Sound-Resonator vom Motor zum Innenraum. Ist damit dann also vorwiegend für die Insassen und nicht für die Umwelt zu hören, was sehr zu begrüssen ist.

am 16. Januar 2011 um 18:34

naja aber von außen klingts trotzdem geil :D

ich bin schon für paar tröten draußen dran ;)

am 10. April 2011 um 18:47

mal nach länger zeit wieder nachfrage ob jemand news hat bezüglich sichtbarer Endrohre :)

also obs schon nachrüstmöglichkeiten gibt ;)

am 19. August 2012 um 12:49

über ein jahr ists her - gibts news?

Zitat:

Original geschrieben von nemesis-design

naja aber gerade wenn man später 2.0TSI fährt verschenkt man schon einiges an gutem sound wenn man mal drüber nach denkt wies beim GTI klingt^^

aber ich glaube so ein ESD bleibt wunschvorstellung oder?

Sound? Ich glaube die Anwohner werden es VW danken...ich weiß sowieso nicht, was das Auspuffgeprolle soll....wir fahren eh bald alle elektrisch....

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. ...kann gar keine Endrohre sehen..?!?