ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. [Insignia B] Leasing

[Insignia B] Leasing

Opel Insignia B

Da das Thema Leasing nicht jeden interessiert, denke ich das eine Bündelung in einem Thema sinnvoll wäre und die uninteressierten Barkäufer einen Bogen um hierum machen können.

Interessanter Weise scheint dieses mal rabatt-technisch etwas anderes im Vgl. zum Insignia A zu gelten: Wenn die Nachlässe (ich habe mir nur Gewerbe angesehen) bei APL stimmen, kommt der Barpreis der Business Innovation unter dem der Innovation - war beim A nicht so. Warum sollte dann ein Leasing der Business Innovation bspw. über die ALD immer noch schlechter gestellt sein? Bei der Opel-Leasing könnte ich das noch verstehen, aber für Fremdleasinggesellschaften zählt doch der Barpreis - ist der niedriger, müßte beim gleichem Restwertfaktor ein etwas günstigeres Leasing herauskommen.

Es wäre schön, wenn hier die Angebote gesammelt werden, so dass man immer einen recht aktuellen Überblick über die derzeitigen Konditionen gewinnen kann. Ich hoffe, Ihr findet das ebenso hilfreich. :)

Beste Antwort im Thema
am 23. März 2017 um 13:25

Zitat:

@-Pitt schrieb am 23. März 2017 um 13:09:32 Uhr:

Zitat:

@6502 schrieb am 23. März 2017 um 13:00:08 Uhr:

.... wir wissen jetzt ja, daß du Leasingnehmer als Dumme und Menschen dritter Klasse ansiehst.

Wer ist "wir"?

Er und ich und noch einige andere mehr. :D

509 weitere Antworten
Ähnliche Themen
509 Antworten

Keine km-Grenze, kalkulierter Restwert 12.000€ hat beim letzten Mal auch gut geklappt und ist ein Zinssatz unter 3%. Teuer ist das nicht.

Zitat:

@Lasseby schrieb am 4. Juni 2020 um 10:42:55 Uhr:

Meine Werte:

Vorführer, Neupreis 58.000, 1 Jahr alt, 15.000 gelaufen.

Leasing über 60 Monate, 380€/Monat (netto) inkl 5 Jahre Vollgarantie (ab EZ), also für mich 4 Jahre.

Mit dem Neupreis und Deinen Daten kann man natürlich nur vermuten.

Bei 20% Neuwagenrabatt lande ich bei 46.400€.

Wertverlust nach dem Jahr 24% (gem. Bußgeldkatalog.org) somit Restwert 35.264€.

Deine Leasingrate entspricht 452,20 brutto = LF 1,282%.

Refinanziert bzw. verzinst Dein Leasinggeber intern mit 0,5%, kommst Du bei dem Restwert von 12T€ auf nen Barwert von 104,7%. Das ist schon günstig für Dich!

Edit: Wenn ich mich verrechnet habe oder so, dann bitte abstrafen! ;)

Ich finde es auch nicht teuer. Ich geh noch pragmatischer ran.

Laut Steuererklärung kostet mich das Auto 9000€ im Jahr (brutto und alles inkl.)

50% davon spare ich am Steuern (etwas mehr, aber ich muss ja den Privatnutzungsanteil gegenrechnen).

D.h. netto kostet mich ein Auto, dass mir Spaß macht unter 400€ netto im Monat. Inkl. Sprit, inkl. Inspektionen, inkl. Versicherung, inkl. Steuern. Meine Frau fährt privat einen Mini (gebraucht). Inkl. Finanzierung usw. ist der nicht nennenswert günstiger und ist gebraucht und hat keine Garantie mehr.

Zitat:

@Asheway schrieb am 4. Juni 2020 um 10:49:03 Uhr:

Ganz schön teuer, finde ich. Wieviel km p.a. hast du?

 

Leider ist der Insignia bei mir wegen den schlechten Konditionen im Leasing als Option entfallen. Scheint sich (seit November 2018) nichts geändert zu haben.

