ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. [Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8

[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 28. Juli 2020 um 7:49

Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.

Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles ;), nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.

Baumängel:

1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne

2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung

3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende

4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der

Dekorblende direkt darunter.

5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.

6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite

7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite

8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen

9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.

Software:

1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar

wann genau ;).

2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal

nicht möglich.

3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die

Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.

 

Bilder folgen dann schnellstmöglich ;)

20200727_152510.jpg
20200727_152529.jpg
20200727_114758.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.

Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.

5598 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5598 Antworten

Zitat:

@Golf7Golf8 schrieb am 22. Juli 2021 um 13:15:01 Uhr:

Golf 8 Keyless Schlüssel.

Gummi löst sich vom Schlüsselgehäuse ab.

Keine Erstattung von Volkswagen, da sie so ein Fall bisher noch nicht hatten(Trotz 5 Jahre Garantie) .

Ein neuer soll 150 Euro kosten. Obwohl eigentlich nur die Gummibeschichtung ein Fehler hat.

Schlüssel ist ansonsten makellos nie runtergefallen.

Hat jemand schon ähnliche Probleme mit seinem Golf 8 Schlüssel?

Dürft nach 9 Monaten eigentlich noch keine Qualitätsprobleme mit dem Autoschlüssel geben.

Ich habe bei der Übergabe schon einen zerkratzten Schlüssel in die Mittelkonsole gelegt bekommen und erst zu Hause bemerkt und nach 2 Monaten emails und Telefonaten auch des Händlers mit Wolfsburg gab es dann endlich einen neuen Schlüssel, also meiner Meinung nach nicht locker lassen ……..

Zitat:

@jm_wi schrieb am 24. Juli 2021 um 18:00:10 Uhr:

steigst du um? oder wird das der Leihwagen?

Als Leihwagen, hat mir der Händler gleich beim Termin machen angeboten :)

Zitat:

@Polmaster schrieb am 24. Juli 2021 um 18:18:40 Uhr:

@rofd

Hauptsache, kein T-Cross... :)

Von den Innenraum Qualität gleich :D

Zitat:

@Solilord schrieb am 24. Juli 2021 um 18:56:36 Uhr:

Na mal sehen, wie's bei mir wird.

Ich bekomme in 2,5 Wochen meinen Golf 8R, der 03/21 gebaut wurde.

In meinem Probefahrtwagen hatte ich so 1-2 Rückler bei der Bedienung vom Bildschirm und das "Problem" dass er sich nicht von außen per Kessy abschließen ließ. (vllt war ich dabei aber auch zu blöd, habs nur 2x versucht; kenns sonst nur von Audi)

Meiner Meinung nach ist es einfach eine Kombination an zu schwacher Hardware und schlecht programmierter Software.

Ich weiß nicht, ob man durch Softwareupdates das ganze in Griff bekommt.

VW hätte, gerade wenn man auf komplette Touch-Steuerung umstellt, potentere Hardware verbauen sollen.

So ist das oft auch einfach nicht wirklich sicher, wenn das System Eingaben nicht annimmt und man sich damit beschäftigen muss, obs endlich geht.

Ich warte seit 10.07.

Auf die Steuerung

Ich glaube ich muss auch mal meine Senf hier abgeben..

Bei meinen Golf8 Gte sind’s folgende Probleme:

Apple Car Play reagiert beim ersten Verbinden überhaupt nicht.. erst nachdem ich einmal ins Hauptmenü vom Golf 8 gehe und danach wieder AppConnect starte kann ich Musik auswählen bzw. reagierts dann flüssig und nicht mit 10min Verzögerung. Leider ist jetzt AppleCar Play komplett tot.. jedes Mal wenn ich ins Auto einsteige verbindet er sich mit dem WLAN und möchte die Datenverbindungen vom Auto nutzen.. naja vllt hilft ja mal nen Softwareresett. Dann beim einsteigen habe ich ab und zu in den Lautsprechern so ein knartzen.. laut vw sollte da wohl nen Steuergerät das Problem sein.. leider ist der Fehler immer noch. Ansonsten ist noch aufgetreten Ausfall E-Motor, Ausfall vom adaptiven Tempomaten und den dazugehörigen Warnsystemen..

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 20:46

Zitat:

@mhbuxe schrieb am 24. Juli 2021 um 19:07:33 Uhr:

Zitat:

@Fladder schrieb am 23. Juli 2021 um 10:16:05 Uhr:

@Polmaster

 

Ich dachte es ist freigegeben, aber die OCU noch im Rückstand.

Ich warte jetzt auch schon seit 3 Wochen auf den Austausch der OCU also des Steuergerätes, mal sehen wie langendes noch dauern wird. Bisher konnte man keinen Termin nennen.

Meine ist schon seit 2 Wochen da, Beate richtig hatte bsiher noch keine Zeit das Auto abzugeben.

So Golf gerade in die Werkstatt gebracht...bin jetzt sehr überrascht, dass das VW Infotainment im ID wo es extrem schnell und flüssig läuft richtig Spaß macht :D

Schnell im ID? Du musst den ID128 haben... :D

Zitat:

@Polmaster schrieb am 26. Juli 2021 um 10:30:29 Uhr:

Schnell im ID? Du musst den ID128 haben... :D

Ist der Vorführer vom Autohaus, neuste Software und sogar schon das OTA Update drauf :)

Vielleicht hat VW ja auch stillschweigend bei der Hardware nachgebessert?

Das macht Hoffnung.

Zum Mängelthread: Seit 3 Tagen KEIN Ausfall des Composition (0857). Ist doch auch was. :)

Zitat:

@Steam24 schrieb am 26. Juli 2021 um 10:41:46 Uhr:

Vielleicht hat VW ja auch stillschweigend bei der Hardware nachgebessert?

denke nicht... die Architektur ist einfach anders dem Golf 8

ID = viele STGs zentral vereint

Golf = Klassisch mit dezentralen STGs/GWs die sich öfter nicht verstehen.

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 26. Juli 2021 um 10:46:21 Uhr:

Zitat:

@Steam24 schrieb am 26. Juli 2021 um 10:41:46 Uhr:

Vielleicht hat VW ja auch stillschweigend bei der Hardware nachgebessert?

denke nicht... die Architektur ist einfach anders dem Golf 8

ID = viele STGs zentral vereint

Golf = Klassisch mit dezentralen STGs/GWs die sich öfter nicht verstehen.

Nö. Die Anzahl an Steuergeräten und deren Topologie ist aktuell zwischen MEB und MQBw eigentlich ziemlich gleich. Auch der Funktionsumfang ist relativ gleich.

Die Steuergeräte mit Icas-Label sind natürlich deutlich potenter im ID, alles andere drumherum hat seine Wurzeln im MQ-Baukasten.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. [Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8