[GTS] (Bi-) Xenon Scheinwerfer nachrüsten

Opel Vectra C

Hallo,

ich habe einen Vectra C GTS Baujahr 2002. Leider habe ich keine Xenon Scheinwerfer ab Werk, was ich sehr bedaure. Deshalb meine Frage:

"Kann man beim Vectra C / Vectra GTS Xenonscheinwerfer nachrüsten lassen?"

Eventuell auch Bi-Xenonscheinwerfer.

Wer hat da Erfahrungen/Ahnung?

Dank für eure Antworten!

Bochen!

438 Antworten

@Zerbrösel

Laut meinem Händler ist die Lichtorgel bei allen Vectras so konstruiert genauso wie die flatternde Motorhaube, das willkürlich schaltende Automatikgetriebe, scharfkantiges Lenkrad, und und und …

Ich habe nächste Woche ein Termin mit dem Außendienst von Opel. Bin gespannt was dabei herauskommt.

Gruß Deltab

Ahoi deltab,

ist ja supi...man kann die anderen Sachen wenigstens abstellen. Meine Motorhaube hat noch nie geflattert...kann aber behoben werden, bei denen es flattert. Das AT-Getriebe ist bei mir bestens und die scharfe Kante am Lenkrad könnte auch behoben werden wenn mein Händler gewillt wäre mir dafür ein 1200Euro teures Lenkrad zu ersetzen *g*. Die Plastikdinger die die scharfen Kanten haben können nämlich nicht ersetzt werden...nur das ganze Lenkrad.

Die Scheinwerfer-Konstruktion ist nicht wirklich gut gemacht. Nicht nur das flackern, sondern auch die schwache Reichweite. Selbst durch nachjustieren kann ich nicht besser sehen...wurde irgendwie verschlimmbessert 🙁 ...muss ich halt nochmal hin und nerven *stöhn*

Halt uns aber bitte mal auf dem laufenden was der Aussendienst-Typ so sagt, deltab...

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von deltab

@Zerbrösel

Laut meinem Händler ist die Lichtorgel bei allen Vectras so konstruiert genauso wie die flatternde Motorhaube, das willkürlich schaltende Automatikgetriebe, scharfkantiges Lenkrad, und und und …

Ich habe nächste Woche ein Termin mit dem Außendienst von Opel. Bin gespannt was dabei herauskommt.

Gruß Deltab

Hallo!

Wegen der Lichterorgel beim Vectra:

die geht ja bei allen möglichen Situationen an:

- ESP

- ABS

- Klimaanlage einschalten

- Servolenkung

- ...

Kannst du mal den Außendienstmitarbeiter fragen, was er davon hält sich mal über die Nachrüstung von Xenon Gedanken zu machen? Bei Xenonscheinwerfern tritt der "Orgeleffekt" ja nicht auf.

Währe nett von dir & ich denke da hätten auch viele andere hier im Forum Interesse.
Wahrscheinlich wird das nix werden, aber n Versuch ists meiner Meinung nach schon Wert.

Jochen

Bei D&W Repair kann man jetzt die AFL-Scheinwerfer für den Vectra C bestellen. Nur zu was für einen Preis!!!! :-o

Die wollen noch mehr Euros haben als mein freundlicher...

Gruß
Ingo

Ähnliche Themen

Was wollen die für die AFL-Scheinwerfer?

Von welchem Hersteller sind die Scheinwerfer eigentlich? Hella?

@bochen

Scheinwerfer mit Blinker, OPEL-Originalteil
rechts, Xenon Hella, in Verbindung mit Richtstrahlscheinwerfer

und

links, Xenon Hella, in Verbindung mit Richtstrahlscheinwerfer

jeweils für 864,70€ !!!

Gruss und Frohe Ostern

Ohne "in Verbindung mit Richtstrahlscheinwerfer" kosten die beim gleichen Verkäufer 185,17/Stück.

Witzig ist, wenn man bei der Fahrzeugauswahl es so konfiguriert: Ihr Fahrzeug: OPEL VECTRA C 2.2 16V DTi GTS Automat, 2002, KBA-Nr.: 0035-447, Werkscode: C, Motorcode: Y22DTR, 92 KW (125 PS), 4 Zylinder bekomme ich die AFL erst gar nicht in die Angebotsauswahl. Erst bei "Sport" packt der die da mit rein *lol* 😁

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von IngoKl

@bochen

rechts, Xenon Hella, in Verbindung mit Richtstrahlscheinwerfer

und

links, Xenon Hella, in Verbindung mit Richtstrahlscheinwerfer

jeweils für 864,70€ !!!

