...ich wollte nur mal eben gelobt werden!

VW Käfer 1300

Nabend!

Ich habe soeben meinen ersten selbstgebauten Motor eingepflanzt ...und er läuft :-)

Den motor habe ich als so eine Art "Optimierten 1600er" konzipiert und
folgende zutaten verwendet
Basis: ein 1300er, von dem ich eigentlich nur das Gehäuse und die Lichtmaschine verwendet habe
Gegengewichtskurbelwelle von Bugpack
W 110 Nockenwelle ( damit ich die Option auf Doppelvergaser habe
Verschraubte Kipphebelwelle
gehärtete Stössel
Steifere Ventilfedern
1641er Satz geschmiedet von AAPerformance
Erleichterter Schwung
Pulverbeschichtung des Gehäuses
Kontaktlose Zündung
Chrom Motorverblechung
70€ Sportauspuffanlage34 PICT3 Vergaser
Ölpumpe mit Ein- und Ausgang
Ölfilter
uvm.

Das Spindeln des Gehäuses habe ich mir gespaart, da soch mit nur eingebauter Kurbel- und Nockenwelle alles wunderbar frei drehte ( ich hoffe daß war i.Ordnung?)

Heute habe ich ihn eingebaut und mit Einlaufpaste 20 Min. einlaufen lassen! uuuuund er läuft :-) Ein erhabenes Gefühl, wenn Ihr Euch an Euren ersten selbstgebauten erinnnert, stimmts?

Danach hab ich mit neuem Öl eine Probefahrt gemach!

Und er läuft echt gut. Was alle nur habern, dass die Engele NW W 110 nich mit dem Serienvergaser harmoniesiert? läuft prima!

Und Laut ist sie auch nicht! Aber das liegt vielleicht auch an der verschraubten Kipphebelwelle.

Bis darauf, dass sich die Beschichtung des neuen Sportauspuffs in der Garage in beißenden weissen Qualm verwandelt hat und ich mit nem Schlauch nur die Abgase aus der Garage rausgeleitet hatte war alles paletti! ...das hat aber auch gestunken und ich wollte den Einlaufvorgang nicht abbrechen...
arum schmieren die bloss so nen Scheiß auf den Auspuff rauf? der sah aus wie dick mit Unterbodenschutz eingeschmiert! und ungefähr so gestunken hat es auch.

Anbei noch ein Bild:

Gruß Jan

Imag0092
17 Antworten

Meine war auch so eingebaut und wenn ichs um 90 grad drehe sind die kabeln zu kurz

Hey Jan 🙂 Glückwunsch ! Ich find der Motor sind wirklich spitze aus ! Ich bin ja gespannt, was aus dem 1600er H Motor in meiner Garage mal noch wird 🙂
Grüßle

...mal ein großes Lob an den Rudi

-nicht deine Veraserreinigungs- und Ausblastechnik, daran solltest Du noch arbeiten!

aber:

Die Vergaser laufen jetzt einwandfrei!!!

Ich hab sieheute eingebaut. vorher hab ich sie noch gereinigt. beim durchblasen ist mirauszwei kanälen förmlich eine Alustaubwolke entgegengekommen...

...eingebaut, angeschmissen, eingestell, laufen:-)

Deine Antwort