Was da teuer sein soll..?? Bitte mach doch so unqualifizierte Angaben (noch ihne zu Wissen über km-Leistung, Nettopreis, Restwert) im BMW Forum, danke:cool:

Zitat:

@Lasseby schrieb am 4. Juni 2020 um 10:55:08 Uhr:

Keine km-Grenze, kalkulierter Restwert 12.000€ hat beim letzten Mal auch gut geklappt und ist ein Zinssatz unter 3%. Teuer ist das nicht.

Also kein Kilometerleasing?

 

@Omegabesitzer danke für dein Input. Wie du vielleicht ebenfalls gelesen hast (bevor du dich aufgeregt hast das ich aus dem BMW Forum komme) hab ich nach weiteren Daten

gefragt. Du kannst mich gern ignorieren oder mir eine private Nachricht schicken.

 

Eine sachliche Auseinandersetzung wäre wünschenswert und nach dem was @Lasseby geschrieben hat, ist das ganze doch ein Stück verständlicher. Bei einem reinen KM Leasing wäre der Faktor für einen gebrauchten recht hoch. Aber es scheint ein anderes Modell der Finanzierung/ des Leasings zu sein, wenn es keine KM Begrenzung gibt.

Zitat:

@Asheway schrieb am 4. Juni 2020 um 12:22:22 Uhr:

Zitat:

@Lasseby schrieb am 4. Juni 2020 um 10:55:08 Uhr:

Keine km-Grenze, kalkulierter Restwert 12.000€ hat beim letzten Mal auch gut geklappt und ist ein Zinssatz unter 3%. Teuer ist das nicht.

Also kein Kilometerleasing?

@Omegabesitzer danke für dein Input. Wie du vielleicht ebenfalls gelesen hast (bevor du dich aufgeregt hast das ich aus dem BMW Forum komme) hab ich nach weiteren Daten

gefragt. Du kannst mich gern ignorieren oder mir eine private Nachricht schicken.

Eine sachliche Auseinandersetzung wäre wünschenswert und nach dem was @Lasseby geschrieben hat, ist das ganze doch ein Stück verständlicher. Bei einem reinen KM Leasing wäre der Faktor für einen gebrauchten recht hoch. Aber es scheint ein anderes Modell der Finanzierung/ des Leasings zu sein, wenn es keine KM Begrenzung gibt.

Sorry fürs Vollzitat... am Handy schwierig.

Das Interessante wären die Vertragsdetails bzgl. Leasingende. Ob der Leasinggeber am Ende ein Andienungsrecht hat und er die 6 Jahre alte Karre für 12 T€ zu kaufen...

Du bist ja auch bei den Insignias willkommen, freut mich dass er Dir doch nicht ganz aus dem Kopf ist. Aber um ein Leasing zu bewerten brauchst Du mehr Angaben als die km-Leistung wie sie ja dann teils geliefert wurden.

 

Leider wird auch oft falsch gesagt „das Leasing ist teuer“ denn das Leasing selbst unterscheidet sich ja nur im Zinsbereich. Das Einzige was die Rate (bei gleichen Nettopreis natürlich) beeinflusst, ist der kalkulatorische Rücknahmewert. Und der wird einerseits von der Bank vorgegeben, andererseits wird ein seriöser Händler je nach Fahrzeug (und teils auch Kunde) diesen evtl sogar niedriger setzen, höher wohl kaum, denn wenn er dieses Fahrzeug zurück nehmen muss/darf möchte er ja nicht mehr bezahlen, als der Markt hergibt.

 

Leasing ist auch für viele eine Falle: „Leasing ab 98€!“ - aber nur wenn man ca 1/3 als erste erhöhte Rate zahlt und vom Grundmodell aus rechnet. Heute kann das einer vielleicht und will nach 4 Jahren einen neuen und hat 1/3 nicht mehr zur Verfügung und dann wird ihm die neue Rate zu teuer.

