[IL900-2] Android Auto ist da!
Hallo zusammen,
Opel hat die neuen Handbücher April 2016 online gestellt und da wird jetzt offiziell Android Auto beschrieben. Auf der Website von Opel wird beim Insignia auch wieder damit geworben.
Für alle die drauf gewartet haben....
Schönen Feiertag!
Beste Antwort im Thema
So wie versprochen hier die Rückmeldung. Zunächst, es läuft alles wieder :-)
Inkl. Android Auto und TMC pro, was ja auch mein Grund für das Update war. Letztendlich war er jetzt 2 Tage beim FOH, wobei wohl die meiste Zeit drauf ging um auf die Codes vom Etac zu warten ohne die der FOH nichts programmieren kann. Und an dieser Stelle kann ich mich nur bei meinem FOH bedanken, der wirklich alles daran gesetzt hat das Problem so schnell wie möglich zu lösen, für das Warten auf das Etac kann er ja nichts.
229 Antworten
Also im Mj2017 ist automatisch android-auto und tmc-pro?
Wo wird das Intellilink 2.5 verbaut (radar anscheinend Inklusive)?
http://opel.navigation.com/.../EUR
Dieses Mapsversion sollte doch bei Auslieferung eines MJ2017 drauf sein?
So: vierter Händler - endlich Erfolg. Nachdem der erste FOH zum einen keinen genauen Preis nennen konnte, zum anderen mit seinem Preisrahmen extrem hoch lag und der zweite und dritte es binnen vier Wochen nicht hinbekommen haben, einen Preis zu ermitteln, war der vierte endlich erfolgreich.
Im ersten Anlauf hat es zwar auch hier nicht geklappt, da meine Fahrgestellnummer nicht in der Liste der updatebaren Fahrzeuge auftauchte. Nach Rückfrage im Werk war es aber doch möglich und wurde im zweiten Termin gemacht. So gewinnt man Kunden! Der Händler hat aber nach eigener Aussage sehr lange gebraucht, da nach Opel Anweisung jede Menge Steuergeräte mit upgedatet werden mussten und entsprechend große Datenmengen eingespielt werden mussten.
Die Auswirkungen sieht man auch deutlich. Neben Android Auto schafft es das Navi auch endlich, mich auf dem einfachsten Weg zur Arbeit zu lotsen und denkt nicht mehr, dass das Autobahnkreuz in meiner Richtung gesperrt ist (ist nur in Gegenrichtung gesperrt). Dann haben sich die Sprachbefehle für die Spracheingabe geändert. Bisher war es "Finde Adresse" und "Finde Sonderziel" und jetzt "Navigiere zu Adresse" (oder so ähnlich) und "Finde Sonderziel". Ich sehe aber auch nirgendwo, dass es jetzt tatsächlich TMC-Pro ist. Scheint wirklich nirgends zu stehen.
Meine Hoffnung ist, dass ich zukünftig Staumeldungen mit etwas mehr Vorlauf bekomme. Wenn Stau ist, habe ich von der Arbeit bis zum Stau nur wenige Minuten. Das hat beim bisherigen Software-Stand eigentlich nie gereicht, um die Staunachrichten über TMC abzurufen. Sprich: Kaum stand ich im Stau bekam das Navi auch schon mit, dass da einer ist. Mit TMC-Pro sollte das ja theoretisch besser werden. Ich bin also mal gespannt, ob ich beim nächsten Stau tatsächlich vorher davon erfahre und noch die Ausfahrt nehmen kann.
Viele Grüße
Arno
Darf man fragen was der Spaß am Ende gekostet hat?
Hatte heute Termin für das Update. Nun haben mein FOH und ich gerade vom Opel Kundenservice erfahren, dass es seit 2.12. von Opel aufgrund von Problemen zurückgezogen wurde.
Durfte mein Auto nun unverrichteter Dinge wieder abholen.
Weiß jemand mehr?
