"Heulton" "jaulen"
Moin,
ich hatte es ja schon mal im Qualitäts Thread erwähnt.
Mein A4 "jault" bei jeder Fahrt. Immer beim anhalten und teilweise auch beim beschleunigen.
Konnte es heute mit einer GoPro einfangen. Die GoPro hat nicht das beste Mikro und total mit allen Umgebungsgeräuschen überfordert. Im Video hört man es aber ganz gut und deutlich.
Kennt das Geräusch jemand? Kann es nicht beschwören aber würde sagen es kommt von hinten. Evtl. Spritpumpe am sterben?
Ist ein 2 Liter Diesel 190 PS, S-Tronic, Quattro.
https://www.youtube.com/watch?v=bZcPAbTF1To&feature=youtu.be
Beste Antwort im Thema
Moin,
ich hatte es ja schon mal im Qualitäts Thread erwähnt.
Mein A4 "jault" bei jeder Fahrt. Immer beim anhalten und teilweise auch beim beschleunigen.
Konnte es heute mit einer GoPro einfangen. Die GoPro hat nicht das beste Mikro und total mit allen Umgebungsgeräuschen überfordert. Im Video hört man es aber ganz gut und deutlich.
Kennt das Geräusch jemand? Kann es nicht beschwören aber würde sagen es kommt von hinten. Evtl. Spritpumpe am sterben?
Ist ein 2 Liter Diesel 190 PS, S-Tronic, Quattro.
https://www.youtube.com/watch?v=bZcPAbTF1To&feature=youtu.be
631 Antworten
Bei mir wurde auch noch das Getriebe getauscht, jetzt heults nicht mehr bei 120 sondern kurz vor 100Km/h..... ich bin durch mit dem Verein.
Ehrlich soviel Inkompetenz hab ich noch nie erlebt, und ich bin schon so einige Marken gefahren... die können keine Motoren und Getriebe bauen. Premium? In 1000 Jahren nicht außer beim Preis vielleicht.
Meine Werkstatt ist super, nur leider können die auch nicht zaubern wenn Audi zu blöd ist.
Mein Tfsi 1,4 Schaltwagen Bj 11/17 hatte das seit dem ersten Kilometer. Mit den Jahren bekommt man ein Gefühl, welche Probleme lösbar sind. Dieses Problem wohl nicht. Habe das jaulen nicht mehr ausgehalten und bin wieder auf A6 umgestiegen. Naja…….
In 100 Jahren kauf ich kein Auto mehr von VAG, zumindest nicht solange da noch Getriebe drinnen sind.
Ich habe mir überlegt, eine Schaumstoff-Schalldämmung im Getriebetunnel anzubringen. Dadurch werden vielleicht die Geräusche weniger. Zusätzlich informiere mich mal, ob es passende Tilgergewichte für die Antriebswellen gibt. Eventuell kann man persönlich durch diese Massnahmen für kleines Geld Abhilfe schaffen.
Dies aber erst nach der Gerichtsverhandlung vor dem LG Saarbrücken im März nächsten Jahres in dieser Angelegenheit. Bin gespannt, was da rauskommt.
Ähnliche Themen
Die Getriebe-Leute reden ziemlich sicher von einem anderen Heulen/Pfeifen. Meins kommt ganz sicher nicht vom Getriebe - dazu passt die Symptomatik nicht, dass es nur auftritt wenn man leicht Gas gibt - so leicht, dass kein Lastwechsel spürbar ist - ich kann auch runterschalten und voll reintreten, das säuseln bleibt das Gleiche. Das ist also nichts mechanisches.
Wie erklärst du dir dann das es bei mir plötzlich nach dem Getriebetausch bei einer ganz anderen Geschwindigkeit auftritt?
Vorher 120 jetzt knapp vor 100
Bei mir gabs jetzt einen Update:
Momentan hat mein Audi knapp etwas über 100 tausend km drauf das Autohaus hat auf Verdacht den Schieber Kasten erneuert das Krasse an der Aktion ich musste eine 60%tige Selbstbeteiligung zahlen weil mein Audi schon bei 100 tausend km ist, dann frage ich mich ich hatte doch schon bei 78 tausend Kilometer diesen jaulton reklamiert? Jetzt läuft alles über den Anwalt das Autohaus hat jetzt nochmal die Garantie verlängert um 2 Monate.
Schnauze voll.
Mal schauen was daraus wird.
Zitat:
@samet68 schrieb am 18. November 2021 um 22:35:25 Uhr:
Momentan hat mein Audi knapp etwas über 100 tausend km drauf das Autohaus hat auf Verdacht den Schieber Kasten erneuert das Krasse an der Aktion ich musste eine 60%tige Selbstbeteiligung zahlen weil mein Audi schon bei 100 tausend km ist, dann frage ich mich ich hatte doch schon bei 78 tausend Kilometer diesen jaulton reklamiert? Jetzt läuft alles über den Anwalt das Autohaus hat jetzt nochmal die Garantie verlängert um 2 Monate.Schnauze voll.
Was ist denn der Schieber Kasten ?
Zitat:
@B4Saarländer schrieb am 20. November 2021 um 16:05:14 Uhr:
Zitat:
@samet68 schrieb am 18. November 2021 um 22:35:25 Uhr:
Momentan hat mein Audi knapp etwas über 100 tausend km drauf das Autohaus hat auf Verdacht den Schieber Kasten erneuert das Krasse an der Aktion ich musste eine 60%tige Selbstbeteiligung zahlen weil mein Audi schon bei 100 tausend km ist, dann frage ich mich ich hatte doch schon bei 78 tausend Kilometer diesen jaulton reklamiert? Jetzt läuft alles über den Anwalt das Autohaus hat jetzt nochmal die Garantie verlängert um 2 Monate.Schnauze voll.
Was ist denn der Schieber Kasten ?
Soll wohl die Mechatronik vom Getriebe sein laut Servicemitarbeiter.
Dieses jaulton hatte ich bei meinem B9 auch wenn windig wurde und ich Gas gab zwischen 80 und 130
Baujahr 07/2016
Zitat:
@Audib9F30 schrieb am 23. November 2021 um 13:23:52 Uhr:
Dieses jaulton hatte ich bei meinem B9 auch wenn windig wurde und ich Gas gab zwischen 80 und 130
Baujahr 07/2016
Ist mittlerweile Klassiker geworden bei den B9 A4's traurig.
Zitat:
@Audib9F30 schrieb am 25. November 2021 um 19:14:47 Uhr:
Deswegen hab ich es verkauft
Und was fährst du jetzt?
Ich nun wieder einen B8, da weiß man was man hat 🙂