? Herkunft tackerndes Geräusch beim beschleunigen.

VW Golf 3 (1H)

Hallo,

ich fahre eine Vento mit AAM Motor und Automatikgetriebe, Baujahr 1993 mit jetzt 90.000 km auf dem Tacho. Er gehörte vorher meiner Oma und stand meist in der Garage.

Nun fällt mir schon seit einiger Zeit auf, dass, besonders nach einigen Kilometern Autobahn (hohe Drehzahl/Motorlast etc.) und dann beim Beschleunigen insbesondere bei rd. 2000-3000 Touren ein klackerndes Geräusch auftritt ("Tack, tack, tack, tack, tack ....", wird mit steigender Drehzahl auch schneller und verschwindet ab ca. 3000 Touren). Schwer zu definieren, ich dachte erst, es käme von der Nockenwelle, also habe ich bei stehendem Fahrzeug mal Gas gegeben.... aber da lief er ganz ruhig und geschmeidig.

Daher war meine Überlegung: kann sowas vom Automatikgetriebe kommen? Tritt aber unabhängig vom Gang auf, egal ob z.B. der 3. oder 4. Gang eingelegt ist.

Oder könnte es auch der Auspuff sein? Aber dann müsste es doch eigentlich auch im Stand auftreten oder auch im kalten Zustand, nicht erst nach ein paar Kilometern Volllast....?!
Der Endtopf wurde laut Rechnung das letzte Mal im Jahr 2001 erneuert.... vielleicht muss ich mich da sowieso mal auf eine Reparatur einstellen?! Woran erkennt man da einen Defekt?

Danke,
V.

18 Antworten

Also nur unter Last hörbar?
Das kann ein weiteres Zeichen dafür sein
das es vom Auspuff kommt.

Fahr doch mal zu einer Werkstatt und laß eine
Probefahrt machen.

Wir sind immer etwas gehandicapt weil
nicht vor Ort.

Aber wenn es nur der Auspuff ist, dann ist es ja nicht "gefährlich". 😉
Hört sich ja irgendwie recht nett an....

Hallo,
Ich hab mir auch mal das angehört , würde auch auf die Krümmer Dichtung Tipen .
Du solltest wie Arnimon schon gesagt hat mal schauen lassen und wenn es so ist die Dichtung erneuern lassen .
Eine Undichte Abgasanlage erhöht auch den verbrauch .🙂

Du meinst, dass noch vor der lambda Sonde Luft gezogen wird, weswegen zusätzlich das Gemisch überfettet?
Kann man das denn sofort auf der Bühne sehen?

Mit welchen Kosten ist zu rechnen?