[Geschlossen] Prallkappe Lenkrad defekt, Alu-Zierring gebrochen

Audi

Liebes Forum, ich bräuchte mal kurz Eure Einschätzung.
Ich bin in den letzten Monaten sehr wenig mit meinem A6 gefahren, war sogar im November 4 Wochen auf Dienstreise. Meine Frau fuhr 1-2 mal mit dem Wagen.
Jetzt nach meiner Rückkehr habe ich einen Defekt am Lenkrad Prallkopf festgestellt (siehe Fotos).
Es sieht aus, als hätte jemand was "rein gedrückt". Sogar der Alu-Zierring ist gebrochen.
Ich hatte meine Frau in Verdacht, weil ich weiß dass ich definitv da niemals Druck ausgeübt habe.
Aber auch meine Frau beschwört, sie habe damit nichts zu tun. Es müsste ja mit etwas scharfkantigem in das Lenkrad reingedrückt worden sein.

Mir kommt nun der Verdacht, dass ggf. über Sommer/Winter und "Ausdehnung" dieser "Defekt" von innen heraus entstanden sein könnte? Da ist ja der Airbag drunter und sicherlich auch "Sollbruchstellen" dahinter.
Es fühlt sich im Gummi auch tatsächlich an wie eine "Kante". Also nicht nur ein Schatten. Man spürt es mit dem Finger.

Ist das ggf. ein bekanntes Problem?

Bild 1
Bild 2
Bild 3
16 Antworten

Wenn ich mich recht erinnere, wurde vor kurzem ein Thread über Gurtstraffer geschlossen, weil das Teil am Airbag-Steuergerät angeschlossen ist und hier reden wir von der Airbag-Einheit fürs Lenkrad (siehe Link weiter oben) und es geht weiter. OK, ich muss ja nicht alles verstehen – dann machen wir hier halt weiter.

Man findet das Teil im Reparaturleitfaden Karosserie innen, dort nennt es sich Airbag-Einheit mit Zünder und da steht, man soll die Sicherheitsvorschriften und die Entsorgungsvorschriften für pyrotechnische Bauteile beachten. Das ganze Teil ist nur an zwei Stellen verriegelt und ruckzuck ausgebaut, aber das darf man ja nicht selbst machen, deswegen erspare ich mir eine Anleitung.

Wenn der TÜV wirklich den kleinen Kratzer bemängelt und die Plakette verweigert, würde ich das Teil gebraucht kaufen und in einer Werkstatt mit für pyrotechnischen Bauteile geschultem Personal einbauen lassen.

Wenn man per Google nach »Airbag Lenkrad Audi A6 4G« sucht, findet man aktuell in der Bucht ein Gebrauchtteil für 316 € und eins für 444,66 €, die Teilenummer ist dort mit 4G0880201F angegeben.

https://www.ebay.de/itm/225244941783?...

https://www.ebay.de/itm/194818269443?...

Wenn ich mir das Teil so anschaue, habe ich meine Zweifel, dass man nur den Deckel austauschen kann.

Airbag-Einheit fuer Lenkrad
Airbag-Einheit fuer Lenkrad

Und damit ist jetzt tatsächlich alles gesagt. Vielen Dank für die zahlreichen und vor allem hilfreichen Antworten.