[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8

VW Golf 8 (CD)

Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.

Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles 😉, nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.

Baumängel:

1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne
2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung
3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende
4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der
Dekorblende direkt darunter.
5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.
6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite
7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite
8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen
9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.

Software:

1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar
wann genau 😉.
2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal
nicht möglich.
3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die
Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.

Bilder folgen dann schnellstmöglich 😉

20200727_152510.jpg
20200727_152529.jpg
20200727_114758.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.
Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.

5598 weitere Antworten
5598 Antworten

Die Reaktion beim Ziehen des Türgriffes sollte so gewünscht sein. Es werden dabei nur etliche Steuergeräte aus dem Ruhemodus geholt.

Die Bilder zeigen nur lackierte Karosseriedichtmasse. Zwar nicht wirklich schön, aber dennoch nur optisch störend.

Bei mir kommt jetzt seit ca 4 Tagen immer ein Fehler, dass der Emergency Assist und Travel Assist nicht verfügbar sind. Die Meldung kommt und geht gleich wieder... Und das im Sekunden Takt. Also ständiges piepen im Auto...

Zusätzlich kein Internet verfügbar und USB Stick wird nicht erkannt. Hab jetzt morgen meinen 5ten Termin beim Händler nach 3000km... Es nervt einfach nur.

Zudem habe ich Gestern noch einen Anruf aus Wolfsburg bekommen wegen der extrem lauten Reifen die verbaut sind.

Die Dame meinte es liegt kein Defekt ohne ähnliches vor.
Ich habe ihr dann gesagt, dass meine Freundin Ohrenstöpsel auf der Autobahn benötigt. Darauf bekam ich die Antwort, dass dies nunmal der aktuelle Stand der Technik sei...!?

Es ist unglaublich was die hier abliefern. Das macht mir die Entscheidung nach Ablauf des Leasings ziemlich einfach.

Zitat:

@Denny_m schrieb am 23. September 2020 um 10:43:29 Uhr:

Bei mir kommt jetzt seit ca 4 Tagen immer ein Fehler, dass der Emergency Assist und Travel Assist nicht verfügbar sind. Die Meldung kommt und geht gleich wieder... Und das im Sekunden Takt. Also ständiges piepen im Auto...

Zusätzlich kein Internet verfügbar und USB Stick wird nicht erkannt. Hab jetzt morgen meinen 5ten Termin beim Händler nach 3000km... Es nervt einfach nur.

Zudem habe ich Gestern noch einen Anruf aus Wolfsburg bekommen wegen der extrem lauten Reifen die verbaut sind.

Ich habe ihr dann gesagt, dass meine Freundin Ohrenstöpsel auf der Autobahn benötigt. Darauf bekam ich die Antwort, dass dies nunmal der aktuelle Stand der Technik sei...!?

Es ist unglaublich was die hier abliefern. Das macht mir die Entscheidung nach Ablauf des Leasings ziemlich einfach.

Anwalt und Wandlung! Eine andere Sprache verstehen die in Wolfsburg nicht mehr. Lass dich kurz vom Anwalt beraten. Kostet nix. Telefonanruf genügt!

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 23. September 2020 um 10:20:26 Uhr:

Die Reaktion beim Ziehen des Türgriffes sollte so gewünscht sein. Es werden dabei nur etliche Steuergeräte aus dem Ruhemodus geholt.

"Sollte" oder "Ist" so gewünscht?

Klappt das bei jedem geparkten G8 oder muss ich den Schlüssel in der Tasche haben?

Wäre schon komisch, dass die Steuergeräte nach Motorstart ein Weilchen brauchen, bis sich alles im Cockpit sortiert hat, aber andere Steuergeräte bereits aufwachen, wenn ich am Türgriff ziehe und im Innenraum die Party beginnt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Tobias123 schrieb am 23. September 2020 um 07:48:09 Uhr:

Bin gestern minutenlang mit Warnton auf der A7 gefahren. Da ist eine sehr lange Baustelle mit verengter Fahrbahn. Die Aufforderung war in der Mitte zu fahren, was ich sich auch gemacht hatte. Ich denke das war die Mündigkeitserkennung, die nun auch neben fast allen anderen bereits abgeschalteten Assistenten ebenfalls von mir dauerhaft deaktiviert wurde.
Wie gesagt: mein nächster Wagen wird möglichst wenig Extras diese Art haben. Funktioniert doch eh nicht...

Solche Assistenten sind schon gut und nützlich, wenn sie denn funktionieren wie sie sollen.
Wechsel doch einfach mal den Hersteller und fahre ein Fahrzeug wo es funktioniert und überzeuge dich

Zitat:

@gtspecial schrieb am 23. September 2020 um 10:53:03 Uhr:

Zitat:

Klappt das bei jedem geparkten G8 oder muss ich den Schlüssel in der Tasche haben?

Wäre schon komisch, dass die Steuergeräte nach Motorstart ein Weilchen brauchen, bis sich alles im Cockpit sortiert hat, aber andere Steuergeräte bereits aufwachen, wenn ich am Türgriff ziehe und im Innenraum die Party beginnt.

Das ist ja interessant. Einfach bei den nächsten geparkten Golfs Türgriffe ziehen. Vielleicht mal Nachts und dabei mal prüfen wie lange die Batterie das mitmacht. LOL

Zitat:

@Mario_at_Herne schrieb am 23. September 2020 um 11:01:49 Uhr:

Zitat:

Das ist ja interessant. Einfach bei den nächsten geparkten Golfs Türgriffe ziehen. Vielleicht mal Nachts und dabei mal prüfen wie lange die Batterie das mitmacht. LOL

Das wäre die erste Frage, die es zu klären gilt.

