ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. [Grundlagen] was macht ein Gainregler???

[Grundlagen] was macht ein Gainregler???

Themenstarteram 1. September 2006 um 19:47

Hi Leute

da mich mal wieder die Schreibwut gepackt hat werde ich diesmal etwas über den so genannten Gainregler schreiben.

Ums gleich vorwegzunehmen, NEIN es ist KEIN Lautstärkeregler!!!!

um zu wissen was man damit macht, muss man erstmal verstehen was denn ein Verstärker macht. Ein Verstärker, verstärkt ein Signal. Dabei entscheidet der Verstärkungsfaktor (Ausgangsspannung zu Eingangsspannung) wie stark die Verstärkung ist.

klingt kompliziert isses aber nicht.

mal ein kleines Beispiel:

Eingangsspannung 1V zu Ausgangsspannung 40V = Verstärkungsfaktor 40

Eingangsspannung 2V zu Ausgangsspannung 40V = Verstärkungsfaktor 20

Eingangsspannung 4V zu Ausgangsspannung 40V = Verstärkungsfaktor 10

wenn man jetzt als Eingangsspannung das Chinchsignal ansieht und die Ausgangsspannung die Leistung des Verstärkers ist, dann sieht man, das die Ausgangspannung immer gleich bleibt, aber der Verstärkungsfaktor sich jeweils ändert. Und der Gain ist nichts anderes als der Einstellwiederstand für den Verstärkungsfaktor.

nehmen wir an wir haben:

Eingangsspannung 1V zu Ausgangsspannung 30V = Verstärkungsfaktor 30 (also zu niedrig, nicht die volle Leistung)

oder

Eingangsspannung 1V zu ( therotischer)Ausgangsspannung 45V = Verstärkungsfaktor 45 (also zu hoch)

wie man sieht erreicht man nicht die volle Leistung des Verstärkers wenn man den gain zu wenig aufdreht, dagegen wird der Verstärker Übersteuert (clippt) wenn der Gain zu weit aufgedreht wurde. Also muss der Verstärker in dem Beispiel bei 38-40 liegen damit er die volle Leistung abgeben kann.

wie stelle ich das nun ein??

1.(mehr theorie) man nimmt eine CD mit einem Sinussignal, stellt das Radio auf ca. 75-95% ein und misst dann mit einem Oszilloskop die Ausgangsspannung. dabei kann man dann genau sehen, wann die Spannung unsauber wird. Aber da dieses Equipment fast keiner hat ist dies für die Praxis eigentlich nicht sehr zu gebrauchen deshalb,

2. man nimmt eine CD mit einer sehr guten und sauberen Aufnahme und stellt das radio auf 75-95% der maximal Lautstärke ein, dann dreht man langsam den Gainregler hoch bis man merkt das der LS verzerrt oder unsauber wird, dann dreht man minimal zurück und hat somit seine Verstärker auch recht gut eingestellt, hierbei kann man schon recht genau die Leistung des Verstärkers nutzen, ohne bedenken haben zu müssen.

Was ist nun Clipping???

wenn ein Verstärker ÜBER seiner Maximalen Ausgangssleistung betrieben wird, dann passiert folgendes:

bei Maximaler Leistung kann er z.B. eine Spannung von 40V liefern, wird nun aber die Verstärkung höher gewählt so müsste er theoretisch dann z.B. 45V machen, aber die Regelung des Verstärkers lässt nur 40V zu. hierbei werden dann die oberen 5V der Sinuswellen einfach abgekappt, so das ein Gleichspannungsanteil im Ausgangssignal vorliegt. Und wo Gleichspannung ist, ist auch Gleichstrom und das ist das gefährliche daran, denn die Gleichspannung erwärmt die Spule und kann bis hin zum schmelzen des Isolierlackes sogar bis hin zum verbrennen der Spule führen.

wenn jetzt der AMP falsch eingepegelt wurde, dann liefert er solange ein sauberes Signal, bis er über seine eigentliche Verstärkung rauskommt und das geht durch den Faktor recht schnell!!

