ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. [Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8

[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 28. Juli 2020 um 7:49

Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.

Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles ;), nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.

Baumängel:

1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne

2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung

3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende

4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der

Dekorblende direkt darunter.

5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.

6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite

7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite

8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen

9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.

Software:

1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar

wann genau ;).

2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal

nicht möglich.

3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die

Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.

 

Bilder folgen dann schnellstmöglich ;)

20200727_152510.jpg
20200727_152529.jpg
20200727_114758.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.

Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.

5598 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5598 Antworten

Zitat:

@Jugenheimer schrieb am 22. Juli 2021 um 18:42:28 Uhr:

Zitat:

@Polmaster schrieb am 22. Juli 2021 um 13:46:26 Uhr:

Update von meinem Werkstattaufenthalt:

 

Kleine Anekdoten am Rande:

- Ich bin Einer unter vielen. Der Golf 8 belebt anscheinend wieder die "Tradition" eines persönlichen Besuches im AH. :)

Hab ich ja bereits letztes Jahr geschrieben, dass der Golf 8 eine hohe Mängelquote aufweist, nach dem ich mich mit dem Werkstattmeister unterhalten hatte.

Ich glaube nicht, dass sich daran im letzten halben Jahr besonders viel geändert hat.

Im übrigen haben Leon, Octavia und A3 mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Kein Wunder, steckt ja auch der gleiche Mist unter der Haube!

Wird wohl noch eine Zeit lang dauern bis Onkel Herbert mit seinem neuen Softwarekonzern glänzen kann. :p

Das haben wir hier von Anfang geschrieben. Einige Trolle waren immer anderer Meinung.

Ironischerweise hatte ich diese Woche zwei Golf 8 von zwei Usern hier in der Werkstatt.

Zitat:

@F10ler schrieb am 23. Juli 2021 um 15:50:38 Uhr:

Zitat:

@Jugenheimer schrieb am 22. Juli 2021 um 18:42:28 Uhr:

 

Hab ich ja bereits letztes Jahr geschrieben, dass der Golf 8 eine hohe Mängelquote aufweist, nach dem ich mich mit dem Werkstattmeister unterhalten hatte.

Ich glaube nicht, dass sich daran im letzten halben Jahr besonders viel geändert hat.

Im übrigen haben Leon, Octavia und A3 mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Kein Wunder, steckt ja auch der gleiche Mist unter der Haube!

Wird wohl noch eine Zeit lang dauern bis Onkel Herbert mit seinem neuen Softwarekonzern glänzen kann. :p

Das haben wir hier von Anfang geschrieben. Einige Trolle waren immer anderer Meinung.

Ironischerweise hatte ich diese Woche zwei Golf 8 von zwei Usern hier in der Werkstatt.

Kollege von mir war mit seinem Golf Variant Alltrack (2-3 Wochen alt) in der Waschanlage und hatte danach den Verlust einer der seitlichen Abweiserleisten an der Heckscheibe zu beklagen. (Siehe Fotos)

Die andere war locker und hing nur noch am seidenen Faden.

Sowohl der Waschanlagenbetreiber, als auch die VW-Werkstatt sollen gesagt haben: "Kein Einzelfall!"

In der VW-Werkstatt soll der eine Meister (Kein Witz!) der "Golf 8-Beauftragte" sein, weil sich die Mängelmeldungen der Kunden derart häufen, dass ein Modell, für den einen Mitarbeiter mittlerweile für einen Full-Time-Job reicht.

Ich war mit meinem bis jetzt 3x in der Waschanlage.

Bei meinen Leisten ist noch alles fest.

Ihr könnt ja mal an eure fassen!

Und gleich noch eine Frage: Sind das beim normalen Golf eigentlich die gleichen Leisten?

Locker
Ganz ab
am 23. Juli 2021 um 15:26

Da ist der Golf in den 70ziger Jahren besser und solider Gebaut, fahre auch (noch) einen Golf 8 Life, einer der ersten aus Feb. 2020, 8 mal Waschanlage hinter mir, keinerlei Mängel, Gott sei dank

Das Problem mit den losen Flaps an der Heckscheibe gab es bereits beim Golf 7. Zumindest die ersten Modelljahre.

Wie bei manch anderen Mängeln, scheint auch hier bei VW kein großer Lerneffekt eingetreten zu sein.

Sind die wieder mit doppelseitigem Klebeband befestigt?

