[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8

VW Golf 8 (CD)

Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.

Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles 😉, nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.

Baumängel:

1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne
2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung
3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende
4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der
Dekorblende direkt darunter.
5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.
6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite
7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite
8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen
9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.

Software:

1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar
wann genau 😉.
2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal
nicht möglich.
3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die
Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.

Bilder folgen dann schnellstmöglich 😉

20200727_152510.jpg
20200727_152529.jpg
20200727_114758.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.
Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.

5598 weitere Antworten
5598 Antworten

Zitat:

@stein71 schrieb am 7. Januar 2021 um 15:48:37 Uhr:

Zitat:

@triumph61 schrieb am 7. Januar 2021 um 12:46:43 Uhr:

Schaut mal beim A3 Forum rein...
https://www.motor-talk.de/.../...ndungserklaerung-audi-i210071468.html

Wer so etwas unterschreibt dürfte voll beklemmt sein. Zur "Verschwiegenheit" verpflichtet werden. Nicht schlecht....😁

Oder ist das Fake ? schon komisch.....

VAG macht das bei Dieselklagen auch so: Wenn Du einen Vergleich eingehst, musst Du eine Verschwiegenheitsklausel unterschreiben. Scheint zur Art des Hauses zu gehören.

Zitat:

@JohnWayne90 schrieb am 6. Januar 2021 um 18:39:31 Uhr:

Hallo alle zusammen, ich habe heute Morgen meinen Golf 8 Gti mit folgenden Mängeln in die Werkstatt gefahren und dort gelassen:

1. Rückfahrkamera im Dunkeln schwarz.

2. Keyless Access funktioniert sporadisch. Wenn ich meine Hand in die Türgriff-Mulde halte, öffnet sich manchmal die Tür nicht.

3. Kann mich nicht als Hauptnutzer einstellen. Angeblich kann Problem durch Update gelöst werden.

4. Fahrerseite Windgeräusch zu groß. Vielleicht Abdichtung?

5. Frontassistent ausgefallen während der Fahrt. Frontassistent funktioniert nicht mehr einwandfrei. Keine Kollisionswarnung mehr.

6. Musikanlage mehrmals ausgefallen. Nach mehrmaligen Neustarten des Infotainmentsystems funktioniert es wieder.

7. LED oben manchmal bei SOS-Call rot und nicht grün. Vielleicht Steuergerät nicht aktuell?

8. 360 Grad Kamera funktioniert nicht. Vielleicht irgendein Sensor defekt, sodass 360 Grad nicht "schließt"?

9. Coming Home Lichter flackern beim Abschließen. Lichter gehen dann nach dem Flackern aus anstatt noch weiter für 15 Sekunden zu leuchten.

10. Totenwinkelassisstent funktioniert nicht immer.

11. Climatronic spinnt manchmal rum. Bei 22 Grad mal zu heiß und mal zu kalt.

12. Travelassisstent funktioniert nicht. Normalerweise bremst das Auto bei vorhergehenden Geschwindigkeitsregelung.

Heute Nachmittag rief mich der Freundliche an und teilte mir mit, dass VW WOB irgendwelche Codes noch nicht übermittelt hat. Sie warten auf die Rückmeldung.

Ich werde berichten.

P.S.: den Leihwagen darf ich erstmal selber bezahlen. Werde die Rechnung nach WOB schicken.

Gruß

Update: Ich habe nun mein Auto aus der Werkstatt wieder abgeholt. Da WOB momentan wohl ihre Server umstellt, kann diese Woche deutschlandweit keine Updates durchgeführt werden. Die Freischaltcodes können seitens WOB nicht mitgeteilt werden. Soll angeblich nächste Woche wieder gehen. Der Freundliche wird sich nächste Woche wieder bei mir melden, wenn es wieder geht. Zumindest den Leihwagen musste ich nicht zahlen.

Ich bin mal gespannt, wie sich das nächste Woche entwickelt.
Ich werde berichten.

Gruß

Zitat:

@JohnWayne90 schrieb am 7. Januar 2021 um 16:33:07 Uhr:

Update: Ich habe nun mein Auto aus der Werkstatt wieder abgeholt. Da WOB momentan wohl ihre Server umstellt, kann diese Woche deutschlandweit keine Updates durchgeführt werden. Die Freischaltcodes können seitens WOB nicht mitgeteilt werden. Soll angeblich nächste Woche wieder gehen. Der Freundliche wird sich nächste Woche wieder bei mir melden, wenn es wieder geht. Zumindest den Leihwagen musste ich nicht zahlen.