jetzt werden einige fragen wieso man das Radio nur auf 75-95% einstellt, ganz einfach. Man hat ja auch mal ein paar CDs die leiser aufgenommen sind, und dann muss man ja auch bissel lauter machen können damit man den Pegel erreicht.

so ich hoffe, dass ihr nun verstanden habt wozu der Gainregler da ist und somit ein paar ungereimtheiten geklärt sind

grüßle

euer bretty

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. September 2006 um 19:47

Hi Leute

da mich mal wieder die Schreibwut gepackt hat werde ich diesmal etwas über den so genannten Gainregler schreiben.

Ums gleich vorwegzunehmen, NEIN es ist KEIN Lautstärkeregler!!!!

um zu wissen was man damit macht, muss man erstmal verstehen was denn ein Verstärker macht. Ein Verstärker, verstärkt ein Signal. Dabei entscheidet der Verstärkungsfaktor (Ausgangsspannung zu Eingangsspannung) wie stark die Verstärkung ist.

klingt kompliziert isses aber nicht.

mal ein kleines Beispiel:

Eingangsspannung 1V zu Ausgangsspannung 40V = Verstärkungsfaktor 40

Eingangsspannung 2V zu Ausgangsspannung 40V = Verstärkungsfaktor 20

Eingangsspannung 4V zu Ausgangsspannung 40V = Verstärkungsfaktor 10

wenn man jetzt als Eingangsspannung das Chinchsignal ansieht und die Ausgangsspannung die Leistung des Verstärkers ist, dann sieht man, das die Ausgangspannung immer gleich bleibt, aber der Verstärkungsfaktor sich jeweils ändert. Und der Gain ist nichts anderes als der Einstellwiederstand für den Verstärkungsfaktor.

nehmen wir an wir haben:

Eingangsspannung 1V zu Ausgangsspannung 30V = Verstärkungsfaktor 30 (also zu niedrig, nicht die volle Leistung)

oder

Eingangsspannung 1V zu ( therotischer)Ausgangsspannung 45V = Verstärkungsfaktor 45 (also zu hoch)

wie man sieht erreicht man nicht die volle Leistung des Verstärkers wenn man den gain zu wenig aufdreht, dagegen wird der Verstärker Übersteuert (clippt) wenn der Gain zu weit aufgedreht wurde. Also muss der Verstärker in dem Beispiel bei 38-40 liegen damit er die volle Leistung abgeben kann.

wie stelle ich das nun ein??

1.(mehr theorie) man nimmt eine CD mit einem Sinussignal, stellt das Radio auf ca. 75-95% ein und misst dann mit einem Oszilloskop die Ausgangsspannung. dabei kann man dann genau sehen, wann die Spannung unsauber wird. Aber da dieses Equipment fast keiner hat ist dies für die Praxis eigentlich nicht sehr zu gebrauchen deshalb,

2. man nimmt eine CD mit einer sehr guten und sauberen Aufnahme und stellt das radio auf 75-95% der maximal Lautstärke ein, dann dreht man langsam den Gainregler hoch bis man merkt das der LS verzerrt oder unsauber wird, dann dreht man minimal zurück und hat somit seine Verstärker auch recht gut eingestellt, hierbei kann man schon recht genau die Leistung des Verstärkers nutzen, ohne bedenken haben zu müssen.

