ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. !!! HILFE: Mein Auto steht mit auslaufenden verbranntem Öl in der Schweiz !!!

!!! HILFE: Mein Auto steht mit auslaufenden verbranntem Öl in der Schweiz !!!

Themenstarteram 21. März 2008 um 10:02

Hallo,

leider jetzt ein trauriges Thema:

Ich bin mit dem Auto & WoWa (s. Sig) in die Schweiz gefahren und auf dem Rückweg kurz vor dem Gotthard hat der Wagen abgestellt und es kam verbranntes Motor- oder Getriebeöl zwischen dem Motor und dem Getriebe in rauen Mengen hervor, aus dem Auspuff kam weißer Rauch (aber noch durchschaubar) und es hat gedampft wie blöd.

Der TCS (ADAC) meinte, dass es entweder die Dichtung zwischen Motor und Getriebe zerhauen hat, oder irgendwo im Getriebe musste eine Dichtung leiden. Die Motortemperatur ging nicht hoch, Öl war genug drinnen bis zu dem Vorfall. Im Vorfeld hatte das Getriebe zweimal kurz den Gang "verloren", hat sich aber wieder aufgerappelt.

Jetzt steht das Auto & der Wowa in der Schweiz und kommt erst in ein, zwei Wochen nach D.

Was man noch wissen sollte ist, dass unser Getriebe eine Revision im Jahre 03 bekommen hat (auch im Urlaub mit dem WoWa).

Zu den Fragen:

- Was könnte in etwas kaputt sein?

- Unser Auto ist noch 3500 Euro wert, lohnt sich noch eine Getrieberevision, wenn es denn sein müsste?

- Kann es sein, dass unser Getriebe unseren Wohnwagen mit zul. GG. 1,5 T nicht verträgt?

- Was soll ich jetzt tun?

Daten:

Mitsubishi Space Wagon, Bj: 1998, Automatik, 133 PS, AHK, Klima, 1. Getrieberevision 03

Anhängelast bei 12%: 1,3 T

Hobby 540 UL, zul. GG.: 1,5 T.

Ich bitte um schnelle Hilfe und danke schonmal für euere Hilfe.

MFG

mitwisser

Beste Antwort im Thema

Ich muß schon staunen. Wer 1,3 t Zuglast hat, dann mit 1,4 t tatsächlichem Gewicht und 170000 Km blauäugig durch die Berge fährt, darf sich nicht wundern, wenn das Automatikgetriebe irgendwann das Handtuch wirft, zumal das Automatikgetriebe der

alten Wagons sowieso nicht das solideste war. Ich wette meine letzten Haare auf dem Kopf, daß das Getriebe total hinüber ist und eine Reparatur absolut unwirtschaftlich. Damit wäre dann das Fahrzeug ein wirtschaftlicher Totalschaden. Um solches in Zukunft zu vermeiden, würde ich bei der Anschaffung eines anderen Zugfahrzeugs im eigenen Interesse darauf achten, daß zwischen der zulässigen Anhängelast und dem tatsächlichen Leergewicht mindestens 10, besser aber 20% Differenz liegen. Ansonsten: selber schuld.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 21. März 2008 um 10:20

glaubst du allen ernstes das du hier eine ferndiagnose bekommen wirst wenn nicht mal der tcs-mann eine genaue diagnose gestellt hatte da er zwar vor ort war aber keine dinge zerlegt hatte um nachzusehen ,da musst du in eine fachwerkstatt gehen und dort mal nachsehen lassen ,die sehen dann was los ist aber hier kann das gewiss niemand ,jetzt stell dir vor wenn jemand seinen arzt anruft und fragt was denn die schmerzen sein könnten ,da kann der arzt auch keine diagnose stellen

Themenstarteram 21. März 2008 um 10:26

Hallo,

also es hätte ja sein können, dass jemand das Symptom kennt. :confused:

MFG

mitwisser

es gibt schon ein paar möglichkeiten.

z.b. der Kurbelwellensimmering, dann läuft Motoröl an der Schwungscheibe in die Getriebeglocke und dann unten raus. Es könnte aber auch der Getriebesimmering sein, dann läuft dir das Getriebeöl an der Getriebeeingangswelle in die Getriebeglocke und dann unten raus. Dann hast du bei der Automatik auch noch einen Wandler, der sitzt zwischen Motor u. Getriebe und in dem ist auch Öl.

Einfach mal den Motorölstand kontrolieren. Das Getriebe sollte auch einen Ölmesstab haben. Wenn es nach Verbranntem Öl richt könnte es das Getrieb sein, warscheinlich durch die belastung zu heis geworden, das würde auch dafür sprechen warum es 2 mal die Gänge verloren hat. Motorenöl verbrennt normalerweise nicht.

Ohne das man aber das Getriebe ausbaut kann man nicht so einfach sagen von wo das Öl kommt, das ist mehr ein Rätselraten.

Lass deinen Wagen zur nächsten Mitsubishi Fachwerkstatt bringen, die werden dir dann sagen, ob sich eine Reparatur noch lohnt. Wenn nicht die, wer dann?