Wie unendlich großzügig. Ich verstehe nur nicht, warum die dir dann überhaupt den Termin zu einem Softwareupdate gegeben haben. Wusste da die linke Hand nicht, was die rechte tut?

Zitat:

@Steam24 schrieb am 7. Januar 2021 um 16:44:04 Uhr:

Zitat:

Wie unendlich großzügig. Ich verstehe nur nicht, warum die dir dann überhaupt den Termin zu einem Softwareupdate gegeben haben. Wusste da die linke Hand nicht, was die rechte tut?

Nein da hat niemand Ahnung.. wie bei mir Mitte Dezember.. Auto geht 3 Tage in die Werkstatt für Updates und am Ende gibt es kein einziges Update, weil sich niemand aus Wolfsburg zurückmeldet..

Ähnliche Themen

Zitat:

@DragonPaddy schrieb am 7. Januar 2021 um 16:53:26 Uhr:

Zitat:

@Steam24 schrieb am 7. Januar 2021 um 16:44:04 Uhr:

Nein da hat niemand Ahnung.. wie bei mir Mitte Dezember.. Auto geht 3 Tage in die Werkstatt für Updates und am Ende gibt es kein einziges Update, weil sich niemand aus Wolfsburg zurückmeldet..

Jap das selbe hatt berichtete mir meine Werkstatt auch schon mehrfach und hatt es mir sogar schon gezeigt, die schreiben Emails und dann passiert tagelang nix mehr bis dann meist eine wenig hilfreiche Antwort kommt oder jemand nach dem Auto schaut und dann irgendwas zu machen was meist eh nicht hilft.

Kann man jetzt sehen wie man will entweder haben sie zu viel zu tun oder schlicht keine lust (keine idee wie) die problem zu lößen am ende ist das Ergebnis für uns Kunden das selbe... Kommunikation ist für sie scheinbar auch Neuland.

Wenn das mit dem Audi Brief stimmt bestätigt das aber ja eigentlich nur die Vorahnung der meisten das man das mib 3 sowieso nicht mehr in dem Griff bekommt, Audi scheint zumindest scheint aufgegeben zu haben.

Ich denke eher, dass es wie bei dir @DragonPaddy ist. Ich habe jetzt eine Mail an VW WOB geschickt und mitgeteilt, dass ich als langjähriger VW-Kunde verärgert und enttäuscht bin. Ich habe auch geschrieben, dass ich den Werkstatt-Besuch als 1. Versuch Mängel zu beseitigen, ansehe.

Mal gucken, was sie und ob sie antworten werden :-D

Wow, das wird jetzt natürlich alles ändern und der Golf wird wieder aus dem Verkauf genommen ;-) Nein Spaß, ich finde es gut wenn man sich nicht alles gefallen lässt aber eine Mail wird wohl nichts ändern.

Zitat:

@JohnWayne90 schrieb am 7. Januar 2021 um 18:07:40 Uhr:

Ich denke eher, dass es wie bei dir @DragonPaddy ist. Ich habe jetzt eine Mail an VW WOB geschickt und mitgeteilt, dass ich als langjähriger VW-Kunde verärgert und enttäuscht bin. Ich habe auch geschrieben, dass ich den Werkstatt-Besuch als 1. Versuch Mängel zu beseitigen, ansehe.

Mal gucken, was sie und ob sie antworten werden :-D

Ich habe mittlerweile schon einen festen Bearbeiter in Wolfsburg für meinen Fall.. aber selbst der ist ratlos.. er gibt immer wieder einen neuen „kostenfreien“ Leihwagen frei, für den nächsten Besuch in der Werkstatt..

Meine Werkstatt sagte auch schon, dass ich mittlerweile genug besuche dort hatte um zu wandeln, da die Werkstatt aber nicht zu dem Autohaus gehört wo ich geleast habe, hat er damit auch nix zutun.

Wandeln kommt aber auch nicht in frage, da ich das Auto klasse finde, bis auf die Software Macken.. ich wüsche mir einfach nur eine Fehlerbehebung, damit ich endlich komplett Ruhe habe..

Mein Wagen hat mittlerweile 20.000km gelaufen und außerhalb der Software bin ich extrem zufrieden..