Was ist nun Clipping???

wenn ein Verstärker ÜBER seiner Maximalen Ausgangssleistung betrieben wird, dann passiert folgendes:

bei Maximaler Leistung kann er z.B. eine Spannung von 40V liefern, wird nun aber die Verstärkung höher gewählt so müsste er theoretisch dann z.B. 45V machen, aber die Regelung des Verstärkers lässt nur 40V zu. hierbei werden dann die oberen 5V der Sinuswellen einfach abgekappt, so das ein Gleichspannungsanteil im Ausgangssignal vorliegt. Und wo Gleichspannung ist, ist auch Gleichstrom und das ist das gefährliche daran, denn die Gleichspannung erwärmt die Spule und kann bis hin zum schmelzen des Isolierlackes sogar bis hin zum verbrennen der Spule führen.

wenn jetzt der AMP falsch eingepegelt wurde, dann liefert er solange ein sauberes Signal, bis er über seine eigentliche Verstärkung rauskommt und das geht durch den Faktor recht schnell!!

jetzt werden einige fragen wieso man das Radio nur auf 75-95% einstellt, ganz einfach. Man hat ja auch mal ein paar CDs die leiser aufgenommen sind, und dann muss man ja auch bissel lauter machen können damit man den Pegel erreicht.

so ich hoffe, dass ihr nun verstanden habt wozu der Gainregler da ist und somit ein paar ungereimtheiten geklärt sind

grüßle

euer bretty

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Daumen Hoch :)

find ich toll endlich einer der alles gut erklären kann und wenn jetzt neulinge kommen muss man net immer das gleiche erklären sondern da muss ich nur noch auf den thread verlinken :)

ps:

dein treffen fand ich echt toll und gut gemacht :)

war zwar zum ersten mal da und hab kaum einen gekannt aber egal..

gibts noch mehr bilder vom treff?

 

mfg

Themenstarteram 1. September 2006 um 20:07

bilder sind nur diese hier auf der seite http://www.axxis-it.de/hifi-forum/

grüßle und danke

bretty

Ja guck, der Bretty ist auch hier :)

Du, wir haben seit längerem übrigens http://treffen.hifi-forum.de für die Seite ;)

Soll ich aufzählen was hier alles falsch ist? Also technisch betrachtet?

Die Intention mag ja nobel sein, aber ich verstehe nicht warum immer wieder irgendwer ankommt und Leute verblödet bloss weil er glaubt etwas genauer erklären zu müssen -- und dabei dann grobe Schnitzer macht, oder auf "Vereinfachungen" zurückgreift die in Wirklichkeit Verfälschungen sind.

Ein paar Einfach Aussagen wie

"Clipping ist schlecht!"

"Nicht doof mit dem GAIN Regler spielen, sondern so einstellen wie ich das sage, und dann dort lassen!"

oder dergleichen sollten doch vollauf reichen, und füllen den Kopf der Nichtwissenden die das evtl. lesen nicht mit Blödsinn an.

Bitte bitte bitte, mit Zucker oben drauf!

aber wenn man nun ein vollaktives system hat, nuss man den gainregler doch als lautstärkenregler "missbrauchen" sonst bekommt mans ja nicht abgestimmt.

wenn ich meine gainregler alle auf optimum stelle, hab ich nen angenehmen bass, dröhnende und viel zu laute Kickbässe, TMTs die im bass untergehen, und hochtöner die in den ohren stechen.

Also ich schau immer welche komponenten bei "optimaler" gainregelung am leisesten sind, stell diese so ein, und dreh die gainregler der anderen verstärker zurück, bis es gut klingt.

Themenstarteram 2. September 2006 um 4:10

Zitat:

Original geschrieben von hustbaer

Soll ich aufzählen was hier alles falsch ist? Also technisch betrachtet?

Die Intention mag ja nobel sein, aber ich verstehe nicht warum immer wieder irgendwer ankommt und Leute verblödet bloss weil er glaubt etwas genauer erklären zu müssen -- und dabei dann grobe Schnitzer macht, oder auf "Vereinfachungen" zurückgreift die in Wirklichkeit Verfälschungen sind.

Ein paar Einfach Aussagen wie

"Clipping ist schlecht!"

"Nicht doof mit dem GAIN Regler spielen, sondern so einstellen wie ich das sage, und dann dort lassen!"

oder dergleichen sollten doch vollauf reichen, und füllen den Kopf der Nichtwissenden die das evtl. lesen nicht mit Blödsinn an.