Ähnliche Themen
da anscheinend mehrere geräte dabei abgeschossen wurden, haben die das update zurück gezogen. ob auf dauer oder bis sie die ursache finden, steht wohl in den sternen 🙁. bei mir funktioniert bis jetzt noch alles 🙂. aber mach dir nichts draus, es ist auf alle fälle nicht wert, dafür auch noch zu bezahlen!
lg reini
Zitat:
@be-si schrieb am 19. Dezember 2016 um 13:18:41 Uhr:
Hatte heute Termin für das Update. Nun haben mein FOH und ich gerade vom Opel Kundenservice erfahren, dass es seit 2.12. von Opel aufgrund von Problemen zurückgezogen wurde.Durfte mein Auto nun unverrichteter Dinge wieder abholen.
Weiß jemand mehr?
Ein Händler, bei dem ich danach gefragt hatte (aufgrund Gebrauchtwagenkauf) hat es Montag 19.12. einfach mal ausprobiert und konnte gestern Erfolg vermelden, also scheint wohl (wieder) zu klappen.
Ich habe das Update / Upgrade am 27.12. machen lassen, sozusagen als Weihnachtsgeschenk 🙂
Seitdem gibt es auch beim AFL Einstellmöglichkeiten, auch wenn der Händler dies verneint.
Nach einiger Diskussion haben wir uns auf einen Festpreis von 130 Euro geeinigt, davon verlangt Opel anscheinend 35 Euro für die Bereitsstellung der Codes.
Hi
Welche Einstellmöglichkeiten meinst du vom AFL genau?
Ich war heute bei meinem FOH und dieser meinte es gibt nur ein Update für das MY15. Da meiner BJ. 10.2015 und somit MY 16 ist gibt es dafür keine Updates
Dann werden die MY 16 dieses wohl bereits ab Werk drauf haben so meine Vermutung.
Zitat:
@Variant-Fan schrieb am 29. Dezember 2016 um 18:59:03 Uhr:
Dann werden die MY 16 dieses wohl bereits ab Werk drauf haben so meine Vermutung.
Leider nicht, siehe auch das Bild, was von einem User hier mal verbreitet wurde (--> link
Mein MJ2016 (02.2016) hat zwar Apple CarPlay, aber kein AndroidAuto. Ein Update wurde scheinbar vom Händler probiert, es wurde alles auf den neuen Stand gebracht (Update kostete laut FOH 160€ (von Opel dem FOH berechnet) und dauerte 5h, aber naja, das muss ich nochmal hinterfragen) aber AndroidAuto ist trotzdem nicht drauf. Ich hänge mich morgen nochmal ran.
Zitat:
@Thy schrieb am 29. Dezember 2016 um 19:25:34 Uhr:
Zitat:
@Variant-Fan schrieb am 29. Dezember 2016 um 18:59:03 Uhr:
Dann werden die MY 16 dieses wohl bereits ab Werk drauf haben so meine Vermutung.Leider nicht, siehe auch das Bild, was von einem User hier mal verbreitet wurde (--> link
Mein MJ2016 (02.2016) hat zwar Apple CarPlay, aber kein AndroidAuto. Ein Update wurde scheinbar vom Händler probiert, es wurde alles auf den neuen Stand gebracht (Update kostete laut FOH 160€ (von Opel dem FOH berechnet) und dauerte 5h, aber naja, das muss ich nochmal hinterfragen) aber AndroidAuto ist trotzdem nicht drauf. Ich hänge mich morgen nochmal ran.
Hat dein FOH noch ein 56k Modem?
Aber laut dem link müsste doch das Update auch für meinen verfügbar sein!? Und ich habe eindeutig kein Android Auto.
bei mir dauerte das update android auto ca 4-5 std, da müßen drei steuergeräte geändert werden und zusätzlich kommt noch tmc pro drauf. die kosten hat der foh übernommen, da mir bei der bestellung des fzg zugesagt wurde das ich das update nach verfügbarkeit drauf bekomme. hab das modell 2016 mit ez 30.09.16
@Variant-Fan
>Welche Einstellmöglichkeiten meinst du vom AFL genau?
Ich kann nun wählen zwischen "Abbiegelicht" und "intelligente Lichtverteilung"