ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. [Insignia B] Fahrleistungen im Vergleich

[Insignia B] Fahrleistungen im Vergleich

Opel Insignia
Themenstarteram 20. März 2017 um 15:56

Nachdem ja die technischen Daten für die Motorvarianten mittlerweile raus sind frage ich mich, wieso nach wie vor, trotz neuer Hardware und verringertem Gewicht solche eklatanten Unterschiede in den Fahrleistungen gegenüber dem Wettbewerb auftreten.

Natürlich gab es immer hier User die meinten, Angaben für den Standardsprint wären ihnen egal - letztlich waren die Fahrzeuge, bspw. Astra J oder Insignia A, aber häufig mit einer bestimmten Maschine langsamer, sowohl in Beschleunigung als auch Höchstgeschwindigkeit, als die nächstniedrigere Motorisierung der Konkurrenz.

Heißt, um vergleichbare Fahrleistungen zu bekommen musste ich bei Opel üblicherweise eine, teils zwei höhere Motorisierungen wählen, was auch das Fahrzeug teurer gemacht hat.

Ich hätte schon erwartet, dass sich das mit der neuen Generation erledigt - aber Pustekuchen. Selbst der Astra K mit 200 PS Handschalter Frontschrubber fährt dem Insignia davon :rolleyes:

Der Standardsprint 0-100:

Insignia Kombi 2.0 Turbo Allrad 8-Gang - 7,3 Sekunden

Passat Variant 2.0 TSI Allrad DSG - 5,7 Sekunden

BMW 328i Touring xDrive 8-Gang - 6,0 Sekunden

Skoda Superb Kombi 2.0 TSI Allrad DSG - 5,8 Sekunden

Mercedes C 300 - 6,1 Sekunden

...verstehe ich irgendwie nicht!

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2017 um 20:24

Amen! Genau aus diesem Grund schreibe ich hier im Forum auch nichts weiter zum Insignia B. Ich fahre den GS jetzt seit ziemlich genau 1,5 Monaten fast täglich, d.h. ich kenne durchaus Tatsachen und nicht nur Prospektwissen und muss nicht unwissend irgendwelches dummes Geblöke hier loslassen, wie gewisse andere Personen, die offenbar nichts mit ihrer Freizeit anzufangen wissen. Fahrt das Auto wenigstens erstmal, bevor ihr euch tiefgründige Beurteilungen erlaubt.

Egal was man hier schreibt es endet immer im - ich nenn es jetzt einfach mal - vorpubertären Zickenkrieg. Da hat man einfach keine Lust echte Erfahrungen weiter zu geben, weil sachliche Diskussionen hier einfach nicht erwünscht sind. Es mag Ausnahmen geben, aber gefühlte 90% der Nutzer sind nur auf Krawall aus. Insofern wirds zumindest von meiner Seite aus bei den Erfahrungsberichten nach den ersten Tagen bleiben, mir ist die Zeit einfach zu schade, noch mehr Details zu beschreiben.

Aber jetzt am Wochenende ist ja endlich Premiere, da können alle Experten endlich zum Opel Händler und denen direkt vor Ort an den Kopf knallen, wie scheiße der Insignia ist und dass die besser VW oder Audi verkaufen sollten. ;) Viel Spaß dabei.

Aber ich muss zugeben, ich lese manchmal gerne hier mit, Kino ist teurer und der Film der hier läuft ist ja oft echt mega unterhaltsam und super, wenn man am Abend ein seichtes Programm sucht.

So, ich bin mir sicher es fühlen sich einige angesprochen und ich danke euch bereits im Voraus für mögliche tolle Antworten, die ich mit diesem Post evtl. generieren werde. Ich bin gespannt, enttäuscht mich nicht. :)

776 weitere Antworten
Ähnliche Themen
776 Antworten

Zitat:

@JFL13 schrieb am 2. Februar 2018 um 21:07:30 Uhr:

kann schon sein dann verliert Opel aber auf jeden Fall wieder ein paar Kunden an VW und Skoda.

Ich verstehe PSA schon aber nur an der kostensparen Schraube drehen weniger nachgefragte Dinge

streichen usw. ist doch keine Lösung. Ich fahre Insignia weil mir das Produkt zum Preis passt.