Bitte bitte bitte, mit Zucker oben drauf!

und genau wegen solchen leuten wie dich, hat man doch echt keine lust mehr sowas zu machen, nur am rummeckern und stänkern. Wenn man einem Noob jetzt kommt das der Gain nur die anpassung der Vorstufe zu Entstufe ist und dazwischen noch paar andere sachen passieren Meinste wirklich die würden das verstehen???

Könnt schon wieder echt Platzen, so eine arroganz und intoleranz hab ich ja selten gelesen und gesehen, bin echt am Überlegen ob sich das lohnt noch weitere grundlagenertikel zu verfassen, wurd ja anscheinend eh nur Dumm kommentiert

aber was mich interessieren würde wies aussieht wenn DU so einen bericht schreibst

ich versteh es nicht!!!

bretty

PS: hab mir nochmal genauer den bericht vom dummen bär durchgelesen, und ich werde keinen bericht mehr verfassen, werde noch die PMs abklären die was von mir wollten und dann adé, habe echt keinen Bock mich hier beleidigen zu lassen und als idiot hinstellen zu lassen

Bei der ganzen Gain-Geschichte gibt es jetzt eine Sache die ich nicht verstehe und jetzt mal versuche mit nicht vorhandenem Fachwissen zu erklären :D.

Das der Gain-Regler kein Lautstärkereglöer ist ist soweit klar.

Aber:

Wenn ich mein Radio zu 80% aufdrehe und dann den Gainregler drehe bis der LS verzerrt udn dann wieder ein Stückchen zurück, wat passiert denn da??

1. Läuft das Stüfli dann auch wenn ich 80% aufdrehe auf Vollgas??

oder

2. Läuft das Stüfli dann nur so, das die LS ausgereizt sind??

Oder anders..wenn ich eine Endstufe mit 2 KW RMS habe und nen Subwoofer mit 600 RMS und stell den Gain Regler korrekt ein, ist die Endstufe dann so eingestellt das der Subwoofer ausreichend versorgt wird oder setzt sie dann die vollen 2KW auf den Subwoofer??

Mir ist nämlich noch nicht so ganz klar was der Landwirt meint wenn er sagt, er gibt volle 4 KW auf seinen Woofer der nur z.B. 800W RMS hat.

Hoffe Ihr könnt mir folgen sonst muss ich versuchen es besser zu erklären :D

Zitat:

Original geschrieben von Wingcomander

2. Läuft das Stüfli dann nur so, das die LS ausgereizt sind??

So isses richtig. Es sei denn du musst zurückdrehen, weil die Stufe ins Clipping kommt, dann ist natürlich 1 richtig.

Zitat:

Original geschrieben von Wingcomander

Mir ist nämlich noch nicht so ganz klar was der Landwirt meint wenn er sagt, er gibt volle 4 KW auf seinen Woofer der nur z.B. 800W RMS hat.

Der Woofer HAT nicht 800W RMS sondern er VERTRÄGT sie.

Das ist aber auch nur der durch den Hersteller garantierte Wert. Abhängig vom Gehäuse oder anderen Faktoren kann der Woofer auch mehr vertragen. Kurzzeitig sogar sehr viel mehr.

Hey Micha,

Hier gibts ne ignore funktion. Nutz die doch. Ich kann auch viele leute hier net leiden, aber deswegen verlass ich doch kein forum :)

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von RuffRyder

Der Woofer HAT nicht 800W RMS sondern er VERTRÄGT sie.

Das ist aber auch nur der durch den Hersteller garantierte Wert. Abhängig vom Gehäuse oder anderen Faktoren kann der Woofer auch mehr vertragen. Kurzzeitig sogar sehr viel mehr.

Dann frag ich mich aber wie er das macht oder wie es gehen soll?? Ich mein wenn der Gainregler richtig so eingestellt ist dann steht er so das die Lautsprecher es vetragen und nicht so, das die En´dstufe voll ausgelastet ist...wo holt der dann die verbleibenden 1,2 KW her??

