"Gong"-Signal beim Drehen des Zündschlüssels

Audi A6 C6/4F

Hallo 4Fler,

wieder mal eine saublöde Frage:

Ich habe jedesmal beim Starten des Motors, unmittelbar nachdem ich den Zündschlüssel gedreht habe, dieses Gongsignal ohne jegliche Warnleuchte im FIS.
Es leuchten jeweils die Kontrollleuchten der Sensoren auf, (ABS/ESP, Motor, Gurtleuchte, ACC-Leuchte, usw) und erlöschen nach Starten des Motors sogleich.

War auch schon bei der MAHAG, wo man mir mitteilte, daß dies die akustische Warnmeldung des Frostwarners sei, da keinerlei Felhlermeldung im BC auftritt.

Ich habe dieses Gongsignal auch schon bei + 8,0 Grad vernehmen können.

Deshalb meine Frage:

WAS, ZUM TEUFEL, IST DAS??????????

Merci, schonmal, im Voraus, für Euere Antworten.

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von M1972

Hallo Single Malt,

ach so, ich vergaß! Ein echter Mehrwert des FL: hier ist jetzt ein angenehmer Gong verbaut, der Wischwasser, Tank, Öl etc. kund tut. Stimmt, beim VFL bin ich auch immer fast in Ohnmacht gefallen von der Kampfsirene.

Viele Grüße,
M1972

Das hat sich tatsächlich geändert? Ist ja toll!

Und das meine ich jetzt ganz ohne Ironie!

Ja, hat sich geändert. Noch ein schönes Detail: Die Tempo-Schwelle für den Gurtwarner wurde deutlich erhöht. Der geht jetzt erst bei deutlich höherer Geschwindigkeit an als früher. Damit ist Rangieren in Parkhäusern etc. möglich, ohne das Kampfgebimmel im Wettstreit mit den Parkpiepsern ertragen zu müssen.

Zitat:

Original geschrieben von M1972

Ja, hat sich geändert. Noch ein schönes Detail: Die Tempo-Schwelle für den Gurtwarner wurde deutlich erhöht. Der geht jetzt erst bei deutlich höherer Geschwindigkeit an als früher. Damit ist Rangieren in Parkhäusern etc. möglich, ohne das Kampfgebimmel im Wettstreit mit den Parkpiepsern ertragen zu müssen.

Ist ja unglaublich - da hat Audi direkt auf die Rückmeldungen vom Markt reagiert!

Ich hoffe, das wird beim neuen A8 dann auch so übernommen werden.
Hier ist nämlich auch nach dem FL noch alles beim alten 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Hurley

Damit Du weisst, dass der Rückwärtsgang und nicht der Erste eingelegt ist... Kann bei manchen Leuten Leben retten...

WAS für eine Logik?

Logisch ist es, in allen techn. Abläufen akustisch zu warnen, wenn ich etwas FALSCH mache - aber nicht, wenn ich (wie z.B. das Einlegen des Rückwärtsgangs) etwas RICHTIG ausführe.

Irgendwann haben wir das JAPANER-Gedudel bei jedem Autostart erreicht, und dann werden die ganzen Gong u. Göngchen wohl allmählich wieder dezimiert - hoffentlich!
Früher hatte man(n) auch nicht solches Gedudel - UND?...... wieviel Leute sind durch ihre Garagenrückwand zum Einkaufen gefahren???

Ähnliche Themen

Wer's nicht haben will, kann es sich ja wegcodieren lassen, also keine Aufregung um den "Rückwärtsgong". 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Bohawi

Zitat:

Damit Du weisst, dass der Rückwärtsgang und nicht der Erste eingelegt ist... Kann bei manchen Leuten Leben retten...
Früher hatte man(n) auch nicht solches Gedudel - UND?...... wieviel Leute sind durch ihre Garagenrückwand zum Einkaufen gefahren???

Ist hier halt ein Bestätigungs- und kein Warnton... Wenn Du mal 60 und geistig umanchtet bist (wofür manche Leute keine 60 Jahre alt werden müssen), wirst es vielleicht zu schätzen wissen. Ich poste hier jetzt keine Bilder von Omis und Opis die in U-Bahn Eingänge und von Parkhasudächern runter gefahren sind, aber hat's alles schon gegeben, also sollte man nicht immer sich selbst für den Nabel der Welt halten...

Und zum Thema früher: Da hatte man auch keine Klimaanlagen, Navis, elektronische Parkbremsen, die sich selbst lösen... Ganz früher noch nicht mal Sicherheitsgurte... Willst Du auf sowas heute verzichten? Man kann auch über alles Nörgeln, wenn man nix besseres zu tun hat... In diesem Sinne genieße ich jetzt den Sonnenschein und spar mir in Zukunft die nächste Antwort auf solche Fragen, wie Du sie vor ein paar Tagen gestellt hast.

[Off-Topic]
Bei Euch war heute Sonne??? 😰
Schick mal ne Portion (für morgen) rüber, hier wars heute total diesig und verregnet. Morgen solls angeblich besser werden. Wär auch mal Zeit....
[/Off-Topic]

[Off-Topic]

Ja von früh bist spät strahlender Sonnenschein.. 15 °C, kilometerlange Schlangen an sämtlichen Waschstrassen und jede Menge über kackende Vögel fluchende Cabriofahrer an jeder Ecke... =) Morgen nochmal dasselbe, aber tröste Dich am Montag solls hier auch wieder schiffen 😁

[/Off-Topic]

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Bohawi

Ist hier halt ein Bestätigungs- und kein Warnton... Wenn Du mal 60 und geistig umanchtet bist (wofür manche Leute keine 60 Jahre alt werden müssen), wirst es vielleicht zu schätzen wissen. Ich poste hier jetzt keine Bilder von Omis und Opis die in U-Bahn Eingänge und von Parkhasudächern runter gefahren sind, aber hat's alles schon gegeben, also sollte man nicht immer sich selbst für den Nabel der Welt halten...

Und zum Thema früher: Da hatte man auch keine Klimaanlagen, Navis, elektronische Parkbremsen, die sich selbst lösen... Ganz früher noch nicht mal Sicherheitsgurte... Willst Du auf sowas heute verzichten? Man kann auch über alles Nörgeln, wenn man nix besseres zu tun hat... In diesem Sinne genieße ich jetzt den Sonnenschein und spar mir in Zukunft die nächste Antwort auf solche Fragen, wie Du sie vor ein paar Tagen gestellt hast.

...bitte nicht ÄPFEL mit BIRNEN vergleichen...

🙄 ohne Worte...

Deine Antwort