Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. "Ideenmanagement": Verbesserungsvorschläge direkt an BMW

"Ideenmanagement": Verbesserungsvorschläge direkt an BMW

BMW 5er F11
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 13:43

Hallo zusammen,

ich würde diesen Thread gern als "direkten Draht" an BMW installieren. Klar - die Baum (und Madln) in München lesen hier mit, und um es ihnen ein wenig leichter zu machen, würde ich gern GUTE IDEEN hier zentral sammeln.

BITTE BITTE BITTE lasst uns wirklich nur gute Anregungen hier reinschreiben, weder "Super Thread" noch "Scheiß Vorschlag, weil...". Ansonsten verwässert der Thread - wie so oft - innerhalb kürzester Zeit. Ich denke, auch "Gibt's schon" ist überflüssig, weil es nur zu Diskussionen verleitet. UNTER UMSTÄNDEN könnte man VIELLEICHT *EINEN* Hinweis posten, wie's denn geht. Wenn man sich ganz sicher ist. ;)

Und an BMW: Mitarbeiter bekommen für gute Vorschläge zu Prozessen und Features viel Geld. Wir machen's für lau. Aber nehmt die Vorschläge bitte auch ernst. Sie kommen vom KUNDEN! :)

Ich würde euch bitten, die Idee jeweils als Überschrift drüber zu schreiben - und dann eine ganz kurze Beschreibung, ggf. mit Begründung. Einen super Vorschlag habe ich heute wieder gelesen, die Apps automatisch im Hintergrund laufen zu lassen. Also - bitte gern unten rein schreiben. Ein Beispiel schreibe ich gleich auch noch hin.

Und - nochmal die Bitte. Wirklich nur konstruktive Beiträge. :)

Beste Antwort im Thema

Ich sage nur "Cupholder" zum herausnehmen oder besser noch, zum Abwählen.

Stärkere Verglasung für bessere Geräuschdämmung.

Gruss, Ralf

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 13:44

"Sofort Starten" in der Remote App und eine kombinierte Fernbedienung für Auto und SH.

Die Remote App lässt nur Startzeiten für die Standheizung zu. Wenn ich "sofort" starten möchte, muss ich die Uhr auf "Momentane Uhrzeit + 1 Minute" stellen und weiß dann nicht mal, ob das Fahrzeug sie noch annimmt. Meine Fernbedienung schleppe ich nämlich nicht immer mit.

Also: Button "JETZT STARTEN".

Zweite Idee: Funkfernbedienung und SH-Fernbedienung zu einem Gerät machen.

am 26. Januar 2012 um 14:17

Moin,

- Stundenpiepen wieder aktivieren (abschaltbar)

- Lordosenstütze über Sitzmemory steuerbar machen.

- Wiedergabelisten auf die Favoritentasten speicherbar machen

- Alle Lenkradtasten frei belegbar schalten

- Radmutternschlüssel wieder beilegen

- Frontkamera bei Surroundview

- Einstellungen leichter über Fernbedienung abrufbar machen

Hier zur Erklärung: Typische Situation Fahrerwechsel!

Der 1. Fahrer fährt den ersten Teil der Strecke. Dann wird

gewechselt, der 2. Fahrer übernimmt, hat aber andere

Einstellungen für Sitz, Radio usw. Hier muß der 1. Fahrer

erst verriegeln und der 2. entriegeln, damit die Einstellungen

gezogen werden. Beim E60 ging das noch einfach durch

einen Druck auf Entriegeln am Schlüssel auch bei schon

geöffnetem Wagen.

Ich sage nur "Cupholder" zum herausnehmen oder besser noch, zum Abwählen.

Stärkere Verglasung für bessere Geräuschdämmung.

Gruss, Ralf

Die Idee finde ich ganz toll.

Könnte man nicht einen Link zu einer Tabelle einfügen, in der man dann seine Wünsche einträgt.

Zusätzlich sollte hinter jedem Eintrag ein „Punkte-Zähler“ geschaltet werden, wo jeder sein Votum abgeben kann. Sicher darf jeder User nur einmal pro Eintrag stimmen können,

So könnte auch BMW (und wir) schnell erkennen, was die Mehrheit sich wünscht.

Das umzusetzen ist für die geübten „Programmierer“ unter uns (oder bei Motor-Talk) sicher möglich.

Navi-Updates bitte ohne Gezackere durchführen und möglichst auch proaktiv anbieten!

