ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. "Illegale" Catbacks

"Illegale" Catbacks

Themenstarteram 4. August 2009 um 14:06

Wie schaut es denn nun im Konkretfall aus, wenn man eine Auspuffanlage ohne ABE und ohne Eintragung fährt wie zum Besipiel eine HKS Hi Power oder eine Nvidia N1 etc.

Bekommt man die überhaupt irgendwie eingetragen oder gibts es da überhaupt keine Chance?

Was ist wenn man diese ohne Erlaubnis fährt, was kann mir im schlimmsten Fall passieren? Welche Erfahrung habt ihr bis jetzt gemacht, es fahren so einige mit solchen Anlagen rum und ich frage mich immer wie das geht, ohne mit Problemen rechnen zu müssen.

Wäre klasse, wenn ein bisschen Feedback käme!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn du wen findest der sie dir einträgt ists gut. Aber den zu finden wird die Herausforderung und am Ende bringts dir vielleicht gar nichts da der FC Grün bei ner Kontrolle das letzte Wort hat und dir den Wagen vor Ort stilllegen könnte wenn sie zu laut ist, weil sie nicht eingetragen ist, weil die Silencer fehlen....

 

Der schlimmste Fall wäre sofern du ohne ABE oder TÜV Eintragung rumfährst und es zu Schaden (Sach- und oder Personenschaden) kommt sich deine Versicherung querstellen könnte...

 

Wäre da also sehr Vorsichtig und würde erst wen finden der dir 100% zusagt ne Anlage deiner Wahl einzutragen. Vielleicht bekommst ja ausm S2k Forum ne KFZ Schein Kopie und fährst damit mal beim TÜV oder beim Händler vor.

Habe annodazumal für meine Supersprint auch ewig wen suchen müssen und hab erst dann zugeschlagen als mir versichert wurde das diese auch eingetragen wird.

 

Wo wir grade dabei sind....schonmal geschaut obs vonSupersprint was für den S2K gibt?

 

Chris

 

Im Grunde kann man festhalten das alles illegal ist, was das Fahrgeräusch im Schein übersteigt (72 und 91db + 2db Toleranz beim EP3) eingetragen oder auch nicht. Wenn ne Eintragung angezweifelt wird und es dann tatsächlich vorm Richter landet sagt dein Tüver der dir die Anlage einträgt nur das es zum ZEITPUNKT der Eintragung gesetzkonform war und du höchstwahrscheinlich nachträglich was bearbeitet haben musst. Ob das der Tatsache entspricht oder nicht ist erstmal zweitrangig aber dein Tüver zieht sich den Schuh sicher nicht an davon kannst du ausgehen. Danach bist du erstmal dran mit dem beweisen und das kannst du nie.

Was kann dir passieren..... ist im Grunde genommen Fahren ohne Betriebserlaubnis bzw. erloschene Betriebserlaubnis. 3 Punkte 50.- zusätzlich noch Bearbeitungsgebühr sind nachher irgendwas um die 70-80.- . Du musst zurückbauen und das bei der Polizei oder auch TÜV abstempeln lassen. Dann geht es von vorn los.

Vom fahren ohne Versicherungsschutz und "bösen" Versicherungen die im Schadensfall eine winzige Kleinigkeit suchen um den Schaden für Sie selbst zu minimieren mal gar nicht angefangen.

am 4. August 2009 um 20:04

im schlimmsten fall wird die karre komplett gefilzt, sind dann so um 2000 €, finden tun sie ja gewiss was...

Was ihr hier beschreibt, ist dann aber der Supergau. Wahrscheinlich ist eine Mängelkarte und dann musst du was ändern und das wieder vorzeigen und fertig. Zumindest bei uns in der Gegend!

Themenstarteram 5. August 2009 um 20:08

Ich werde mich weiterhin mit dem Thema beschäftigen, auf der Suche nach einem Catback.

Vielen Dank für eure Infos. Also worst case ist ungemütlich, habe ich nun festgestellt.

