ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. [Grundlagen] Kabelschuhe/Crimpen

[Grundlagen] Kabelschuhe/Crimpen

Themenstarteram 31. August 2006 um 13:12

hi leute

hier möchte ich mal paar bilder zeigen von den Rohrkabelschuhen die ich seit jahren verwende

 

hier mal die bilder und die Maße der kabelschuhe

hier mal der reihe nach 50erM12, 50erM10, 35erM8, 25erM8, 25erM6

http://img336.imageshack.us/img336/3106/1001448klein8ex.jpg

hier der 50erM12 in groß (länge 56mm, breite 23mm, innendurchmesser 9,8mm)

http://img418.imageshack.us/img418/3089/12504qu.jpg

hier der 50erM10 in groß (länge 52mm, breite 20mm, innendurchmesser 9,8mm)

http://img418.imageshack.us/img418/4733/10504bz.jpg

hier der 35erM8 in groß (länge 44mm, breite 17mm, innendurchmesser 8,6mm)

http://img418.imageshack.us/img418/6488/3582pe.jpg

hier der 25erM8 in groß (länge42mm, breite 16mm, innendurchmesser 6,8mm)

http://img336.imageshack.us/img336/5351/2580an.jpg

und hier der 25erM6 in groß (länge38,5mm, breite14mm, innendurchmesser 6,8mm)

http://img336.imageshack.us/img336/218/2563ez.jpg

Länge bezieht sich auf den gesamten Kabelschuh, breite auf die vordere fläche und innendurchmesser das wos kabel reinkommt

also im gegensatz zu den Carhifi kabelschuhen sind diese einfach besser, sei es von der Materialdicke oder sei es von der stabilität. Allerdings kommt man da mit nem schraubstock net weit, hier muss dann eine entsprechende Presszange her. Wenn dies aber mit der Presszange gemacht wird, dann wird durch den Druck ( ca 2tonnen presskraft), der Kabelschuh mit den Kabeln Kaltverschweist. Damit bekommt man dann eine feste verbindung, die eigentlich nicht zu lösen ist, auser man sägt den kabelschuh ab, oder schneidet das kabel ab

Das ist dann die einzig RICHTIGE verbindung die man haben kann, und net diese schraubstockaktionen. Ich denke jeder kann sich vorstellen das man sich dabei keinen gedanken machen muss wegen übergangswiderstand

 

zange ist folgende

http://img434.imageshack.us/img434/2577/crimpzange18qm.jpg

http://img434.imageshack.us/img434/4185/crimpzange6oi.jpg

preislich liegen die Kabelschuhe weit unter dem was die Carhifikabelschuhe kosten

die zange ist leider recht teuer, aber gebraucht ab teilweise 50€ zu bekommen

fertig sieht das ganze dann so aus

http://img69.imageshack.us/img69/4125/1001477klein9gz.jpg

http://img135.imageshack.us/img135/9841/1001478klein7yu.jpg

__________________________________________________________

der große Vorteil dieser Pressung ist das der Übergangswiderstand praktisch gegen NULL geht und das kabel bleibt flexibel

wird bei den normalen kabelschuhen mim schraubstock gepresst, dann spannt mal den kabelschuh ein und wackelt mal am kabel, mal sehen wie lange dashält

manche machen dann folgendes, sie pressen das kabel mit ner rohrzange fest oder mim Schraubstock und Verlöten dann mit nem Großen Lötkolben das kabel mim kabelschuh, das hält zwar, aber das kabel bleibt an der Übergangsstelle von kabel zu kabelschuh nicht mehr flexibel und litzen können brechen. Aber immer noch besser als nur schraubstock!!!