Einsparungspotential gibts dafür zuhauf z.B. bei dem Team, das Bestandskunden mit personalisierter Hochglanzwerbung zu Fzgen zuballert, die sie eh schon haben - und dem dann ersparten Ärger, wenn sowas einen Kunden erreicht, der gerade an dem Tag sauer ist und insgesamt erstmal nur bei der NL abladen kann, von der die Daten ja kamen... die aber von nichts weiss...

Bessere / erweiterte Funktionalität im Kombiinstrument

Habe zwar die SA mit erweiterten Umfängen, aber die Funktionalität bei meinem Audi A6 (4F) fand ich besser. Man konnte dauerhaft auf eine bestimmte Anzeige schalten (Festplattenwiedergabe, Telefon, ...).

verkürzte Sprachsteuerung

Einfache Befehle (Max Mustermann mobil wählen) ohne Rückfrage der "netten Dame" sofort ausführen. Das dauert mir alles zu lang (ich will mich ja nicht unterhalten!)

Die manuelle Schaltung des US 550i auch in D und CH anbieten.

AAC und Tempolimit verbinden. AAC soll vom Fahrzeug erkanntes Tempolimit automatisch als Maximum (ggf. mit Spielraum) anpassen/heruntersetzen (nur wenn man bereits per AAC unterwegs ist und durch eine G-Begrenzung über dem erlaubten fährt).

Oder zumindest ein Kurzer akustischer Hinweis wenn das Tempolimit um x km/h überschritten wird. Auch das hier optional Konfigurier- oder deaktivierbar.

am 26. Januar 2012 um 19:16

1. Eine Frontkamera bei Surroundview würde das Paket angenehm "abrunden".

2. Die Speedlimitanzeige ist zur Zeit nur als Anhaltspunkt zu gebrauchen.

3. Eine Alternative zu den Cupholdern - gerne auch gegen Mehrpreis.

4. Die Keramikapplikation auf den gesamten "Alubereich" erweitern.

...und wenn das Holz nicht ganz so kratzempfindlich sein würde...wäre ich mit dem Auto rundum glücklich :)

Gruß,

Uwe

Mehr Varianten für die (Nichtleder)Bezüge der (Sport)Sitze anbieten:

- Alcantara/Leder wie im A6 und nicht Stoff/Alcantara

und nicht nur im M-Paket (Sitzflächen aus Alcantara sind deutlich

angenehmer und edler als die BMW-Stoffvariante) anbieten

- hellere Alternative zu schwarz bei Nichtleder-Bezügen der

Sportsitze anbieten (im A6 gibts noch anthrazit und grau)

 

Lüftungsdüsen in den B-Säulen (bei der 4-Zonen-Klima) höher anordnen, so dass sie auf die hinteren Seitenscheiben gerichtet werden können (auch wieder wie beim A6, dort war die Beschlagneigung der Scheiben unter ungünstigen Bedingungen geringer als im 5er)

 

Sorry wegen der Audivergleiche, aber manche Vorteile werden erst im vergleichenden Alltag deutlich.

xDrive auch bei M-GmbH anbieten

Die Türen im 5er und 7er so designen, dass auch ein langbeiniger, breitschultriger 192 cm Mensch bequem einsteigen kann.

Das war für mich beim F01 nach meinem e65 das KO-Kriterium für den 7er BMW. Nicht jeder Oberklassefahrer ist ein Schlangenmensch...

Seht euch mal an, wie VW das beim Phaeton gelöst hat. Und dann fahrt mal mit beiden Fahrzeugen zum Münchner Flughafen, fahrt in eine der Parklücken und versucht mal auszusteigen. Beim Phaeton geht die Tür soweit auf, dass man auch als "nicht Schlangenmensch" aus dem Auto raus kommt. Beim 7er hat man da aufgrund langer Tür mit kleinem Öffnungswinkel keine Chance. Beim e65 ging es noch so grade. Beim F01 keine Chance. Die flach stehende Windschutzscheibe beim F 01 ist wohl die Ursache für das ganze Übel.

Zum Glück gibt es ja noch den 5 GT, da ist das "Problem" besser gelöst.

Gruss

pesbod

Funktion für die Nutzung der Motor-/Heizungs-Restwärme (wie das beim E90 der Fall ist).

Zitat:

Original geschrieben von Diagnosic

Funktion für die Nutzung der Motor-/Heizungs-Restwärme (wie das beim E90 der Fall ist).

Gibt's doch schon! Motor aus und an der Klimaanlagenbedienung die linke (für die Fahrerseite) Wippe der Ventilatorsteuerung nach rechts drücken (so als möchte man den Ventilator um eine Stufe schneller stellen).

Funktioniert prima.

LG Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. "Ideenmanagement": Verbesserungsvorschläge direkt an BMW