Sieht so aus

Quod erat demonstrandum.

 

Zitat:

@Kochprofi007 schrieb am 23. Juli 2021 um 17:26:20 Uhr:

Da ist der Golf in den 70ziger Jahren besser und solider Gebaut,

am 23. Juli 2021 um 19:38

Das war schon 1982 so, siehe 6:11 ff. ;-)

https://youtu.be/SVAo6eIhUHM

So langsam glaube ich, dass der Schlüssel bei mir die Uhrsache der Probleme ist.

 

Zu den Problemen mit der Wegfahrsperre der letzten Tage kam heute, dass ich beim starten als "Gast" angemeldet war - manueller Wechsel auf mich als Hauptnutzer danach ohne Probleme

 

Schaun wa ma was die Werkstatt am Montag sagt und obs mit dem ID.3 besser ist

steigst du um? oder wird das der Leihwagen?

@rofd

Hauptsache, kein T-Cross... :)

am 24. Juli 2021 um 16:41

Zitat:

@Polmaster schrieb am 23. Juli 2021 um 18:15:40 Uhr:

Quod erat demonstrandum.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 23. Juli 2021 um 18:15:40 Uhr:

Zitat:

@Kochprofi007 schrieb am 23. Juli 2021 um 17:26:20 Uhr:

Da ist der Golf in den 70ziger Jahren besser und solider Gebaut,

Ja, das war zu beweisen und ist bewiesen

Nein. Der 70er Golf rostete dir unterm Hintern weg. Das ist also Quark.

Na mal sehen, wie's bei mir wird.

Ich bekomme in 2,5 Wochen meinen Golf 8R, der 03/21 gebaut wurde.

 

In meinem Probefahrtwagen hatte ich so 1-2 Rückler bei der Bedienung vom Bildschirm und das "Problem" dass er sich nicht von außen per Kessy abschließen ließ. (vllt war ich dabei aber auch zu blöd, habs nur 2x versucht; kenns sonst nur von Audi)

Hier der Scan nach dem Werkstattaufenthalt. Jetzt ist die Lenkradheizung defekt... (?!).... ansonsten glaube ich auch, dass das Gateway ne Macke hat.

Aufällig: Softwarestand 5f vor Werkstattaufenthalt 0854, danach 0857.

@newty ?

Zitat:

@Polmaster schrieb am 22. Juli 2021 um 13:46:26 Uhr:

Update von meinem Werkstattaufenthalt:

- Rückruf Crashsensoren, der Zweite: Keine Freigabe von VW. Immer noch nicht bekannt, ob die verbauten Sensoren betroffen sind.

- Austausch Notrufeinheit:

Keine Freigabe von VW. Keine Begründung aus WOB

- Ausfall Entertainment:

Keine Updates dafür bekannt. Der Wagen wird natürlich trotzdem online überprüft.

- 34 Fehler in den STG:

Hoffen auf ein Softwareupdate.

- Rostige Schrauben im Motorraum:

Werden getauscht. Erklärung für den Rost: Sind Stellschrauben für die Scheinwerfer. Wurde offensichtlich bereits daran gedreht.

Meine Antwort: Sollten aber deswegen nicht rosten..... Zustimmung.

Positiv:

Kostenloser Ersatzwagen des AH auf Kulanz.

Kleine Anekdoten am Rande:

- Ich bin Einer unter vielen. Der Golf 8 belebt anscheinend wieder die "Tradition" eines persönlichen Besuches im AH. :)

- Auch der Passat B8 hat jetzt mit der Software zu kämpfen. Bestes Beispiel ist eine TPI aus Wolfsburg, dass bei einem bestimmten Benziner dieser sich einfach nicht mehr starten lässt. Die TPI weist den Händler an, wie er dem Kunden vermitteln soll, seinen Wagen bei Auftreten dieser Situation den Wagen abzustellen. Es liegt ein Softwarefehler vor, der bisher noch nicht gefixt werden kann..... unglaublich...

Zitat:

@Fladder schrieb am 23. Juli 2021 um 10:16:05 Uhr:

@Polmaster

 

Ich dachte es ist freigegeben, aber die OCU noch im Rückstand.

Ich warte jetzt auch schon seit 3 Wochen auf den Austausch der OCU also des Steuergerätes, mal sehen wie langendes noch dauern wird. Bisher konnte man keinen Termin nennen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. [Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8