ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Halt die Klappe unerwünschtes automatisches Schließen der Heckklappe

Halt die Klappe unerwünschtes automatisches Schließen der Heckklappe

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 30. April 2020 um 14:39

Hallo,

ich habe nun - aufgrund Arbeitgeberwechsel und zwischenzeitlichem Interimsfahrzeug - den 3. Audi A6 Avant 4K (Modelljahre 2018 - 2020) - und eine wesentliche "Macke" ist unverändert vorhanden: die Heckklappe schließt unerwünscht automatisch und mit großer Vehemenz, immer genau wenn man dahinter steht und sich potentiell verletzen kann! Heute wieder: beim Beladen hört man einen Piep-Signalton und automatisch schließt die Heckklappe, lässt sich auch durch Berührung nicht stoppen! Nur wenn man die Klappe sehr fest anhält oder einen der Knöpfe erwischt, stoppt die Klappe.

Im Handbuch gibt es hierzu keinen Hinweis! Ich habe auch keine Einstellung gefunden, um diese Funktion zu deaktivieren. Das ist GEFÄHRLICH - ich stelle mir immer vor, eine Kinderhand oder ein Kinderkopf kommt dazwischen! Einem Kollegen hat die Hecktür schon eine blutige Wunde beim Koffereinladen verursacht.

Es kann doch nicht sein, dass das nur bei mir passiert? Gibt es vielleicht doch eine Funktion, diese Gefahrenquelle abzustellen?

Viele Grüße

Harald

Beste Antwort im Thema

Finde ich auch eines der schlimmsten Features. Ich wurde auch eiskalt erwischt nach dem Einkaufen beim Auspacken der Einkäufe. Auf einmal piepte es und die Klappe ging zu. Megagefährlich. Ist mir dann ein paar Tage später nochmal passiert. Und jetzt kommt's: Als ich beim TÜV mal nachfragen wollte, wie es mit Distanzscheiben aussieht, legt er das Gutachten in den Kofferraum um es zu fotografieren und was passiert? Der Kofferraum geht zu und haut dem TÜV-Mann fast die Mütze vom Kopf. Das Gesicht werde ich nie vergessen. Ich meinte nur zu ihm, sowas kriegen Hersteller eingetragen, aber wir müssen wegen jedem Mist betteln...

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten

Hatte das Problem schon mindestens dreimal bei meinem S6 und das in vier Wochen.

Frage:

Könnte man den Senor unten nicht einfach abkleben damit er kein Signal mehr bekommt ??

Wo sitzt dieser Sensor ?

Ist mir bei meinem A7 jetzt auch schon oft passiert. Ich würde zwar nicht soweit gehen und den abkleben oder blind schalten aber falls du es doch willst der sitzt im defusor unten drinn. Abkleben wird glaub nix bringen aber die steckvwrbindung kannst du trennen.

Asset.HEIC.jpg

Ich lese hier beim A6 mit weil ich überlege, ggf. vom 5er auf den A6 zu wechseln. Diesen Fehler hier hat mein Touring auch, anderer Hersteller bringt daher nicht unbedingt was. Wobei das beim BMW bisher nur passiert ist wenn der Boden unter dem Auto nass war.

 

Gruß Nils

Man kann es auch raus codieren lassen, doofer weise nur komplett...

Nur schließen abschalten geht nicht :-;

Auch andersrum zB beim Waschen, auf einmal wenn man hinterm Auto steht und mit dem Schwamm rumfärt öffnet sich die Heckklappe ungewollt, wirklich blöd programmierte Funktion

Zitat:

@pellson schrieb am 22. Januar 2021 um 23:42:22 Uhr:

Auch andersrum zB beim Waschen, auf einmal wenn man hinterm Auto steht und mit dem Schwamm rumfärt öffnet sich die Heckklappe ungewollt, wirklich blöd programmierte Funktion

Hatte ich auch mal. Seit dem bleibt der Schlüssel beim Waschen entweder im Auto oder im Haus :D

Zitat:

@pellson schrieb am 22. Januar 2021 um 23:42:22 Uhr:

Auch andersrum zB beim Waschen, auf einmal wenn man hinterm Auto steht und mit dem Schwamm rumfärt öffnet sich die Heckklappe ungewollt, wirklich blöd programmierte Funktion

Du hast zu große Hände und das Steuergerät kann dann nicht mehr zwischen Fuß und Hand differenzieren - Aber dafür hält die Klappe doch an, nachdem sie dir vor den Kopf geknallt ist - Oder?