 

Leasing ist nicht schlecht und je nach Situation ein guter Weg - aber man soll sich nicht durch Angaben wie „ab 98 €“ blenden lassen

Zitat:

@SF-FFM schrieb am 4. Juni 2020 um 11:37:42 Uhr:

Zitat:

@Lasseby schrieb am 4. Juni 2020 um 10:42:55 Uhr:

 

Wertverlust nach dem Jahr 24% (gem. Bußgeldkatalog.org) somit Restwert 35.264€.

????

Die gehen von einem durchschnittlichen Wertverlust im 1. Jahr von 24% aus.

Und meine Annahme vom Restwert entspricht ja auch fast genau dem, was das Autohaus mit 3% verzinst gerechnet hat.

Der Bussgeldkatalog?????

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 4. Juni 2020 um 13:03:04 Uhr:

Der Bussgeldkatalog?????

Die .org Seite ist ja eine "privat" betriebene Homepage und liefert nicht nur Infos zu Bußgeldern

https://www.bussgeldkatalog.org/wertverlust-neuwagen/

Es ist ein klassisches Restwertleasing,, habe damit aber gute Erfahrungen gemacht. bei meinem jetzigen gibt es eine minimale Lücke von 500€, die ich "drauszahle" dafür kauft ein Bekannter den als Händler an und der hat auch den Restwert des "neuen" berechnet und wird sich den auch dafür auf den Hof stellen, wenn es soweit ist und ich dann nicht 300.000 km gefahren bin.

Ach so, ich bin ursprünglich von einem reinen KM Leasing ausgegangenen mit fest vereinbarten Restwert. Da kann man den Prozentsatz der Rate vom Listenpreis gut ansetzen und vergleichen was man wo bekommt. War damals bei BMW deutlich besser.

 

Bei einem restwertleasing macht es ja auch Sinn die Rate so anzusetzen, dass du am Ende eben nicht drauf zahlst und in eine kostenfalle tapst.

 

Leider wird da immer noch der total viel Unfug getrieben.

@Lasseby viel Spaß mit dem Insignia :)

Zitat:

@Asheway schrieb am 4. Juni 2020 um 13:57:18 Uhr:

Ach so, ich bin ursprünglich von einem reinen KM Leasing ausgegangenen mit fest vereinbarten Restwert. Da kann man den Prozentsatz der Rate vom Listenpreis gut ansetzen und vergleichen was man wo bekommt. War damals bei BMW deutlich besser.

Bei einem restwertleasing macht es ja auch Sinn die Rate so anzusetzen, dass du am Ende eben nicht drauf zahlst und in eine kostenfalle tapst.

Leider wird da immer noch der total viel Unfug getrieben.

@Lasseby viel Spaß mit dem Insignia :)

Ich habe lange gehadert und verglichen, mein Bekannter ist mit mir in der Feuerwehr und da kann ich mich verlassen, dass er realistisch bleibt, der übernimmt den Alten ja auch ohne Murren zu (fast) dem kalkulierten Restwert. Und mein FOH - ja wie soll ich sagen - ich jage in seinem Revier, den interessiert mehr, ob ich eine Sau erlegt habe, als der mögliche Verdienst an dem "Neuen". Insofern habe ich da denk ich ein bisschen Glück.

Hab rein zufällig einen richtig schönen GSi VFL gesehen und folgendes Angebot erhalten:

GSi SportsTourer mit ziemlich voller Hütte (Liste 51.743,69 netto/61.574,99 brutto)

Vorführwagen (6 Monate, ca. 15.000 km)

Gewerbeleasing (Einzelunternehmen, keine Flotte)

36 Monate

Keine Anzahlung

10.000 km/p.a. - 258,12 netto

15.000 km/p.a. - 292,17 netto

Allerdings wohl knapp 1.000 Euro (brutto) Überführungskosten extra?

Deine Antwort
Ähnliche Themen