__________________________________________________________

zum thema LS kabel sei gesagt, ich kann jedem nur empfehlen auf die Kabelende Adernendhülsen zu machen und diese dann mit ner entsprechenden zange zu crimpen. Sets mit kabelschuhen und zange fangen ab ca 10€ an beim großen auktionshaus und das ist bedeutend besser als ohne

Grund: die meisten Verstärker, haben den sogenannten Screw In anschluss, das heist kabel rein und von oben ne schraube rein. Macht mal den versuch und nehmt mal ein stück altes kabel und macht das mal im amp richtig fest, dann aufschrauben und dann schaut mal wieviele litzen des kabels abgebrochen sind, und nun stellt euch vor man macht das paar mal was dann noch vom kabel übrig bleibt. wenn nun aber eine adernendhülse drauf kommt dann wird 1. das komplette kabel eingespannt und 2. können keine litzen mehr abbrechen

__________________________________________________________

gerade eine ordentliche Verkabelung der Anlage, bringt eine saubere und solide Basis für Verstärker und Lautstprecher, außerdem tut man sich leichter beim fehlersuchen

__________________________________________________________

ich bitte dies als Tip oder hilfestellung zu sehen, ist auf keinen fall MUST TO DO aber doch SEHR hilfreich. Und mal ehrlich bei kleinen sachen fängts doch an, oder nehmt ihr immer das billigste öl für euer auto ?? ;-)

grüße

bretty

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 31. August 2006 um 13:19

hier nochmal ein bild wies aussehen kann wenn alles (edit: damit manche zufrieden sind) verkabelt ist

Joa, sieht doch gut aus...kannst mir vielleicht auch mal was crimpen? :D Ich versuch schon so lange eine vernünftige Zange zu erstehen, aber die gehn in letzter immer viel zu teuer weg...

Aber mach mal in den ganzen Links das .th weg dann kriegt man die Bilder auch in groß zu sehen.

also unter "sauber" versteh ich alles im 90 Grad Winkel verlegt. ALLE Kabel im Monofillschlauch und roten und schwarzen Schrumpfschlauch befestigt

ja hast recht brettbert,

ich machs mit carhifiringösen und richtig schwere schraubstock, da kannste dich ans kabel hängen das geht nicht ab. hab ich scho probiert. ringöse mim flachen ende in schraubstock, mich ans kabel gehängt.

zange is klar besser, aber auch nit billig. wobei ich mit meinen schraubstockpressungen auch verdammt feste verbindung her bekomm, auch kaltverschweisst aber halt nicht ganz rund eher platt :D

aber nicht jeder hat n 50kg riesenschraubstock zu hause. allein die stange zum drehn die da durch geht is 3cm dick und 60cm lang. mit kleineren schraubstöcken wird das aber nichts.

(zum vergleich wurden meine 50mm² kabel beim händler gecrimpt, da is kein unterschied)

und so zum reinschrauben hab ich auch, nämlich adapter von 50mm² auf 20mm² in die 9.0. das darf man klar keine 35mal auf und zu machen, deswegen einmal kabel rein, anziehn, gut is. immernoch sauberer und besser als ne 20er endhülse ohne sone zange aufs kabel gemacht, verjüngter querschnitt und vereierte öse die dann im stufenterminal nicht vollen kontakt hat :-|

und von so wiederverwertbaren ringösen zum schrauben halt ich aber au nigs.

OG carauTCohanZZ

Themenstarteram 31. August 2006 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von RuffRyder

Joa, sieht doch gut aus...kannst mir vielleicht auch mal was crimpen? :D Ich versuch schon so lange eine vernünftige Zange zu erstehen, aber die gehn in letzter immer viel zu teuer weg...

Aber mach mal in den ganzen Links das .th weg dann kriegt man die Bilder auch in groß zu sehen.

einfach eine pm an mich was du brauchst

gruß

bretty

warum hast du nicht die katalog pdf von klauke gepostet? da haste gleich alle rohrkabelschuhe drin.

es gibt ja noch zig unterschiede. 50er kabelschuh mit 10er loch ist nicht gleich 50er kabelschuh mit 10er loch.

es gibt schmale, breite, gewinkelte etc.

ausserdem geht es von Mx bis Mx also für jede schraube was dabei :)

grade bei den endstufen hat man das problem das die aufnahmen sprich die anschluss terminals viel zu mikrig geraten sind. wo soll ich denn zb mit meinem 35er kabel hin wenn ich einen standart kabelschuh mit 6er loch benutze?

nirgens! aber dort kann man zb die kabelschuhe mit dem schmalen fuss benutzen.