Themenstarteram 21. März 2008 um 17:33

Hallo,

also vielen Dank an Zoker für die ausführlich beschriebenen Möglichkeiten. Also wenn aber schon die Fehleranalyse schon runde 500 € + kostet, lohnt es sich ja nicht mehr. Also habe ich halt bedenken.

Aber ich sollte wohl noch etwas Aufklären. Also mein Space Wagon ist auf dem Weg zur Mitsuwerkstatt, nur dauert das leider noch runde 7 Werktage :-(. Daher wollte ich wissen, ob ich mir noch Hoffnung machen kann, oder nicht.

MFG

mitwisser

am 21. März 2008 um 22:13

@ mitwisser meiner einschätzung wird sich eine grössere reparatur leider nicht mehr wirklich lohnen da der wagen ja schon älter ist und auch demnächst ein zahnriemenwechsel anstehen wird wenn du an die 170000 km drauf hast

Du bist doch sonst recht handwerklich bewandert was man hier so liest,besorg dir nen Unfaller mit Schaltgetriebe und schuster das ganze um,den Rest verscheuerste bei Ebay,bin mir sicher das du dabei nicht drauf legst!

Themenstarteram 22. März 2008 um 8:51

Hallo,

@ dibirnium: Das habe ich garnicht beachtet, dass auch der zahnriemen dran glauben muss. Aber ich hatte schonmal den Gedanken gehabt, dass es evtl. ein Wirtschaftlicher Totalschaden sein könnte.

@ S-XT: Danke für das Kompliment, aber 03 hat man mir erklärt, dass man für das Getriebe Spezialwerkzeug brauch. Aber es wäre schon eine coole Idee. (Da es aber das Auto meines Vaters ist, was ich mitbenutze und er auf Automatik schwört, geht das leider nicht)

Aber einen Unfallwagen zu besorgen wäre garnicht mal so blöd. Danke

MFG

mitwisser

 

Also weder zum Umbau eines At-Getriebes aus einem Unfaller noch bei einem Schaltgetriebe brauchst du Spezialwerkzeug

Themenstarteram 23. März 2008 um 13:04

Hallo,

nachdem ich mal wieder reinschauen kann:

Das könnte eine wichtige Info sein von S-XT! Ich werde aber um eine Fehleranalyse vom Fachmann nunmal nicht herumkommen. Naja die 9 Werktage nach Ostern gehen bald los.

MFG

mitwisser

Zitat:

Original geschrieben von mitwisser

Hallo,

nachdem ich mal wieder reinschauen kann:

Das könnte eine wichtige Info sein von S-XT! Ich werde aber um eine Fehleranalyse vom Fachmann nunmal nicht herumkommen. Naja die 9 Werktage nach Ostern gehen bald los.

MFG

mitwisser

Moment!Kann es sein das wir aneinander vorbei reden?Ich meinte für das AT Getriebe rauswerfen und das Schaltgetriebe einbauen braucht man kein Spezialwerkzeug,um das AT-Getriebe zu überholen braucht man ganz bestimmt was!Da muss ich aber gestehen das ich damit nicht die große Erfahrung habe!

Themenstarteram 24. März 2008 um 8:17

Hallo,

eigentlich reden wir nicht aneinander vorbei. Danke aber für die Info.

MFG

mitwisser

P.S: So begabt kann ich nicht sein, dass ich ein AT-Getriebe neu aufbauen kann

Themenstarteram 27. März 2008 um 16:51

Hallo,

*UPDATE*

Unser Gespann ist in good old Germany angekommen und der Wagen steht schon beim Händler. Erste Aussage ist: Da rennt Getriebeöl (nicht mehr Verbranntes, wen wunderts auch?) heraus. Jetzt wird das Getriebe ausgebaut und es wird morgen gesucht, wo der Fehler hängt.

Jetzt ergeben sich noch ein paar Fragen:

1. Wieviel NM darf das Getriebe überhaupt ziehen? Ich bin nämlich etwas skeptisch, dass unser WW das Getriebe nicht zu Überansprucht. Und möchte errechnen, ob es auch Funktioniert (Physik ist noch nicht allzulange her ;-) )

2. Ist es überhaupt sinnvoll es zu Reparieren, wenn das Getriebe schon wieder kaputt ist? (auch wenn er es aushalten müsste!)

3. So wie es klang, hat der Herr vom TCS den Wagen nochmals angelassen, ist das eigentlich nicht schädlich?

So nun gibt es ja wieder was zu beantworten.

MFG

mitwisser

Wenn der Wohnwagen auf 1,5t kommt so hast du doch ohnehin schon zu viel am Haken!Aus wirtschaftlicher Sicht rechnet sich wohl alles was in der Werkstatt noch am Wagen gemacht werden soll wohl nicht mehr!Wenn du das Getriebe trotzdem wieder machen lässt so würde ich einen großen Ölkühler vorne reinknallen und ne Temperaturanzeige nachrüsten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. !!! HILFE: Mein Auto steht mit auslaufenden verbranntem Öl in der Schweiz !!!