Danach sollten G8 User mal probieren, ob Ihr System flüssiger läuft, wenn Sie vor dem einsteigen erst am Türgriff ziehen, um die Steuergeräte zu wecken. Eine moderne Art des Vorglühens sozusagen.

Zitat:

Fehler hatte ich heute Morgen auch. Hatte es auch schon öfters mal kurz.
Ist bisher immer wieder verschwunden und umso mehr Kilometer ich habe umso weniger oft ist es aufgetreten. Momentan habe ich fast 4500km.

Da es bisher nur sehr selten passiert, sehe ich aus meiner Sicht keinen Grund immer das Fahrzeug in die Werkstatt zu stellen. Ich glaube nämlich nicht das es schon ein neueres Update gibt, seit ich Ende Juli das erste und einzige Mal dort war.

Warum hast du den schon deinen 5-Termin? Du hat es doch nach mir abgeholt.
Was für Reifen hast du den drauf? So laut können doch die Reifen nicht sein das man mit Ohrstöpsel fährt. 😁

Zitat:

Zitat:

Ist bei jedem Fahrzeug egal welcher Hersteller völlig normal. Diese Weilchen beschränkt sich aber nur auf ein paar Sekunden im einstelligen Bereich.

Zitat:

@Fladder schrieb am 23. September 2020 um 11:07:36 Uhr:

Zitat:

Fehler hatte ich heute Morgen auch. Hatte es auch schon öfters mal kurz.
Ist bisher immer wieder verschwunden und umso mehr Kilometer ich habe umso weniger oft ist es aufgetreten. Momentan habe ich fast 4500km.

Da es bisher nur sehr selten passiert, sehe ich aus meiner Sicht keinen Grund immer das Fahrzeug in die Werkstatt zu stellen. Ich glaube nämlich nicht das es schon ein neueres Update gibt, seit ich Ende Juli das erste und einzige Mal dort war.

Warum hast du den schon deinen 5-Termin? Du hat es doch nach mir abgeholt.
Was für Reifen hast du den drauf? So laut können doch die Reifen nicht sein das man mit Ohrstöpsel fährt. 😁

Passat mib 3 das gleiche Spiel die Assistenten fallen aus und quittieren in allen Bereichen Fehler dann läuft es plötzlich direkt wieder. Das passiert aber auch gerne mal beim fahren. Also den Fehler gibt's im super duper mib 3 schon mindestens seit Februar. Meiner war bereits mehr als 10x in der Werkstatt.
Da fühlt man sich so richtig sicher bei den ganzen verbauten assis die munter bremsen und lenken können. Wenn du dann querschnittsgelähmt im Krankenhaus liegst kommt ein Strauss von VW wo das ist stand der technik draufsteht

Stand der Technik... Jaja das ist mein neues lieblingswort für völlige Inkompetenz gepaart mit ignoranz.

Das Problem ist einfach, dass der Fehler nur kurz da ist und dann wieder weg geht. Das passiert aber im Sekundentakt und hielt auch schon mehrere Minuten an. Ist auch bei jeder Fahrt...

Seit vorhin tut sich jetzt im Discover Pro gar nichts mehr. Es steht nur noch "Einstellungen werden geladen" da und die Bedienung ist nicht mehr möglich.

Ich war bis jetzt 3 mal wegen dem Side Assist, Ausparkassistent, Proaktiver Insassenschutz und einmal wegen der Reifen beim Händler.
Morgen dann noch wegen dem was jetzt neu aufgetreten ist und das mit den Reifen werde ich nochmals absprechen.

Verbaut sind die Bridgestone Touranza. Der Händler hatte die auch schonmal von vorne nach hinten getauscht, weil er selbst meinte dass die recht laut sind. Da hatte sich aber nichts geändert.

Zitat:

@PassaratiCC schrieb am 23. September 2020 um 10:51:01 Uhr:

Zitat:

Anwalt und Wandlung! Eine andere Sprache verstehen die in Wolfsburg nicht mehr. Lass dich kurz vom Anwalt beraten. Kostet nix. Telefonanruf genügt!

Das beste bei den Wolfsburger sind leider nicht mehr die Autos sondern die Anwälte! Die werden jede Wandlung ziehen wie Kaugummi. Die lachen sich doch mittlerweile über eine einzelklage kaputt. Das einzige wo die Angst haben sind Sammelklagen in Übersee.

Trotz der sporadischen CCMs habe ich bisher erst einen Ausfall der Systeme gehabt.

Zitat:

@trihsch schrieb am 23. September 2020 um 13:00:49 Uhr:

Zitat:

@PassaratiCC schrieb am 23. September 2020 um 10:51:01 Uhr:

Das beste bei den Wolfsburger sind leider nicht mehr die Autos sondern die Anwälte! Die werden jede Wandlung ziehen wie Kaugummi. Die lachen sich doch mittlerweile über eine einzelklage kaputt. Das einzige wo die Angst haben sind Sammelklagen in Übersee.

Die Anwälte in WOB sind bei einer Wandlung völlig egal. Auch wenn vw sagt „Stand der Technik“ heißt das noch lange nicht, das das Gericht das auch so sieht. Im Gegenteil. Ein Gericht geht davon aus, das du nicht 10 oder 15 mal dein Auto aus Spass und Freizeitvergnügen in die Werkstatt bringst. In 99,9% aller Fälle, verliert der Hersteller bei Rückabwicklung wegen irreparabler Probleme! Stand der Technik ist dabei überhaupt nicht relevant!

Ich würde mir das auch nicht gefallen lassen und die Kiste auch sofort wandeln.