*heul* Audi 100 C4 Zahnriemen defekt (um zahn verschoben)

Audi 80 B3/89

Hallo liebe MT Gemeinde.

Mich hats gestern mit dem Zahnriemen erwischt.
Bin ganz normal an der Ampel angefahren und mein Audi 100 C4 2,6 ABC ging aus, als hätte ich ihn abgewürgt. Also nochmal Zündung und starten. Passierte nichts, drehte allerdings ganz normal ohne klakkern wie sonst auch. Dann erstmal weggeschoben um die Straße frei zu machen und den Gelben Engel herbeigerufen. Dann startet er nochmal und dann hörte man es klakkern und schon stand die Diagnose fest: Zahnriemen verrutscht. Also erstmal Vater angerufen und gefragt was nun. Er meinte lieber erstmal zum Bosch Service als zu Audi. Also Hänger angefordert und ab zu Bosch. Die machen jetzt erstmal nur nen neuen Riemen drauf und stimmen die Steuerzeiten ab um zu gucken ob die Ventile noch einwandfrei ihre Arbeit verrichten.

Was meint ihr, kann man mit sicherheit sagen, dass die Ventile in mitleidenschaft gezogen wurden???
Ich mein das war während des anfahrens also drehzahlmässig unter 1500 u/min.
Habe schon gehört, dass manche mit intakten Verntilen aus dem vermutlichen "Motorschaden" gekommen sind.

Gruß

Markez

15 Antworten

Was ich gehört habe wäre es auch nicht schlecht, die Halterung der Spannrolle mit zu wechseln.

Deine Antwort