http://www.klauke-relaunch.de/index.php?id=223

Themenstarteram 31. August 2006 um 14:33

falls du gelsen haben solltest das sind die die ich verwende also warum soll ich den dann irgendein prospekt posten??

finds mal wieder richtig sinnig wie sich manche an kleinigkeiten hochziehen

außerdem soll das oben ein tip, bzw ne grundlage darstellen zu den kabelschuhen und zum richtigen crimpen überhaupt

verstehe euch net wieso ihr immer alles auf die waagschale legen müsst

dein post hätte sehr gut als Ergänzung gepasst und net als Kritik!!!!

gruß

bretty

Themenstarteram 31. August 2006 um 14:41

übrigens bekommt man die zange bei fast jedem elektroinstallateur die auch schaltschränke verkabeln

bevor ich meine ersteigert habe, habe ich mal eine übers WE für 5€ in die kaffeekasse vom örtlichen elektriker ausgeliehen

grüßle

bretty

ich hab da auch mal ne frage zur zange ^^

wir haben so eine zange da, (namen fällt mir grad nich ein... ) die so ein meter lang ist, und die eigentlich dazu da ist um dicke metallstangen zu durchtrennen (damit kann man auch schlösser und so einfach durchzwicken). die haben wir noch vom hausbau.

ich hab die kabelschuhe immer erst mit der nocrmalen zangen hin gebogen, und anschließens mit der großen zange relativ fest (ohne eben den kabelschuh zu durchtrennen ^^) 2 mal, einmal vorne und einmal hinten fest zusammengedrückt.

kabel ist da fest drin und kommt nicht mehr raus. ist das dann ähnlich dem crimpen oder ist das auch noch ein großer unterschied?

naja schon.

du hast nur ein schmalen Druckpunkt.

Also du quetscht nicht den gesamten Kabelschuh.

nur ein Teil eben.

Das eben nicht ganz optimal.

Themenstarteram 31. August 2006 um 14:50

du meinst bestimmt nen Bolzenschneider oder?

naja ideal ist das net, aber ist wohl besser als mit nem kleinen schraubstock dranrumzueiern

bei einer richtigen presszange haste halt eine kantpressung und der kabelschuh wird somit gleichmäßig gecrimpt, außerdem haste ca 2tonnen presskraft auf der crimpung und ich denke mit dem bolzenschneider haste niemals die kraft denn dann isser ab *ggg*

gruß

bretty

Zitat:

Original geschrieben von hifibretty

falls du gelsen haben solltest das sind die die ich verwende also warum soll ich den dann irgendein prospekt posten??

finds mal wieder richtig sinnig wie sich manche an kleinigkeiten hochziehen

außerdem soll das oben ein tip, bzw ne grundlage darstellen zu den kabelschuhen und zum richtigen crimpen überhaupt

verstehe euch net wieso ihr immer alles auf die waagschale legen müsst

dein post hätte sehr gut als Ergänzung gepasst und net als Kritik!!!!

gruß

bretty

nur der erste teil war kritik und zwar mit einem augenblinzeln :)

ich meinte "warum hast du dir die ganze mühe gemacht wenn es das schon fertig gibt und zwar mit genauen zeichnungen mit den abmessungen"

liegt vielleicht dadran das ich grippe habe und etwas genervt bin :)

nochmal eine kleine beispielrechnung:

an einer klemme bzw an einem kabelschuh fällt aufgrund des übergangswiderstandes eine spannung von 1V ab.

das wäre ein übergangswiderstand von 0.01ohm bei 100 Ampere.

das hätte zurfolge das dort eine leistung von 100W in wärme umgesetzt wird und 100 watt sind ne menge und 0.01ohm sind nicht gross!

am 31. August 2006 um 17:09

Also ich hab auch die Schraubstocklösung lange Zeit benutzt ... geht eig. ganz gut .... Wenn man dann noch n bissle mit der Rohrzange und allem rum und num drückt, hat mans nachher 4 lagig gecrimpt :D

ne, rohrzange geht mal garnicht. hammer genauso, da bekommt ma kein druck drauf.

OG carauTCohanZZ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. [Grundlagen] Kabelschuhe/Crimpen