Wöllte könnte ich mehr ausgeben würde ich VW, Audi, MB oder BMW fahren.

Wenn aber jetzt Opel (PSA) z.B. Motoren oder Ausstattung wegspart dann

wechsel ich zu den genannten oder fahre dann lieber gleich Hyundai, Kia usw.

denn womit hebt sich dann Opel sonst noch ab. In meinem konkreten Fall ist

es nur die große Maschine und der Allrad.

Ich habe das immer erwähnt und keiner wollte es nachvollziehen. Siehe z.B. Anhängelasten. Nachvollziehen kann man die Argumentation erst, wenn man dann am Ende selbst betroffen ist.

Für mich ist Opel mit dem Insignia B erstmal vom Tisch. Mir scheint da vieles mit heißer Nadel gestrickt und manches einfach ein bisschen Halbherzig ausgeführt. Die Fahrleistungen sind bei den Dieseln wirklich gut, aber der große Benziner zieht ohnehin nicht die Wurst vom Teller. Dann kam noch die Diskussion auf der Drehmomentdrosselung in bestimmten Gängen aufgrund der hohen Drehzahl des Benzinmotors und den dortig lastenden NM. Da kann dann am Ende die 8 Gang AT noch so toll sein.

PSA hat auf jeden Fall bei Opel noch einige Baustellen die es gilt abzuarbeiten, um ein besseres Gesammtpacket zu bekommen vor allem für Fremdmarkenfahrer die evtel wechseln würden, wenn man vielleicht nicht einige Kompromisse eingehen müsste...

am 3. Februar 2018 um 11:30

Zitat:

@hans_meer schrieb am 26. Januar 2018 um 09:26:29 Uhr:

 

Ich habe mir auch die 260 PS 4x4 Variante bestellt....

Da hast du bestimmt nichts falsch gemacht würde ich sagen. ;)

Der Insignia mit 260 PS hat die gleichen Fahrleistungen wie ein vergleichbarer Konkurrent mit 20 PS mehr, hat den besseren Allradantrieb, top Licht, kann 2200kg ziehen und kostet einige Tausender weniger.

Ein gelungenes Paket!

--> https://www.youtube.com/watch?v=3nvX9zQ9QDM

--> https://www.youtube.com/watch?v=_Yp3uEusP7s

--> http://www.opel.de/.../Insignia-GSi_18-5_PRL-D_web.pdf

Habe heute mal gestoppt, meiner hat genau 7.0 sek. gebraucht von 0-100 km/h.

GS oder ST? 2.0T?

In seiner Signatur/Profil steht ein GS, dann wird es sicher nicht der ST gewesen sein...

Zitat:

@FirefighterME4 schrieb am 3. Februar 2018 um 16:21:53 Uhr:

GS oder ST? 2.0T?

2.0 l Turbo / GS / 8200 km auf der Uhr

Ab Mai entfällt der 2l Turbo.

Der 1.6T kommt ab Juli. Und ab September mit Automatik.

IMG-20180203-WA0133.jpg

Was bedeutet gelb auf grün Wechsel Ende April?

Danke! Wie kommt man denn an sowas?

Sehe ich das richtig, dass es den vivaro dann nur noch als combi und mit einem Diesel gibt?

Umstellung auf Euro 6c bzw. Euro 6d TEMP.

 

Schwarz bedeutet Entfall.

Danke

Was heißt das für die jetzt gekauften Biturbos mit 6c bleibt auf 6c und die ab da gebauten bekommen 6d Temp? Mein stand war das der Biturbo schon die 6d Temp schafft.

Der Biturbo schafft jetzt schon 6c und bleibt auch auf 6c.

Echt sicher? Hatte gelesen das der Biturbo die 6d Temp schafft schade und ab mai dann auch nicht besser? Oder bringt zukünftig nur der neue 200 PS Benziner 6d Temp?!

Zitat:

@insifan111 schrieb am 3. Februar 2018 um 19:29:08 Uhr:

Zitat:

@FirefighterME4 schrieb am 3. Februar 2018 um 16:21:53 Uhr:

GS oder ST? 2.0T?

2.0 l Turbo / GS / 8200 km auf der Uhr

Eigene Dummheit.... In der App sind keine a Signaturen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. [Insignia B] Fahrleistungen im Vergleich