Man helft mir mal. Bin ich zu blöd dafür:D ?

Also nochmal mit anderen Worten...wenn der Gainregler richtig steht sind die LS ausgereizt aber die Stufe läuft nicht vollgas??

Also nochmal langsam:

Du drehst GAIN auf und irgendwann fängt es an zu verzerren.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten...entweder kommt das durch Überlastung der Speakers mit sauberer Leistung, oder die Stufe ist am Limit und clippt.

1,2KW auf einen 800W Woofer geht ... wie gesagt ... aber das ist abhängig von äußeren Faktoren. In geschlossenen Gehäusen sind Woofer meist höher belastbar, also kommt ein mit 800W angegebener Woofer dann evtl. erst bei 1,2KW an seine mechanischen Grenzen...oder die Spule implodiert :D

Wie gesagt, die Herstellerangabe ist eine Angabe für die der Hersteller garantiert, also die 800W macht der Woofer dann normalerweise auch flatternd im Free-Air Betrieb mit...also unter absolut schlechtesten Umständen.

Da ist ne Menge Sicherheitsreserve im "korrekten" Gehäusebetrieb mit eingerechnet.

Eine Kinderschaukel, wo max. 50kg draufsteht, hält dich meistens auch locker aus...

Zitat:

Original geschrieben von Frack

aber wenn man nun ein vollaktives system hat, nuss man den gainregler doch als lautstärkenregler "missbrauchen" sonst bekommt mans ja nicht abgestimmt.

wenn ich meine gainregler alle auf optimum stelle, hab ich nen angenehmen bass, dröhnende und viel zu laute Kickbässe, TMTs die im bass untergehen, und hochtöner die in den ohren stechen.

Also ich schau immer welche komponenten bei "optimaler" gainregelung am leisesten sind, stell diese so ein, und dreh die gainregler der anderen verstärker zurück, bis es gut klingt.

Bei Vollaktiv sollte man die TMTs bzw. bei 3 Wege die Mitteltöner auf "Optimum" einstellen, den Rest dann angleichen.

Weil diese die meißten Oktaven wiederzugeben haben, inklusive Stimmenwiedergabe, d.h. das "klangerlebniss" mit diesen steht bzw. fällt :)

aaaaahhhhhh....da kommt ja Licht ins dunkle soooo laaangsam :D

Wenn ich 240 W RMs habe und ne LS der nur 85 W macht dann hab ich bei richtig eingestellten Gain nen ausgereizten LS aber keine ausgereizte Stufe

und

wenn ích nen 85 W RMS LS hab und nen 85 W RMS Stüfli dann hab ich bei korrekt eingestellten Gain die Stufe auf vollgas.

War ja gar net so schwer :D

Nächste Frage :D

Wenn ich 2 Enstufen habe ( eine fürs Frontsystem und eine für nen subbi ) und habe beide korrekt eingestellt wie bekomme ich die so eingestellt, das die miteinander harmonisieren. Weil ne Stufe fürs FS hat ja sagen wir mal 2*100 W RMS und ne Substufe hat 800 W RMS. Wenn ich das Radio 50% aufdrehe gibt die Substufe ja viel mehr Leistung ab ( weil sie hat ja auch mehr ) und somit übertönt der Sub ja dann das FS. Wie bekomme ich das denn jetzt harmonisch hin??

Kann ich dann den Gainregler der Substufe zurückdrehen und den quasi doch als Lautstärkeregler missbrauchen oder muss ich das anners wo und wie einstellen?

Die Frage ist einfach ;)

Entweder machst du die Abstimmung Front<->Bass mit dem Fader bzw. Sub-Out Regler, oder du stellst beide Komponenten ein, so wie grade beschrieben und machst dann die leiser, die zu laut ist.

Andersrum wärs ja auch blöd...oder ? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. [Grundlagen] was macht ein Gainregler???