Mit dem ausbauen und wieder vorfahren ist es auch unangenehm. Heute wieder einen angetroffen der eine T1R Singleanlage drunter hat, was in D beim S nicht zugelassen ist, Carbonhaube hat, VOLK Racing Felgen und bisher nie Probleme hatte, trotz fehlender Eintragungen und ich mache mir Gedanken wegen einem Catback, naja : )

Danke Jungs für die Tipps! Werde mir dann wohl etwas eintragungsfähiges suchen. Leider.

Oder mal umhören obs wen gibt der dir was einträgt.....muss ja nichts ganz extremes sein.

 

 

Chris

Was ist mit ner Invidia Q300? Die hat ABE und ist ohne Silencer.

http://www.youtube.com/watch?v=pVh4cX68hS4

http://www.tunershop.fr/tunershop/images/209454.jpg

http://www.fullcartuning.nl/.../...Catback-System-Q300-Honda-S2000.jpg

Wenn ich jetzt eine bräuchte würde ich wohl auch eine Invidia für den Subaru nehmen hat ABE 3" und ich kann den Silencer rausnehmen.

Ist immer besser als wenn man anfängt am MES rumzubauen, den wechselt man nicht mal eben auf dem Parkplatz in 1 Min.

MfG

am 6. August 2009 um 23:13

http://www.youtube.com/watch?v=EW_vHt_n3ek

das reicht und ist eingetragen

 

TSS an Serienanlage bei max 4,5 rpm

am 7. August 2009 um 5:37

ich denke mal wenn du die eierlegende wollmilchsau möchtest, legal und leistung, dann musst du zum auspuffbauer, da können dir hier so einige gute adressen empfehlen, je nach dem was wo du wohnst.

willst du nur sound, dann geht jede abe anlage, für meinen geschmack aber zu leise, aber ich habe soundtechnisch eh ne macke :-D ...

Themenstarteram 11. August 2009 um 12:24

Danke Jungs für eure Hilfestellungen.

Ich bin etwas verzweifelt, hätte gerne nen lauten Rennsound, fahre mein Auto nur zum Spaß und nicht zum Alltag, daher muss die Anlage nicht alltagstauglich sein. Aber diese Anlagen bekommt man keinesfalls eingetragen, Invidia N1, HKS Hi Power etc.. Und wenn dann nur mit eingeschweissten Silencer, was wiederum überhaupt keinen Sinn macht..

Die Q300 ist auch schon in meiner Überlegung, aber diese ist nur dezent lauter, scheint auch keine überaus laute Anlage zu sein. Optisch finde ich sie auch sehr misslungen, zumindest beim S. Man sieht viel blankes Edestahl aus der Heckschürze blinken. Sieht etwas billig aus, am liebsten sollten nur die Endrohre sichtbar sein und der Rest schwarz oder eben nicht so offensichtlich verbaut sein.

Naja, wenns bei mir soweit ist, halte ich euch auf dem laufenden ;)

Dennoch, wenn jemand einen Tipp zu Eintragung hat, gerne auch per PN :)

Auspuffbauer andere Möglichkeit hast wahrscheinlich nicht um deine Traumauspuffanlage zu bekommen.

Themenstarteram 17. August 2009 um 11:06

Auspuffbauer wäre auch eine Möglichkeit, würde ca. 1300 Euro kosten bei Individual Exhaust. Ein Gedanke mit dem ich gerade auch spiele.

Mal eine andere Frage. Ist es richtig, das die Betriebserlaubnis neuerdings nicht erlischt, wenn man ohne Eintragung fährt und dies nur nen kleinen Strafzettel mit sich bringt?

Um die Frage zu klären rufst am besten mal bei den Grünen an oder gehst mal vorbei und frägst nett an. da bekommst ne glasklare aussage!

 

 

 

 

Chris

Zitat:

Original geschrieben von ricardo84

Ist es richtig, das die Betriebserlaubnis neuerdings nicht erlischt, wenn man ohne Eintragung fährt

Genau, die Grünen überreichen dir dazu auch noch eine Schachtel Pralinen und nen Blumenstrauß. :D

Wo hast du denn diese Info her?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen