ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. [Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8

[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 28. Juli 2020 um 7:49

Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.

Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles ;), nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.

Baumängel:

1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne

2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung

3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende

4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der

Dekorblende direkt darunter.

5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.

6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite

7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite

8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen

9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.

Software:

1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar

wann genau ;).

2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal

nicht möglich.

3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die

Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.

 

Bilder folgen dann schnellstmöglich ;)

20200727_152510.jpg
20200727_152529.jpg
20200727_114758.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.

Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.

5598 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5598 Antworten

Zitat:

@Steam24 schrieb am 26. Juli 2021 um 10:41:46 Uhr:

Vielleicht hat VW ja auch stillschweigend bei der Hardware nachgebessert?

Unwahrscheinlich, draußen steht groß 1st dran also ist es einer der ersten

Zitat:

@newty schrieb am 26. Juli 2021 um 11:12:38 Uhr:

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 26. Juli 2021 um 10:46:21 Uhr:

 

denke nicht... die Architektur ist einfach anders dem Golf 8

ID = viele STGs zentral vereint

Golf = Klassisch mit dezentralen STGs/GWs die sich öfter nicht verstehen.

Nö. Die Anzahl an Steuergeräten und deren Topologie ist aktuell zwischen MEB und MQBw eigentlich ziemlich gleich. Auch der Funktionsumfang ist relativ gleich.

Die Steuergeräte mit Icas-Label sind natürlich deutlich potenter im ID, alles andere drumherum hat seine Wurzeln im MQ-Baukasten.

Nope. Ein Golf hat mit Vollausstattung so ca. 70 -80 Steuergeräte, ein ID.3 3 - 5 Zentralrechner.

 

Deswegen kannste den ID ja auch OTA updateten und den Golf nicht ;)

Zitat:

@Polmaster schrieb am 26. Juli 2021 um 10:30:29 Uhr:

Schnell im ID? Du musst den ID128 haben... :D

[Sinnfreie Provokation von MOTOR-TALK entfernt]

Zitat:

@rofd schrieb am 26. Juli 2021 um 11:48:51 Uhr:

Zitat:

@newty schrieb am 26. Juli 2021 um 11:12:38 Uhr:

 

Nö. Die Anzahl an Steuergeräten und deren Topologie ist aktuell zwischen MEB und MQBw eigentlich ziemlich gleich. Auch der Funktionsumfang ist relativ gleich.

Die Steuergeräte mit Icas-Label sind natürlich deutlich potenter im ID, alles andere drumherum hat seine Wurzeln im MQ-Baukasten.

Nope. Ein Golf hat mit Vollausstattung so ca. 70 -80 Steuergeräte, ein ID.3 3 - 5 Zentralrechner.

Deswegen kannste den ID ja auch OTA updateten und den Golf nicht ;)

Wieder was gelernt, Danke. :)

Hallo Zusammen

Nach einem ersten dreitägigen Werkstattbesuch wurden von der AMAG folgende Mängel an meinem Golf 8 R mit 3750km behoben:

- Sitzheizung Beifahrersitz bleibt nun korrekt an -> Softwareupdate vom Steuergerät

- Rückfahrkamera reagiert nun nicht mehr so träge beim Start -> ebenfalls Softwareupdate vom Steuergerät

- Willkommensbildschirm/ganzer Start ist nun deutlich performanter -> ebenfalls Softwareupdate vom Steuergerät

- Lackeinschlüsse auf der Motorhaube -> wurde tatsächlich neu Lackiert und nicht per Softwareupdate behoben :P

Die knarzenden Türverkleidungen - vor allem bei wärmeren Temperaturen - konnten sie nicht beheben und die AMAG machte mir relativ deutlich klar, dass sie dies auch nicht im Rahmen der Gewährleistung/Garantie beheben können/wollen. Eventuell hat jemand von euch bereits Erfahrungen damit gemacht? Meiner Meinung nach handelt es sich bei dem deutlich hörbaren Knarzen um einen Mangel aus Qualitätssicht welchen ich zu diesem Preis auch nicht einfach so hinnehmen möchte.

Gruss masesa

Zitat:

@rofd schrieb am 26. Juli 2021 um 11:48:51 Uhr:

Zitat:

@newty schrieb am 26. Juli 2021 um 11:12:38 Uhr:

 

Nö. Die Anzahl an Steuergeräten und deren Topologie ist aktuell zwischen MEB und MQBw eigentlich ziemlich gleich. Auch der Funktionsumfang ist relativ gleich.

Die Steuergeräte mit Icas-Label sind natürlich deutlich potenter im ID, alles andere drumherum hat seine Wurzeln im MQ-Baukasten.

Nope. Ein Golf hat mit Vollausstattung so ca. 70 -80 Steuergeräte, ein ID.3 3 - 5 Zentralrechner.

Also ich komme mit Mühe und Exoten auf 40 Steuergeräte. Das Auto wäre dann aber fiktiv, weil mit TV-Tuner, Sonderfahrzeugsteuergerät, Hybrid und elektischer Heckklappe.

Im ID fällt da nix relevantes weg, von ner Kraftstoffstandheizung mal abgesehen.

Es ist geplant, dass die ICAS immer mehr machen (können Sie auch theoretisch) aber bisher sehen die MEB-Steuergeräten den MQBw sehr ähnlich aus.

Zitat:

Deswegen kannste den ID ja auch OTA updateten und den Golf nicht ;)

Das liegt aber einfach nur am ICAS-Gateway, was soviel Power, Strom (und Selbstbewussstsein) mitbringt um auch die nicht ICAS-Steuergeräte zu flashen.

Na wenn du es besser als VW weißt...dann muss es ja stimmen ;)

Scheint ja fast so. Im PQ kommste auf solche Steuergerätemengen. Du kannst auch anfangen, alle diagnosefähigen Subsysteme, die über LIN angebunden sind als echtes Steuergerät zu zählen... dann wirst du aber auch beim MEB nicht fertig.

Beim ID hat man geplant, dass alles um die ICAS herum nur noch als Field Unit ohne Intelligenz zu nutzen, steht so auch in den SSPs. Umgesetzt hat mans aber nicht, die Steuergeräte, zum Beispiel für die Fahrerassistenz sind immer noch autark, wie im MQB.

Funfakt: lt. WeConnect App ist mein Golf heute 430 km gefahren obwohl er seit halb 9 in der Werkstatt steht :'D

am 26. Juli 2021 um 15:26

Zitat:

@rofd schrieb am 26. Juli 2021 um 17:23:31 Uhr:

Funfakt: lt. WeConnect App ist mein Golf heute 430 km gefahren obwohl er seit halb 9 in der Werkstatt steht :'D

Ich bekomme auch seit über 2 Wochen keine Verbindung und wenn dann eine erscheint ist die Meldung in WeConnect absolut fehlerhaft!! Die haben Riesen Probleme die Wi….

Zitat:

@Kochprofi007 schrieb am 26. Juli 2021 um 17:26:12 Uhr:

Zitat:

@rofd schrieb am 26. Juli 2021 um 17:23:31 Uhr:

Funfakt: lt. WeConnect App ist mein Golf heute 430 km gefahren obwohl er seit halb 9 in der Werkstatt steht :'D

Ich bekomme auch seit über 2 Wochen keine Verbindung und wenn dann eine erscheint ist die Meldung in WeConnect absolut fehlerhaft!! Die haben Riesen Probleme die Wi….

Und wegen einer Belanglosigkeit wie einer App muss man direkt ausfallend werden? Manche haben aber auch Probleme *facepalm*

am 26. Juli 2021 um 15:29

Zitat:

@rofd schrieb am 26. Juli 2021 um 17:27:39 Uhr:

Zitat:

@Kochprofi007 schrieb am 26. Juli 2021 um 17:26:12 Uhr:

 

Ich bekomme auch seit über 2 Wochen keine Verbindung und wenn dann eine erscheint ist die Meldung in WeConnect absolut fehlerhaft!! Die haben Riesen Probleme die Wi….

Und wegen einer Belanglosigkeit wie einer App muss man direkt ausfallend werden? Manche haben aber auch Probleme *facepalm*

Wenn das das einzigste währe hätte ich kein Problem, ist es aber leider NICHT

da liegen die Nerven blank :)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. [Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8