Zitat:

@47xsr2 schrieb am 23. Januar 2021 um 11:50:14 Uhr:

Zitat:

@pellson schrieb am 22. Januar 2021 um 23:42:22 Uhr:

Auch andersrum zB beim Waschen, auf einmal wenn man hinterm Auto steht und mit dem Schwamm rumfärt öffnet sich die Heckklappe ungewollt, wirklich blöd programmierte Funktion

Du hast zu große Hände und das Steuergerät kann dann nicht mehr zwischen Fuß und Hand differenzieren - Aber dafür hält die Klappe doch an, nachdem sie dir vor den Kopf geknallt ist - Oder?

Die Lösung wäre doch so einfach:

Mir würde es bereits etwas bringen, wenn man das automatische Schließen herauscodieren könnte.

Das automatische Öffnen möchte ich behalten und das funktioniert bei mir auch.

Gibt es da vielleicht einen Patch oder ein neues Steuergerät? Haben die neueren Generationen dieses Problem auch? Meiner ist BJ 2019.

Viele Grüße

darkcookie

Zitat:

@KebapBoy schrieb am 23. Januar 2021 um 00:14:18 Uhr:

Zitat:

@pellson schrieb am 22. Januar 2021 um 23:42:22 Uhr:

Auch andersrum zB beim Waschen, auf einmal wenn man hinterm Auto steht und mit dem Schwamm rumfärt öffnet sich die Heckklappe ungewollt, wirklich blöd programmierte Funktion

Hatte ich auch mal. Seit dem bleibt der Schlüssel beim Waschen entweder im Auto oder im Haus :D

Ja so ist es wohl, der Schlüssel liegt meistens in der Hosentasche, lege den nächstes mal im Auto rein

Zitat:

@KebapBoy schrieb am 23. Januar 2021 um 00:14:18 Uhr:

Zitat:

@pellson schrieb am 22. Januar 2021 um 23:42:22 Uhr:

Auch andersrum zB beim Waschen, auf einmal wenn man hinterm Auto steht und mit dem Schwamm rumfärt öffnet sich die Heckklappe ungewollt, wirklich blöd programmierte Funktion

Hatte ich auch mal. Seit dem bleibt der Schlüssel beim Waschen entweder im Auto oder im Haus :D

Ich stelle mir grade vor, was los wäre, wenn das passiert während das Auto in der Waschanlage steht.

Ich stelle mir gerade vor, was los wäre, wenn man in der Waschanlage innerhalb der Schlüsselreichweite hinter dem Auto steht.

Das Zähneputzen wäre wohl für diesen Tag erledigt... ;)

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 24. Januar 2021 um 13:19:15 Uhr:

Ich stelle mir gerade vor, was los wäre, wenn man in der Waschanlage innerhalb der Schlüsselreichweite hinter dem Auto steht.

Das Zähneputzen wäre wohl für diesen Tag erledigt... ;)

Wenn das Auto in einer Portal-Waschanlage steht, und du draußen wartest beträgt die Entfernung vielleicht 5 Meter. Eher weniger. Mit dem Schlüssel in der Hosentasche würde ich mich nicht bücken wollen um mir den Schuh zu binden. Der Schlüssel ist eine Fehlkonstruktion. Drehe und wende es wie du willst. Besser wird’s dadurch nicht.

Die Reichweite, wenn Du auf den Knopf drückst, hat nichts mit der Reichweite der Keyless-Funktion zu tun. Bei mehreren Metern Entfernung des Schlüssels kann die Bürste unter dem Kofferraum rumwedeln so lange sie will und es wird trotzdem nichts passieren.

Die "Empfindlichkeit" der Tasten ist wieder ein ganz anderes Thema. Darum geht es oben bzw in diesem thread aber nicht.

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 24. Januar 2021 um 14:26:30 Uhr:

Die Reichweite, wenn Du auf den Knopf drückst, hat nichts mit der Reichweite der Keyless-Funktion zu tun. Bei mehreren Metern Entfernung des Schlüssels kann die Bürste unter dem Kofferraum rumwedeln so lange sie will und es wird trotzdem nichts passieren.

Die "Empfindlichkeit" der Tasten ist wieder ein ganz anderes Thema. Darum geht es oben bzw in diesem thread aber nicht.

Ah, OK, sorry. Dann hatte ich das von mir zitierte Posting falsch verstanden.

am 25. Januar 2021 um 10:32

Kenne auch das Problem. Ich habe aber den A6 Limousine. Hier kommt beim Schließen kein Signalton. Es knackt einmal, vermutlich der Motor der anspringt, und dann geht die Klappe runter. Nachdem mir das ein paar Mal passiert ist, habe ich drauf geachtet, wo meine Füße sich befinden. Der Sensor sitzt bei mir auf der rechten Seite. Sobald ich mittig stehe, passiert es nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Halt die Klappe unerwünschtes automatisches Schließen der Heckklappe