ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Halt die Klappe unerwünschtes automatisches Schließen der Heckklappe

Halt die Klappe unerwünschtes automatisches Schließen der Heckklappe

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 30. April 2020 um 14:39

Hallo,

ich habe nun - aufgrund Arbeitgeberwechsel und zwischenzeitlichem Interimsfahrzeug - den 3. Audi A6 Avant 4K (Modelljahre 2018 - 2020) - und eine wesentliche "Macke" ist unverändert vorhanden: die Heckklappe schließt unerwünscht automatisch und mit großer Vehemenz, immer genau wenn man dahinter steht und sich potentiell verletzen kann! Heute wieder: beim Beladen hört man einen Piep-Signalton und automatisch schließt die Heckklappe, lässt sich auch durch Berührung nicht stoppen! Nur wenn man die Klappe sehr fest anhält oder einen der Knöpfe erwischt, stoppt die Klappe.

Im Handbuch gibt es hierzu keinen Hinweis! Ich habe auch keine Einstellung gefunden, um diese Funktion zu deaktivieren. Das ist GEFÄHRLICH - ich stelle mir immer vor, eine Kinderhand oder ein Kinderkopf kommt dazwischen! Einem Kollegen hat die Hecktür schon eine blutige Wunde beim Koffereinladen verursacht.

Es kann doch nicht sein, dass das nur bei mir passiert? Gibt es vielleicht doch eine Funktion, diese Gefahrenquelle abzustellen?

Viele Grüße

Harald

Beste Antwort im Thema

Finde ich auch eines der schlimmsten Features. Ich wurde auch eiskalt erwischt nach dem Einkaufen beim Auspacken der Einkäufe. Auf einmal piepte es und die Klappe ging zu. Megagefährlich. Ist mir dann ein paar Tage später nochmal passiert. Und jetzt kommt's: Als ich beim TÜV mal nachfragen wollte, wie es mit Distanzscheiben aussieht, legt er das Gutachten in den Kofferraum um es zu fotografieren und was passiert? Der Kofferraum geht zu und haut dem TÜV-Mann fast die Mütze vom Kopf. Das Gesicht werde ich nie vergessen. Ich meinte nur zu ihm, sowas kriegen Hersteller eingetragen, aber wir müssen wegen jedem Mist betteln...

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten

Zitat:

@Elbosan schrieb am 30. April 2020 um 19:47:41 Uhr:

Ich hab den Fußsensor nicht und wollte auch den Knopf nicht - war aber trotzdem dran. Nunja, ich hab das Problem nicht. Was mir aber auffällt ist der Schlüssel. Bei keinem Auto hab ich öfter irgendeinen Knopf gedrückt, als der Schlüssel in der Tasche war. Gibts da ne Art „Schlüssel-Case“ worin man den einpacken kann? Wie beim Handy so ne Silikonhülle oder so?

Ja gibt es wurde schon in einem anderen thema besprochen.

am 11. Juli 2020 um 15:57

Hallo

Habe gleiches. Audi ist mäßig interessiert das zu beheben.

Für mich nun endgültig das ich keinen Audi mehr vom Betrügerkonzern haben möchte.

...habe auch noch andere Elektronik Fehler

Audi von einem anderen Konzern wird aber auch schwierig...

am 12. Juli 2020 um 7:42

Mittlerweile zolle ich Audi Respekt. So viele Fehler in ein einziges Modell zu packen war bestimmt eine Herausforderung ;-)

Das ist mir noch immer ein absolutes Rätsel...

Bei meine 4G ging dies perfekt, jetzt erschlägt einenden die Heckklappe beim A6/7/8 und Q8....

Raus programmieren geht nir beide Richtungen :-(

Beim A4 8W erschlug mich die Heckklappe auch immer

Beim A6 4K auch nicht besser gelöst

Ich habe den Wagen seit Feb 2020, und die Klappe hat sich zwei Mal plötzlich von alleine geschlossen und meine Frau hätte fast eine neue Frisur verpasst bekommen.

Ja das mit der Heckklappe ist mir gestern auch passiert. Die Krönung war mal als ich früh zum Auto kam und Heckklappe offen, Fenster unten Schiebedach offen waren. Zum Glück hatte es nicht geregnet. Die App hatte alles verriegelt angezeigt. Keine Ahnung wie so etwas geht.

Das hatte ich mit der Heckklappe auch schon 2x. Ging auf einmal als noch im Auto saß und telefonierte. Ein anderes mal hatte es ein Nachbar bemerkt.

Kopfnüsse habe auch schon mehrere bekommen. Hätten die nur das Zeug aus dem 4G verbaut...

Letzte Woche habe ich noch gedacht, dass ich dieses Problem nicht habe. Ich dachte, vielleicht liegt das an meiner Größe, dass mir das nicht passiert.

Aber diese Woche habe ich alte Gartenstühle zum Wertstoffhof gebracht. Und was mir dann passiert ist, war wirklich haarsträubend:

Einer der Stühle war ziemlich weit innen im Kofferaum, also musste ich mich ein bisschen hineinlehnen, um ihn herauszuziehen. In dem Moment ging dann die Klappe zu, den Ton habe ich aufgrund der Umgebungsgeräusche dann zunächst nicht gehört. Der Stuhl war dann kurz zwischen Heckklappe und Stoßstange eingeklemmt, bis ich ihn so gerade noch herausziehen konnte. Ergebnis: Schramme auf der Heckklappeninnenseite und auf der Stoßstange. Zum Glück hatte ich dort eine Gewebefolie ausgebreitet, die hat noch schlimmeres verhindert.

So kann das wirklich nicht bleiben, die Klappe geht ja quasi sofort zu. Eine kurze Verzögerung oder ein lauterer Ton würde schon reichen.

So ist das wirklich gefährlich

Gibt es da inzwischen eine TPI für (z.B. Update einspielen)?

Oder kann man da was mit VCDS codieren? Beim 4G konnte man die Heckklappe ja umfangreich einstellen.

Viele Grüße, darkcookie

Zitat:

. ..oder ein lauterer Ton...

Bitte nicht!

Der ist so schon mehr als nervig.

Sinnvoll wäre z.B. "Doppelklick auf Öffnen = Fußgeste deaktiviert"

Einen Ton mit kurzer Verzögerung macht Sie ja...

Dann muss man leider kräftig gegen drücken um die zu stoppen....

Für mich ist das schließen eine völlig sinnlose Erfindung. Da ich viel vorne an die Sitze schiebe, erwischt es mich auch wirklich häufig. Ich würde fast sagen jedes zweite mal will das Teil zu gehen...

Für mich absolut nicht sinnlos, da ich häufig beide Hände beim Ausladen voll habe und nur schlecht absetzen kann.

Wenn man ausnahmsweise daran gedacht hat, an einer Tür schon vorab zu verriegeln, ist diese Funktion wirklich hilfreich.

abschaltbar wäre einfach gut :-)

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 19. Juli 2020 um 14:51:53 Uhr:

Für mich absolut nicht sinnlos, da ich häufig beide Hände beim Ausladen voll habe und nur schlecht absetzen kann.

Wenn man ausnahmsweise daran gedacht hat, an einer Tür schon vorab zu verriegeln, ist diese Funktion wirklich hilfreich.

Das wäre auch eine einigermaßen gute Implementierung:

Dass der "Kick" nur genau dann funktioniert, wenn man den Rest des Autos vorher schon abgeschlossen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Halt die Klappe unerwünschtes automatisches Schließen der Heckklappe