Gruss und Frohe Ostern

Das kannste ja vergessen. Allein 1700€ für die Scheinwerfer.

Aber so 400€ für beide Scheinwerfer für die "normalen" Xenonscheinwerfer klingt doch ganz human.

Hat eigentlich jetzt schon jemand von Hallogen- auf Xenonscheinwerfer umgebaut?

Es müsste ja außer den Scheinwerfern noch eine Streuscheibenreinigungsanlage (falls nicht vorhanden) eingebaut werden. Außerdem müssen Xenonscheinwerfer über eine automatische Leuchtweitenregelung verfügen.

Was braucht man sonst noch?

Ich hab zwar keine vergleichbaren Arbeiten am Auto machen lassen... denke aber Xenonscheinwerfer währen für rund 1000€ als Umrüstung von Hallogenscheinwerfern zu haben - was meint ihr?

Jochen

Moin Jochen,

dachte ich eigentlich auch...aber hier wurden schon andere Beträge genannt. Also, die Nachrüst-AFL sind vom Preis her heftig. Die normalen sind auf den ersten Blick günstig...wobei ich mich Frage ob da die Leuchtmittel (heißen die auch bei Xenon so?) und Steuergeräte dabei sind? Die Scheinwerferreinigungsanlage soll laut chaotix einfach nachzurüsten sein. Wie es mit der automatischen Reichweitenregulierung aussieht weiß ich nicht.
Umrüsten würde ich schon gerne. Bei I-Bäi wurden neulich 2 Xenons mit Steuergeräten und Leuchtmittel für 156Euro/Paar versteigert...ich hab sie leider nicht bekommen 😉 ...sonst hätten wir hier vielleicht schon den ersten Umrüst-Prototypen *g*

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

Moin Jochen,

dachte ich eigentlich auch...aber hier wurden schon andere Beträge genannt. Also, die Nachrüst-AFL sind vom Preis her heftig. Die normalen sind auf den ersten Blick günstig...wobei ich mich Frage ob da die Leuchtmittel (heißen die auch bei Xenon so?) und Steuergeräte dabei sind? Die Scheinwerferreinigungsanlage soll laut chaotix einfach nachzurüsten sein. Wie es mit der automatischen Reichweitenregulierung aussieht weiß ich nicht.
Umrüsten würde ich schon gerne. Bei I-Bäi wurden neulich 2 Xenons mit Steuergeräten und Leuchtmittel für 156Euro/Paar versteigert...ich hab sie leider nicht bekommen 😉 ...sonst hätten wir hier vielleicht schon den ersten Umrüst-Prototypen *g*

grüsse

hm... ich glaube du hast Recht. Die Leuchtmittel scheinen nicht mit dabei zu sein, da die Xenonscheinwerfer günstiger sind, als die normalen Hallogen H7 Scheinwerfer.

Hast du mal bei deinem Freundlichen gefragt, was dié Xenonnachrüstung kosten würde?

Schöne Ostern
Jochen

Hallöchen
Schaut mal bei Ebay unter Artikelnr. 2473482976 da verkauft einer AFL Scheinwerfer angeblich komplett. Günstiger wird man die wohl nicht bekommen.
Gruß

Und hier der Link dazu:

Scheinwerfer

@Bochen
Ne, hab meinen FOH nicht gefragt. Ich denke auch daß mir das dort wohl zu teuer wird. Passt zwar hier nicht hin, aber ich habe heute mal nach dem Farbdisplay und dem Original Rückfahrwarner gefragt...Leute, da hauts einem die Beine weg *uff* . Kein Wunder das man dann die Sachen weit günstiger bei I-Bäi oder anderen Firmen bekommt. Mit solchen Mondpreisen macht man sich selbst den Markt kaputt.

@Vectrabo + Mario-Flash
Danke für den Hinweis. Ich frag mich nur ob man die Bi-Xenon mit AFL in ein Nicht-Xenon Auto locker flockig einbauen kann?

Und warum baut jemand die aus einem Neuwagen aus und verkauft die dann bei I-Bäi (unbenutzt)? Sehr komisch das ganze....

grüsse

D&W hat auf meine Anfrage hin warum die AFLs teurer sind als beim freundlichen die Preise angepasst.
Die Scheinwerfer kosten nun pro Stück "nur" noch 659,17€

So langsam kribbelt es in den Fingern.... :-)

Hallo,

Jo, die Scheinwerfer stehen aber jetzt auch schon bei 200€! Ist halt die Frage, ob sich das dann noch lohnt (es sind ja noch 5 Tage!)

Deine Antwort