Heute hatte ich meinen Oldtimer beim 🙂 zum Service. Als die Annahme heute Morgen beendet war stand niemand weiteres hinter mir, so dass ich mir den Moment Zeit genommen habe den Service-Mitarbiter auf den VIIIer anzusprechen und zu fragen, ob es wirklich so schlimm ist wie man so ließt.

Er hat nur abgewunken und meinte, dass VW da was völlig unausgereiftes auf den Markt geworfen hätte. Es wäre ein Update angekündigt, aber auch das lässt auf sich warten.

Passt also ziemlich zu dem was man hier so ließt.

Er selbst hat einen ähnlichen IVer wie ich und hat inzwischen auch beschlossen den erstmal weiterzufahren so lange es Sinn macht.

Zitat:

Zitat:

@JohnWayne90 schrieb am 6. Januar 2021 um 18:39:31 Uhr:

Hallo alle zusammen, ich habe heute Morgen meinen Golf 8 Gti mit folgenden Mängeln in die Werkstatt gefahren und dort gelassen:

1. Rückfahrkamera im Dunkeln schwarz.

2. Keyless Access funktioniert sporadisch. Wenn ich meine Hand in die Türgriff-Mulde halte, öffnet sich manchmal die Tür nicht.

3. Kann mich nicht als Hauptnutzer einstellen. Angeblich kann Problem durch Update gelöst werden.

4. Fahrerseite Windgeräusch zu groß. Vielleicht Abdichtung?

5. Frontassistent ausgefallen während der Fahrt. Frontassistent funktioniert nicht mehr einwandfrei. Keine Kollisionswarnung mehr.

6. Musikanlage mehrmals ausgefallen. Nach mehrmaligen Neustarten des Infotainmentsystems funktioniert es wieder.

7. LED oben manchmal bei SOS-Call rot und nicht grün. Vielleicht Steuergerät nicht aktuell?

8. 360 Grad Kamera funktioniert nicht. Vielleicht irgendein Sensor defekt, sodass 360 Grad nicht "schließt"?

9. Coming Home Lichter flackern beim Abschließen. Lichter gehen dann nach dem Flackern aus anstatt noch weiter für 15 Sekunden zu leuchten.

10. Totenwinkelassisstent funktioniert nicht immer.

11. Climatronic spinnt manchmal rum. Bei 22 Grad mal zu heiß und mal zu kalt.

12. Travelassisstent funktioniert nicht. Normalerweise bremst das Auto bei vorhergehenden Geschwindigkeitsregelung.

Heute Nachmittag rief mich der Freundliche an und teilte mir mit, dass VW WOB irgendwelche Codes noch nicht übermittelt hat. Sie warten auf die Rückmeldung.

Ich werde berichten.

P.S.: den Leihwagen darf ich erstmal selber bezahlen. Werde die Rechnung nach WOB schicken.

Gruß

Ich werde berichten.

Gruß

Wie hast du die 360er Kamera reinbekommen, irgendwie finde ich die im Konfiguration nicht. Ist die so gut versteckt oder sind die Pakete so schlecht beschrieben

Zitat:

@Streuselchen schrieb am 7. Januar 2021 um 21:06:15 Uhr:

Zitat:

Ich werde berichten.

Gruß

Wie hast du die 360er Kamera reinbekommen, irgendwie finde ich die im Konfiguration nicht. Ist die so gut versteckt oder sind die Pakete so schlecht beschrieben

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Es sind keine Kameras, sondern nur Sensoren, die im Infotainmentsystem eine 360 Grad Darstellung zeigt, um Hindernisse besser zu erkennen. Das ist im Komfortpaket enthalten.

Gruß

Der Rundumblick der Sensoren funktioniert aber auch nur, wenn sich das Auto zuvor langsam bewegt hat und die Sensoren so die Umgebung im Vorbeifahren "gesehen" haben - sonst zeigt er nur klassisch vorn und hinten an

Zitat:

@MaxLustig schrieb am 7. Januar 2021 um 21:59:24 Uhr:

Der Rundumblick der Sensoren funktioniert aber auch nur, wenn sich das Auto zuvor langsam bewegt hat und die Sensoren so die Umgebung im Vorbeifahren "gesehen" haben - sonst zeigt er nur klassisch vorn und hinten an

Ich weiß. Ich fuhr vor dem Golf VIII den VII. Der hatte das auch. War immer zuverlässig.