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"heckspoiler"

VW Käfer 1200

hallo,
ich wollte mal fragen, ob ich bei meinem 1200er diese schwarze abdeckung am motordeckel abnehmen kann, ohne gefahr zu laufen, dass mir der motor kaputt geht, da ja unter dieser abdeckung lüftungsschitze sind und es ohne abdeckung ja reinregnen etc könnte. nun habe ich aber auch schon einige käfer ohne diese abdeckung, also mit offen liegenden schlitzen, fahren gesehen.
mfg stephan

16 Antworten

Das Ding heißt in Fachkreisen "Motorkiller".... und ist alles andere aber kein Spoiler. 😉

Auf einem 34PS Motor wirst du kaum Schaden anrichten, ein 1600er hat aber ernsthaft um sein Leben zu fürchten... es gibt hinten am Käfer sehr viel Unterdruck und das Gebläse hat dann richtig zu tun, dort noch Luft reinzukriegen.

spoiler war auch nichts ganz ernstgemeint 😉

aber es kann doch nicht gut fürn motor sein wenns da reinregnet oder? (will nur sichergehen 😉)

Sagen wir mal, ja, der Motorraum ist dann wirklich nicht mehr ganz so nass. Das Ding hilft diesbezüglich tatsächlich etwas.

Aber wie schon gesagt, größere Motoren mögen das Teil garnicht.

Also ohne dem Teil fehlt dem Motor auch nix!

Durch die versetzte Anordnung der Schlitze bildets ja keine offene Fläche, sondern bietet recht kleine eintrittsmöglichkeiten.
Mein Wagen steht im Sommer durchaus öfter im Regen und richtig nass wars noch nie drin.
Durch den Betrieb verdunstet dann eh alles.

Einziges Manko, was ich so direkt sehe, teils läuft das Wasser am Deckel innen runter und sammelt sich unten. Beim aufmachen merkt man dann, dass Wasser drin ist und es schwappt raus.

Also, ich habe bei meinem 1600i auch so ein Teil drauf, weil es mir optisch gefällt. Bis dato habe ich noch nicht gemerkt, dass er zu heiß wird. Meine Öltemperatur steigt bei längerer Autobahnfahrt 110/120km/h auf ca 110-120°C. Ich glaube das geht noch in Ordnung.

Gruß Siegfried

Ich hab das Teil auf dem 1600i droben gehabt, im normalen Alltag merkt man davon garnichts. Aber auf der Autobahn bei Vollast wird's echt kritisch, weil der 1600i schon serienmäßig hart an der Grenze ist. Mir ist die Öltemperatur dermaßen schnell raufgegangen, dass ich ihn noch auf dem Autobahnparkplatz wieder runtergeschraubt habe. Danach war's wieder halbwegs ok.

ich fahr das ding nur im winter, mir geht's vor allem darum keinen schnee im motorraum zu haben (wer schonmal schnee drin hatte weiß wie scheiße des is... 😁 )

Wie gehört habe, ist der 1600i sowieso nicht vollgasfest. Allso wenn ich mit meinen (ca. 54 PS) mit 145 km/h Tachoanzeige über die Autobahn "jage" habe nach 5 min ein Problem mit der Öltemperatur. Allso fahre ich langsam.
Um aber auf die "Abdeckung" zurück zu kommen, sie ist nicht erforderlich um den Motor zu schützen. Ansonsten hätte das VW von sich aus schon vorgesehen. Sieht aber schön aus ,wenn man es man. Und ich mag es und wenn es Probleme mit der Temperatur gibt fahre ich eben langsam.

Gruß Siegfried

Zitat:

Original geschrieben von siegfried41


Wie gehört habe, ist der 1600i sowieso nicht vollgasfest. Allso wenn ich mit meinen (ca. 54 PS) mit 145 km/h Tachoanzeige über die Autobahn "jage" habe nach 5 min ein Problem mit der Öltemperatur. Allso fahre ich langsam.

Moin, vollgasfest ist eigentlich kein Käfer, oder irre ich? Wobei ich nicht weiß, wie das bei den Wasserkochern unter den Krabblern ist.

Also vollgasfestsind alle Käfer, auch der 1600er mit 50PS. Zumindest war es früher so. 🙂
Nur, sobald man ein Ölthermometer drin hat,ist es vorbei mit der Vollgasfestigkeit. man merkt, dass VW doch einiges getan aber auch viel nicht getan hat.
Ich bin damals von uns bis Karlsruhe( 450km)im April bei 25Grad Aussentemp. fast ausschlieslich Vollgas gefahren. Und nicht nur da. Auch fast jeden 3.Tag nach Düsseldorf - Vollgas soweit es ging.
Und zur Arbeit - auch über die Bahn.
Etwa 5jahre ging es so.
Dann holte ich mir(endlich konne ich es mir leisten) ein Ölthermometer, und da war es schlagartig aus mit Vollgas. Denn mittlerweile sprach es sich rum: die werden eigentlich zu heiss.
120 Grad waren schneller erreicht als mir lieb war.
2 jahre später ging er dann kaputt. Aber nicht weil er zu heiss wurde, sondern weil die 3. Zündkerze rausflog - bei 102.000km.
Konnte ich nicht reparieren damals = 1. und einzigsten AT-Motor von VW. 1800DM mit Einbau. War 1976.
Dabei wollte ich für das Geld schon neue Vergaser,NW ect. kaufen = war nix.
 
Schlussendlich: der Käfermotor wird heiss, klar, aber ist vollgasfest ---solange er kundige Hände hat, die ihn pflegen.
Mit der Öltemperatur ist eswie Weihnachten. Weiss man es, ist es keine Überraschung mehr.
Weiss man es nicht, fährt man bis zum Nimmerleinstag rum und antwortet: Öltemperatur???? Nee, weiss ich nicht, ist auch egal, fährt doch.
 

Stimmt, was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss! 😁

Beim Käfermotor gilt das Gleiche!

Ich hatte das Ding gerade mal ab und ich war erstaunt: man konnte direkt auf den Luftfilter sehen und ihn "durch die Schlitze berühren". Kann es sein das meine Haube anders ist als eure und man mit der die ich habe nicht ohne die Abdeckung fahren sollte?

Ich komm bei meinem nicht mit den Fingern durch die Schlitze!!

http://woita.freeprojekt.de/vwkaefer/IMG_3521.JPG

Ihr überlest gerne meine Anführungszeichen 😉 aber trotzdem bin ich sehr dankbar für eure Antworten. Ist es bei dir denn auch so das gleich hinter den Schlitzen der Motorraum zu sehen ist, oder befindet sich bei dir noch Etwas dazwischen?
mfg Stephan

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